Verwirrung über Ausbaustatus. Ausgebaut oder doch nicht?

Gelöst

Hallo liebes Telekom-Team,

 

am 5.11.2018 erhielt ich bzgl. meiner Vorbestellungen der VDSL 100 Leitungen eine Mail von der Telekom, dass für beide Aufträge sich leider der Netzausbau verzögert. Ich verwalte 3 Anschlüsse. Zwei davon sind im Haus X und einer im Haus Y. Beide Häuser befinden sich im gleichen Wohnort und in der gleichen Straße mit unterschiedlichen Hausnummern. Für Haus X und Y habe ich ein merkwürdiges Verhalten meiner Fritzboxen 7590 um die Weihnachtszeit festgestellt ca. am 21-23.12.2018. Alle Router haben sich höher Synchonisiert als bisher bei uns Verfügbar war! Bisher ging nur VDSL 25! Interessanterweise stand auch der höhere Speed zur Verfügung, ohne dass eine Tarifumstellung stattfand. Bei Einsicht in die Fritzboxen sah ich das eine max. DSLAM Rate von 109.000 zur Verfügung stehen würde. Ich war irritiert, da ja der Ausbau wohl nicht mehr klappen sollte, laut Mail? Am 24.12.2018 haben sich dann alle Router erneut Synchronisiert, mit dem einzigen Unterschied, dass die Verbindung nach Tarif nun wieder war. Gleichzeitig erhielt ich eine Mail, dass der eine Anschluss am Haus X, am 31.12.2018 umgestellt wird. Hier haben wir jeweils einmal Magenta Hybrid und Magenta M mit 25 VDSL gehabt. Der Magenta M 25 wurde dann auch tatsächlich am 31.12.2018 umgestellt und die Fritzbox hat sich mit ca. 75 synchronisiert. Ich konnte nun für alle Leitungen einen wechsel beauftragen. Für den Hybrid wird der wechsel auf VDSL 100 also Magenta L am 2.1 stattfinden. Für Haus Y ging jedoch nur Magenta M mit 50, obwohl die Leitungswerte ähnlich wie bei dem Haus X der Fritzboxen sind?!?! Was genau läuft hier nun ab? Wurde nun ausgebaut oder doch nicht? Wieso geht nun beim Haus Y nur VDSL 50 ?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo Harun,

ich habe eine Antwort meiner Kollegen erhalten. Die Kollegen teilten mir mit, dass an der Adresse leider die Leitungsdämpfung zu hoch ist und es aus diesem Grund nicht möglich ist, die höhere Geschwindigkeit zu nutzen.

Es tut mir leid, dass ich keine schöneren Neuigkeiten habe.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

Martina H.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hör auf mit Leitungswerten, Profileinstellungen usw. ablesen zu wollen wann der Ausbau abgeschlossen ist.
Der kann technisch schon lange fertig sein ist aber noch nicht freigegeben und so weiter.

Auch wenn die Vorfreude die schönste Freude ist, mach dich deswegen mal nich verrückt.

Ich möchte nicht auslesen, wann der Ausbau abgeschloßen ist. Ich möchte erfahren, wo das Problem liegt, warum jetzt im Haus X doch VDSL 100 geht, sogar 2 Bestellungen (der Tarif wurde nun Aktiv am einen Anschluss), vormals maximal VDSL 25 und warum am Haus Y nur VDSL 50 geht ( Bestellung raus und Auftrag akzeptiert, Schaltung am 9.1 - VDSL 100 war nicht bestellbar - obwohl gleiche Werte wie im Haus X) wobei ich ja eine Mail am 5.11.2018 erhalten habe, dass es nicht geklappt hat mit dem Netzausbau.

Sorry aber ich glaube du hast nur ein paar Stichwörter meines Beitrages gelesen. 😕

Hat hier kein Telekom-Ma mal lust reinzuschauen? (Aufträge)

wow, vielen Dank Telekom-Team, dass nicht mal geantwortet wird...

Telekom hilft Team
Hallo @Harun,

vielen Dank für Ihre ausführliche Schilderung und Ihre Geduld. Es tut mir leid, dass Sie auf meine Antwort warten mussten.

Gerne recherchiere ich einmal, warum in dem einen Fall kein VDSL100 buchbar war. Sobald ich Informationen dazu habe, melde ich mich direkt bei Ihnen und bitte Sie noch um etwas Geduld.

Viele Grüße

Martina H.

@Martina H.  schrieb:
Hallo @Harun,

vielen Dank für Ihre ausführliche Schilderung und Ihre Geduld. Es tut mir leid, dass Sie auf meine Antwort warten mussten.

Gerne recherchiere ich einmal, warum in dem einen Fall kein VDSL100 buchbar war. Sobald ich Informationen dazu habe, melde ich mich direkt bei Ihnen und bitte Sie noch um etwas Geduld.

Viele Grüße

Martina H.

@Martina H.

Vielen lieben Dank für die Antwort Martina. Dachte nicht mehr, dass hier noch etwas kommt.

Heute wird der zweite Anschluss. den ich im Text ursprünglich zum 2.1 datiert hatte geschalten. Ich habe am 2.1 berstellt und dies verwechselt.

Morgen wird an dem Haus Y VDSL 50 inkls. TV geschalten. Wäre super wenn ich erfahren könnte, ob in Zukunft noch etwas zu erwarten ist, oder vll sogar noch auf VDSL 100 inklusive TV umgestellt werden kann.

Telekom hilft Team
Guten Morgen @Harun,

leider habe ich noch keine Rückmeldung zu meiner Anfrage erhalten.

Ich rechne nicht damit, dass vor dem Wochenende noch eine Rückmeldung erfolgt. Aus diesem Grund lege ich mir das Ganze nochmal zu Montag Morgen hin und prüfe direkt, ob eine Antwort da ist.

Viele Grüße

Martina H.

@Martina H.  schrieb:
Guten Morgen @Harun,

leider habe ich noch keine Rückmeldung zu meiner Anfrage erhalten.

Ich rechne nicht damit, dass vor dem Wochenende noch eine Rückmeldung erfolgt. Aus diesem Grund lege ich mir das Ganze nochmal zu Montag Morgen hin und prüfe direkt, ob eine Antwort da ist.

Viele Grüße

Martina H.

@Martina H. Vielen Dank für die Rückmeldung. Ich werde mich dann weiterhin gedulden und auf eine erneute Rückmeldung warten.

Telekom hilft Team
Hallo @Harun,

leider gab es noch keine Rückmeldung aus dem Fachbereich. Meine Kollegin Martina hat das aber weiterhin auf dem Schirm und meldet sich, wenn es Neuigkeiten gibt.

Viele Grüße

Katja M.

@Katja M.  schrieb:
Hallo @Harun,

leider gab es noch keine Rückmeldung aus dem Fachbereich. Meine Kollegin Martina hat das aber weiterhin auf dem Schirm und meldet sich, wenn es Neuigkeiten gibt.

Viele Grüße

Katja M.

@Katja M. und @Martina H. Dann gedulde ich mich weiterhin. 

 

Viele Grüße

 

 

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo Harun,

ich habe eine Antwort meiner Kollegen erhalten. Die Kollegen teilten mir mit, dass an der Adresse leider die Leitungsdämpfung zu hoch ist und es aus diesem Grund nicht möglich ist, die höhere Geschwindigkeit zu nutzen.

Es tut mir leid, dass ich keine schöneren Neuigkeiten habe.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

Martina H.