Verständnisfrage zu Hybrid und DSL zum Speed

Gelöst

EIgentlich sollte doch ein Hybrid, also LTE das DSL bisschen zusätzlich aufpuschen, sofern der LTE Empfang passt.

 

Ich hab das jetzt nun nen Weile durch mit dem Speedport PRo (und mega schlechtem LTE Empfang)

 

Der GEsamtspeed ist dann wesentlich niedriger als reines DSL100. Mit Hybrid komm ich an allen Speedtests im Schnitt auf eine Geschwindigkeit von etwa 90 Mbit/s. Deaktiere ich LTE und nutze reines DSL sind es überall locker wieder an die 106 MBit etwa. (116 ist der sync)

 

Wie kann es sein, dass LTE das DSL eher langsamer macht? Deswegen wechsle ich wieder zurück auf XL mit 175 MBit, da hab ich wenigstens mehr von, als eine LTE Option die DSL drosselt. 

 

WIe gesagt ist nur eine Verständnisfrage

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Nur vermutet:

Es ist ziemlich komplex, Mobilfunk und (V)DSL so zu bündeln, daß "hintenraus" wieder eine gemeinsame Leitung zustande kommt.

Liegt wohl auch an den unterschiedlichen Signallaufzeiten, die bei Mobilfunk länger als beim leitungsgebundenen Festnetzanschluss sind.

Da wird sowohl Anbieter- als auch Kundenrouterseitig einiges an Rechenleistung (und Zeit) abverlangt.

Grundsätzlich ist du aber am VDSL-Vectoring-Anschluß der eigentlich schnell genug ist, auch alles andere als die Zielgruppe für Hybrid.

Draußen am Dorf mit ADSL bestenfalls 2Mbit aber guter Funkabdeckung siehts schon anders aus, dort bringt Hybrid wirklich deutlich mehr Bandbreite, wie ich bei etlichen Bekannten immer wieder feststellen kann.

 

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Nur vermutet:

Es ist ziemlich komplex, Mobilfunk und (V)DSL so zu bündeln, daß "hintenraus" wieder eine gemeinsame Leitung zustande kommt.

Liegt wohl auch an den unterschiedlichen Signallaufzeiten, die bei Mobilfunk länger als beim leitungsgebundenen Festnetzanschluss sind.

Da wird sowohl Anbieter- als auch Kundenrouterseitig einiges an Rechenleistung (und Zeit) abverlangt.

Grundsätzlich ist du aber am VDSL-Vectoring-Anschluß der eigentlich schnell genug ist, auch alles andere als die Zielgruppe für Hybrid.

Draußen am Dorf mit ADSL bestenfalls 2Mbit aber guter Funkabdeckung siehts schon anders aus, dort bringt Hybrid wirklich deutlich mehr Bandbreite, wie ich bei etlichen Bekannten immer wieder feststellen kann.

 

 

 

Hallo @Peeta831 

poste mal die CELL- ID Infos aus den System - Infos der letzten Woche (komplette CELL- ID Einträge mit Zeitstempel und Werten).
Gruß

Waage1969