Verbindungsabbrüche

Gelöst

Seit über 2 Wochen habe ich ständig Verbindungsabbrüche, mehrmals täglich. Router: Fritz!Box 7590. Nach der ersten Störungsmeldung erhielt ich einen Anruf, man habe meine Leitung durchgemessen - mein Router sei zu alt (7390). Daraufhin kaufte ich mir den 7590. Ergebnis: Immer noch die Abbrüche. Einen Hausbesuch von 3 Telekom-Mitarbeitern hatte ich auch schon - kein Erfolg.

Heute wurde ich von einer Mitarbeiterin der Telekom telefonisch (über Festnetz) angerufen: Die Frau habe mehrfach die Leitung durchgemessen und keinen Fehler festgestellt (kein Wunder, sonst hätten wir kein Gespräch über das Festnetz führen können). Weiterhin sagte sie, sie könnte nichts mehr für mich tun, außer (für mich kostenpflichtig) einen Techniker zu mir zu senden.

Ich soll also dafür bezahlen, dass die Telekom den Fehler nicht findet!

Und wer beteiligt sich an den Kosten für den Kauf des neues Routers?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Hallo @fahregolf,

laut meinen Unterlagen ist der Fehler heute durch einen Außendienstmitarbeiter behoben worden.
Ich hoffe, die Leitung ist jetzt stabil. Kannst du das bestätigen?

Viele Grüße

Torsten S.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@fahregolf  schrieb:

Seit über 2 Wochen habe ich ständig Verbindungsabbrüche, mehrmals täglich. Router: Fritz!Box 7590. Nach der ersten Störungsmeldung erhielt ich einen Anruf, man habe meine Leitung durchgemessen - mein Router sei zu alt (7390). Daraufhin kaufte ich mir den 7590. Ergebnis: Immer noch die Abbrüche. Einen Hausbesuch von 3 Telekom-Mitarbeitern hatte ich auch schon - kein Erfolg.

Heute wurde ich von einer Mitarbeiterin der Telekom telefonisch (über Festnetz) angerufen: Die Frau habe mehrfach die Leitung durchgemessen und keinen Fehler festgestellt (kein Wunder, sonst hätten wir kein Gespräch über das Festnetz führen können). Weiterhin sagte sie, sie könnte nichts mehr für mich tun, außer (für mich kostenpflichtig) einen Techniker zu mir zu senden.

Ich soll also dafür bezahlen, dass die Telekom den Fehler nicht findet!

Und wer beteiligt sich an den Kosten für den Kauf des neues Routers?


@fahregolf  Werden Powerline dlan verwendet?? Sind mehrere TAE Dosen vorhanden?

Schick mal die dsl Infos inkl Statistik und Spektrum von der fritzbox 

Telekom hilft Team
Hallo @fahregolf,

herzlich willkommen in unserer Community.

Ergänzend zu @Thunder44:
Wie oft kommt es zu den Verbindungsabbrüchen? Können Sie uns hier ggf. einen Auszug aus dem Routerlog posten (bitte vorher überarbeiten und persönliche Informationen wie z. B. Rufnummern und IP Adressen unkenntlich machen), auf dem die Verbindungsabbrüche zu sehen sind.

Viele Grüße
Oliver I.
Kein Powerline DLAN, nicht mehrere TAE-Dosen. Wie soll ich die DSL-Infos senden?
Telekom hilft Team
@fahregolf,

die Infos können gerne einfach hier gepostet werden (Screenshot oder Anhang).
Wichtiger Hinweis: Bitte dabei immer beachten, dass keine persönlichen Informationen zu sehen sein sollten.

Viele Grüße
Oliver I.

@fahregolf  schrieb:
Kein Powerline DLAN, nicht mehrere TAE-Dosen. Wie soll ich die DSL-Infos senden?

@fahregolf  melde dich auf der Fritzbox Oberfläche an und geh auf den Reiter DSL Informationen und dort dann den /Reiter Spektrum/ Reiter Statistik! Reiter DSL

Diese Bilder bitte Screenshot_20190809-073212_MyFRITZ!App.jpg

 

Screenshot_20190809-073200_MyFRITZ!App.jpg

 

Screenshot_20190809-073155_MyFRITZ!App.jpg

 

2 Screenshots anbei.

Welche Firmware ist auf der 7590?

Firmware 7.12

 

Anmerkung dazu: Mit meinem alten 7390 hatte ich dieselben Probleme.


@fahregolf  schrieb:

Firmware 7.12

 

Anmerkung dazu: Mit meinem alten 7390 hatte ich dieselben Probleme.


@fahregolf  hast du schon mal eine neue TAE Dose bekommen als die Techniker da waren 

Mehr Infos
Statistik

Keine neue  TAE-Dose.


@fahregolf  schrieb:

Keine neue  TAE-Dose.


@fahregolf  warte mal auf @Oliver I.  evtl sieht er was auf der Leitung @

Telekom hilft Team
@Thunder99
Ich warte noch auf den Auszug vom Routerprotokoll ... Fröhlich

@fahregolf
Bitte noch daran denken Fröhlich

Viele Grüße
Oliver I.

Hatte 3 Screenshots hochgeladen.

Gelöschter Nutzer

@fahregolf  schrieb:

Hatte 3 Screenshots hochgeladen.


Dann kontrolliere mal, ob die auch zu sehen sind @fahregolf 

Telekom hilft Team
@fahregolf

Einen Auszug aus dem Routerprotokoll (Systemmeldungen) kann ich noch nicht erkennen. Bitte noch einmal wiederholen.

Viele Grüße
Oliver I.

@fahregolf

Such doch mal den Punkt "Ereignisse" im Menü der Fritzbox, laut der avm Homepage sollten dort die Infos stehen.

https://service.avm.de/help/de/FRITZ-Box-Fon-WLAN-7490/014/hilfe_syslog

 

Ist zwar die 7490 aber die Oberflächen sind doch gleich oder? 

Ereignisse


@fahregolf  schrieb:

Ereignisse


@fahregolf  geh oben auf den Reiter und wähle internverbinung aus nicht wie jetzt auf alle. 

Telekom hilft Team
@fahregolf

Sind noch mehr Ereignisse "darunter"? Optimal sollte da der Verbindungsverlust mit drauf sein (und auch noch ein paar vorherige Einträge.
Im aktuellen Screenshot ist nur eine Neusynchronisation erkennbar.

Den Screenshot habe ich auch eben gelöscht, da einige IP-Adressen sichtbar sind.

Viele Grüße
Oliver I.

Die Daten sind erst ab heute 05.46 Uhr dokumentiert. Danach hatte ich keine Abbrüche mehr. Die letzten waren heute um 05.38 Uhr und 05.42 Uhr.

Weiterhin: Da ich nach einem Verbindungsabbruch den Router immer von Stromnetz trennen und neu verbinden muss, startet er die Ereignisprotokolle neu. Fazit: keine benutzbaren Infos.


@fahregolf  schrieb:

Weiterhin: Da ich nach einem Verbindungsabbruch den Router immer von Stromnetz trennen und neu verbinden muss, startet er die Ereignisprotokolle neu. Fazit: keine benutzbaren Infos.


Klingt nach Routerproblem, nicht nach lwitungsproblem. 

 

Warum musst du neu starten?

Den Router muss ich neu starten, weil er sich nicht automatisch wieder verbindet. Das war bei meinem vorher betriebenen 7390 genauso. ALSO: KEIN ROUTERPROBLEM.