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Moin Zusammen,
seit der Umstellung unseres Anschlusses auf Hybrid + VoIP, hatten wir nur Stress mit der Telefonie. Ausgehende Gespräche brachen nach 15 Minuten ab, eingehende schon nach wenigen Sekunden.
Als Hardware habe ich unterschiedlichste Dinge ausprobiert.
Sowohl eine Digitalisierungs-Box-Premium hinter dem Huawei HybridRouter als TK, als auch Gigaset IP Telefone. Über Monate liess sich keine Lösung für das Problem finden. Fast sämtliche Einstellungen wurden akribisch durchexerziert, nichts hat geholfen.
Von einer Einstellung habe ich jedoch immer die Finger ferngehalten, da diese fast schon Gebetsartig vorgeschrieben wird. „Nutze UDP“
Und genau hier scheint das Problem gewesen zu sein.
Ich habe heute mit der Regel gebrochen und TCP als Protokoll ausgewählt, und siehe da, alles funktioniert wie es von Anfang an hätte sein sollen. Sowohl mit den Gigasets als auch mit der Digitalisierungsbox.
Der Vollständigkeit halber folgen nun sämtliche VoIP Settings am Beispiel der Gigasets IP Telefone, die zum stabilen Betrieb beigetragen haben.
Zufällige Ports Benutzen: ja
SIP-Port: 5060-5060
RTP-Port: 30000 – 31000
ICE aktivieren: Ja
Netzwerkprotokoll auswählen TCP
Anmelde-Name: anonymous@t-online.de
Anmelde-Passwort nicht benötigt
Benutzer-Name: +49xxxxxxxxxxxx
(Telefonnummer im Format wie angegeben, ohne 00 oder () )
Angezeigter Name: +49xxxxxxxxxxxx
(Telefonnummer im Format wie angegeben, ohne 00 oder () )
Domäne: tel.t-online.de
Proxy-Server-Adresse: tel.t-online.de
Proxy-Server-Port: 5060
Registration-Server: tel.t-online.de
Registration-Server-Port: 5060
Registration-Refreshzeit [Sek]: 60
STUN-Server benutzen: Ja
STUN-Server-Adresse: stun.t-online.de
STUN-Server-Port: 3478
STUN-Refreshzeit [Sek]: 240
NAT-Refreshzeit [Sek]: 20
Outbound-Proxy-Modus: Automatisch
Outbound-Server-Adresse: tel.t-online.de
Outbound-Proxy-Port: 5060
Automatisches Aushandeln der DTMF-Übertragung: Nein
Sende-Einstellungen für die DTMF-Übertragung: RFC 2833
Ich hoffe, dass es auch weiteren Geplagten hilft, das rosa Leid zu mindern.
@ TELEKOM, warum müsst Ihr eigentlich immer die Suppe am Standard vorbeikochen. ???
Frohes Neues @ COMMUNITY
Alexander Fuchs
Gelöst! Gehe zu Lösung.
alexander.fuchs schrieb:
Ich hoffe, dass es auch weiteren Geplagten hilft, das rosa Leid zu mindern.
@ TELEKOM, warum müsst Ihr eigentlich immer die Suppe am Standard vorbeikochen. ???
Frohes Neues @ COMMUNITY
13.05.2019 07:53
Super Dokumentation!!!!!
Die Telekom hat mit inzwischen dem 4. Techniker bei mir versucht, vier Telefonnummern auf dem Speedport Pro einzurichten. Katastrophe, nix ist dokumentiert.
Diese Einträge haben alles gelöst. Nix in der Dokumentation.
Proxy-Server-Adresse: tel.t-online.de
Proxy-Server-Port: 5060
Registration-Server: tel.t-online.de
Registration-Server-Port: 5060
Vielen Dank!!!
24.06.2020 08:36 Zuletzt bearbeitet: 24.06.2020 08:38 durch den Autor
Auch ich muss mich für die Doku bedanken. Ich hatte ebenfalls bisher unterschiedliche Abbrüche beim Telefonieren. Ich konnte zwar den Gesprächspartner immer noch hören, aber leider wurde keine Sprache mehr von meiner Seite aus übertragen. Manchmal nach ein paar Minuten, manchmal nach 10. Ich habe jetzt meine Einstellungen entsprechend der Doku konfiguriert und TCP eingestellt. Bisher keine Probleme mehr. Jetzt ist auch meine Frau wieder Happy 😀
24.06.2020 11:18
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