Verbindungsaufbau bei bestimmten Seiten im Wlan gestört

Hallo,

 

zunächst hoffe ich, dass ich hier richtig bin. Denn eigentlich geht es um ein Verbindungsproblem meiner Wordpress Seite, für die ich aber mein WLAN verantwortlich mache.

 

Ich habe bei einem Webhosting Anbieter einen Blog, der seit Juni läuft und bis vor ein paar Tagen auch reibungslos funktioniert hat. Nun habe ich aber seit kurzem massive Performance Probleme im Backend von Wordpress.

 

Wenn ich mich mit meinem Handy außerhalb von meinem WLAN befinde oder meinen PC mit meinem Handynetz verbinde, habe ich diese Probleme nicht. Die Seiten werden ganz normal dargestellt. 

 

Hier mal ein Screenshot, wie die Fehler derzeit aussehen: https://www.bilder-upload.eu/bild-42ecc5-1567100437.jpg.html

 

Ich habe den Router bereits neu gestartet und auch mal den Browser Chace geleert. Welche Möglichkeiten habe ich denn noch, um festzustellen, ob es wirklich an meinem Netz liegt? Andere Internetseiten lassen sich problemlos öffnen. Mit meinem Webhosting Anbieter hatte ich auch bereits Kontakt - ohne Verbesserung.

 

Vielen Dank für die Hilfe. 

Verbinde dich mal direkt per Kabel mit deinem Router, um WLAN-Probleme auszuschießen.

 

Anschließend machst du mal einen speedtest (z.B. bei speedtest.net) und schickts einen traceroute zu der problematischen Webseite.

Telekom hilft Team
Hallo @SebastianS92,

treten diese Probleme auf, wenn Sie im Dashboard Änderungen vornehmen oder nur bei der Veröffentlichung?

Was genau passiert, also wie machen sich diese Probleme genau bemerkbar? Treten Fehlermeldungen auf?

Und wie ist es, wenn Sie mit dem Router per LAN-Kabel verbunden sind?

Viele Grüße Inga Kristina J.

Hey,

 

danke erstmal für den Hinweis.

 

Habe beides ausgeführt, mir fehlt jedoch das Wissen um es auswerten zu können.

 

C:\Users\User>tracert wiesoweshalbwohin.de

Routenverfolgung zu wiesoweshalbwohin.de [185.30.32.183]
über maximal 30 Hops:

1 <1 ms <1 ms <1 ms speedport.ip [192.168.2.1]
2 8 ms 9 ms 7 ms 62.155.241.167
3 12 ms 12 ms 12 ms d-ed5-i.D.DE.NET.DTAG.DE [62.154.5.218]
4 * 29 ms 29 ms 80.157.129.202
5 * 31 ms 31 ms ae-1-5.bar1.Hamburg1.Level3.net [4.69.142.209]
6 30 ms 31 ms 31 ms 212.162.29.190
7 45 ms 49 ms 47 ms 89.44.8.15
8 * 31 ms 31 ms s183.goserver.host [185.30.32.183]

Ablaufverfolgung beendet.

Hallo Inga Kristina,

 

die Probleme treten auf, ohne das ich Änderungen vornehme. Teilweise ist auch die Webseite ansich betroffen. Habe hier jedoch einen Speedtest von Google ausgeführt, der mit "81" zwar nicht top ist, aber nicht meine Probleme widerspiegelt.

 

Ich habe die gleichen Probleme ja wie gesagt auf einer neu aufgesetzten Wordpress Installation.

 

Die Verbindung zum Backend lädt schleppend, ich brauche immer etwas bis das einzelne Seiten im Backend gewechselt werden. Wenn ich z.B. auf die Theme Ansicht gehe, dann laden dort die bestehenden Themes einfach nicht. Also die Bilder bleiben weiß und eine Theme Vorschau wird mir normalerweise gar nicht mehr angezeigt. Fehlermeldungen werden mir keine dabei angezeigt, vereinzelt hatte ich mal "ERR_SSL_PROTOCOL_ERROR" . Meistens wird aber einfach die Seite nicht/nicht richtig geladen oder erscheinen auch schon mal in weiß, wo nur das HTML Gerüst mit einzelnen Links zu sehen ist.

 

Über Lan Kabel habe ich leider die selben Probleme und ich bin mittlerweile ziemlich ratlos da auch bei einem anderen Gerät im gleichen Netz, als auch mit einem anderen Browser diese Probleme auftreten. Im Firmennetz konnte ich heute diese Probleme eher nicht feststellen.

 

Telekom hilft Team
Hallo @SebastianS92,

vielen Dank für die Rückmeldungen. An dem Tracert kann ich auf den ersten Blick keine Auffälligkeiten erkennen, oder @direx?

Eine Frage noch: Welcher Router mit welcher Firmware wird genutzt?

Viele Grüße Inga Kristina J.

Hallo,

 

ich benutze den Speedport W 724 V Typ C. Als die Probleme anfingen, konnte ich auch noch über speedport.ip darauf zugreifen.

 

Als ich es gerade testen wollte um die Firmware herauszufinden, wurde mir folgendes angezeigt : ERR_CONNECTION_TIMED_OUT  bzw. auch unter Eingabe der IP ERR_CONNECTION_REFUSED.

 

Derzeit bin ich über Lankabel verbunden und müsste ja normalerweise so den Zugriff erhalten..

Hi @SebastianS92,

probieren Sie gern noch mal aus, ob das mit einem anderen Browser funktioniert. Chrome und Firefox vervollständigen auch sehr gern diese Adresse in der Adresszeile automatisch, weil sie glauben, das sei eine normale Website. Dann kommt es zu Fehlermeldungen. Alternativ können Sie es mit https://192.168.2.1 versuchen.

Das ist ja schon ein etwas älteres Routermodell. Möglich, dass der Speedport langsam Alterserscheinungen zeigt. Aber ich frage trotzdem mal in unserer Fachabteilung nach, ob es möglicherweise an einer Einstellung im Router liegen könnte.

Viele Grüße Inga Kristina J.

Guten Abend,

 

über edge komme ich in den Speedport rein. Die Firmware ist laut Anzeige die aktuellste, 

 
 Version : 09011603.06.003
 
Würde es Sinn machen, den Router komplett zu resetten? Wobei es für mich immer noch unlogisch ist, wieso alle anderen Seiten funktionieren.. Vielen Dank auch für Ihre Rückfrage an die Fachabteilung Fröhlich

Laut deiner Traceroute-Ausgabe läuft die Verbindung über Level3 (Century Link). Die beschriebenen Symptome klingen mittlerweile nach dem üblichen Telekom-Peering-Problem, siehe auch hier:

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Package-loss-zur-Prime-Zeit-Peering-Probleme-m...

 

Vor allem wenn es an anderen Anschlüssen geht und du mit anderen Webseiten an deinem Anschluss auch keine Probleme hast, deutet das auf ein Peering-Problem hin. Die Telekom weiß, dass einige ihrer Peerings seit Jahren überlastet sind, tut aber dagegen nichts und antwortet dir nur mit Textbausteinen, wenn du auf das Problem hinweist.

 

Interessant wäre noch, ob du die Probleme ständig hast, oder nur am Wochenende bzw. Werktags zwischen 16:00 und 0:00. Probiere es mal am Montag früh und schau, ob es funktioniert. Falls ja, dann würde das definitiv für meine Theorie sprechen. Dann bliebe dir nur eine Störungsmeldung und Beschwerde an die Bundesnetzagentur (Link ist in meiner Signatur).

Hi Direx,

 

danke für deine ausführliche Antwort. Habe es heute morgen leider nicht testen können, werde ich aber morgen früh nachholen. Da ich meist erst ab 16:30 Uhr wieder im Haus bin, lässt es sich schwer sagen wie die Verbindung vorher aussieht. 

Ich habe über das Wochenende aber immer mal wieder meine betroffenen Wordpress Seiten mit einer VPN Verbindung getestet und meine zumindest, das es darüber deutlich angenehmer lief.

 

Würde das für das Peering Problem sprechen? 

Telekom hilft Team
Guten Abend @SebastianS92. Leider kann die Fachabteilung dieses Problem nicht nachstellen. Die Fehlermeldung von der Entwickler-Konsole in Chrome kommt in der Regel vor, wenn ein nicht übereinstimmendes/abgelaufenes Zertifikat auftritt. Ich vermute mal, dass dieses Problem durch eine "Adblock" Erweiterung in Chrome entsteht. Es ist möglich, dass die Dateinamen die Wörter "banner", "ad" usw. enthalten und dadurch es nicht angezeigt wird. Starten Sie bitte Chrome im Inkognito-Modus (Strg + Shift + N), dadurch werden alle Erweiterungen standardmäßig deaktiviert. Anschließend überprüfen Sie bitte noch mal, ob das Problem weiterhin auftritt. Falls das Problem weiterhin auftritt, führen Sie bitte dann ein Werksreset am Router durch. Beste Grüße Martin B.