Verzögerung beim Rufbaufbau bei Verwendung von HD Voice (Speedport Smart 3 mit Speedphone 11)

Gelöst
  • Speedport Smart 3 mit aktueller Firmware 010137.3.0.003.4
  • 3 x Speedphone 11

Bei mir reproduzierbar wie folgt: Im Speedport Smart 3 unter
Telefonie --> Einstellung Rufnummern --> Hohe Sprachqualität (HD Voice)
die Option "Hohe Sprachqualität verwenden" aktivieren.
Dann die Sprachbox anrufen. Statt "Hier ist ihre Sprachbox"
bekomme ich nur "prachbox" zu hören.

 

Abhilfe durch Deaktivieren der Option "Hohe Sprachqualität verwenden".

Bei der Sprachbox ist mir das natürlich egal, aber die Zeit, die
fehlt, ist genau die, in der die Angerufenen sich melden ("Hallo", "Meier",
"Müller", "Schmidt" usw.). Die Angerufenen wundern sich dann, das
ihnen keiner antwortet, und somit entstehen dann oft vermeidbare
und blöde Situationen, bis dass die Gesprächspartner ihr Telefonat
beginnen können.

 

Ein Kollege hat eine FRITZ!Box 7490 mit FRITZ!Fon C5.
Dort tritt das Problem bei aktiviertem HD Voice nicht auf.
Es scheint also kein generelles Problem zu sein, und sollte
somit lösbar sein.

 

Laut @Schmidti ist das Problem schon länger bekannt.
Darf man hoffen, dass das in Arbeit ist und behoben wird?
Gibt es einen aktuellen Stand?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Meiner Frau ist heute der Geduldsfaden gerissen, als sie mit ihrem Speedphone 11 telefonieren wollte, und dieses dann statt dessen lieber einen Neustart durchgeführt hat, um danach der Meinung zu sein, der Akku wäre nach einer Nacht in der Station jetzt bestimmt leer.

 

Daher hoffe ich nun eine Lösung gefunden zu haben: Bei Saturn läuft aktuell eine Aktion, wo man die Mehrwertsteuer geschenkt bekommt. Also haben wir dort jetzt eine AVM Fritz!box 7590, zwei AVM FRITZ!Fon C4 und ein AVM FRITZ!Fon C5 bestellt.

Sobald ich die Geräte im Einsatz habe, kommen die 3 Telekom Speedphone 11 sowie der Speedport Smart 3 in den Verkauf. Falls jemand hier Interesse an den Geräten hat (OVP habe ich auch noch), könnt ihr mir ja eine PM schicken. Neupreis der Geräte waren in Summe 250 Euro. Ich setze meinen Thread jetzt als gelöst, da ich die Faxen dicke habe. Schönes Wochenende!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@Christina P.  schrieb:
Guten Tag @Skyjo,
Ich habe dies noch mal weitergeleitet, welche Firmware du aktuell hast.
Die Kollegen von der Fachabteilung sind gerade im Prüfungsprozess.
Wir werden uns umgehend mit Neuigkeiten bei dir melden.
Spätestens am Mittwoch, den 22.Mai 2019.

Danke schön! Die drei Speedphone 11 haben übrigens die aktuelle Firmware Version 4.10.

Telekom hilft Team
Super, danke dir. @Skyjo

Habe es weitergegeben.

Liebe Grüße
Christina P.
Telekom hilft Team
Hallo @Skyjo,

ich habe soeben versucht dich telefonisch zu erreichen.

Zu deinem Anliegen habe ich zwei verschiedene Lösungsansätze, welche ich dir gerne persönlich mitteilen möchte.

Gib mir gerne hierüber eine Rückmeldung, wann dir ein Rückruf am besten zusagen würde.

Liebe Grüße
Christina P.

@Christina P.  schrieb:
Hallo @Skyjo,
ich habe soeben versucht dich telefonisch zu erreichen.
Zu deinem Anliegen habe ich zwei verschiedene Lösungsansätze, welche ich dir gerne persönlich mitteilen möchte.
Gib mir gerne hierüber eine Rückmeldung, wann dir ein Rückruf am besten zusagen würde.
Liebe Grüße
Christina P.

Hallo,

ich war bis eben in einer TK und musste dich daher wegdrücken. Habe jetzt ca. 30 Minuten Zeit.

 

Telekom hilft Team
Hallo @Skyjo,

vielen Dank für das sehr nette Gespräch und die zahlreichen Informationen.

Ich werde hierbei noch Kollegen mit ins Boot holen, damit der Sachverhalt individuell geprüft werden kann.

Zudem ist das Problem intern bekannt. Wir stehen mit den Herstellern in Kontakt und arbeiten an einer Lösung.

Meine Kollegen werden mit dir in Kontakt treten.

Melde dich gerne, falls dir noch etwas auffallen sollte.

Liebe Grüße
Christina P.
Telekom hilft Team
Hi @Skyjo,

ich habe nochmal mit den Kollegen gesprochen und sie haben auch den Thread verfolgt.
Leider haben wir noch keine neuen Infos.
Das Problem ist bekannt und wird im Moment auch priorisiert bearbeitet.
Sorry, dass ich dir noch keine Lösung anbieten kann.

Beste Grüße
Markus Km.

Hallo,

 

das gleiche Problem tritt bei mir permanant auf, wenn ich (Speedport Neo + Speedphone 10) mit meinen Eltern telefoniere (Speedport Neo + Speedphones 10 und 11). Und zwar in beiden Richtungen. Bei Telefonaten mit anderen Teilnehmern ist weder mir noch meinen Eltern an ihrem Anschluss das Problem bisher aufgefallen.

 

Ich habe mir also angewöhnt, wenn ich von meinen Eltern angerufen werde, mich wie folgt zu melden:

- grüne Taste drücken

- still zählen: einundzwanzig, zweiundzwanzig, dreiundzwanzig

- "Hallo" sagen.

Ansonsten kommt das Hallo nicht auf der Gegenseite an.

 

Der Zusammenhang mit HD-Voice war mir bisher nicht bekannt, werde ich aber jetzt mal testen (und darauf achten, ob bei anderen Teilnehmern das HD-Symbol erscheint).

 

Da das Problem ja offenbar von der Telekom reproduziert werden konnte: Gibt es was Neues bezüglich einer technischen Lösung?

Danke!

 

Hallo @martin_r 

bitte für eine direkte Rückmeldung durch das @Telekom hilft Team  hier bitte die Nutzerdaten geschützt im Profil hinterlegen  => Profildaten , diese Daten sind nur für das Telekom hilft Team ersichtlich und nicht öffentlich. Speichern nicht vergessen - Danke !

Gruß
Waage1969

Telekom hilft Team
Hi martin_r,

ich habe dir auch in deinem anderen Thread geantwortet.
Für die deine Frage hier habe ich nochmal Kontakt mit der Fachabteilung aufgenommen.
Sobald ich eine Rückmeldung habe, werde ich dir hier schreiben.

Beste Grüße
Markus Km.
Telekom hilft Team
Hi @martin_r,

ich habe eine Rückmeldung der Kollegen erhalten.
Das Problem ist bekannt und nur zu umgehen, wenn man über den Router die HD-Telefonie deaktiviert. Das ist allerdings nur bei neueren Speedports möglich.
Für den Speedport Neo wird diese Funktion wahrscheinlich nicht mehr eingeführt.
Wie auch schon deinem anderen Thread gesagt, biete ich dir gerne meine Hilfe bei den Umstieg auf einen neuen Router an.

Viele Grüße
Markus Km.

@Markus Km.  schrieb:
Das Problem ist bekannt und nur zu umgehen, wenn man über den Router die HD-Telefonie deaktiviert. Das ist allerdings nur bei neueren Speedports möglich. .

Was genau soll das heißen? Das Problem ist bekannt und wird nicht mehr gelöst werden, das zum IP-Anschluss beworbene Feature HD-Telefonie funktioniert bei Telekom-Geräten nicht korrekt und wird es auch nie? Das wäre für mich dann ein handfester Grund, bei der nächsten Hardware zu AVM zu wechseln.

 

Oder hat die Fachabteilung wohl noch vor, das Problem bei der Kombination Speedport Smart 3 und Speedphone 11 zu beheben?

Danke im Voraus für die Infos.

Telekom hilft Team
@Skyjo,

für den Speedport Smart 3 soll noch eine Lösung geliefert werden.

Viele Grüße
Marcel M.

@Marcel M.  schrieb:
für den Speedport Smart 3 soll noch eine Lösung geliefert werden.

Und für andere Router nicht mehr? Sorry, aber das Problem ist nicht erst seit gestern bekannt, sondern schon seit mehreren Jahren, also auch schon lange vor der Einführung des Smart 3 und vor der Einführung mancher älterer Router...

 

Zum Beispiel hier:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Speedphone-10-Verzoegerung-bei-Gespraechsannahme...

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/ich-hoere-gespraechspartner-zu-spaet/td-p/2535...


@Mikko  schrieb:

@Marcel M.  schrieb:
für den Speedport Smart 3 soll noch eine Lösung geliefert werden.

Und für andere Router nicht mehr? Sorry, aber das Problem ist nicht erst seit gestern bekannt, sondern schon seit mehreren Jahren, also auch schon lange vor der Einführung des Smart 3 und vor der Einführung mancher älterer Router...

 

Zum Beispiel hier:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Speedphone-10-Verzoegerung-bei-Gespraechsannahme...

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/ich-hoere-gespraechspartner-zu-spaet/td-p/2535...


Danke für den Hinweis. Finde ich sehr beunruhigend. Das Problem scheint ja wirklich ungelogen seit Jahren zu existieren, und statt den Fehler zu reparieren werden einfach neue Geräte auf den Markt gebracht, die alle weiterhin den gleichen Fehler haben. Jetzt wäre mal ein offizieller Zwischenbericht der Fachabteilung angebracht. Klartext bitte. Kein Bulls**t. Danke.

Besteht die Möglichkeit, dass die Telekom in ihrem System die HD-Voice Funktion für einen Anschluss komplett deaktiviert?

Oder ist das eine Funktion, die sich zu 100% nur innerhalb des Routers abspielt?

 


@Skyjo  schrieb:

@Skyjo  schrieb:

@Skyjo  schrieb:

@Skyjo  schrieb:

@Skyjo  schrieb:

@Detlev K.  schrieb:
@Skyjo,

@Schmidti könnte zum aktuellen Stand vielleicht etwas sagen.
Ich leite es mal an Sie weiter.


Grüße Detlev K.

Gerade eben mit der neuen Firmware 010137.3.0.005.2 ausprobiert, der Fehler ist weiterhin vorhanden. Es wäre nett, wenn mal dazu Stellung genommen würde.


Gerade eben mit der neuen Firmware 010137.3.0.005.3 ausprobiert, der Fehler existiert weiterhin. Das Deaktivieren von HD Voice beseitigt das Problem anscheinend nur für ausgehende Anrufe. Wenn wir auf dem Festnetz angerufen werden, bekommen die Anrufer oft unser "Hallo" nicht mit, und warten darauf, dass wir uns melden, obwohl das schon längst geschehen ist.


Gerade eben mit der neuen Firmware 010137.3.0.007.0 ausprobiert, der Fehler existiert weiterhin.


Gerade eben mit der neuen Firmware 010137.3.0.008.0 ausprobiert, der Fehler existiert weiterhin.


Gerade eben mit der neuen Firmware 010137.3.0.008.1 ausprobiert, der Fehler existiert weiterhin.


Gerade eben mit der Firmware 010137.3.0.008.1 und der Mobilteil Firmware 4.12 ausprobiert, der Fehler existiert weiterhin.

 

firmware_mt.jpgfirmware_basis.jpg

Meiner Frau ist heute der Geduldsfaden gerissen, als sie mit ihrem Speedphone 11 telefonieren wollte, und dieses dann statt dessen lieber einen Neustart durchgeführt hat, um danach der Meinung zu sein, der Akku wäre nach einer Nacht in der Station jetzt bestimmt leer.

 

Daher hoffe ich nun eine Lösung gefunden zu haben: Bei Saturn läuft aktuell eine Aktion, wo man die Mehrwertsteuer geschenkt bekommt. Also haben wir dort jetzt eine AVM Fritz!box 7590, zwei AVM FRITZ!Fon C4 und ein AVM FRITZ!Fon C5 bestellt.

Sobald ich die Geräte im Einsatz habe, kommen die 3 Telekom Speedphone 11 sowie der Speedport Smart 3 in den Verkauf. Falls jemand hier Interesse an den Geräten hat (OVP habe ich auch noch), könnt ihr mir ja eine PM schicken. Neupreis der Geräte waren in Summe 250 Euro. Ich setze meinen Thread jetzt als gelöst, da ich die Faxen dicke habe. Schönes Wochenende!


@Skyjo  schrieb:

Meiner Frau ist heute der Geduldsfaden gerissen, als sie mit ihrem Speedphone 11 telefonieren wollte, und dieses dann statt dessen lieber einen Neustart durchgeführt hat, um danach der Meinung zu sein, der Akku wäre nach einer Nacht in der Station jetzt bestimmt leer.


Der Vorgänger, ein Speedphone 10, hängt neben einem Fritz!Fon, einem Siemens-Gigaset und einem Swissvoice-Mobilteil an meiner FB 7490 und ist im Vergleich zu den drei Letztgenannten, wobei das meistgenutzte Gerät mein Fritz!Fon ist, gleichfalls am unkomfortabelsten. Ich setze den Test des Speedphones aber gleichwohl fort.;-)

 

Viel Spaß mit Deiner neuen Hardware @Skyjo .Winken


@sg-flinux  schrieb:

Viel Spaß mit Deiner neuen Hardware @Skyjo .Winken


Danke! Die Fritzbox ist zwar noch nicht da, aber ein Fritz!Fon C4 ist heute schon gekommen. Hab es mal kurz an den Speedport Smart 3 angemeldet, mangels CAT-iq 2.0 Unterstützung ist der Betrieb des Fritz!Fon am Smart 3 aber nicht wirklich sinnvoll, es fehlen z.B. Komfortfunktionen wie das zentrale Telefonbuch. Aber die Sprachbox habe ich damit angerufen und kann bestätigen, dass auch am Fritz!Fon bei eingeschaltetem HD Voice wieder der Anfang der Begrüßung abgeschnitten wird. Das Problem scheint also wirklich in der Router Firmware zu liegen.

Hallo @Skyjo,

ich habe da einen möglichen Lösungsvorschlag für Sie:
wenn am Speedport noch kein Werksreset durchgeführt wurde, bitten ich Sie dies auszuprobieren.
Dadurch werden nämlich mögliche Software Fehler behoben.

Liebe Grüße
Justin L.

@Telekom hilft Team 

Zuerst eine falsche Antwort und dann auch noch als Lösung markieren.

Bin begeistert, ob soviel Inkompetenz.

 


@Telekom hilft Team  schrieb:
Hallo @Skyjo,

ich habe da einen möglichen Lösungsvorschlag für Sie:
wenn am Speedport noch kein Werksreset durchgeführt wurde, bitten ich Sie dies auszuprobieren.
Dadurch werden nämlich mögliche Software Fehler behoben.

Liebe Grüße
Justin L.

Laut @Schmidti ist der Fehler bekannt. Bislang wurde keine neue Firmware für den Speedport Smart 3 bereitgestellt. Ein Werksreset macht m.E. keinen Sinn, wenn die Telekom nicht vorher verkündet hat, den Fehler wie geplant behoben zu haben.

Telekom hilft Team

Hallo @Skyjo,

sorry ich habe meine Lösung gelöscht, da war ich wohl zu voreilig mit meiner Antwort.

So wie du schon geschrieben hast @Skyjo, ist in dem Falle ein Firmware Update bzw. Router Reset überflüssig.

Wir bleiben natürlich an einer Lösung dran und halten euch auf dem Laufenden, sobald das nächste Update den Fehler behebt.

Viele Grüße
Justin L.

Hier gibt es zwei Lösungen:

  • Diejenige, die @Skyjo  für sich gefunden hat
  • und eine, die sich erst in Zukunft, also irgendwann nach einem Update ergibt (angekündigt zuletzt von @Justin L. )