Verständnisfrage: Mit Repeater erheblich schlechteren Datendurchsatz als ohne Repeater - Warum ?

Gelöst

Hallo Alle Fröhlich

ich bin ziemlicher Laie was Repeater angeht. Ich möchte gerne das Wlan Signal im Haus meiner Eltern verstärken.
Router ist im Arbeitszimmer installiert, welches am einen Ende des Hauses liegt.. dann kommt ein Flur über Eck
und dann am anderen Ende das Wohnzimmer. Etwas verwinkelt.

Also habe ich das Ding gekauft "WLAN Repeater, MECO ELEVERDE AC1200 Dualband Signalverstärker (5GHz, 867Mbps+2.4GHz 300Mbps, 2 LAN-Port, WPS, Seamless Roaming, Repeater/Router/AP Modus)"

Es hat fast durchgehen positive Bewertungen und soll leicht einzurichten sein. Also hab ich es heute bei mir zu Hause
erstmal getestet. Einrichtung sehr simpel. Läuft.. Nu wollte ich die Signalstärke und den Datendurchsatz messen. Eine App
für das Handy geladen und jeweils 2.4G und 5G mit und ohne Repeater getestet. Das Ergebnis war ernüchternd. Gehe ich

direkt über den Speedport ins Wlan ist die Geschwindigkeit ohne Repeater erheblich höher als mit. In beiden Netzen.

Gut dachte ich mir, die App ist Müll. Also die FirtzApp geladen. Aber auch hier ist der Unterschied ganz erheblich
2.4G ohne Repeater - Durchsatz bei 100-110Mbit/s durchgehend

2.4G mit Repeater - schwankt der Durchsatz zwischen 60-80Mbit/s  - teilweise runter auf 40 Mbit/s

5G ohne Repeater - Durchsatz bei 315Mbit/s durchgehend
5G mit Repeater - schwankt der Durchsatz zwischen 5 (Fünf) und 270 Mbit/s geht vereinzelt mal über 300Mbit/s
In dem Fall hab ich eine auf und ab Kurve, hoch runter hoch runter...

Aufbau der ganzen Sache: Ich sitz in der Mitte des Raums - Router etwa 2m links von mir, Repeater 2m rechts von mir

Muss das so sein? Ich hätte gedacht das der Repeater das Signal verstärkt, aber hier ist es ja genau anders rum.
Wenn ich mir jetzt vorstelle ich installiere das Ding im Haus meiner Eltern, dann dürfte der Empfang ja noch schlechter
werden als er jetzt schon ist.

Oder hab ich hier einfach einen Denkfehler ?

Hoffe auf Erleuchtung Fröhlich
Danke
Sascha

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Na klasse.. Antwort geschrieben, abgeschickt und Fehler.. alles nochmal Traurig

 

Also mal ein Ergebnis.

 

Heute habe ich den Repeater am Durchgang zum Wohnzimmer installiert

und mit dem Router verbunden. Dann im Wohnzimmer mir der FritzApp WLan

gemessen.

 

Ohne den Repeater hatte ich eine Geshwindigkeit von 5-15 Mbit/s, mal mit

kurzen Ausschlägen auf ca 40 Mbit/s hoch, aber auch mal nur 2 Mbit/s

 

Über den Repeater sah es dann schon ganz anders aus. Da lag die Gesch-

windigkeit bei 100-120 Mbit/s ging aber auch mal runter auf 80-90 Mbit/s.

 

Im Großen und Ganzen eine positive Überraschnung. Nun warten wir mal
die nächsten Wochen ab.

Danke an Alle für die Mühe und die Hilfe Fröhlich

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

ein klassischer  Repeater empfängt Daten und sendet sie wieder, daher halbiert ein Repeater die Geschwindigkeit

Mesh Systeme haben unterschiedliche Kanäle für die Kommunikation Untereinander wo dieser Effekt nicht auftritt 

Man sollte nicht unbedingt zu billig Geräten greifen und die Anbieter mischen.
Fangen wir also am Anfang an - welcher Router ist genau im Einsatz?

Ein Repeater verlängert die Reichweite, nicht aber die Menge der Daten, im Gegenteil. Der Begriff "Verstärkung" den die Werbung betreibt ist deshalb irreführend.

 

Vom Preis-Leistungsverhältnis her halte ich den 1750e von AVM immer noch für eine gute Wahl und das Zusammenspiel hat bisher mit allen Routern gut funktioniert. Mit den neuesten Repeatern von AVM habe ich noch keine Erfahrung.

Hallo @Sixx1972 

Eine direkte Antwort auf deine Frage ist: Weil sich der Datendurchsatz bei einem klassischen Repeater halbiert. (wie bereits @Stefan  geschrieben hat)

Eine Erklärung dafür findest du hier


@Sixx1972  schrieb:

Ich möchte gerne das Wlan Signal im Haus meiner Eltern verstärken.
Router ist im Arbeitszimmer installiert, welches am einen Ende des Hauses liegt.. dann kommt ein Flur über Eck
und dann am anderen Ende das Wohnzimmer. Etwas verwinkelt.Aufbau der ganzen Sache.


Hier kann ein Repeater schon hilfreich sein. "Verstärker" ist hier zwar ein häufig verwendeter Begriff, aber etwas irreführend. Am Router gehen wir mal von 100% Signalstärke aus. Im Flur beträgt die Signalstärke noch - sagen wir mal - 50%. Der Repeater im Flur empfängt die Daten und sendet über die eigene Antenne erneut ein W-LAN-Signal. Dieses hat am Repeater wieder 100% und im Wohnzimmer kommt das Signal des Repeaters mit 50% an, während das Signal des Routers nur mit - sagen wir mal - 5% ankommen würde. Hört sich an wie eine "Verstärkung" aber die Sendeleistung wird nicht geändert, es ist eher wie "Stille Post". Und weil der Repeater nicht gleichzeitig hören und sprechen kann weil er eben kein Hörantenne + Sprechantenne hat, sondern nur eine Antenne. Heißt Datenrate halbiert sich - wie bei der stillen Post.

 

 


@Sixx1972  schrieb:

 Ich sitz in der Mitte des Raums - Router etwa 2m links von mir, Repeater 2m rechts von mir


Aufbau wäre eher:

Du ganz rechts

Repeater in Raummitte

Router ganz links

 

 


@Sixx1972  schrieb:


Muss das so sein? Ich hätte gedacht das der Repeater das Signal verstärkt, aber hier ist es ja genau anders rum.
Wenn ich mir jetzt vorstelle ich installiere das Ding im Haus meiner Eltern, dann dürfte der Empfang ja noch schlechter
werden als er jetzt schon ist.


Es ist wie obe geschrieben kein Verstärker (wie bei Lautsprechern für Musik und Sprache), es ist und bleibt ein Repeater.

Und wenn es eben ein billiges Teil ist ist die Sendeleistung eben nur mäßig.

 

Router im Arbeitszimmer

Repeater im Flur direkt an der Ecke

W-LAN-Gerät im Wohnzimmer ist schon eine gute Anordnung, wenn das Signal um die Ecke gebracht werden soll.

 

Ideal:

LAN-Kabel vom Router ins Wohnzimmer und dort einen Access-Point anschließen.

Das kann auch ein Repeater sein, der im AP-Modus arbeitet.

 

Gruß

 

 

Die Mesh Technologie arbeitet dagegen etwas anders.

Informiere dich über Mesh Netzwerke und suche z.B. hier.

Hallo Fröhlich
danke erstmal für die ganzen Antworten. Gutm hab ich die Funktionsweise des Repeaters etwas
flasch bzw anders verstanden.

Ich werde morgen erstmal sehen was mit der Repeater im Haus meiner Eltern bringt und ob ich
vielleicht doch eine Verbesserung spüre.

Es wird im Grunde per WLan nicht viel gemacht. Wichtig ist halt das WLan am Handy funktioniert,

man die Zeitung auf dem Tablett lesen und vielleicht mal per Laptop ins Netz kann. Im Moment ist

das einfach nicht ausreichend gut genug zu nutzen. Und großartig Geld dafür wollten wir zur Zeit

dafür nicht. Günstig ist ja nicht immer zwangsläufig schlecht und das Gerät ist ja gut bewertet. Es

läßt sich ja sowohl als Access Point nutzen, als auch als Router und Repeater.

 

Ich hab auch schon überlegt den Router selber in den Flur zu verlegen, aber das ist nicht praktikabel,

da hängt einfach zu viel am Gerät dran. Ist im übrigen ein kleinerer Speedport mit normal DSL..

Wenn es garnicht viel bringt, hab ich an die Lösung mit dem Access Point gedacht. Bringt es da schon
etwas das Gerät als AP im Flur zu installieren ? Ich müsste sonst um das ganze Haus außen rum.. Ein
Kabel aus dem Arbeitszimmer in den Flur läßt sich recht leicht umsetzten.

 

Zum Verständnis mal ein Grundriss wie das ganze aussieht

Wie verbinde ich Router mit dem Access-Point ? Einfach per Lan-Kabel ?

Danke
MfG
Sascha

 

Na klasse.. Antwort geschrieben, abgeschickt und Fehler.. alles nochmal Traurig

 

Also mal ein Ergebnis.

 

Heute habe ich den Repeater am Durchgang zum Wohnzimmer installiert

und mit dem Router verbunden. Dann im Wohnzimmer mir der FritzApp WLan

gemessen.

 

Ohne den Repeater hatte ich eine Geshwindigkeit von 5-15 Mbit/s, mal mit

kurzen Ausschlägen auf ca 40 Mbit/s hoch, aber auch mal nur 2 Mbit/s

 

Über den Repeater sah es dann schon ganz anders aus. Da lag die Gesch-

windigkeit bei 100-120 Mbit/s ging aber auch mal runter auf 80-90 Mbit/s.

 

Im Großen und Ganzen eine positive Überraschnung. Nun warten wir mal
die nächsten Wochen ab.

Danke an Alle für die Mühe und die Hilfe Fröhlich

 

 


@Sixx1972  schrieb:

 

Wie verbinde ich Router mit dem Access-Point ? Einfach per Lan-Kabel ?

 


Ja.

 

Ich würde - sofern möglich - den Repeater an die Flurwand links oder rechts nebem dem "m" von 10-15m platzieren.

Dort müsste er noch guten Empfang haben und hat einen freien Weg zum Wohnzimmer für das zu sendende Signal über die lange Strecke