VoIP-Tarife S, M, L - Minutenpreise in Mobilfunknetze

Gelöst

Zur Wahl stehen unter dem Label "Magenta zuhause" die Tarife S, M und L. Leider sind die Angaben im "Produktinformationsblatt" unvollständig, worin n.m.M. ein Verstoß gegen die Preisangabenverordnung zu sehen ist.

 

Lediglich im mir zugesandten, vorgeschlagenen Tarif "S" findet sich der Minutenpreis für Telefonate in Mobilfunknetze - nämlich satte 19 ct/min! Angesichts der (Un-?) Sitte vieler Gesprächspartner, auf einen Festnetzanschluß ganz zu verzichten, wird das schnell zu einem teuren Telefonvergnügen!

 

Es fehlen zum Kostenvergleich der Tarife S, M und L die Mobilfunk-Minutenpreise. Es wäre schön, wenn man diese hier benennen könnte.

 

Danke im Voraus!

 

Gruß, Henn-Ing

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Hallo zusammen!

 

Es tut mir leid, daß ich mich so lange nicht gemeldet habe. Meist ist das ja ein gutes Zeichen... aber nicht besonders "anständig".

 

Die entscheidende Frage darf ich mit einem lauten JA! beantworten - mein Telefon funktioniert mit VoIP, und das wirklich zufriedenstellend! Und auch meine drei Mail-Adressen funktionieren einwandfrei.

 

Das allein war aber nicht mein Problem. Ich wollte auch Transparenz!! Welchen Vertrag, welche Tarife, was wird aus meinem Mail-Anschluß. Beruflich muß ich immer "Herr der Lage" sein, ich kann mich schlecht damit abfinden, daß irgendwas "schon irgendwie funktionieren wird".

 

Diese Community hat meine Probleme sämtlich voll zufriedenstellend gelöst!!! Und ich muß sagen, daß ich ohne sie längst kein Telekom-Kunde mehr wäre. Ich hoffe, die Telekom weiß, daß sie einen bedeutenden Teil ihrer Kundschaft diesem Support hier verdankt - und sie auch weiterhin diese Community mit allem Einsatz unterstützt!

 

 

Gern kann dieses Thema hier fortgeführt werden, ich beantworte natürlich auch gern Fragen zu meinen Erfahrungen.

 

Gruß!

 

Henn-Ing

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Community Manager*in

Der richtige Tarif wurde für @Henn-Ing gefunden. Da der Thread hier schon recht lang ist und viele wichtige Punkte aufgeführt werden, hier einmal eine Zusammenfassung der wichtigsten Punkte:

Die Tarife MagentaZuhause S/M/L werden alle bei einem Anruf ins deutsche Mobilfunknetz mit 19 Cent/Minute abgerechnet.
Es gibt hier diverse Optionen, die man nutzen kann, um einen Anruf ins Mobilfunknetz zu vergünstigen.
Dazu zählen folgende:

- Festnetz zu Mobil mit einem Mindestumsatz von 4 Euro monatlich und 12,9 Cent/Minute
- Festnetz zu Telekom Mobil Flat für 14,95 Euro monatlich (ausschließlich Flat-Telefonie ins Telekom Mobilfunknetz, andere Netze sind ausgeschlossen und werden mit 19 Cent/Minute abgerechnet)

Für MagentaEINS-Kunden gibt es kostenfrei eine Flatrate in alle deutschen Mobilfunknetze.

Wer dauerhaft Flat in alle Mobilfunknetze telefonieren möchte, aber keinen Handyvertrag abschließen möchte, der kann sich für einen All-Net-Tarif entscheiden. Hier ist wichtig, dass die Flatrate Teil des Vertrages ist und somit für die Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten nicht kündbar ist.

Hier geht es zum MagentaZuhause S All-Net, der MagentaZuhause M All-Net ist hier zu finden.

Ich hoffe, dass ich an alles wichtige gedacht habe. Fröhlich
Bei Fragen oder Anmerkungen gerne melden.
Viele Grüße
Lea C.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@Henn-Ing  schrieb:
Leider trifft keiner der vielen Vorteile wirklich auf mich zu.

Ich denke, da verkennst Du die Situation bzw. stellst einen falschen Vergleich an.

Wenn Du für den bisherigen Anschluss mit klassischer Telefonie mittlerweile z.B. doppelt soviel zahlten müsstest wie für einen heutigen IP-Anschluss - das ist ja einer der Vorteile der IP-Anschlüsse, dass weil man nur noch ein Netz betreiben muss (ich spreche nicht von der letzten Meile) die Kosten im Rahmen gehalten werden können und die Preise auf dem niedrigen heutigen Level sein können.

Ein reiner Telefonanschluss kostet mittlerweile monatlich mindestens 21 Euro - ohne Festnetzflat und ohne Internet.

Ein DSL-Anschluss mit Festnetzflat und mit 100 GByte Internet kostet 25 Euro monatlich.

Naja... daß der Fortfall der Analogleitungen mit eigener Spannungsversorgung eben auch ein Nachteil sein kann, schrieb ich bereits... es ist ja nicht so, daß die Stromversorgung sicherer würde, im Gegenteil.

Daß ich bei Gewitter nicht mehr telefonieren kann (soll), empfinde ich auch nicht als Vorteil... und mein bisheriger Router konnte immer abgeschaltet werden, wenn er nicht fürs I-Net gebraucht wurde, z.B. nachts.

Es hat eben alles zwei Seiten... und ich mag es nicht, nur von Vorteilen zu lesen. Das schafft Mißtrauen.

Beim analogen Anschluss sollte man bei Gewitter auch nicht telefonieren ...

 

Möglichkeit zum Schutz gegen Stromausfall 

https://www.smarthome.de/geraete/aeg-protect-home-usv-600va-schwarz-schwarz

Interessantes Gerät! Aber wenn die Zockerei an der Strombörse nicht endlich ausgebremst wird, kommt man damit nicht hin...

Zurück zur Umstellung: ich erhalte innerhalb von zwei Tagen die überraschende Meldung, mein Mail-Postfach sei voll. Das, obwohl nach der ersten Meldung bereits eine Reduzierung stattgefunden hat. Für mich äußerst beunruhigend.

Oder bin ich nur ein Schelm, der....

Moin!

 

Gestern war der große Tag der Umstellung. Wurde aber mittags per SMS auf den heutigen Tag gelegt, was nur zufällig aus dem Text hervorging. Heute gegen 14 Uhr wurde die Umstellung bei der Telekom gestartet.

 

Eigentlich sollte jetzt alles funktionieren. Zumindest meinte das die automatische Ansage, die auf die "Service-Nummer" ertönt.

 

Leider kann ich keine frohe Kunde überbringen. Die Telefone (Siemens Gigaset 1) sind nicht erreichbar, raustelefonieren geht auch nicht. Internet natürlich auch tot. Die Fritzbox bemängelt fehlende DSL-Verbindung.

 

Ich habe dann testweise das alte DSL-Kabel, was am DSL-Splitter hängt, wieder verwendet - womit die DSL-Verbindung einwandfrei funzt (Telefon natürlich nicht). Auch Mails können abgeholt werden.

 

Frage... ist man nicht fertig geworden? Gehts morgen weiter?? Eine Möglichkeit, den ausführenden Techniker zu befragen, gibt es ja nicht (hatte ich vorher anders verstanden).

 

Gruß, Henn-Ing

Gelöschter Nutzer

@Henn-Ing  schrieb:

Ich habe dann testweise das alte DSL-Kabel, was am DSL-Splitter hängt, wieder verwendet - womit die DSL-Verbindung einwandfrei funzt


Welche Fritz!Box hast Du? (Sorry, falls Du das schonmal geschrieben hast, aber ich hab jetzt keine Lust, den kompletten Thread nochmal durchzulesen.)

 

Vor einigen Jahren gab es mal Berichte, daß bspw. die 7390 an manchen Annex-J-Anschlüssen nur mit Splitter funktioniert. (ich weiß allerdings nicht, ob das Problem mittlerweile behoben wurde).

Hallo,

ich hatte mir eine 7430 besorgt. Inzwischen weiß ich, daß man darauf wohl Spiegeleier braten kann, wenn die Übertragungsraten mal höher werden... aber das ist ja noch in weiter Ferne :))

Zumindest ist die 7430 offiziell VoIP-fähig, und sie ist neu, also nicht vermurkst. Bin sehr gespannt auf morgen, und freue mich, wenigstens erstmal wieder online zu sein (was würde ich nur ohne diese Community machen??).
Telekom hilft Team
Hallo @Henn-Ing,

tut mir leid für die späte Rückmeldung.

Wie sieht es mit dem Anschluss aus? Bist du mittlerweile online?

Beste Grüße
Julia U.

Hallo zusammen!

 

Es tut mir leid, daß ich mich so lange nicht gemeldet habe. Meist ist das ja ein gutes Zeichen... aber nicht besonders "anständig".

 

Die entscheidende Frage darf ich mit einem lauten JA! beantworten - mein Telefon funktioniert mit VoIP, und das wirklich zufriedenstellend! Und auch meine drei Mail-Adressen funktionieren einwandfrei.

 

Das allein war aber nicht mein Problem. Ich wollte auch Transparenz!! Welchen Vertrag, welche Tarife, was wird aus meinem Mail-Anschluß. Beruflich muß ich immer "Herr der Lage" sein, ich kann mich schlecht damit abfinden, daß irgendwas "schon irgendwie funktionieren wird".

 

Diese Community hat meine Probleme sämtlich voll zufriedenstellend gelöst!!! Und ich muß sagen, daß ich ohne sie längst kein Telekom-Kunde mehr wäre. Ich hoffe, die Telekom weiß, daß sie einen bedeutenden Teil ihrer Kundschaft diesem Support hier verdankt - und sie auch weiterhin diese Community mit allem Einsatz unterstützt!

 

 

Gern kann dieses Thema hier fortgeführt werden, ich beantworte natürlich auch gern Fragen zu meinen Erfahrungen.

 

Gruß!

 

Henn-Ing

Moin zusammen!

 

Ein neues "Problemchen"... wie ja in diesem Thread angesprochen, wollte ich ursprünglich "MagentaZuhause M All-Net" buchen. Das ging aber hier nicht wegen der zu geringen Übertragungsraten. So wurde ich also (zufriedener) "S All-Net"-Kunde.

 

Nicht lange... denn vor ein paar Wochen erreichte mich die Nachricht, daß nun 100 Mbit/s Download und 40 Mbit/s Upload möglich sind. Schön, dachte ich, und machte mich ans Werk... Kundencenter, Zubuchoptionen, Tarifwechsel... 

 

Ich fasse mich kurz: nichts hat irgendwie geklappt. Vor allem die All-Net-Option gabs nicht zur Auswahl.

 

Wie ist der richtige Weg für mich???

 

Danke im Voraus & Gruß!

 

Henn-Ing

Danke für deine Antwort! Aber ich habe mich vertan... es ging mir nicht um M, sondern um L. Mannmann...

 

Bei den zugesagten 100 MBit/s Download wäre das ja dann der richtige Tarif.

 

Aber eigentlich handelt es sich ja um ein Upgrade, nicht um eine Neubestellung. Zumindest hatte ich @Lea C. damals so verstanden.

Gelöschter Nutzer

L gibt es, soweit ich sehe, nicht als All-Net.

 

M All-Net könntest Du über den genannten Link auch als Tarifwechsel (vulgo "Upgrade") bestellen.

Richtig, es gibt keinen MagentaZuhause L All-Net.

Der Clou: MagentaZuhause M All-Net mit der Option (+5€) VDSL 100

Gelöschter Nutzer

@Mister Burny  schrieb:

Der Clou: MagentaZuhause M All-Net mit der Option (+5€) VDSL 100


Aaaahja.

 

Kann man das auch online bestellen?

Kann es gerade nicht testen, denke aber dass man es ggf. im Bestellprozess mit auswählen kann.

Moin - und danke für die engagierte Beteiligung!

 

Ja, man kann VDSL100 mitbestellen: https://www.telekom.de/zuhause/tarife-und-optionen/internet/magenta-zuhause-m-all-net

 

Ich werde also dank eurer Hilfe M-All-Net bestellen und VDSL100 mitbuchen. Mal gucken, ob das funktioniert... vielleicht kommt ja auch die Antwort, daß das hier doch (noch) nicht geht. Ich werde berichten.

 

Gruß!

 

Henn-Ing

Sorry, das ging schneller als erwartet, leider mit unerwünschtem Ergebnis!

Nicht nur, daß die Geschwindigkeit hier angeblich nun doch nicht geht - als "Alternative" bietet man mir sogar Hybrid S ohne All-Net an. Das empfinde ich als frech.

 

Ich füge mal die Mitteilung vom 03.09. bei (unten), sowie den Screenshot von der soeben erhaltenen Fehlermeldung (oben):

 

Tarifwechsel..JPGTarifwechsel2-b.jpg

 

Gelöschter Nutzer

Die Briefe werden wohl teilweise etwas zu früh verschickt, wenn die höhern Geschwindigkeiten noch gar nicht buchbar sind.

 

Vielleicht kann sich das nochmal jemand vom Telekom-hilft-Team anschauen.

Hallo @Henn-Ing ,

 

bei dir am Ort hat offensichtlich ein Wettbewewrber ausgebaut und nicht die Telekom selbst.

Das heißt, die Telekom mietet sich einen VDSL-Port an, deshalb haben die Tarife ein "regio" als Unterscheidung im Namen.

An diesen Anschlüssen sind nicht alle Optionen buchbar.

 

hier sind die AGB dazu:

https://www.telekom.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/EKI-PK-Site/de_DE/-/EUR/ViewAGB-Start?AGBID=240...

 

Ruf am besten die im Schreiben angegebene Hotline an.

Gelöschter Nutzer

@Patti Müller  schrieb:

 

deshalb haben die Tarife ein "regio" als Unterscheidung im Namen.

 


Oh, Mist. Völlig überlesen.

Hallo,

 

das dürfte es sein! Na super. Kann mich erst kommende Woche wieder darum kümmern, bin mal gespannt. Hier noch die möglichen Tarife:

 

verfügbar - ohne All-Net!.JPG

Hallo @Henn-Ing,

vielen Dank für deine Nachfrage.

Die richtigen Antworten hast du ja bereits bekommen.
Hier musst du dich an die Kollegen vom Regio Team wenden.
Wünsche dir ein schönes Wochenende.

Viele Grüße Heike Ha.

Der Brief ist ja wirklich frech!

 

grafik.png

 

Es ist nicht die Telekom, die dort ausbaut - sondern ein anderer Anbieter, wenn "nur" ein Regio-Tarif möglich ist.

 

@Henn-Ing 

Ich finde die Tarifgängelei der Telekom und das unnötige Kompliziertmachen durch die Telekom unangebracht.

Ich für meinen Fall bin da aber dann auch recht schnell dabei mit "wer nich will hat schon gehabt".

Je nach der konkreten beabsichtigten Verwendung der Flatrate lässt sich eine Flatrate in Mobilfunknetze auch günstiger erhalten.

U.U. gibt es gewisse Einschränkungen.

 

Zwei Beispiele:

  1. VoIP Allnet-Flat von sipgate
  2. SIM mit Allnet-Flat in einen voicefähigen UMTS Stick an der Fritzbox
Gelöschter Nutzer

@muc80337_2  schrieb:

Der Brief ist ja wirklich frech!

 

grafik.png

Deshalb habe ich in dem Brief auch das "Regio" überlesen.