Verbindungsabbrüche

Gelöst

Seit über 2 Wochen habe ich ständig Verbindungsabbrüche, mehrmals täglich. Router: Fritz!Box 7590. Nach der ersten Störungsmeldung erhielt ich einen Anruf, man habe meine Leitung durchgemessen - mein Router sei zu alt (7390). Daraufhin kaufte ich mir den 7590. Ergebnis: Immer noch die Abbrüche. Einen Hausbesuch von 3 Telekom-Mitarbeitern hatte ich auch schon - kein Erfolg.

Heute wurde ich von einer Mitarbeiterin der Telekom telefonisch (über Festnetz) angerufen: Die Frau habe mehrfach die Leitung durchgemessen und keinen Fehler festgestellt (kein Wunder, sonst hätten wir kein Gespräch über das Festnetz führen können). Weiterhin sagte sie, sie könnte nichts mehr für mich tun, außer (für mich kostenpflichtig) einen Techniker zu mir zu senden.

Ich soll also dafür bezahlen, dass die Telekom den Fehler nicht findet!

Und wer beteiligt sich an den Kosten für den Kauf des neues Routers?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Hallo @fahregolf,

laut meinen Unterlagen ist der Fehler heute durch einen Außendienstmitarbeiter behoben worden.
Ich hoffe, die Leitung ist jetzt stabil. Kannst du das bestätigen?

Viele Grüße

Torsten S.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@fahregolf 

 

Neu verbinden im Router schlug fehl?

 

DSL Leitung neu Synchronisieren im Router schlug fehl?

 

Wenn du beide Funktionen im Router angeklickt hast und sich nix tat, ist es ein Routerproblem!


@fahregolf  schrieb:

Den Router muss ich neu starten, weil er sich nicht automatisch wieder verbindet. Das war bei meinem vorher betriebenen 7390 genauso. ALSO: KEIN ROUTERPROBLEM.


@fahregolf  steckt der Router in einer Steckerleiste

Angeschlossen an einer Steckdose 230V.

Telekom hilft Team
@fahregolf

Wenn es zu einem Verbindungsabbruch gekommen ist, kann dann -ohne Neustart- noch auf den Router zugegriffen werden? Interessant wäre schon, ob da spezifische Meldungen vor dem Abbruch auftreten. Die Leitungswerte an sich sehen soweit beim Messen in Ordnung aus.

Viele Grüße
Oliver I.

Ja, aber nur direkt über LAN.

Hatte gerade wieder einen Ausfall:

09.08.19 14:00:16 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
09.08.19 14:00:16 Internetverbindung wurde getrennt.
09.08.19 14:00:16 Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig


@fahregolf  schrieb:

Ja, aber nur direkt über LAN.

Hatte gerade wieder einen Ausfall:

09.08.19 14:00:16 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
09.08.19 14:00:16 Internetverbindung wurde getrennt.
09.08.19 14:00:16 Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig


Sagt nix aus, mach mal ein paar mehr eibträge

Das ist ein Auszug aus System > Ereignisse zum Zeitpunkt des Ausfalls. Mehr Infos habe ich nicht.

@fahregolf 

 

Ist die 7.12 Firmware auf der Box?

 

Steht unter Fritz.box, Internet, DSL, Störsicherheit alles auf Max Performance, vorheriger DSL Treiber inaktiv?

7.12: Ja

Störsicherheit alles auf Max Performance: Ja

Vorheriger DSL Treiber inaktiv: Ja

Und - wie schon mehrfach betont: Mit dem 7390 hatte ich dieselben Probleme.

Also: Telekom-Problem!  

@fahregolf 

 

Es bricht nur die Internetverbindung ab, DSL nicht, richtig?

 

Wenn du unter fritź.box, Internet, online Monitor aud neu verbinden klickst, ist Internet wieder da?

 

Wenn du unter Inhalt, Support DSL Leitung neu Synchronisieren klickst, klappt's dann?

 

 

 

Hast du den Router bzw. die alte 7390 mal auf Werkseinstellungen gesetzt?

Hast du ein altes Backup eingespielt bei der 7590?

Wenn die Verbindung abbricht, funzt nix mehr, kein Internet und natürlich auch kein Telefon (VOIP).

Die "Wenn du"- Fragen bearbeite ich beim nächsten Abbruch.

 

Den 7390 hatte ich auch mal auf Werkseinstellungen gesetzt - ohne den erwünschten Erfolg

Der 7590 ist erst eine Woche alt. Habe also kein altes Backup.

@fahregolf 

 

Es war nicht die Frage, Telefonie fällt mit dem Internet aus, ist halt voip.

 

Bricht nur die Internetverbindung ab, oder DSL und Internet?

Irgendwie verstehe ich die Fragestellung nicht. Über LAN kann ich jederzeit auf den Router zugreifen. Alles andere funzt nicht.

Während des Abbruches, ist in der Fritzbox DSL Synchron und Internetverbindung unterbrochen?

DSL Synchron? Mit wem synchron?

Internetverbindung unterbrochen? Ja.

Mach einfach diesen Screenshout, wenn Anschluss ausgefallen

Screenshot_20190809-154229_Chrome.jpg

 

Gelöschter Nutzer

@fahregolf  schrieb:

Das ist ein Auszug aus System > Ereignisse zum Zeitpunkt des Ausfalls. Mehr Infos habe ich nicht.


Da steht also nix von wegen "DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung)"?!

 

Dann wird die Fehlersuche wohl etwas aufwendig.


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

@fahregolf  schrieb:

Das ist ein Auszug aus System > Ereignisse zum Zeitpunkt des Ausfalls. Mehr Infos habe ich nicht.


Da steht also nix von wegen "DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung)"?!

 

Dann wird die Fehlersuche wohl etwas aufwendig.


Wenn das 100%ig stimmt:

1. Schritt Port reset 

2. Schritt Port Tausch

3. Schritt Nimbus Ticket 

Telekom hilft Team
Hallo @fahregolf,

wie ich sehe, ist aktuell schon ein Störungsticket in unserer Technischen Diagnose in Bearbeitung. Die Kollegen haben notiert, dass sie Sie heute Mittag nicht erreichen konnten. Das Ticket ist momentan zurückgestellt. Wurden Sie per SMS um Rückruf gebeten oder hat man Ihnen eine Nachricht hinterlassen?

Halten Sie uns hier bitte auf jeden Fall auf dem Laufenden, damit wir gegebenenfalls unterstützen können, wenn nötig.

Viele Grüße Inga Kristina J.
Gelöschter Nutzer

@Mächschen  schrieb:

2. Schritt Port Tausch 


Ja, könnte auch an einem langsam "sterbenden" Port liegen.

Habe von der Telekom weder eine SMS, noch eine Nachricht erhalten.

Abbruch heute:

System-Ereignisse:

10.08.19 05:42:36 Anmeldung an der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche von IP-Adresse 192.xxx.xxx.xx.
10.08.19 05:41:14 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
10.08.19 05:34:00 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. [3 Meldungen seit 10.08.19 05:32:16]
10.08.19 05:31:50 Anmeldung der Internetrufnummer +XXX war nicht erfolgreich.
Ursache: DNS-Fehler
10.08.19 05:31:50 Anmeldung der Internetrufnummer +XXX war nicht erfolgreich.
Ursache: DNS-Fehler
10.08.19 05:31:50 Anmeldung der Internetrufnummer +XXX war nicht erfolgreich.
Ursache: DNS-Fehler
10.08.19 05:31:24 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
10.08.19 05:30:32 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
10.08.19 05:30:32 Internetverbindung wurde getrennt.
10.08.19 05:30:32 Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
10.08.19 05:26:36 WLAN wurde über das Telefon aktiviert (2,4 + 5 GHz).

 

Internet-Online Monitor:

Der Online-Monitor stellt Informationen zu Ihrer Internetverbindung und zu aktivierten Zusatzfunktionen zur Verfügung.
DSL verbunden, ↓ 17,7 Mbit/s ↑ 2,7 Mbit/s
Internet, IPv4 nicht verbunden
Internet, IPv6 nicht verbunden
--------
Ein "neu verbinden" hat nicht funktioniert, nur ein Neustart.

@fahregolf 

 

Hast du DSL Verbindung neu Synchronisieren auch ausprobiert?

 

DSL neu synchronisieren finde ich nicht.