Vertrag Zuhause Kabel mit Kabelmodem und Fritzbox

Gelöst

Hallo zusammen,

 

ich habe da eine bescheidene Frage.

 

Meine Wohnungsgesellschaft hat den Vertrag mit Unitymedia gekündigt und als neuen Kabelanbieter die Telekom gewählt. Es ist auch soweit jetzt alles in Trockenen Tüchern, am 03.07.2017 läuft Internet+Telefon+TV über das Kabelnetz der Telekom. Ich habe heute meine Hardware erhalten (ein Arris TM822S Kabelmodem).

 

Über Unitymedia hatte ich meine FritzBox 6490, die ich nun zurückschicken muss. Habe mir darauf hin die FritzBox 7490 gekauft, die ich hinter das Kabelmodem der Telekom mit einem CAT6 Netzwerkkabel anschließe.

 

Ich habe jetzt noch ein DECT Telefon von AVM das FritzFon C5.

Ich möchte auf keinen Fall ein analoges Telefon kaufen und es an das Kabelmodem anschließen (das ist heute nicht mehr zeitgemäß in meinen Augen, meine persönliche Meinung).

 

Meine Frage: Wie kann ich meine Rufnummer die ich bei der Telekom habe über die FritzBox einrichten. Technisch müsste die FritzBox ja alles über das Kabelmodem ins WAN weiterleiten können.

 

Warum kann man bei Zuhause Kabel keine FritzBox 6490 oder den Nachfolger FritzBox 6590 verwenden. Dazu die Antwort vom AVM Support:

 

M. S. (AVM Support)

22. Juni, 09:33 CEST

Guten Tag Herr xxxxx,

vielen Dank dass Sie mir die Gelegenheit gegeben haben, die Antwort zu verifizieren.

Welchen Telefoniestandard die FRITZ!Box unterstützt, können Sie unserer Supportanleitung aus der AVM Wissensdatenbank entnehmen:

·         Internetrufnummern in FRITZ!Box einrichten


Somit muss Ihr Anbieter den aktuellen Standard in der VoIP-Telefonie, das SIP-Protokoll, verwenden. Der Standard EuroPacketCable 1.5, den z.B. Tele Columbus oder auch jüngst die Telekom verwenden, wird von der FRITZ!Box nicht unterstützt.

Ich habe daraufhin Ihre Nachfrage zur Kompatibilität zu EuroPacketCable 1.5 als Verbesserungsvorschlag an unser Produktmanagement weitergeleitet.

Bei der Weiterentwicklung unserer Produkte stehen die Wünsche und Bedürfnisse unserer Kunden stets im Mittelpunkt. In der Vergangenheit konnten wir bereits zahlreiche Verbesserungsvorschläge umsetzen, nicht selten schon mit dem nächsten Update.

Weitere Anregungen und Verbesserungsvorschläge zu FRITZ!-Produkten können Sie uns künftig auch gerne über das Feedback-Formular auf unserer Internetseite senden.

Freundliche Grüße aus Berlin
M. S. (AVM Support)

 

Ich hoffe jemand hat ein ähnliches Setup und nutzt den Zuhause Kabel Tarif bereits und kann mir weiterhelfen.

 

Danke und Gruß

Beginner666

 

 

______

Name des AVM-Support-Mitarbeiters aus Datenschutzgründen gekürzt von jla959

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Das Arris müsste zwei analoge Telefoniebuchsen haben.

Die Fritzbox 7490 dürfte das Y-Kabel haben - das schwarze Ende ist für die Telefonie.

Dieses schwarze Kabelende muss irgendwie an eine der analogen Buchsen des Arris ran.

Das läuft in der Fritzbox dann formell als Festnetztelefonie (weshalb das auch aktiviert sein muss), nicht als IP-Telefonie/VoIP (auch wenn das als Voice over Cable im Arris passiert - davon weißt die Fritzbox aber nichts).

 

Nachteil: Du hast nur eine Telefonieleitung nach draußen. Quasi ein analoger Anschluss.

 

Für den Internetzugang muss die Fritzbox übrigens so konfiguriert werden, dass die Buchse LAN1 mit dem Arris verbunden werden kann. Hierfür nicht das graue Ende des Y-Kabels nehmen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Das Arris müsste zwei analoge Telefoniebuchsen haben.

Die Fritzbox 7490 dürfte das Y-Kabel haben - das schwarze Ende ist für die Telefonie.

Dieses schwarze Kabelende muss irgendwie an eine der analogen Buchsen des Arris ran.

Das läuft in der Fritzbox dann formell als Festnetztelefonie (weshalb das auch aktiviert sein muss), nicht als IP-Telefonie/VoIP (auch wenn das als Voice over Cable im Arris passiert - davon weißt die Fritzbox aber nichts).

 

Nachteil: Du hast nur eine Telefonieleitung nach draußen. Quasi ein analoger Anschluss.

 

Für den Internetzugang muss die Fritzbox übrigens so konfiguriert werden, dass die Buchse LAN1 mit dem Arris verbunden werden kann. Hierfür nicht das graue Ende des Y-Kabels nehmen!

@muc80337_2

Ich habe das mal theoretisch zusammen gebaut und es mit Bildern festgehalten. Testen kann ich es erst am Montag, da der Anschluss erst am 03.07.2017 umgestellt wird.

Anschluss-TheorieAnschluss-Theorie

Ich habe das CAT6 LAN Kabel an der Netzwerkbuchse vom Arris anschlossen und am LAN1 der FritzBox. Den TAE Adapter der am Arris angeschlossen ist, lag beim Arris mit dabei. Dort habe ich den anderen TAE Adapter angesteckt, der bei der FritzBox dabei war. Dieser hatte dann einen RJ45 Anschluss wo ich das schwarze Kabel mit der Aufschrift "Telefonanschluss, ISDN, analog Tel" angeschlossen habe.

 

 

Verbindung-Tel-FritzBox-ArrisVerbindung-Tel-FritzBox-Arris

 

 

FritzBox-AnschlussFritzBox-Anschluss

 

 

Arris-AnschlussArris-Anschluss

 

Ich nehme mal an das ich das DETC FritzFon einfach an die Box anmelde und dann irgendwie einstellen muss, das es den über den Analog Anschluss laufen soll. (Das wird wieder ein Experiment :D)

 

Der Nachteil stört mich nicht wirklich, da ich nur eine Leitung benötige.

 

Wenn du dir die Anschluss Theorie anschaust, sollte es eigentlich passen.

 

Ich werde es am Montag entsprechend testen und berichten. Ich kann auf ein paar Tage Telefonie verzichten. Internet ist da dann schon wieder eine ganz andere Sache Zwinkernd

 

Meine persönliche Meinung:

Was mich persönlich viel mehr stört ist, das die Telekom nicht auf den aktuellen Standard in der VoIP-Telefonie, das SIP-Protokoll setzt, sonder auf EuroPacketCable 1.5. Ich finde halt das die Analog Telefonie nicht mehr dem heutigen technischen Standard entspricht.

 

 

Gruß Beginner666

@Beginner666

So meinte ich das. Das Fritzfon wird dann am DECT der Fritzbox angemeldet. Auf der Seite

http://fritz.box/?&lp=phoneline

den Haken setzen bei "Festnetz aktiv".

Und der Fritzbox musst Du natürlich mitteilen auf welche Rufnummer das Fritzfon reagieren soll - das ist Standardvorgehen.

 

In der Fritzbox musst Du die LAN1 dann nur noch "passend" konfigurieren, sodass auch der Internetzugang funktioniert. Dazu auf dieser Seite

http://fritz.box/?&lp=cred

bei "Internetanbieter"

 

  • entweder  den Eintrag "Vorhandener Zugang über LAN" auswählen
  • oder "Weitere Internetanbieter" und dann in der zweiten Auswählbox "Anderer Internetanbieter" nehmen und dort "Anschluss an ein Kabelmodem" anklicken

Man kann natürlich mit VoIP auch noch ein wenig "basteln" - z.B. sich einen Account bei sipgate, easybell, ... zulegen, das in der Box so eintragen und beim Kabelanbieter eine sofortige Weiterleitung auf die von sipgate, easybell, ... erhaltene Rufnummer einrichten. Dann kommt das Gespräch direkt bei der Fritzbox raus und nicht über die analoge Buchse des Kabelmodems.

Telekom hilft Team

Hallo @Beginner666,

ein herzliches willkommen von mir.

@muc80337_2 hat Ihnen ja schon prima weitergeholfen. Ich würde mich freuen, wenn Sie uns am 3.7.2017 eine Rückmeldung geben, ob alles geklappt hat.

Viele Grüße
Daniela B.

Huhu,

Mehr Infos
@UlrichZ  war es nicht, sonder@muc80337_2 ist mit den guten Tipps gekommen.Zwinkernd

Schönes WochenendeWinken

@sg-flinux,

ach herrje... ich hab es mal direkt verschlimmbessert Fröhlich Danke für den Hinweis. Ein schönens Wochenende wünsche ich dir.

Viele Grüße
Daniela B.

Aber dadurch wird die Fritzbox extrem heiß bei euch auch so überlastet und mini aussetzer im internet egal ob Internet radio oder am Smart Tv.

 

Also eine Fritzbox für uns muss her bitte wunsch an AVM senden

https://avm.de/kontakt/anregungen-zu-fritz-produkten/

@LarsHetling

In dem Bild - die Fritzbox ist so nicht gerade optimal angebracht weil die Wärme da schlecht aus dem Gehäuse rauskommt. Klar, dass die dann auch unnötig heiß wird. Das wird der Fritzbox zu einem vorzeitigen Ableben verhelfen.

Nabend. 

Sorry dass ich das Thema ausgrabe, aber ich habe kein Festnetz Telefon und wollte mein Handy über die Fritz App als Telefon nutzen.

Nun habe ich im Keller dieses y Kabel ausgegraben und möchte meine Fritzbox 7330 und mein Cisco Modem entsprechend verbinden. Leider bin ich in dem Punkt nicht gerade bewandert und verstehe nicht welches Ende wohin gehört.

 

Zur Ist das Modem an dem Lan1 Anschluss der Fritzbox angeschlossen . An Lan2 mein PC . 

An dem Modem baumelt ein unbenutzter täglich Adapter. 

 

Die Fritzbox hat einen Tel/DSL Port und einen fon1 Port.

Ach Mist um sagt die Bilder sind zu gross

 

Mein Kabel ist komplett grau 

Das eine Ende hat einen rj45 Stecker(ich glaube so heißen die) 

Und am anderen Ende ("Kopf" vom y ) ist ein tae Stecker und ein weiterer rj45 an dem ein Adapter auf tae steckt.

 

 


@Beginner666  schrieb:

Hallo zusammen,

 


Somit muss Ihr Anbieter den aktuellen Standard in der VoIP-Telefonie, das SIP-Protokoll, verwenden. Der Standard EuroPacketCable 1.5, den z.B. Tele Columbus oder auch jüngst die Telekom verwenden, wird von der FRITZ!Box nicht unterstützt.


 

Ich hoffe jemand hat ein ähnliches Setup und nutzt den Zuhause Kabel Tarif bereits und kann mir weiterhelfen.

 

Danke und Gruß

Beginner666

 

 

______

Name des AVM-Support-Mitarbeiters aus Datenschutzgründen gekürzt von jla959


Hallo, ist zwar schon älter der Thread aber SIP geht jetzt über die Fritzbox.

Habe mal für meine Mutter die Zuhause Kabel S hat.