Verzögerung beim Rufbaufbau bei Verwendung von HD Voice (Speedport Smart 3 mit Speedphone 11)

Gelöst
  • Speedport Smart 3 mit aktueller Firmware 010137.3.0.003.4
  • 3 x Speedphone 11

Bei mir reproduzierbar wie folgt: Im Speedport Smart 3 unter
Telefonie --> Einstellung Rufnummern --> Hohe Sprachqualität (HD Voice)
die Option "Hohe Sprachqualität verwenden" aktivieren.
Dann die Sprachbox anrufen. Statt "Hier ist ihre Sprachbox"
bekomme ich nur "prachbox" zu hören.

 

Abhilfe durch Deaktivieren der Option "Hohe Sprachqualität verwenden".

Bei der Sprachbox ist mir das natürlich egal, aber die Zeit, die
fehlt, ist genau die, in der die Angerufenen sich melden ("Hallo", "Meier",
"Müller", "Schmidt" usw.). Die Angerufenen wundern sich dann, das
ihnen keiner antwortet, und somit entstehen dann oft vermeidbare
und blöde Situationen, bis dass die Gesprächspartner ihr Telefonat
beginnen können.

 

Ein Kollege hat eine FRITZ!Box 7490 mit FRITZ!Fon C5.
Dort tritt das Problem bei aktiviertem HD Voice nicht auf.
Es scheint also kein generelles Problem zu sein, und sollte
somit lösbar sein.

 

Laut @Schmidti ist das Problem schon länger bekannt.
Darf man hoffen, dass das in Arbeit ist und behoben wird?
Gibt es einen aktuellen Stand?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Meiner Frau ist heute der Geduldsfaden gerissen, als sie mit ihrem Speedphone 11 telefonieren wollte, und dieses dann statt dessen lieber einen Neustart durchgeführt hat, um danach der Meinung zu sein, der Akku wäre nach einer Nacht in der Station jetzt bestimmt leer.

 

Daher hoffe ich nun eine Lösung gefunden zu haben: Bei Saturn läuft aktuell eine Aktion, wo man die Mehrwertsteuer geschenkt bekommt. Also haben wir dort jetzt eine AVM Fritz!box 7590, zwei AVM FRITZ!Fon C4 und ein AVM FRITZ!Fon C5 bestellt.

Sobald ich die Geräte im Einsatz habe, kommen die 3 Telekom Speedphone 11 sowie der Speedport Smart 3 in den Verkauf. Falls jemand hier Interesse an den Geräten hat (OVP habe ich auch noch), könnt ihr mir ja eine PM schicken. Neupreis der Geräte waren in Summe 250 Euro. Ich setze meinen Thread jetzt als gelöst, da ich die Faxen dicke habe. Schönes Wochenende!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Deine Firmware ist seit gestern nicht mehr aktuell.

Bitte teste es nochmal mit der neuesten Firmware

Version 010137.3.0.004.0

https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport-smart-3/firmware-speedport-smart-3?sa...


@Kugic  schrieb:

Deine Firmware ist seit gestern nicht mehr aktuell.


Danke für den Hinweis!

 


@Kugic  schrieb:

Bitte teste es nochmal mit der neuesten Firmware

Version 010137.3.0.004.0

https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport-smart-3/firmware-speedport-smart-3?sa...


Ich warte, bis dass EasySupport mir die installiert hat. Melde mich in ein paar Tagen/Wochen/Monaten dann nochmal. Ich installiere aufgrund schlechter Erfahrungen grundsätzlich nicht mehr selbst, wenn nicht gerade ein akutes Problem vorliegt. Wer die gleichen Geräte hat und die Firmware selber installiert hat, möge bitte in diesem Thread berichten, danke!

 

@Skyjo 

Dein Problem ist auch mit der neuesten Firmware (010137.3.0.004.0) nicht behoben.

Es macht doch kein Unterschied, ob die Firmware gepusht wird.
Oder man den Easy Support manuell auslöst mit einem Klick auf Firmware suchen im Routermenü.
Der Prozess dahinter ist der gleiche.


@wari1957  schrieb:

@Skyjo 

Dein Problem ist auch mit der neuesten Firmware (010137.3.0.004.0) nicht behoben.


Danke für die schnelle Rückmeldung! Das hatte ich befürchtet.

@Schmidti :
Darf man hoffen, dass das in Arbeit ist und behoben wird?
Gibt es einen aktuellen Stand?

 


@Kugic  schrieb:
Es macht doch kein Unterschied, ob die Firmware gepusht wird.
Oder man den Easy Support manuell auslöst mit einem Klick auf Firmware suchen im Routermenü.
Der Prozess dahinter ist der gleiche.

Naja, der Unterschied ist für mich folgender:

 

Wenn ich als Enduser das Update anstoße, bin
ich ein "Early Adopter", der sich darauf verlässt,
dass die neue Firmware keine groben Fehler enthält.
Das ist mir bei diesem Gerät einmal grandios schief
gelaufen, mit der neuen Firmware wurden mir die Namen
der Anrufer nicht mehr angezeigt, sondern nur die Nummern.

 

Wenn ich warte, bis dass EasySupport mir die neue
Firmware installiert, dann hat jemand bei der Telekom diese
Firmware für so gut befunden, dass er ihr eine Freigabe
zum Deployment bei den Endkunden erteilt hat. Sozusagen ein
zusätzliches Qualitätssiegel. Ich habe etliche Firmware-Versionen

nicht erhalten, es bekommt also anscheinend nicht jede Firmware

eine Freigabe für das Rollout durch EasySupport.

 

Das aber nur zur Erläuterung meiner Beweggründe, ich
will jetzt keine Grundsatzdiskussion dazu anstoßen,
es soll jeder es so machen wie er möchte.
Ich warte dann auf das Deployment durch EasySupport.

Hallo @Skyjo 

aus solchen Gründen habe ich für all meine Geräte Dateiordner mit allen Firmware-Versionen

Idee

Gruß

Waage1969

Telekom Experte

Ich würde das anders bewerten:

Damit eine neue Firmware zur Verfügung gestellt wird, muss sie von der telekom für gut befunden werden.

Danach ist sie per Button installierbar.

EasySupport installiert diese Firmware nach und nach bei allen Kunden, es steht kein eigener Freigabeprozess dahinter.

 

Natürlich kann es dadurch mal passieren, dass EasySupport so lange braucht, die Firmware auszurollen, dass diese mittlerweile durch eine Folgeversion ersetzt wird. Dann überspringt man tatsächlich eine Version.

 

Sicher macht es keinen Sinn, auf EasySupport zu warten, wenn ein auftretender Fehler nachweislich durch eine neu verfügbare Version behoben ist.

Wenn man dagegen kein Problem hat oder die neue Version das vorhandene Problem nicht behebt, kann man natürlich einfach warten ... Zusätzliche Qualität gibt's dadurch aber normal nicht.


@UI-Joe  schrieb:

Sicher macht es keinen Sinn, auf EasySupport zu warten, wenn ein auftretender Fehler nachweislich durch eine neu verfügbare Version behoben ist.

Ich hatte heute 2 Probleme, die mich veranlassen werden, das Update dann doch manuell anzustoßen.

 

  • Ich bekam heute einen Anruf, wo eines (und nur eines) der drei Speedphone 11 geklingelt hat - und nicht mehr mit dem Klingeln aufgehört hat. Ich habe nach einigen Minuten dann die Akkus aus dem Mobilteil entfernt, 20 Sekunden gewartet und dann wieder eingesetzt.
  • Etliche Geräte im LAN (WLAN ist bei mir im Speedport deaktiviert) waren plötzlich nicht gut erreichbar, und neue Geräte konnten sich nicht mehr anmelden. Das habe ich am Ende durch das Aus- und wieder Einschalten des DHCP-Dienstes im Speedport behoben.

Ich gehe nicht davon aus, dass diese Probleme in der neuen Firmware behoben sind. Aber wenn sich das wiederholt, brauche ich mit der alten Firmware hier nicht ankommen, das erste was dann empfohlen würde, wäre erst mal auf den aktuellen Stand zu upgraden.

Ich werde berichten...


@Skyjo  schrieb:Ich hatte heute 2 Probleme, die mich veranlassen werden, das Update dann doch manuell anzustoßen.

Ich werde berichten...


Done.

010137.3.0.004.0.jpg

Da ich ja jetzt die neueste Firmware 010137.3.0.004.0 installiert habe, habe ich HD Voice im Speedport eingeschaltet, und danach 4 Mal die Sprachbox angerufen. Die Ergebnisse waren gemischt:

 

  • Die ersten beiden Male wurde eine HD Voice Verbindung aufgebaut, und gab es keine Verzögerung beim Rufaufbau ("Hier ist ihre Sprachbox").
  • Beim dritten und vierten Anruf wurde eine normale (nicht HD Voice) Verbindung aufgebaut, und gab es wieder die Verzögerung beim Rufaufbau ("prachbox").

Ich habe HD Voice im Speedport jetzt wieder ausgeschaltet.

passende_antwort.jpg

Nein, leider nicht, sonst hätte ich hier dazu auch berichtet.

Telekom hilft Team
Hallo @Skyjo,

hier gab es ja den Hinweis zum Update der Firmenware. Wurde dieses schon durchgeführt? Falls ja, wie schaut es mittlerweile aus?

Beste Grüße
Julia U.

@Julia U. 

Das war jetzt der Beitrag des Tages!

Wer lesen kann ist im Vorteil.

 

Telekom hilft Team
@wari1957,

Freut mich, dass ich dir den Beitrag des Tages bescheren konnte. Fröhlich Die Rückmeldung von @Skyjo liegt zwei Tage zurück, des öfteren ändert sich auch mal was in paar Tagen.

Beste Grüße
Julia U.

@Julia U.  schrieb:
Hallo @Skyjo,

hier gab es ja den Hinweis zum Update der Firmenware. Wurde dieses schon durchgeführt? Falls ja, wie schaut es mittlerweile aus?

Beste Grüße
Julia U.

Ich dachte eigentlich, dass in meinem Beitrag genau diese Fragen vollständig beantwortet wurden.

 


@Skyjo  schrieb:

Da ich ja jetzt die neueste Firmware 010137.3.0.004.0 installiert habe, habe ich HD Voice im Speedport eingeschaltet, und danach 4 Mal die Sprachbox angerufen. Die Ergebnisse waren gemischt:

 

  • Die ersten beiden Male wurde eine HD Voice Verbindung aufgebaut, und gab es keine Verzögerung beim Rufaufbau ("Hier ist ihre Sprachbox").
  • Beim dritten und vierten Anruf wurde eine normale (nicht HD Voice) Verbindung aufgebaut, und gab es wieder die Verzögerung beim Rufaufbau ("prachbox").

Ich habe HD Voice im Speedport jetzt wieder ausgeschaltet.


Aber ich kann mich gerne noch mal wiederholen. Das Problem existiert weiterhin, aber bei 4 Testanrufen gab es diesmal immerhin 2 Fälle, wo es nicht auftrat. In Summe trotzdem unbrauchbar, denn die Verzögerung ist für mich nicht akzeptabel, somit kann ich das Feature "HD Voice" nicht nutzen. Das Problem ist bekannt, und es wurde von einem Mitarbeiter des Telekom Hilft Teams schon im November 2018 folgendes verkündet:

 


@Schmidti  schrieb:

Hallo zusammen,

hallo @Skyjo,

 

danke für deine Hinweise zur neuen Firmware! Der zweite Punkt ist mir bekannt, einen aktuellen Status dazu liefere ich nach. Der erste noch nicht. Ich nehme mal meine Kollegen @Anja S. und @Bernd M. mit in die Runde.

 

Grüße von

Schmidti


Ich hoffe damit alle Fragen vollständig beantwortet zu haben. Meine Frage wiederhole ich auch gerne noch einmal:

 

Darf man hoffen, dass das in Arbeit ist und behoben wird?
Gibt es einen aktuellen Stand?

Telekom hilft Team
@Skyjo,

Schmidti könnte zum aktuellen Stand vielleicht etwas sagen.
Ich leite es mal an Sie weiter.


Grüße Detlev K.

@Detlev K.  schrieb:
@Skyjo,

Schmidti könnte zum aktuellen Stand vielleicht etwas sagen.
Ich leite es mal an Sie weiter.


Grüße Detlev K.

Gerade eben mit der neuen Firmware 010137.3.0.005.2 ausprobiert, der Fehler ist weiterhin vorhanden. Es wäre nett, wenn mal dazu Stellung genommen würde.


@Skyjo  schrieb:

@Detlev K.  schrieb:
@Skyjo,

@Schmidti könnte zum aktuellen Stand vielleicht etwas sagen.
Ich leite es mal an Sie weiter.


Grüße Detlev K.

Gerade eben mit der neuen Firmware 010137.3.0.005.2 ausprobiert, der Fehler ist weiterhin vorhanden. Es wäre nett, wenn mal dazu Stellung genommen würde.


Gerade eben mit der neuen Firmware 010137.3.0.005.3 ausprobiert, der Fehler existiert weiterhin. Das Deaktivieren von HD Voice beseitigt das Problem anscheinend nur für ausgehende Anrufe. Wenn wir auf dem Festnetz angerufen werden, bekommen die Anrufer oft unser "Hallo" nicht mit, und warten darauf, dass wir uns melden, obwohl das schon längst geschehen ist.


@Skyjo  schrieb:

@Skyjo  schrieb:

@Detlev K.  schrieb:
@Skyjo,

@Schmidti könnte zum aktuellen Stand vielleicht etwas sagen.
Ich leite es mal an Sie weiter.


Grüße Detlev K.

Gerade eben mit der neuen Firmware 010137.3.0.005.2 ausprobiert, der Fehler ist weiterhin vorhanden. Es wäre nett, wenn mal dazu Stellung genommen würde.


Gerade eben mit der neuen Firmware 010137.3.0.005.3 ausprobiert, der Fehler existiert weiterhin. Das Deaktivieren von HD Voice beseitigt das Problem anscheinend nur für ausgehende Anrufe. Wenn wir auf dem Festnetz angerufen werden, bekommen die Anrufer oft unser "Hallo" nicht mit, und warten darauf, dass wir uns melden, obwohl das schon längst geschehen ist.


Gerade eben mit der neuen Firmware 010137.3.0.007.0 ausprobiert, der Fehler existiert weiterhin.


@Skyjo  schrieb:

@Skyjo  schrieb:

@Skyjo  schrieb:

@Detlev K.  schrieb:
@Skyjo,

@Schmidti könnte zum aktuellen Stand vielleicht etwas sagen.
Ich leite es mal an Sie weiter.


Grüße Detlev K.

Gerade eben mit der neuen Firmware 010137.3.0.005.2 ausprobiert, der Fehler ist weiterhin vorhanden. Es wäre nett, wenn mal dazu Stellung genommen würde.


Gerade eben mit der neuen Firmware 010137.3.0.005.3 ausprobiert, der Fehler existiert weiterhin. Das Deaktivieren von HD Voice beseitigt das Problem anscheinend nur für ausgehende Anrufe. Wenn wir auf dem Festnetz angerufen werden, bekommen die Anrufer oft unser "Hallo" nicht mit, und warten darauf, dass wir uns melden, obwohl das schon längst geschehen ist.


Gerade eben mit der neuen Firmware 010137.3.0.007.0 ausprobiert, der Fehler existiert weiterhin.


Gerade eben mit der neuen Firmware 010137.3.0.008.0 ausprobiert, der Fehler existiert weiterhin.


@Skyjo  schrieb:

@Skyjo  schrieb:

@Skyjo  schrieb:

@Skyjo  schrieb:

@Detlev K.  schrieb:
@Skyjo,

@Schmidti könnte zum aktuellen Stand vielleicht etwas sagen.
Ich leite es mal an Sie weiter.


Grüße Detlev K.

Gerade eben mit der neuen Firmware 010137.3.0.005.2 ausprobiert, der Fehler ist weiterhin vorhanden. Es wäre nett, wenn mal dazu Stellung genommen würde.


Gerade eben mit der neuen Firmware 010137.3.0.005.3 ausprobiert, der Fehler existiert weiterhin. Das Deaktivieren von HD Voice beseitigt das Problem anscheinend nur für ausgehende Anrufe. Wenn wir auf dem Festnetz angerufen werden, bekommen die Anrufer oft unser "Hallo" nicht mit, und warten darauf, dass wir uns melden, obwohl das schon längst geschehen ist.


Gerade eben mit der neuen Firmware 010137.3.0.007.0 ausprobiert, der Fehler existiert weiterhin.


Gerade eben mit der neuen Firmware 010137.3.0.008.0 ausprobiert, der Fehler existiert weiterhin.


Gerade eben mit der neuen Firmware 010137.3.0.008.1 ausprobiert, der Fehler existiert weiterhin.

Hallo @Skyjo,

mein Kollege @Luca B. hat gestern bezüglich dieses Fehlers noch mal in unserer Fachabteilung nachgehakt. Wir melden uns, wenn es von dort einen aktuellen Status gibt.

Viele Grüße Inga Kristina J.
Telekom hilft Team
Guten Tag @Skyjo,

ich danke dir, dass du uns auf dem aktuellen Stand hältst.

Ich habe dies noch mal weitergeleitet, welche Firmware du aktuell hast.
Die Kollegen von der Fachabteilung sind gerade im Prüfungsprozess.

Wir werden uns umgehend mit Neuigkeiten bei dir melden.
Spätestens am Mittwoch, den 22.Mai 2019.

Falls dir zwischendurch etwas auffällt - teile es gerne mit uns.

Vielen Dank im Voraus & liebe Grüße
Christina P.