VoIP-Tarife S, M, L - Minutenpreise in Mobilfunknetze

Gelöst

Zur Wahl stehen unter dem Label "Magenta zuhause" die Tarife S, M und L. Leider sind die Angaben im "Produktinformationsblatt" unvollständig, worin n.m.M. ein Verstoß gegen die Preisangabenverordnung zu sehen ist.

 

Lediglich im mir zugesandten, vorgeschlagenen Tarif "S" findet sich der Minutenpreis für Telefonate in Mobilfunknetze - nämlich satte 19 ct/min! Angesichts der (Un-?) Sitte vieler Gesprächspartner, auf einen Festnetzanschluß ganz zu verzichten, wird das schnell zu einem teuren Telefonvergnügen!

 

Es fehlen zum Kostenvergleich der Tarife S, M und L die Mobilfunk-Minutenpreise. Es wäre schön, wenn man diese hier benennen könnte.

 

Danke im Voraus!

 

Gruß, Henn-Ing

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Hallo zusammen!

 

Es tut mir leid, daß ich mich so lange nicht gemeldet habe. Meist ist das ja ein gutes Zeichen... aber nicht besonders "anständig".

 

Die entscheidende Frage darf ich mit einem lauten JA! beantworten - mein Telefon funktioniert mit VoIP, und das wirklich zufriedenstellend! Und auch meine drei Mail-Adressen funktionieren einwandfrei.

 

Das allein war aber nicht mein Problem. Ich wollte auch Transparenz!! Welchen Vertrag, welche Tarife, was wird aus meinem Mail-Anschluß. Beruflich muß ich immer "Herr der Lage" sein, ich kann mich schlecht damit abfinden, daß irgendwas "schon irgendwie funktionieren wird".

 

Diese Community hat meine Probleme sämtlich voll zufriedenstellend gelöst!!! Und ich muß sagen, daß ich ohne sie längst kein Telekom-Kunde mehr wäre. Ich hoffe, die Telekom weiß, daß sie einen bedeutenden Teil ihrer Kundschaft diesem Support hier verdankt - und sie auch weiterhin diese Community mit allem Einsatz unterstützt!

 

 

Gern kann dieses Thema hier fortgeführt werden, ich beantworte natürlich auch gern Fragen zu meinen Erfahrungen.

 

Gruß!

 

Henn-Ing

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Community Manager*in

Der richtige Tarif wurde für @Henn-Ing gefunden. Da der Thread hier schon recht lang ist und viele wichtige Punkte aufgeführt werden, hier einmal eine Zusammenfassung der wichtigsten Punkte:

Die Tarife MagentaZuhause S/M/L werden alle bei einem Anruf ins deutsche Mobilfunknetz mit 19 Cent/Minute abgerechnet.
Es gibt hier diverse Optionen, die man nutzen kann, um einen Anruf ins Mobilfunknetz zu vergünstigen.
Dazu zählen folgende:

- Festnetz zu Mobil mit einem Mindestumsatz von 4 Euro monatlich und 12,9 Cent/Minute
- Festnetz zu Telekom Mobil Flat für 14,95 Euro monatlich (ausschließlich Flat-Telefonie ins Telekom Mobilfunknetz, andere Netze sind ausgeschlossen und werden mit 19 Cent/Minute abgerechnet)

Für MagentaEINS-Kunden gibt es kostenfrei eine Flatrate in alle deutschen Mobilfunknetze.

Wer dauerhaft Flat in alle Mobilfunknetze telefonieren möchte, aber keinen Handyvertrag abschließen möchte, der kann sich für einen All-Net-Tarif entscheiden. Hier ist wichtig, dass die Flatrate Teil des Vertrages ist und somit für die Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten nicht kündbar ist.

Hier geht es zum MagentaZuhause S All-Net, der MagentaZuhause M All-Net ist hier zu finden.

Ich hoffe, dass ich an alles wichtige gedacht habe. Fröhlich
Bei Fragen oder Anmerkungen gerne melden.
Viele Grüße
Lea C.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Gelöschter Nutzer

@Käseblümchen  schrieb:

Über die Preise deutsches Festnetz ins deutsche  Mobilnetz bin ich immer wieder schockiert.


Da teile ich deine Meinung.

19 Cent die Minute ist echt Wucher und m.M.n. auch nicht mehr zeitgemäß.

Dem kann aber der Kunde entgegen wirken, indem keine Anrufe mehr vom Festnetz ins Mobilfunknetz getätigt werden.

Wenn ich notgedrungen mal ins Mobilfunknetz telefonieren muß, nehme ich einfach meine Prepaidkarte.

Da zahle ich nur 9 Cent die Minute in alle Netze und habe noch echtes Prepaid ohne monatlichen Kosten.

Zur eigenen Sicherheit habe ich noch im Telefoniecenter eine Wahlsperre zu allen Mobilfunk-Vorwahlen gesetzt.

Das ziehe ich jetzt schon seit 5 Jahren stur durch.

Man ist ja nicht darauf angewiesen, die teuren Minutenpreise bzw. die teuren Optionen der Festnetzanbieter zu nutzen...

In Zeiten in denen man eine Flatrate vom Festnetz in die deutschen Mobilnetze bei der Telekom "kostenlos" bekommen kann über MagentaEINS (aber halt leider nur in Verbindung mit einem relativ teuren Telekom Mobilfunkvertrag) bzw. in denen man eine Flatrate von Mobil in alle deutschen Netz plus in die Netze (fest+mobil) vieler anderer Länder für 5 Euro monatlich erhalten kann bzw. in denen man im Prepaid-Bereich bei Lebensmitteldiscountern für vierwöchentlich 8 Euro eine nationale Allnet-Flat erhält - da kann man sich im Privatbereich ja das individuell am besten passende Paket aussuchen.

 

Anders sieht das im Business-Umfeld aus wo es u.U. wichtig ist, dass immer die Festnetznummer angezeigt wird. Aber auch das geht...

Noch eine Bemerkung zum call-by-call das vermutlich künftig nicht mehr von der Regulierung her für die Telekom verpflichtend sein wird:

Vermutlich wird die Telekom das an ihren eigenen Anschlüssen weiter anbieten - weil es sich für die Telekom derzeit einfach noch rechnet. Auch wenn das auf den ersten Blick überraschend sein mag. Wie kann es sein, dass die Telekom mehr verdient wenn sie zulässt, dass man über call-by-call-Billiganbieter Gespräche führen kann und nicht die zu manchen Zielen teuren Minutenpreise der Telekom nehmen muss.

 

Ich denke vorerst gilt:

  • call-by-call nutzen zu können (selbst wenn das so gut wie nie genutzt wird) ist ein starkes Argument pro Telekom
  • so lange wie die Telekom die bereits verbaute Infrastruktur für call-by-call weiter ohne Änderungen nutzen kann sind die Kosten für call-by-call sehr überschaubar
  • die Telekom verdient auch bei call-by-call
  • Abschaffung von call-by-call bedeutet nicht unbedingt, dass das Gespräch dann über Telekomleitungen geführt wird

Hallo zusammen,

vielen Dank für die lebhafte Diskussion und die extrem hilfreicjhen Informationen!!! Ich bin hier weiter am Ball (logisch), kann mich aber erst heute abend wieder darauf konzentrieren.

Noch schnell zu einem Fehler:

 

@Henn-Ing  schrieb:
kurz an @Hubert Eder - da war ich wohl der Verursacher... vermutlich habe ich ungewollt einen neuen Thread aufgemacht.

Ich war vor fünf Jahren zuletzt intensiv hier (damals hat mir @gabriel enorm geholfen), seitdem hat sich die Bedienung hier etwas geändert.

Da habe ich mich im Namen vertan... gemeint war @Gabriel__ 

 

Bis später, Gruß!

Henn-Ing

So, da bin ich wieder, einen Tag später als geplant... aber ich war nicht untätig!

 

Nachdem ich hier so wirklich brilliant beraten wurde, wollte ich testweise mal zur Tat schreiten. Mein Tarif lautet

 

MagentaZuhause M All-Net

 

Nur ----- ich finde nirgendwo jemand, der das wissen will! Das kann es doch echt nicht sein... so pflegt man den kargen Rest an Vertrauen zu dieser Firma nicht wirklich. Was machen all die Leute, die diese Community nicht kennen?! Würde ich zu diesen gehören... ich hätte längst das Weite gesucht.

 

Mein Eindruck ist, daß man mich mit dem Standard-S-Tarif abwimmeln möchte. Gern noch mit MagentaTV - was mich nun wirklich gar nicht interessiert.

 

Also meine Frage an euch: wo kann ich das Häkchen bei meinem Traumtarif setzen???

 

Danke schonmal, als Motivation Zwinkernd

 

Henn-Ing

 

 


@Henn-Ing  schrieb:
Mein Tarif lautet

 

MagentaZuhause M All-Net

 

...

 

Also meine Frage an euch: wo kann ich das Häkchen bei meinem Traumtarif setzen???

 


Ich würde ja schreiben "Du siehst mich verwirrt" - aber Du kannst mich ja nicht sehen.

Du hast bereits den M All-Net?

Oder Du willst ihn erst?

 

Wo und warum willst Du ein Häkchen setzen?

 

Falls Du den Tarif noch nicht hast, dann kannst Du ihn online auch nicht beauftragen, das geht nur im Dialog - beispielsweise mit einem Teamie hier im Forum. Sprich da gibt es auch keine Online-Sonderkonditionen.

Hallo,

 

du hast recht, ich habe MZ - M All Net als "meinen Tarif" bezeichnet. Ich wollte das noch in "Wunsch-Tarif" ändern, aber ich konnte den Beitrag nicht editieren (zumindest habe ich keinen Edit-Button gefunden).

 

Ich denke, daß man mich vom Wunsch-M nach S runterschubsen will, hat mit den technischen Möglichkeiten hier zu tun. Darüber könnte man streiten... ich will ja, um im T-Jargon zu bleiben, "zukunftssicher" handeln. Derzeit sind hier wohl nur 16 Mbit/sec möglich. Aus dem gleichen Grund hatte ich vor 11 Jahren den "Call&Surf Comfort Plus Standard" gewählt... damals lag der auch über den technischen Möglichkeiten. Aber erstmal unwichtig, wenn MZ-M nicht geht, dann eben MZ-S. Aber All-Net!

 

Mein "Online-Vorteil" wären 100 € - darauf verzichte ich unter den gegebenen Umständen gerne. Einen VoIP-fähigen Router habe ich bereits (Fritz 7430).

 

Dann hoffe ich mal, daß sich ein freundlicher Teamie meines Anliegens erbarmt! Da ist auch noch zu klären, ob mein Email-Paket weiterhin Vertragsbestandteil bleibt...

 

Erstmal danke.... (einige Kudos folgen noch Zwinkernd )

 

@Henn-Ing 

Solange dein  > Profil < nicht befüllt ist kann dir kein Teamie helfen.

Gefüllt!!!!
Ähmm... wie würde das jetzt weitergehen??

Kommt ein Team-Mitglied auf mich zu, wenn er/sie Zeit hat? Oder muß ich mich selbst melden... wenn ja, wo?

Wir haben das leider nicht in der Hand wann sich ein Teamie hier meldet.

Je nach Topic geht das super-fix oder auch ein wenig länger. Hängt davon ab wie hoch die Auslastung der Teamies im speziellen Thema ist. Die haben neben "Teamie" noch andere Aufgaben - und müssen sich manchmal ganz schön lang machen um alle Aufgaben hinzubekommen.

Hmm gut... ich hab ja noch bis zum 29.07. Zeit...

 

Beratung bräuchte ich ja nicht mehr, die hab ich hier immerhin in Massen bekommen! Evtl. ist es ungünstig, daß die Eingangsfrage als gelöst gilt. Wie das passiert ist, keine Ahnung (schließe Bedienungsfehler meinerseits nie aus).

 

Ich könnte ja mal weitere Hilfe anfordern.

Ich habe "entlöst" (auch wenn die Eingangsfrage beantwortet war, so ist es die weitergehende Aktion nicht)

Klasse - danke!
Gelöschter Nutzer

@Henn-Ing  schrieb:

Hmm gut... ich hab ja noch bis zum 29.07. Zeit...


Ähm, ist das das Ende der aktuellen Vertragslaufzeit? Dann wäre es schon arg knapp.

 

Ich bin mir auch nicht sicher, ob MagentaZuhause S All-Net als "höherwertig" gegenüber C&S Comfort Plus gilt, so daß ein Wechsel unabhängig von der Kündigungsfrist möglich ist.

Gelöschter Nutzer

@Henn-Ing  schrieb:

Ich denke, daß man mich vom Wunsch-M nach S runterschubsen will, hat mit den technischen Möglichkeiten hier zu tun.


Ja, natürlich. M ist nur buchbar, wenn VDSL (oder Fiber) verfügbar ist.

 

Sobald eine höhere Geschwindigkeit verfügbar sein sollte, könntest Du dann unabhängig von der Restvertragslaufzeit in M wechseln.


@Henn-Ing  schrieb:

So, da bin ich wieder, einen Tag später als geplant... aber ich war nicht untätig!

 

Nachdem ich hier so wirklich brilliant beraten wurde, wollte ich testweise mal zur Tat schreiten. Mein Tarif lautet

 

MagentaZuhause M All-Net

 

Nur ----- ich finde nirgendwo jemand, der das wissen will! Das kann es doch echt nicht sein... so pflegt man den kargen Rest an Vertrauen zu dieser Firma nicht wirklich. Was machen all die Leute, die diese Community nicht kennen?! Würde ich zu diesen gehören... ich hätte längst das Weite gesucht.

 

Mein Eindruck ist, daß man mich mit dem Standard-S-Tarif abwimmeln möchte. Gern noch mit MagentaTV - was mich nun wirklich gar nicht interessiert.

 

Also meine Frage an euch: wo kann ich das Häkchen bei meinem Traumtarif setzen???

 

Danke schonmal, als Motivation Zwinkernd

 

Henn-Ing

 

 


Hallo @Henn-Ing,

 

den Tarif kann man durchaus online buchen, man muss nur ein wenig suchen.

Hier der Link für "M": https://www.telekom.de/zuhause/tarife-und-optionen/internet/magenta-zuhause-m-all-net

bzw. für "S": https://www.telekom.de/zuhause/tarife-und-optionen/internet/magenta-zuhause-s-all-net

Gelöschter Nutzer

@Patti Müller  schrieb:

den Tarif kann man durchaus online buchen, man muss nur ein wenig suchen.

Ja, wenn man nach All-Net sucht, findet man den Tarif recht schnell. Man muß halt nur wissen, wonach man suchen muß.

So, jetzt läuft meine Umstellung auf das "Telekommunikationsnetz der Zukunft" - online.

 

Und schon eine neue Frage: es werden Kosten in Höhe von 69,95 € für die "Bereitstellung" geltend gemacht. Eigentlich ist es ja nur eine Umstellung... ist das so korrekt?

 

 

Community Manager*in
Hallo @Henn-Ing,

vielen lieben Dank für das angenehme Gespräch. Und all den Mitlesern und -Schreibern: vielen Dank, dass ihr hier so tatkräftig geholfen habt. Fröhlich

Wir, also der @Henn-Ing und ich, haben nun den Magenta Zuhause S All-Net bestellt. Eine Bereitstellungsgebühr gibt es hier nicht, da es sich um einen Produktwechsel handelt.
Sollte es noch Fragen zu dem Tarif oder zur Umstellung geben, kannst du sie gerne wieder hier stellen, @Henn-Ing.

Bis dahin wünsche ich einen fabelhaften Tag und viele Grüße
Lea C.
Lösung
Community Manager*in

Der richtige Tarif wurde für @Henn-Ing gefunden. Da der Thread hier schon recht lang ist und viele wichtige Punkte aufgeführt werden, hier einmal eine Zusammenfassung der wichtigsten Punkte:

Die Tarife MagentaZuhause S/M/L werden alle bei einem Anruf ins deutsche Mobilfunknetz mit 19 Cent/Minute abgerechnet.
Es gibt hier diverse Optionen, die man nutzen kann, um einen Anruf ins Mobilfunknetz zu vergünstigen.
Dazu zählen folgende:

- Festnetz zu Mobil mit einem Mindestumsatz von 4 Euro monatlich und 12,9 Cent/Minute
- Festnetz zu Telekom Mobil Flat für 14,95 Euro monatlich (ausschließlich Flat-Telefonie ins Telekom Mobilfunknetz, andere Netze sind ausgeschlossen und werden mit 19 Cent/Minute abgerechnet)

Für MagentaEINS-Kunden gibt es kostenfrei eine Flatrate in alle deutschen Mobilfunknetze.

Wer dauerhaft Flat in alle Mobilfunknetze telefonieren möchte, aber keinen Handyvertrag abschließen möchte, der kann sich für einen All-Net-Tarif entscheiden. Hier ist wichtig, dass die Flatrate Teil des Vertrages ist und somit für die Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten nicht kündbar ist.

Hier geht es zum MagentaZuhause S All-Net, der MagentaZuhause M All-Net ist hier zu finden.

Ich hoffe, dass ich an alles wichtige gedacht habe. Fröhlich
Bei Fragen oder Anmerkungen gerne melden.
Viele Grüße
Lea C.

Gelöschter Nutzer

@Lea C.  schrieb:
Sollte es noch Fragen zu dem Tarif oder zur Umstellung geben

@Henn-Inghatte hier ja auch noch gefragt, wie es mit dem "E-Mail-Paket" (das bei Comfort Plus inbegriffen ist) weitergeht.

 

Habt Ihr das telefonisch auch geklärt?

Hallo Oliver,

das soll in der bisherigen Form (incl. zwei Mitbenutzern) inclusive sein, mit "1 GB Speicherplatz mit Spam- und Virenschutz".

Ich kann mich erst wieder am Freitag dazu ausführlich äußern, das werde ich auch auf jeden Fall tun!

Gruß,

Henn-Ing

@Henn-Ing  schrieb:
das soll in der bisherigen Form (incl. zwei Mitbenutzern) inclusive sein, mit "1 GB Speicherplatz mit Spam- und Virenschutz".

"Mitbenutzer" - verwendest Du nur den alten Begriff und es sind Inklusivnutzer?

Oder sind es tatsächlich die "uralten" Mitbenutzer?

 

Ich würde AUF JEDEN FALL ein Backup machen falls es Mitbenutzer sind.

Es ist nicht gesagt, dass die Postfächer der Mitbenutzer problemlos auf Inklusivnutzer migriert werden.

Hallo,

für mich habe ich bisher keinen Unterschied in der Bezeichnung gesehen. Jedenfalls hat es bis heute (relativ) problemlos funktioniert...

Am morgigen Montag soll die Umstellung erfolgen, derzeit sehe ich mich da erstmal machtlos. Ich habe erschreckend viel über VoIP-Probleme gehört, aber offiziell immer nur von Vorteilen lesen können. "Schöne neue Welt" halt. Leider trifft keiner der vielen Vorteile wirklich auf mich zu. Interessant z.B., daß das Telekommunikationsnetz künftig im Falle eines "Blackouts" sofort zusammenbrechen wird. Das war mal anders gedacht... Telefone hatten eine eigene Niederspannungsversorgung, aus gutem Grund.

Sollte ich E-Mail-Probleme bekommen, dann wird es ernst. Derzeit sind viele komplizierte Fälle unbedingt auf reibungslosen Mailverkehr angewiesen.


Ich werde berichten und hoffe, daß es nur Gutes gibt!

Henn-Ing