Vergessene Baustelle

Gelöst

Hallo, bei uns gibt es seit mehreren Monaten eine vergessene Baustelle der Telekom. Sie befindet sich in 68259 Mannheim, Königshofer Straße. Die Stadt sagt, dass die Telekom zuständig ist und Telekom dass sie die Baustelle nicht kennt. Der ganze Gehweg ist offen und die Muffe und Kabel liegen frei (ist direkt am Verteilerkasten). Die Baustelle ist nun seit Oktober offen (6 Monate!) und niemand künmmert sich darum.

IMG_20190316_102825[1].jpg

4 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Ein Update,

 

von der Stadt habe ich nichts mehr gehört. Letzte Woche war aber ein Techniker am Telekom Kasten, der sich auch gewundert hat warum die Telekom Leitungen und Muffe so offen in der Grube liegen. Ich habe mit ihm geredet und er hat eine Mängelmeldung aufgemacht. Anscheinend war da wohl doch vor ein paar Monaten jemand von der Telekom dran. Heute war nun ein Bautrupp da. Die beiden haben dann in einer Stunde die Grube verfüllt und alles wieder in Ordnung gebracht. Auf die Frage von wem sie beauftragt wurden, kam die Antwort Telekom. Warum davon bei der Telekom niemand mehr etwas wusste ist mir schleierhaft. Frustriert Jetzt ist aber die Baustelle weg und die Nachbarn haben wieder ihren Gehweg Doof  Alles wird gut.

 

Grüße,

  Griessini

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @Griessini,

deren Antwort würde mich auch interessieren.


Grüße Detlev K.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @Griessini,

hier die Antwort des Baubezirks:

Die Anlage der Telekom in der Königshofer Str., 68259 Mannheim erfuhr letztmalig im Jahr 2008 eine technische Veränderung. Aktuelle, oder geplante Maßnahmen gibt es nicht.

Wer hier ein weiteres Gehäuse in den öffentlichen Verkehrsraum einbringt, ist uns nicht bekannt.

Dass hier Kabel und Muffen von Anlagen der Telekom sichtbar sein können, wenn diese durch Maßnahmen Dritter ausgegraben werden, liegt durchaus im Bereich der Möglichkeiten. Dies ist ja mit Anlagen von Gas, Wasser, Abwasser, Strom, etc. bei Baumaßnahmen ähnlich.

Dass die kommunale Verwaltung die Baustelle nicht kennen soll ist unplausibel. Immerhin ist die Einbringung von Infrastrukturanlagen jeglicher Art in den öffentlichen Raum genehmigungspflichtig. Informationen können die Beschwerdeführer sicher beim Wegeunterhaltspflichtigen erfragen. In Mannheim bearbeitet diese wegerechtlichen Angelegenheiten der Fachbereich 68 der Stadtverwaltung.


Grüße Detlev K.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @Griessini,

ich habe mit dem Baubezirk gesprochen. Es ist keine Baustelle von uns.
Die Kollegen haben das an den Versorger weitergegeben, von dem sie vermuten er wäre verantwortlich.


Grüße Detlev K.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @Griessini,


das ist doch eher das Problem der ausführenden Tiefbaufirma, denn solange die Grube nicht geschlossen ist, gibt es auch kein Geld von der Telekom.
Viele Grüße
Gelöschter Nutzer

@Hubert Eder  schrieb:

Hallo @Griessini,


das ist doch eher das Problem der ......ausführenden Tiefbaufirma, denn solange die Grube nicht geschlossen ist, gibt es auch kein Geld von der Telekom.
Viele Grüße

.....der Fußgänger

.....Müttern mit Kinderwagen

.....Kinder auf dem Schulweg

.....Rollifahrer

.....usw.

 

Telekom ist Auftragnehmer für den Ausbau und verantwortlich für die SubSubSubunternehmer.


@Hubert Eder  schrieb:

Hallo @Griessini,


das ist doch eher das Problem der ausführenden Tiefbaufirma, denn solange die Grube nicht geschlossen ist, gibt es auch kein Geld von der Telekom.
Viele Grüße

Ja klar, der kleine Scheinselbständige hat die A-Karte, weil er vom Sub der Tiefbaufirma beauftragt wurde, die wiederum von der Telekom den Auftrag hat. Der Auftraggeber hat das zu verantworten, saonst niemand, auch nicht die Tiefbaufirma. Die hat im Zweifel nur den Auftrag das Loch aufzugraben. Ausserdem haben die Leute/Anwohner hier in der Straße das Problem, die Gäste des Restaurants und die Fußgänger, sonst niemand. Die Ursache liegt wahrscheinlich daran, dass jeder den Finger auf jemand anderen zeigt und keiner die Verantwortung übernimmt. Aber das ist wohl leider das übliche Verhalten heutzutage Traurig

 

 

 

 

@Griessini, berichte mal dem Ordnungsamt darüber.


@sg-flinux  schrieb:

@Griessini, berichte mal dem Ordnungsamt darüber.


@sg-flinuxdas haben wir ja schon gemacht. Die benutzen gerne den Finger und zeigen auf die Telekom, kümmern sich aber um nichts. Ich würde ja auch denken, dass die Stadt der Telekom eine Frist setzt und falls nichts passiert, es selbst beauftragt und die Rechnung der Telekom schickt. Das tut sich aber keine Verwaltung an (ist ja Arbeit) und sie müssten in Vorleistung gehen Frustriert

 

 


@Griessini  schrieb:

@sg-flinux  schrieb:

@Griessini, berichte mal dem Ordnungsamt darüber.


@sg-flinuxdas haben wir ja schon gemacht. Die benutzen gerne den Finger und zeigen auf die Telekom, kümmern sich aber um nichts. Ich würde ja auch denken, dass die Stadt der Telekom eine Frist setzt und falls nichts passiert, es selbst beauftragt und die Rechnung der Telekom schickt. Das tut sich aber keine Verwaltung an (ist ja Arbeit) und sie müssten in Vorleistung gehen Frustriert


Das riecht nach unterlassener Hilfeleistung durch die Stadt und nach Verkehrsgefährdung dadurch, dass die Fußgänger zur Benutzung der Straße gezwungen werden.

Telekom hilft Team
Hallo @Griessini,

ich habe den Baubezirk informiert und melde mich wenn ich eine Antwort habe.


Grüße Detlev K.
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @Griessini,

ich habe mit dem Baubezirk gesprochen. Es ist keine Baustelle von uns.
Die Kollegen haben das an den Versorger weitergegeben, von dem sie vermuten er wäre verantwortlich.


Grüße Detlev K.

@Detlev K.  schrieb:
Hallo @Griessini,

ich habe mit dem Baubezirk gesprochen. Es ist keine Baustelle von uns.
Die Kollegen haben das an den Versorger weitergegeben, von dem sie vermuten er wäre verantwortlich.


Grüße Detlev K.

Hallo Detlev, was meinst du mit Baubezirk? Die Stadt sagt es ist eine Telekom Baustelle, es wurden ja auch am Verteiler und an den Kabeln gearbeitet, und zwar von der Telekom. Wenn jetzt Telekom sagt sie kenne die Baustelle nicht, dann drehen wir uns im Kreis und in 10 Jahren ist Loch immer noch da. Vielleicht schickt ihr einfach mal nen Techniker da vorbei der sich das mal anschaut. Oder ich knipse einfach das Kabel durch Frustriert

 

Trotzdem erstmal danke.

 

Grüße,

  Steffen

 

@Detlev K., @Griessini ,

 

in eine ähnliche Richtung habe ich auch gerade gedacht.

 

Es kann eigentlich nicht angehen, dass eine Stadt wie Mannheim nicht weiß, wem der Kasten gehört, und nur behauptet, es wäre ein Telekomkasten ...

Telekom hilft Team
Hallo @Griessini,


Griessini schrieb: Grüße Detlev K.Hallo Detlev, was meinst du mit Baubezirk?

das sind die Kollegen die die Baueinsätze in diesem Bereich leiten und betreuen. Und die haben mir versichert, dass sie keine Baustelle in der Königshofer Str. haben.


Grüße Detlev K.
Telekom hilft Team
@sg-flinux,

die könnten es wissen, wenn eine Genehmigung vom Tiefbauamt erteilt wurde.
Aber nicht in jeder Gemeinde muss ein Versorger vorher eine Genehmigung einholen.
Da gibt es recht unterschiedliche Abmachungen.


Grüße Detlev K.

@sg-flinux  schrieb:

@Detlev K., @Griessini ,

 

in eine ähnliche Richtung habe ich auch gerade gedacht.

 

Es kann eigentlich nicht angehen, dass eine Stadt wie Mannheim nicht weiß, wem der Kasten gehört, und nur behauptet, es wäre ein Telekomkasten ...


@sg-flinux  ich weiß doch dass es ein Telekomkasten ist, ich wohne hier. Die Stadt sagt ja auch dass es eine Telekom Baustelle ist, nur die Telekom weiß von nichts.

 


@Detlev K.  schrieb:
Hallo @Griessini,


Griessini schrieb: Grüße Detlev K.Hallo Detlev, was meinst du mit Baubezirk?

das sind die Kollegen die die Baueinsätze in diesem Bereich leiten und betreuen. Und die haben mir versichert, dass sie keine Baustelle in der Königshofer Str. haben.


Grüße Detlev K.

@Detlev K.  wenn ich dich richtig verstehe meinst du deine Kollegen von der Telekom, oder? Das Problem könnte sein, dass das ein Eckhaus ist (wie unseres auch) und eigentlich zur Gundelsheimer Straße gehört (laut Grundbuch). Die Zuleitung erfolgt aber über die Königshofer Straße, hier ist auch der Eingang sowie Adresse. Unser Haus (gegenüber) hat auch je nach Versorger (Wasser, Gas, Strom, Telefon) unterschiedliche Adressen.

 

Wie gesagt, am besten macht sich mal jemand ein Bild vor Ort.

 

Telekom hilft Team
Hallo @Griessini,


Griessini schrieb: wenn ich dich richtig verstehe meinst du deine Kollegen von der Telekom, oder? Das Problem könnte sein, dass das ein Eckhaus ist (wie unseres auch) und eigentlich zur Gundelsheimer Straße gehört (laut Grundbuch).

richtig, meine Kollgen in Mannheim.
Ich frage gerne noch einmal nach, ob es eine Baustelle in der Gundelsheimer Straße gibt.


Grüße Detlev K.

@Detlev K.  schrieb:
Ich frage gerne noch einmal nach, ob es eine Baustelle in der Gundelsheimer Straße gibt.


Grüße Detlev K.

Danke @Detlev K.  Mein Vorschlag wäre, dass jemand vom Baubezirk sich einfach die Baustelle mal anschaut.

 

Warum ist eigentlich der Beitrag als "Gelöst" markiert?

 

Grüße aus Mannheim.

 

Telekom hilft Team
Hallo @Griessini,


Griessini schrieb:
Warum ist eigentlich der Beitrag als "Gelöst" markiert?

weil derzeit die Aussage, dass es keine Baustelle von uns ist, steht.


Grüße Detlev K.

@Detlev K.  schrieb:
Hallo @Griessini,


Griessini schrieb:
Warum ist eigentlich der Beitrag als "Gelöst" markiert?

weil derzeit die Aussage, dass es keine Baustelle von uns ist, steht.


Grüße Detlev K.

Ich vermute ja stark, dass ihr da mal eine Baustelle hattet (vor 6 Monaten evtl) und die in eurer Datenbasis als geschlossen markiert wurde, obwohl die Baugrube noch offen war. Deswegen der Titel "vergessene Baustelle". Wenn du bei deinen Kollegen jetzt nachfragst ob es eine (aktuelle) Baustelle gibt, dann wird das nicht gelöst. Villeicht kann der Kollege mal nachschauen, ob sie eine Baustelle in der Königshofer oder Gundesheimer Straße in 2018 hatten.

 

Grüße,

  Griessini

Hallo@Detlev K. , gab es schon eine Antwort von Deinen Kollegen?

Telekom hilft Team
Hallo @Griessini,

ich habe gestern Mittag mit ihnen gesprochen.
Sie wollen für beide Straßen das Auftragsarchiv durchsehen. Dazu habe ich bis jetzt noch kein Feedback.


Grüße Detlev K.
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @Griessini,

hier die Antwort des Baubezirks:

Die Anlage der Telekom in der Königshofer Str., 68259 Mannheim erfuhr letztmalig im Jahr 2008 eine technische Veränderung. Aktuelle, oder geplante Maßnahmen gibt es nicht.

Wer hier ein weiteres Gehäuse in den öffentlichen Verkehrsraum einbringt, ist uns nicht bekannt.

Dass hier Kabel und Muffen von Anlagen der Telekom sichtbar sein können, wenn diese durch Maßnahmen Dritter ausgegraben werden, liegt durchaus im Bereich der Möglichkeiten. Dies ist ja mit Anlagen von Gas, Wasser, Abwasser, Strom, etc. bei Baumaßnahmen ähnlich.

Dass die kommunale Verwaltung die Baustelle nicht kennen soll ist unplausibel. Immerhin ist die Einbringung von Infrastrukturanlagen jeglicher Art in den öffentlichen Raum genehmigungspflichtig. Informationen können die Beschwerdeführer sicher beim Wegeunterhaltspflichtigen erfragen. In Mannheim bearbeitet diese wegerechtlichen Angelegenheiten der Fachbereich 68 der Stadtverwaltung.


Grüße Detlev K.

@Detlev K.danke. Ich gebe das mal an die Stadt weiter. Mal sehen was die sich wieder einfallen lassen.

 

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @Griessini,

deren Antwort würde mich auch interessieren.


Grüße Detlev K.

Ein Update,

 

von der Stadt habe ich nichts mehr gehört. Letzte Woche war aber ein Techniker am Telekom Kasten, der sich auch gewundert hat warum die Telekom Leitungen und Muffe so offen in der Grube liegen. Ich habe mit ihm geredet und er hat eine Mängelmeldung aufgemacht. Anscheinend war da wohl doch vor ein paar Monaten jemand von der Telekom dran. Heute war nun ein Bautrupp da. Die beiden haben dann in einer Stunde die Grube verfüllt und alles wieder in Ordnung gebracht. Auf die Frage von wem sie beauftragt wurden, kam die Antwort Telekom. Warum davon bei der Telekom niemand mehr etwas wusste ist mir schleierhaft. Frustriert Jetzt ist aber die Baustelle weg und die Nachbarn haben wieder ihren Gehweg Doof  Alles wird gut.

 

Grüße,

  Griessini