Verfügbare Bandbreite zu niedrig

Gelöst

Hallo zusammen.Seit ein paar Wochen ist meine Bandbreite um einiges kleiner als Vertraglich vereinbart.Laut Speedport & Speedtest kommen hier nur noch maximal 80.000 MBit/S an.Vereinbart sind aber 100.000 Mbit/S.Bis vor ein paar Wochen hat das auch immer funktioniert.Könnten sie der Sache mal nachgehen?

Gruss Catwalk

 

 

8CA25975-35F6-4C4C-B58F-69BD8DB6A896.png

29E003DD-0B44-4B86-9C0D-7C0F1D47C8B7.png

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Kurzes Update!Der Router hat jetzt wieder eine DSL Synchronisation von 100.000 MBit/s Komme jetzt im Speedtest auf ca. 95.000 Mbit/s! Also alles gut!Vielen Dank für die Hilfe liebe Leute😀

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo, 

Lt deiner Messung ist aktuell noch alles im Rahmen, denn laut Vertrag hast du eine Geschwindigkeit zwischen 55,7 MBit/sek und 100 MBit/sek.

 

Für mich klingt es so, dass dein Anschluss nicht stabil lief und das Optimierungsprofil für die Stabilität deinen Anschluss etwas gedrosselt hat.

 

Tausch mal das DSL Kabel. Diese bekommst du I.d.R. in jedem Telekom-Shop. 

 

Lieben Gruß 

@Catwalk1982 

54 bis 100 sind vereinbart.

 

 

Sind DLAN, Powerline, Develos und Co. vorhanden?

 

Sind mehrere Telefondosen oder ein DSL Splitter vorhanden? 

 

Welche Firmware ist auf dem Router?

 

Stehen im Routerlog auffällige Ereignisse?


@Catwalk1982  schrieb:

Laut Speedport & Speedtest kommen hier nur noch maximal 80.000 MBit/S an. Vereinbart sind aber 100.000 Mbit/S.

 

Könnten sie der Sache mal nachgehen? 


  1. Falsch .. Vertrag lesen.
  2. Bei der Störungsstelle melden.
Telekom hilft Team
Hallo @Catwalk1982,

herzlich willkommen in unserer Community und vielen Dank, dass Sie Ihre Daten bereits hinterlegt haben.

Wenn ich mir die Leitungswerte ansehe, deutet alles auf eine sogenannte "Stichleitung" hin. Bitte prüfen Sie einmal, ob in der Wohnung/dem Haus noch eine weitere parallelgeschaltete Telefondose vorhanden ist. Diese muss "am Ursprung" abgeklemmt werden.

Sobald das passiert ist, wird sich das System (DLM) nach einer gewissen Zeit wieder automatisch hochregeln.

Viele Grüße
Oliver I.

Hallo!Danke für die Antworten.Alllerdings ist in diesem Haus nichts an den Telefonleitungen /Dosen verändert worden.Und bis vor 4 Wochen hat es ja immer funktioniert...Ich nutze das DSL der Telekom jetzt seit 2016...In unserer Wohnung funktioniert auch nur eine Telefondose.Also da wo der Router eingesteckt ist.Im Dezember hatte ich an mehreren Tagen mal abbrüche gehabt.Sprich der Router hat  DSL Synchronisation verloren.Das waren aber immer nur maximal 2 Minuten und dann ging es wieder.Seit dem habe ich aber die niedrigere Bandbreite zu Verfügung.Vom Gefühl her würde ich eher sagen das das Problem ausserhalb entsteht...Aber ich bin na

Aber ich bin natürlich kein Experte was das angeht.Ich kann ihnen nur sagen das hier im Haus nichts verändert wurde...

Grüsse

@Catwalk1982 

 

Sitzt zwischen Hausanschluss und Telefondose ein Abzweig, muss dieser weg, dann sollte das Problem ebenso sein.

Hallo @Catwalk1982,

ich habe noch mal einen Blick auf den Anschluss geworfen.

Laut unserer Datenbank war die DSL-Leitung in den letzten vier Tagen in Ordnung und die Bandbreite der letzten drei Tage konstant. Wenn keine Störeinflüsse mehr gemessen werden und die Verbindung stabil bleibt, wird die Bandbreite Schritt für Schritt wieder nach oben geregelt. Da dies völlig automatisch geschieht, können wir aktuell nur abwarten.

Grüße
Erdogan T.

Kurzes Update!Der Router hat jetzt wieder eine DSL Synchronisation von 100.000 MBit/s Komme jetzt im Speedtest auf ca. 95.000 Mbit/s! Also alles gut!Vielen Dank für die Hilfe liebe Leute😀