VoIP: PC und Telefon in unterschiedlichen Räumen

Gelöst

Hallo Community!

 

Mein Anschluss wird demnächst umgestellt. Und es ergibt sich folgendes Problem:

 

Mein PC steht in einem Zimmer, der Telefonanschluss ist im Flur.

Internet benutze ich über Netzwerkabel, nicht über WLAN! Das soll auch so bleiben!

 

Wie soll ich nun in Zukunft beide Geräte (PC u. Tel.) mit dem Router verbinden, wenn sie sich nicht im gleichen Raum befinden?

 

Bisher war das kein Problem, weil das Telefon ja nicht mit dem Router verbunden sein musste.

Und im Computer-Zimmer befindet sich eine Zweit-Telefonbuchse, daher konnte der alte Router dort laufen.

 

 

Was nun? Weiß jemand, wie ich die Geräte -ohne WLAN- miteinander verbinden kann?

(Das Telefon soll im Flur bleiben, aus Gründen der Erreichbarkeit, und der PC soll im Computerzimmer bleiben.)

 

DANKE!!!

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Ich habe mich entschieden, den Technikerservice zu buchen.

Denn es ist doch komplizierter als gedacht: Der Verteiler ist im Keller und von da aus führt eine Telefonleitung zum Hauptanschluss in den Flur und eine andere zum Zweitanschluss im Computerzimmer...

Da soll doch lieber ein Profi ran und vor Ort eine Lösung finden!

 

Danke für die vielen Rückmeldungen! Fröhlich

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@SP18Da muss ein Techniker ran da ich vermute das der Splitter zentral oder am APL verbaut wurde. Jetzt kommt es darauf an ob genügend Adern frei sind.

Es gibt die Möglichkeit Fehlerbehebung Heimnetz zu buchen für 80€ oder die Leitung neu zu legen wenn die Adern nicht reichen.

Oder Du entscheidest Dich ein Telefon zu kaufen das per DECT am Router angemeldet wird, somit kann alles bleiben bis auf das Telefon.

Nachtrag:

Den IP-Router muss ich noch kaufen; brauche ich unter den genannten Umständen ein speziellen? Oder ist die Fritzbox 7530 ausreichend?

@SP18kaufen würd ich nicht, shau mal hier  www.routermiete.de


@SP18  schrieb:

Nachtrag:

Den IP-Router muss ich noch kaufen; brauche ich unter den genannten Umständen ein speziellen? Oder ist die Fritzbox 7530 ausreichend?


Wenn Du die 7530 hast: die ist ausreichend.

 

Vermutlich (so wie auch @Chill erst mal  bereits schreibt) muss ein Techniker die TAE im Computerzimmer zur Haupt-TAE/"1. TAE" machen - den Splitter entfernen. Dann musst Du so Du nicht auf DECT umsteigen willst noch eine analoge Leitung vom Router zur TAE verlegen wo aktuell noch das Telefon eingesteckt ist.

 

Welchen Tarif wirst Du haben? Bei MagentaZuhause M oder L kannst Du zur Not den Splitter vorübergehend noch dran lassen nach Umstellung auf einen IP-Anschluss - das analoge Telefon muss aber zwingend direkt am Router angeschlossen werden.


@SP18  schrieb:

Wie soll ich nun in Zukunft beide Geräte (PC u. Tel.) mit dem Router verbinden, wenn sie sich nicht im gleichen Raum befinden?

Du hast 2 Möglichkeite:

 

1.)

Der Router wird im Flur am Telekom-Anschluss angeschlossen und im Flur aufgestellt.

Vom Flurrouter geht ein Telefonkabel in das Arbeitszimmer zum zweiten Telefon.

Vom Flurrouter muss ein Netzwerkkabel zum Computer im Arbeitszimmer geführt werden.

Das zweite Telefon wird direkt am Router angeschlossen.

 

2.)

Der Router wird im Arbeitszimmer aufgestellt und über das vorhandene Telefonkabel an den Teelekomanschluss angeschlossen.

Der PC wird direkt an den Router angeschlossen.

Das erste Telefon wird direkt an den Router angeschlossen.

Für das zweite Telefon muss eine Telefonleitung in den Flur geführt werden.

 

 

 

 


@SP18  schrieb:

Nachtrag:

Den IP-Router muss ich noch kaufen; brauche ich unter den genannten Umständen ein speziellen? Oder ist die Fritzbox 7530 ausreichend?


Das Kommt auf Deine Telefone an: an die 7530 können keine ISDN-Telefone angeschlossen werden. Außerdem kann nur ein analoges Telefon angeschlossen werden.

Siehe:

https://avm.de/produkte/avm-produktvergleich/fritzbox/alle-anschluesse/

 

Die Umstellung auf IP ist für die Kunden mit Aufwand, Investitionen und in vielen Fällen mit handwerklichen Baumaßnahmen verbunden. Mit einem PC und 2 Telefonen bist aber noch sehr gut 'dran. Kunden mit mehreren ISDN-Geräten, analogen Geräten und mehreren PC's und mobilen Geräten sind deutlich schlechter 'dran, erst recht, wenn Teile der Anlagentechnik bisher im Keller montiert war.

 

Gruß

 

 

Hm, das hört sich nicht gut an. Ich sehe schon ein seeeehhhr langes Netzwerkkabel, das sich durch den gesamten Flur zieht, vor meinem geistigen Auge. Und rege mich jetzt schon darüber auf.

Was für ein Ärger, zumindest optisch.

Hallo nochmal!

Jetzt bin ich auf die Fritzbox-Zusatzgeräte "Powerline"-Adapter gestoßen, könnten die vielleicht eine Alternative zum superlangen Netzwerkkabel durch den ganzen Flur sein?

Leider habe ich technisch nicht den nötigen Überblick, deshalb muss ich nachfragen. Wenn ich es richtig verstanden habe, kann man mit diesen Adaptern -in Kombination mit der Fritz-Box-  LAN-Anschluss über das Stromnetz erhalten. Oder verstehe ich jetzt alles falsch?

Hilfe!Verwirrt

Telekom hilft Team
Hallo @SP18,

verstehe ich dich richtig, dass der Router auch im Flur steht? Wenn ja, ist es doch ganz einfach. Am Tag der Umstellung die Fritzbox mit der TAE Dose verbinden und das Telefon direkt am Router anschließen. Das Kabel für den PC hinten in den LAN Port des Routers stecken und alles ist im grünen Bereich.

Oder habe ich dich völlig falsch verstanden.

Viele Grüße
Heike B.

@Heike B.  schrieb:
[...] Das Kabel für den PC hinten in den LAN Port des Routers stecken und alles ist im grünen Bereich.

Oder habe ich dich völlig falsch verstanden.

Das ist telekom-technisch korrekt, aber "baulich" gibt es für den Kunden das Problem, dass das Netzwerkkabel neu zu verlegen ist vom Flur bis zu seinem Arbeitszimmer.

 

Eine Lösung ware z.B. flache Patchkabel zu nutzen.

 

Ob Powerline zuverlässig funktioniert kann man erst nach einem Test sagen. Manche Adapter verursachen Störungen, so dass u.U. auch das DSL-Signal gestört werden kann. Ob Powerline funktioniert hängt auch sehr von der Qualität der leitungen und von der Art der Hausinstallation ab.

 

Ich würde Netzwerkkabel auf jeden Fall bevorzugen. Dann eher überlegen, ob nicht ein paar Meter neue Fubodenleisten (mit integriertem Kabelschlitz) auch schick aussehen.

 

https://www.google.com/search?&q=fußbodenleisten+mit+kabelkanal

 

Gruß

 

 


@SP18  schrieb:
Weiß jemand, wie ich die Geräte -ohne WLAN- miteinander verbinden kann?

Warum ohne WLAN?

Wenn es Dir um die Strahlung gehen sollte - dann kann es aber nicht Dein Ernst sein, dass Du auf dlan/Powerlie setzen willst - was sogar wegen der Abstrahlung ab dem Tarif MagentaZuhause M erheblich stören kann.

Ich würde mir mal anschauen, was da kabelmäßig zum Büro verlegt wurde. Vielleicht kann man das ja verwenden. Wenn es vier Drähte sind funktioniert u.U. 100 Mbit/s Ethernet.

 

Es gibt auch die Möglichkeit, Powerline über die Telefonleitung zu nutzen, z.B.

https://2-draht-lan.de/index.html

Das hat den Vorteil, dass aus dem Stromnetz nicht so einfach Störungen draufkommen. Hat aber prinzipiell dieselben Probleme. Geht immerhin bis 30 MHz. Ist zwar noch weit von den 2,4 GHz oder gar 5 GHz von WLAN entfernt...

Ich habe mich entschieden, den Technikerservice zu buchen.

Denn es ist doch komplizierter als gedacht: Der Verteiler ist im Keller und von da aus führt eine Telefonleitung zum Hauptanschluss in den Flur und eine andere zum Zweitanschluss im Computerzimmer...

Da soll doch lieber ein Profi ran und vor Ort eine Lösung finden!

 

Danke für die vielen Rückmeldungen! Fröhlich

Auch wenn der Techniker schon so gut wie gebucht ist: Hier zeige ich euch noch die Telefondose, an der das Telefon hängt; es ist übrigens kein Splitter dran.

Sie sieht schon ziemlich ungewöhnlich aus... kennt sich jemand mit so etwas aus?

 

 

 

 

 

Sieht so aus als wäre das ein Aufsatzstecker auf die eigentliche TAE-Dose - deren Gehäuse fehlt.

 

https://www.satmarkt.com/product_info.php?info=p1579_telefon-adapter-verteiler-tae-f-stecker-zu-tae-...

Telekom hilft Team
Viele Grüße Anja W.

Und der nächste Fall mit einem Text im Nirvana.Überrascht

 

@Anja N., was wolltest Du wem schreiben?;-)Winken

Telekom hilft Team
@sg-flinux,

ich bitte um Entschuldigung, war ein Versehen.

Viele Grüße Anja W.