Verständnisfrage: Mit Repeater erheblich schlechteren Datendurchsatz als ohne Repeater - Warum ?

Gelöst

Hallo Alle Fröhlich

ich bin ziemlicher Laie was Repeater angeht. Ich möchte gerne das Wlan Signal im Haus meiner Eltern verstärken.
Router ist im Arbeitszimmer installiert, welches am einen Ende des Hauses liegt.. dann kommt ein Flur über Eck
und dann am anderen Ende das Wohnzimmer. Etwas verwinkelt.

Also habe ich das Ding gekauft "WLAN Repeater, MECO ELEVERDE AC1200 Dualband Signalverstärker (5GHz, 867Mbps+2.4GHz 300Mbps, 2 LAN-Port, WPS, Seamless Roaming, Repeater/Router/AP Modus)"

Es hat fast durchgehen positive Bewertungen und soll leicht einzurichten sein. Also hab ich es heute bei mir zu Hause
erstmal getestet. Einrichtung sehr simpel. Läuft.. Nu wollte ich die Signalstärke und den Datendurchsatz messen. Eine App
für das Handy geladen und jeweils 2.4G und 5G mit und ohne Repeater getestet. Das Ergebnis war ernüchternd. Gehe ich

direkt über den Speedport ins Wlan ist die Geschwindigkeit ohne Repeater erheblich höher als mit. In beiden Netzen.

Gut dachte ich mir, die App ist Müll. Also die FirtzApp geladen. Aber auch hier ist der Unterschied ganz erheblich
2.4G ohne Repeater - Durchsatz bei 100-110Mbit/s durchgehend

2.4G mit Repeater - schwankt der Durchsatz zwischen 60-80Mbit/s  - teilweise runter auf 40 Mbit/s

5G ohne Repeater - Durchsatz bei 315Mbit/s durchgehend
5G mit Repeater - schwankt der Durchsatz zwischen 5 (Fünf) und 270 Mbit/s geht vereinzelt mal über 300Mbit/s
In dem Fall hab ich eine auf und ab Kurve, hoch runter hoch runter...

Aufbau der ganzen Sache: Ich sitz in der Mitte des Raums - Router etwa 2m links von mir, Repeater 2m rechts von mir

Muss das so sein? Ich hätte gedacht das der Repeater das Signal verstärkt, aber hier ist es ja genau anders rum.
Wenn ich mir jetzt vorstelle ich installiere das Ding im Haus meiner Eltern, dann dürfte der Empfang ja noch schlechter
werden als er jetzt schon ist.