VoIP Desaster gelöst

Gelöst

Moin Zusammen,

seit der Umstellung unseres Anschlusses auf Hybrid + VoIP, hatten wir nur Stress mit der Telefonie. Ausgehende Gespräche brachen nach 15 Minuten ab, eingehende schon nach wenigen Sekunden.
Als Hardware habe ich unterschiedlichste Dinge ausprobiert.
Sowohl eine Digitalisierungs-Box-Premium hinter dem Huawei HybridRouter als TK, als auch Gigaset IP Telefone. Über Monate liess sich keine Lösung für das Problem finden. Fast sämtliche Einstellungen wurden akribisch durchexerziert, nichts hat geholfen. 

Von einer Einstellung habe ich jedoch immer die Finger ferngehalten, da diese fast schon Gebetsartig vorgeschrieben wird. „Nutze UDP“
Und genau hier scheint das Problem gewesen zu sein.
Ich habe heute mit der Regel gebrochen und TCP als Protokoll ausgewählt, und siehe da, alles funktioniert wie es von Anfang an hätte sein sollen. Sowohl mit den Gigasets als auch mit der Digitalisierungsbox. 

 

Der Vollständigkeit halber folgen nun sämtliche VoIP Settings am Beispiel der Gigasets IP Telefone, die zum stabilen Betrieb beigetragen haben.

Zufällige Ports Benutzen: ja
SIP-Port: 5060-5060
RTP-Port: 30000 – 31000
ICE aktivieren: Ja

Netzwerkprotokoll auswählen TCP

Anmelde-Name: anonymous@t-online.de
Anmelde-Passwort nicht benötigt
Benutzer-Name: +49xxxxxxxxxxxx
(Telefonnummer im Format wie angegeben, ohne 00 oder () )
Angezeigter Name: +49xxxxxxxxxxxx
(Telefonnummer im Format wie angegeben, ohne 00 oder () )
Domäne: tel.t-online.de
Proxy-Server-Adresse: tel.t-online.de
Proxy-Server-Port: 5060
Registration-Server: tel.t-online.de
Registration-Server-Port: 5060
Registration-Refreshzeit [Sek]: 60
STUN-Server benutzen: Ja
STUN-Server-Adresse: stun.t-online.de
STUN-Server-Port: 3478
STUN-Refreshzeit [Sek]: 240
NAT-Refreshzeit [Sek]: 20
Outbound-Proxy-Modus: Automatisch
Outbound-Server-Adresse: tel.t-online.de
Outbound-Proxy-Port: 5060
Automatisches Aushandeln der DTMF-Übertragung: Nein
Sende-Einstellungen für die DTMF-Übertragung: RFC 2833


Ich hoffe, dass es auch weiteren Geplagten hilft, das rosa Leid zu mindern. 

@ TELEKOM, warum müsst Ihr eigentlich immer die Suppe am Standard vorbeikochen. ???

Frohes Neues @ COMMUNITY

Alexander Fuchs

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @alexander.fuchs!


alexander.fuchs schrieb:
Ich hoffe, dass es auch weiteren Geplagten hilft, das rosa Leid zu mindern.
@ TELEKOM, warum müsst Ihr eigentlich immer die Suppe am Standard vorbeikochen. ???
Frohes Neues @ COMMUNITY

Da auch ich ein Teil diese Community bin, schreibe ich „danke“ und wünsche Ihnen auch ein frohes Jahr 2017. Fröhlich Ich glaube, dass Ihre Lösung so einigen hier weiterhilft und ein wenig die Suppe auslöffelt. Die Details über das warum und wieso kenne ich nicht, allerdings haben Sie nicht aufgegeben und dafür bin ich Ihnen dankbar. Fröhlich Da @aluny bei VOIP ja ganz vorne mit dabei ist, wird Ihre Lösung schnell hier verbreitet.

Greetz
Stefan D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Super Dokumentation!!!!!

 

Die Telekom hat mit inzwischen dem 4. Techniker bei mir versucht, vier Telefonnummern auf dem Speedport Pro einzurichten.  Katastrophe, nix ist dokumentiert.

Diese Einträge haben alles gelöst. Nix in der Dokumentation.

 

Proxy-Server-Adresse: tel.t-online.de
Proxy-Server-Port: 5060
Registration-Server: tel.t-online.de
Registration-Server-Port: 5060

 

 

Vielen Dank!!!

 

 

Auch ich muss mich für die Doku bedanken. Ich hatte ebenfalls bisher unterschiedliche Abbrüche beim Telefonieren. Ich konnte zwar den Gesprächspartner immer noch hören, aber leider wurde keine Sprache mehr von meiner Seite aus übertragen. Manchmal nach ein paar Minuten, manchmal nach 10. Ich habe jetzt meine Einstellungen entsprechend der Doku konfiguriert und TCP eingestellt. Bisher keine Probleme mehr. Jetzt ist auch meine Frau wieder Happy 😀

Hallo @Daniel dansch

schön, dass auch ältere Threads / Beiträge immer noch hilfreich sind. Was gibt es schöneres als eine Frau glücklich zu machen.

Gruß

Jürgen Wo.