Verbindungsabbrüche

Gelöst

Hallo zusammen, ich habe seit dem 07.03.2019 täglich in regelmäßigen Abständen (meist zwischen 21:00 und 22:00 Uhr) mit Verbindungsabrüchen zu kämpfen. Als Router ist eine fritzbox im Einsatz die seit gut 3 Jahren an diesem Wohnort tadellos funktioniert hat, in dieser kommt die Meldung dsl antwortet nicht zum Vorschein, einige Minuten später kommt die Verbindung wieder zu Stande und alles ist wieder funktionstüchtig. Leider weiss ich nicht wie ich dieses Problem wieder eigenständig in den Griff bekommen kann und bitte diesbezüglich an dieser Stelle um Tipps bzw. eine Lösung für das hier vorliegende Problem. Vielen Dank im Voraus und freundliche Grüße. 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

@marco821  schrieb:

So wir nutzen den Magenta M Zuhause mit VDSL 50 IP Tarif, ich hoffe das war jetzt letztendlich gemeint Verlegen


@marco821  deine Fritzbox kannst auf den Friedhof bringen die kann nur bedingt Vectoring bis überhaupt keins. Das ist dein Problem da bei dir Vectoring geschaltet wurde das früher nicht der Fall war. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hast du Powerline-Adapter in deinem Heimnetzwerk eingesetzt?

Power line Adapter sind bei uns im Haus nicht im Einsatz, lediglich ein Fritz Repeater wird genutzt um das wlan im oberen Stockwerk besser verfügbar zu machen ist in Benutzung Zwinkernd

Auch dir ein freundliches Hallo @ marco821 

 

Verrate doch bitte mal zur Vereinfachung so unwichtige Dinge wie den genauen Namen der Fritzbox und des Anschlusses!

 

schöne Grüße

Entschuldigt bin was das ganze angeht wirklich nicht sehr bewandert, es handelt sich bei dem Router um eine Fritz Box 7390 bei dem Anschluss steh ich ein bisschen auf dem Schlauch, wir nutzen das Internet sowohl über eine Lan Verbindung als auch über eine WlAn Verbindung , ich hoffe das war mit der Frage nach dem Anschluss gemeint....

Schau in die Rechnung, da steht der Name drin!

 

sG

So wir nutzen den Magenta M Zuhause mit VDSL 50 IP Tarif, ich hoffe das war jetzt letztendlich gemeint Verlegen

Ja, die Information war gemeint. 😉

Jetzt müssen wir etwas tiefer gehen und in die Systemdaten der Fritzbox einsteigen.
Kannst du uns Screenshots hier posten von den folgenden Statusseiten deiner Fritzbox, bitte?

http://fritz.box/?lp=dslStat
http://fritz.box/?lp=dslSpec
http://fritz.box/?lp=dslGraph

Und dann noch: Ist die Firmware deiner Fritzbox aktuell? Welches FritzOS hast du drauf? Das steht rechts oben auf der Startseite der Fritzbox.

Viele Grüße

@marco821  schrieb:

So wir nutzen den Magenta M Zuhause mit VDSL 50 IP Tarif, ich hoffe das war jetzt letztendlich gemeint Verlegen


@marco821  deine Fritzbox kannst auf den Friedhof bringen die kann nur bedingt Vectoring bis überhaupt keins. Das ist dein Problem da bei dir Vectoring geschaltet wurde das früher nicht der Fall war. 

Guten Morgen, so ich hab mal ein paar Screenshots gemacht und hoffe das alle benötigten Informationen dabei sind. Bei der Firmware wird diese Version angezeigt: FRITZ!OS 06.85

Schonmal vielen Dank für die Bemühungen.


@marco821  schrieb:

Guten Morgen, so ich hab mal ein paar Screenshots gemacht und hoffe das alle benötigten Informationen dabei sind. Bei der Firmware wird diese Version angezeigt: FRITZ!OS 06.85

Schonmal vielen Dank für die Bemühungen.


@marco821  Wie gesagt neue Fritzbox. 

Ok dann muss ich mir wohl oder übel einen neuen Router zulegen. Die Fritzbox 7530 habe ich mir angeschaut, diese ist für VDSL-Supervectoring 35b geeignet. Wäre z.B. dieses Gerät die Lösung für mein Problem? Kenne mich da wirklich nicht aus und habe den Begriff Vectoring jetzt zum ersten mal gehört. Verlegen


@marco821  schrieb:

Ok dann muss ich mir wohl oder übel einen neuen Router zulegen. Die Fritzbox 7530 habe ich mir angeschaut, diese ist für VDSL-Supervectoring 35b geeignet. Wäre z.B. dieses Gerät die Lösung für mein Problem? Kenne mich da wirklich nicht aus und habe den Begriff Vectoring jetzt zum ersten mal gehört. Verlegen


@marco821  ja die ist perfekt. 

Ok dann werd ich es damit mal versuchen. nochmals vielen Dank an alle.Zwinkernd

@marco821 

Also ich weiß nicht so recht.
Mir fällt auf, dass hier ein komplettes Band fehlt. Das könnte jetzt ein Defekt am Modem oder auch an der Linecard sein.

Was würde das bedeuten wenn es an der „Line Card“ liegen würde? Kann ich irgendetwas tun um das zu beheben oder sollte man den Router so oder so austauschen?

Line Cards befinden sich draußen im KVz.

Telekom hilft Team
Hallo @marco821 vielen Dank für den Beitrag.

Ein paar Tipps und Infos hast Du hier ja bereits erhalten. Wie ist denn der Stand der Dinge? Unabhängig von einem eventuellen Leitungsfehler, ist es trotzdem empfehlenswert den Router zu tauschen. Denn selbst wenn die Leitung stabil ist, wirst Du hier nicht viel Freude haben.

Grüße Anne W.

Hallo Anne, erstmal vielen Dank dernachfrage. Der Stand sieht so aus dass ich mittlerweile mit der Telekom Hotline in Kontakt getreten bin. Zuerst wurde eine Neustart der Leitung gemacht, leider hat dies das Problem nicht beheben können, kurz danach sind die wieder aufgetreten. Nach erneutem Kontakt mit der Hotline wurde empfohlen die stromverbindung der fritzbox zu unterbrechen sowie bei keiner Besserung einen hardreset des Routers durchzuführen. Leider haben die beiden Maßnahmen letztendlich auch zu keiner Besserung des Problems geführt. Ich werde also morgen eine neue fritzbox bestellen und hoffe, dass sich die Probleme dann erledigen werden. 

Lg

Telekom hilft Team
@marco821 danke für deine Rückmeldung. Dann halte mich/uns hierzu gerne auf dem Laufenden, sodass wir ggf. eingreifen können sollte mit dem neuen Router keine Besserung eintreten.

Grüße Anne W.