VoIP-Tarife S, M, L - Minutenpreise in Mobilfunknetze

Gelöst

Zur Wahl stehen unter dem Label "Magenta zuhause" die Tarife S, M und L. Leider sind die Angaben im "Produktinformationsblatt" unvollständig, worin n.m.M. ein Verstoß gegen die Preisangabenverordnung zu sehen ist.

 

Lediglich im mir zugesandten, vorgeschlagenen Tarif "S" findet sich der Minutenpreis für Telefonate in Mobilfunknetze - nämlich satte 19 ct/min! Angesichts der (Un-?) Sitte vieler Gesprächspartner, auf einen Festnetzanschluß ganz zu verzichten, wird das schnell zu einem teuren Telefonvergnügen!

 

Es fehlen zum Kostenvergleich der Tarife S, M und L die Mobilfunk-Minutenpreise. Es wäre schön, wenn man diese hier benennen könnte.

 

Danke im Voraus!

 

Gruß, Henn-Ing

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Hallo zusammen!

 

Es tut mir leid, daß ich mich so lange nicht gemeldet habe. Meist ist das ja ein gutes Zeichen... aber nicht besonders "anständig".

 

Die entscheidende Frage darf ich mit einem lauten JA! beantworten - mein Telefon funktioniert mit VoIP, und das wirklich zufriedenstellend! Und auch meine drei Mail-Adressen funktionieren einwandfrei.

 

Das allein war aber nicht mein Problem. Ich wollte auch Transparenz!! Welchen Vertrag, welche Tarife, was wird aus meinem Mail-Anschluß. Beruflich muß ich immer "Herr der Lage" sein, ich kann mich schlecht damit abfinden, daß irgendwas "schon irgendwie funktionieren wird".

 

Diese Community hat meine Probleme sämtlich voll zufriedenstellend gelöst!!! Und ich muß sagen, daß ich ohne sie längst kein Telekom-Kunde mehr wäre. Ich hoffe, die Telekom weiß, daß sie einen bedeutenden Teil ihrer Kundschaft diesem Support hier verdankt - und sie auch weiterhin diese Community mit allem Einsatz unterstützt!

 

 

Gern kann dieses Thema hier fortgeführt werden, ich beantworte natürlich auch gern Fragen zu meinen Erfahrungen.

 

Gruß!

 

Henn-Ing

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Community Manager*in

Der richtige Tarif wurde für @Henn-Ing gefunden. Da der Thread hier schon recht lang ist und viele wichtige Punkte aufgeführt werden, hier einmal eine Zusammenfassung der wichtigsten Punkte:

Die Tarife MagentaZuhause S/M/L werden alle bei einem Anruf ins deutsche Mobilfunknetz mit 19 Cent/Minute abgerechnet.
Es gibt hier diverse Optionen, die man nutzen kann, um einen Anruf ins Mobilfunknetz zu vergünstigen.
Dazu zählen folgende:

- Festnetz zu Mobil mit einem Mindestumsatz von 4 Euro monatlich und 12,9 Cent/Minute
- Festnetz zu Telekom Mobil Flat für 14,95 Euro monatlich (ausschließlich Flat-Telefonie ins Telekom Mobilfunknetz, andere Netze sind ausgeschlossen und werden mit 19 Cent/Minute abgerechnet)

Für MagentaEINS-Kunden gibt es kostenfrei eine Flatrate in alle deutschen Mobilfunknetze.

Wer dauerhaft Flat in alle Mobilfunknetze telefonieren möchte, aber keinen Handyvertrag abschließen möchte, der kann sich für einen All-Net-Tarif entscheiden. Hier ist wichtig, dass die Flatrate Teil des Vertrages ist und somit für die Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten nicht kündbar ist.

Hier geht es zum MagentaZuhause S All-Net, der MagentaZuhause M All-Net ist hier zu finden.

Ich hoffe, dass ich an alles wichtige gedacht habe. Fröhlich
Bei Fragen oder Anmerkungen gerne melden.
Viele Grüße
Lea C.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Henn-Ing: Was steht denn hier in der MagentaZuhause-Preisliste (siehe Anhang):

 

https://www.telekom.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/EKI-PK-Site/de_DE/-/EUR/ViewAGB-Start?AGBID=228...

 

Gruß Ulrich


@Henn-Ing  schrieb:

Zur Wahl stehen unter dem Label "Magenta zuhause" die Tarife S, M und L. Leider sind die Angaben im "Produktinformationsblatt" unvollständig, worin n.m.M. ein Verstoß gegen die Preisangabenverordnung zu sehen ist.



So ein Unfug, das Produktionformationsblatt dient nicht der Preisinformation und soll es auch nicht.

Preise sind in den Preisinformationen nachzulesen.

Das ist kein Verstoß.

Die Produktinformationsblätter müssen nur die Basics enthalten, wie z.B. Vertragslaufzeit, Verlängerung, Grundpreis, Geschwindigkeit. Für sämtliche Nebenkosten muss man weiterhin die Preislisten durchwühlen.
Gelöschter Nutzer

@Henn-Ing  schrieb: in Mobilfunknetze - nämlich satte 19 ct/min!

Yo, echt satt. Gibts bei anderen Anbietern sicherlich billiger, oder nicht?

 

Nebenbei, bei der Telekom kann man CbC nutzen.


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

@Henn-Ing  schrieb: in Mobilfunknetze - nämlich satte 19 ct/min!

Yo, echt satt. Gibts bei anderen Anbietern sicherlich billiger, oder nicht?

 

Nebenbei, bei der Telekom kann man CbC nutzen.


Hmmm.. noch?

 

https://www.golem.de/news/bundesnetzagentur-telekom-soll-nicht-mehr-zu-call-by-call-verpflichtet-werden-1907-142478.html

Tchjaaa... ich finde nicht, daß die Gesprächskosten "Nebenkosten" sind! Aber ob das nun ein Verstoß gegen die PAngV ist oder nicht... ich schrieb ja, "meiner Meinung nach" (n.m.M.).

 

Meine Frage nach den Mobilfunk-Minutenpreisen für die Tarife M und L ist vielleicht etwas untergegangen. Bin weiterhin dankbar, wenn mir jemand diese Auskünfte gibt!

 

Gruß. Henn-Ing

@Henn-Ing,

 

die Preise sind für alle genannten Tarife gleich. Es gibt zwei Zubuchoptionen in dem Zusammenhang:

 

"Festnetz zu Mobil" reduziert den Minutenpreis auf 12,9 Cent, allerdings werden pro Monat 4 Euro Mindestumsatz berechnet

"Festnetz zu Mobil flat" reduziert den Minutenpreis auf null Cent, kostet aber 14,95 pro Monat

 

Wenn man einen Mobil- mit einem Festnetz-Tarif zu "MagentaEins" kombiniert, sind Mobilgespräche ebenfalls kostenlos.

Die meisten Mobilfunktarife erlauben Gespräche zu Mobil entweder für 8 oder 9 Cent oder gratis im Rahmen einer Flat.

Und als letzte Alternative kann man, einen entsprechend konfigurierbaren Router oder IP-Telefon vorausgesetzt, die Mobilgespräche über einen alternativen IP-Anbieter führen, wo in der Regel zwischen fünf und zwölf Cent pro Minute aufgerufen werden.

 

ER

Gelöschter Nutzer

@patrickn  schrieb:

@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Nebenbei, bei der Telekom kann man CbC nutzen.


Hmmm.. noch?

 

https://www.golem.de/news/bundesnetzagentur-telekom-soll-nicht-mehr-zu-call-by-call-verpflichtet-werden-1907-142478.html

Ja, ich weiß.

 

Schaunmerma.


@patrickn  schrieb:

@Gelöschter Nutzer  schrieb:

@Henn-Ing  schrieb: in Mobilfunknetze - nämlich satte 19 ct/min!

Yo, echt satt. Gibts bei anderen Anbietern sicherlich billiger, oder nicht?

 

Nebenbei, bei der Telekom kann man CbC nutzen.


Hmmm.. noch?

 

https://www.golem.de/news/bundesnetzagentur-telekom-soll-nicht-mehr-zu-call-by-call-verpflichtet-werden-1907-142478.html

Noch ist es ja nur ein Konsultationsentwurf und noch kein endgültiger Beschluss, siehe hier:

 

https://www.bnetza-amtsblatt.de/download/13

 

auf Seite 1274(?).

 

Gruß Ulrich

@Henn-Ing 


Meine Frage nach den Mobilfunk-Minutenpreisen für die Tarife M und L ist vielleicht etwas untergegangen.
Ich denke, da ist etwas mehr untergangen, denn momentan ergibt Dein Thread für mich keinen Sinn.


Ergänzung: Da scheint wohl jemand den Beitrag wild verschoben zu haben und die Beiträge abgetrennt zu haben. Traurig

@Henn-Ing  schrieb:

Tchjaaa... ich finde nicht, daß die Gesprächskosten "Nebenkosten" sind! Aber ob das nun ein Verstoß gegen die PAngV ist oder nicht... ich schrieb ja, "meiner Meinung nach" (n.m.M.).

 

Meine Frage nach den Mobilfunk-Minutenpreisen für die Tarife M und L ist vielleicht etwas untergegangen. Bin weiterhin dankbar, wenn mir jemand diese Auskünfte gibt!

 

Gruß. Henn-Ing


Gleicher Preis wie in S.

Danke für die vielen Antworten!

Hier möchte ich auf den Beitrag von @ExRatinger eingehen, den ich besonders hilfreich finde.

Die Zubuchung der "Festnetz zu Mobil flat" kannte ich nach den bisherigen Informationen noch nicht, das wäre für mich hochinteressant! Dazu noch die Gretchenfrage... gilt das in ALLE Mobilfunknetze (Inland)?? In dem Fall wäre meine Entscheidung leicht...
nur kurz... ich bedanke mich auch für weitere Antworten! Das geht hier so schnell (Respekt), daß man schonmal den Überblick verliert... Überschneidungen unvermeidbar.
Nein, das ist der Haken, nur ins Telekom Mobilfunknetz. Zumindest die buchbare Option für 14,95.

Die Option mit den 4€ Mindestumsatz und geringerer Minutenpreis gilt hingegen für alle Mobilfunknetze.

Oh, das war mir nicht bewusst, sorry.

 

Wenn man sich dann überlegt, was aus Telekom-Sicht eine Flat in alle Netze kosten müsste (20 Euro? 25?), ist der MagentaEins ja ein unfassbarer Vorteil, denn da gilt es tatsächlich in alle Netze.

 

ER

kurz an @Hubert Eder - da war ich wohl der Verursacher... vermutlich habe ich ungewollt einen neuen Thread aufgemacht.

Ich war vor fünf Jahren zuletzt intensiv hier (damals hat mir @gabriel enorm geholfen), seitdem hat sich die Bedienung hier etwas geändert.

@Henn-Ing 

Es gibt die Optionen 

"Festnetz zu Telekom Mobil Flat" für 14,95

und

"Festnetz zu Mobil Flat" für 19,95

letztere gilt in alle deutschen Mobilfunknetze.

@patrickngibt's die All-Net Variante noch? Die war doch preislich noch im Rahmen, wenn ich mich recht erinnere.

@ExRatinger 

 

Bei Vodafone gibt/oder gab es sowas zumindest. Da hat die flat allerdings in jedes Netz 14,95 gekostet. Also je eine für o2, Telekom, E-Plus. Die Flat ins Vodafone Netz kostete, mein ich, "nur" 9,95€ - je monatlich, versteht sich. Aber da gab es die Möglichkeit wenigsten, bei der Telekom scheint es ja nur die flat ins eigene Netz zu geben. 

 

Abgesehen davon, sind die Preise natürlich viel zu saftig. Und der Minutenpreis von 19 ct ist - ganz ohne Frage - natürlich auch nur unverschämt in Zeiten, in den man für ein paar Cent um die halbe Welt funken kann. Da sind die Preise fürs eigene Mobilfunknetz schon, sagen wir es Mal höflich, absurd. 

@Patti Müller ich meine ja, bin mir aber nicht sicher. Und das scheint ja auch ein komplett eigenständiger Tarif zu sein, wenn ich es noch richtig im Kopf habe, der auch nicht wirklich irgendwo groß beworben wird, sondern gefühlt nur unter der Ladentheke. 

Gelöschter Nutzer

@Patti Müller  schrieb:

@patrickngibt's die All-Net Variante noch?


Gemäß der aktuellen Preisliste gibts MagentaZuhause [S|M} On-Net (Flatrate ins Telekom-Mobilfunknetz) und All-Net (in alle Netze). Das sind allerdings keine "Zubuchoptionen".

 

Ich hab jetzt auch keine Lust, nach evtl. weiteren möglichen Optionen zu suchen, da ich sowas nicht benötige.

Mann das ist ja spannend hier!!

Die Beschränkung der Flat auf das D1-Netz wäre in der Tat keine gute Lösung, zumal man ja die Netze nicht mehr anhand der Rufnummer identifizieren kann.

All-net-Flat könnte dazu führen, mich bei der Telekom wieder heimisch zu fühlen...

Über die Preise deutsches Festnetz ins deutsche  Mobilnetz bin ich immer wieder schockiert, wenn ich bedenke dass ein Anruf im US-Amerikanischen Mobilnetz vom deutschen Festnetz aus knapp 3 Cent kostet.

 

 

 

 


@Henn-Ing  schrieb:

Zur Wahl stehen unter dem Label "Magenta zuhause" die Tarife S, M und L. Leider sind die Angaben im "Produktinformationsblatt" unvollständig, worin n.m.M. ein Verstoß gegen die Preisangabenverordnung zu sehen ist.


Wenn die Telekom die von Dir gewünschten Informationen ins Produktinformationsblatt reinschreiben würde, dann wäre es wohl ein Verstoß gegen Vorgaben der Bundesnetzagentur

https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Sachgebiete/Telekommunikation/Unternehmen_Institutionen/Anbieter...

 

 

Die Tarife zu denen Du per Telekomanschluss in die nationalen Mobilfunknetze telefonieren kannst stehen in der Preisliste

grafik.png

Du erkennst dabei, dass es die Tarife S All-Net und M All-Net gibt, bei denen die Anrufe in die nationalen Mobilnetze inkludiert sind. Diese Tarife kosten einen moderaten monatlichen Aufschlag im Vergleich zu S bzw. M

 

grafik.png

 

 

Preisliste: https://www.telekom.de/dlp/agb/pdf/45865.pdf

 

Wählt man einen anderen Tarif - also z.B. einen Hybrid oder MagentaTV, dann kann man die Flatrate in nationale Mobilnetze erhalten durch eine ziemlich teure Zubuchoption die monatlich 19,95 Euro kostet

https://www.telekom.de/dlp/agb/pdf/45835.pdf

oder man schließt zusätzlich einen Telekom Mobilfunkvertrag ab, der MagentaEINS erlaubt in der Variante, dass eine Flatrate vom Festnetz in die nationalen Mobilfunknetze kostenlos dabei ist.

 

Oder man nutzt Call-by-Call, was nach den letzten Meldungen offenbar verlängert wird.

Oder man nutzt einen VoIP-Anbieter, der eine entsprechende Flatrate anbietet.

Für diese beiden Varianten bietet sich eine Fritzbox an, die dann automatisch "richtig" rauswählt, so man das eingerichtet hat.

 

 

Ich selbst rufe Mobilfunkrufnummern normalerweise nur vom Mobiltelefon an weil ich da sowieso die Flatrate in deutsche Mobilnetze mit dabei habe.