Verfügbare Bandbreite reduziert

Gelöst

Sehr geehrtes Telekom-Hilft-Team,

 

ich stellte heute fest, dass meine Bandbreite mit folgender Meldung reduziert ist:

 

21.09.18 09:20:05 Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 11470/2136 kbit/s
 
21.09.18 09:19:56 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 13983/2604 kbit/s).

 

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es mal mehr war. Die Werte der DSL-Synchronisation sind allerdings gleich geblieben.

 

Was bedeutet diese Meldung und warum werde ich hier ausgebremst? 11.5Mbit bei einem 16er Anschluss sind ja schon eine gewisse Differenz.

 

Freundliche Grüße,

esteebee

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

@esteebee  schrieb:
18% Verlust ist aber mal ne Ansage.

Ungefähr der normale Protokolloverhead bei ADSL.

Faustregel sind 15%

 

Hier gibt es einen Rechner: http://meinkontes.de

 

@esteebee  schrieb:

Aha. Na dann kann ich ja froh sein, dass ich bei der Strippe nicht die hier möglichen 50Mbit gebucht habe. Da kämen ja bestimmt nur 30-40Mbit von an..

 

Das ist so direkt nicht vergleichbar.

Bei 50MBit/s kommt VDSL statt ADSL zum Einsatz.

Da beträgt der Overhead nur ca. 5%

Außerdem wirkt sich DPBO nicht so stark aus, da mehr Bandbreite zur Verfügung steht.

 

Außerdem ist der Bruttowert beim VDSL50 Profil über 50MBit/s.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@esteebeeDie Werte sind  an einem Anex J völlig normal. Ergibt sich aus der Leitungslänge und Beeinflussungen der Leitung.

Gelöschter Nutzer

@esteebee

 

Ist es "immer noch" ein 16000 RAM IP-Anschluß? - Ich beziehe mich dabei auf einen

der letzten Beiträge von 2017.

Das nehme ich schwer an. Zumindest ist mir keine Änderung bekannt. Wie kann ich das überprüfen?

 

 


@esteebee  schrieb:
21.09.18 09:20:05 Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 11470/2136 kbit/s
 
21.09.18 09:19:56 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 13983/2604 kbit/s).

Das sieht nach Brutto- und Netto-Werten aus.

18% Verlust ist aber mal ne Ansage.

Hallo esteebee,

 

das ist das 8J.2a Profil für Annex-J. Du hast eine Rückfalloption auf 11 Mbit/s. Dass Deine Leitung nicht mehr hergibt, sieht man schon, dass das 8J.2a Profil schon nicht ganz ausgereizt werden kann.

 

Viele Grüße

Aha. Na dann kann ich ja froh sein, dass ich bei der Strippe nicht die hier möglichen 50Mbit gebucht habe. Da kämen ja bestimmt nur 30-40Mbit von an..

 

Lösung

@esteebee  schrieb:
18% Verlust ist aber mal ne Ansage.

Ungefähr der normale Protokolloverhead bei ADSL.

Faustregel sind 15%

 

Hier gibt es einen Rechner: http://meinkontes.de

 

@esteebee  schrieb:

Aha. Na dann kann ich ja froh sein, dass ich bei der Strippe nicht die hier möglichen 50Mbit gebucht habe. Da kämen ja bestimmt nur 30-40Mbit von an..

 

Das ist so direkt nicht vergleichbar.

Bei 50MBit/s kommt VDSL statt ADSL zum Einsatz.

Da beträgt der Overhead nur ca. 5%

Außerdem wirkt sich DPBO nicht so stark aus, da mehr Bandbreite zur Verfügung steht.

 

Außerdem ist der Bruttowert beim VDSL50 Profil über 50MBit/s.

Wow, ok, danke an alle soweit. Ich habe mich selbst mal etwas eingelesen und das scheint sich su zu bestätigen. (U.a.hier: https://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?t=144297&page=2)

 

Ich habe auch mal bei einer Fritzbox mit 50Mbit nachgesehen: 

verbunden, ↓ 51,4 Mbit/s ↑ 10,0 Mbit/s
Internet, IPv4
 
verbunden seit 09.09.2018, 09:10 Uhr, Telekom, Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): ↓ 50,2 Mbit/s ↑ 9,7 Mbit/s,

@esteebee

 

Du kannst mal versuchen, hier ein DSL RAM 16000 IP oder DSL RAM 16000 oder VDSL 16 buchen, sofern verfügbar

Da steht dann, dass ich DSL RAM IP 16000 (2) habe. Ändern kann ich konkret nichts ohne, dass eine Fehlermeldung “nicht verfügbar“ kommt. Das einzige, was ich bestellen könnte, wäre ein MagentaZuhause M, aber das ist mir zu teuer und wer weiss, was dann wirklich davon ankommt.


@esteebee  schrieb:

Aha. Na dann kann ich ja froh sein, dass ich bei der Strippe nicht die hier möglichen 50Mbit gebucht habe. Da kämen ja bestimmt nur 30-40Mbit von an..

 


Kann man so pauschal nicht sagen. Derzeit wird Dein Anschluss über das Kupferkabel über den Kabelverzweiger bis zur Vermittlungsstelle laufen. Buchst Du einen VDSL-Tarif, wird das Kupferkabel schon in einem VDSL-Multifunktionsgehäuse bei Deinem KVz an die VDSL-Technik angeschlossen, ab da geht es per Glasfaser weiter. Kürzere Kupferleitung bedeutet höhere Bandbreite. Das bisher von 16 Mbit/s nur 11 ankommen lässt damit keine Rückschlüsse zu, wieviel von den 50 Mbit/s bei VDSL ankommen würden.