VoIP fällt immer wieder aus (Fehler V004)

Hallo,

 

ich habe seitdem ich zwangsweise von der Telekom auf VoIP umgestellt wurde leider immer wieder das Problem, dass ohne Vorwarnung mein Telefon ausfällt und es sich erst wieder durch eine Router Neustart zum zeitweiligen Funktionieren überreden...

 

Das Problem:

* ankommende Anrufe bekommen ein Besetztzeichen - die denken, dass ich die ganze Zeit nicht da bin...

* ein Routerneustart dauert rund 4 Minuten

* ich kann es nur merken, wenn ich versuche anzurufen bzw. wenn jemand mich versucht anzurufen und genau weiß, dass ich zu Hause bin und deshalb mich auf anderen Wegen kontaktiert...

 

Situation:

  • Hybrid mit maximal 384 kBit/s per "DSL Kabel" (== quasi offline, Kabel anklemmen macht also kein Sinn, da es nur "bremst" und ist auch wegen dem notwendigen Antennenstandort nicht sinnvoll anklemmbar...)
  • per LTE bekomme ich zwar eine Zelle mit 100% Verbindungsqualität rein - aber die ist mit 50 MBit/s angebunden und versorgt das ganze Dorf (== quasi offline, da die Zelle hoffnungslos überlastet ist)
  • an der selben Stelle ist auch eine 150 MBit/s Zelle, die ich mit ca. 60% Verbindungsqualität reinbekomme - dadurch ist sogar Streaming möglich - abends geht es zwar auch in den Keller, aber immerhin noch gute 2 Mbit/s...
  • da der Router aber nicht die Wahl der Zelle oder der LTE Frequenz zulässt ist es immer ein Lottospiel, auf welchen Mast man landet... wenn also der "falsche" Mast verbunden wird, kann man den Router nur neustarten (4 Minuten wieder warten!) und hoffen(!), dass beim nächsten Mal der "richtige" gewählt wird...
  • wegen Hybrid kann ich nur den "suboptimalen" Router der Telekom nutzen...

Fragen:

  • kann man gegen diese Instabilität machen? Wenn ja, dann was?
  • Oder muss ich aufgrund der Situation damit leben?
  • Kann ich am DSL-Kabel einen anderen Router anklemmen, der sich nur für das Telefon anmeldet?
  • kann die Telekom mir evtl. statt dem VoIP einfach eine Telefonmöglichkeit über LTE anbieten? (kostenneutral versteht sich!)
  • Was gibt es sonst noch für Möglichkeiten? Denn so wie es aussieht, könnte sich frühestens 2021 etwas daran ändern...
  • Gibt es eine Möglichkeit, wie ich den Router "überreden" kann, mich zu benachrichtigen wenn das Telefon ausfällt?
  • Gibt es eine Möglichkeit, wie ich den Router "überreden" kann, das Telefon wieder neu zu verbinden?

Gruß

Johann

Gelöschter Nutzer

@jsc83 

 

Gleiches Problem wie "damals":

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Kein-Telefon-bei-Hybrid-LTE-only/m-p/3838216#M...

 

Der verlinkte Beitrag ist immer noch "ungelöst".

 

Außerdem wird hier nicht erwähnt, ob es immer noch der Speedport Hybrid ist. 

Dessen Firmware hat sich seit 06/2018 nicht geändert.

Hi @jsc83 ,

 

benutze DSL nur für die Telefonie und betreibe Internet über eine SpeedBox oder einen GigaCube. Hybrid bekommt auf dem Sendemast nur die Reste, LTE Mobil ist da priorisiert,

 

Gruß

fdi

Nabend,
Leider nicht ganz identisch, denn dort ging es um den Fehler V001 und hier kommt der Fehler V004
Damals hatte ich auch eine miserable Verbindung zum LTE Mast - jetzt ist sie (zumindest für die eine Frequenz) doch ganz gut...

Router ist natürlich noch der Speedport Hybrid (der neue hat so weit ich das mitbekommen habe keinen externen Anschluss und damit für mich und vermutlich 80% aller Hybrid-Opfer völlig unbrauchbar...)

@jsc83  schrieb:

Hallo,

(...)

 

Situation:

  • Hybrid mit maximal 384 kBit/s per "DSL Kabel" (== quasi offline, Kabel anklemmen macht also kein Sinn, da es nur "bremst" und ist auch wegen dem notwendigen Antennenstandort nicht sinnvoll anklemmbar...)

 


Schließ erst mal dein DSL wieder an. 348 kbit/s reichen zum telefonieren  und Internet geht dann über LTE.

Als Hybrid-Kunde bekommst du per LTE nur, was die bevorrechtigten Mobilisten übrig lassen.

Sprich DSL (und damit VoIP) über die Telekom und LTE Internet über Vodafone? Was kommt da für ein monatlicher Betrag zusammen? (theoretische Frage, da Vodafone und O2 LTE hier nicht verfügbar ist)
Das wäre für mich die zweitschlechteste Lösung, da der Ort, wo das DSL Kabel ist und der Ort, wo ich LTE empfangen kann diagonal durch das ganze Haus läuft - kein Leerrohr von einem Ort zum anderen und alles aufbohren und "überputz" verlegen ist keine wirkliche Option...

@jsc83  schrieb:
Das wäre für mich die zweitschlechteste Lösung, da der Ort, wo das DSL Kabel ist und der Ort, wo ich LTE empfangen kann diagonal durch das ganze Haus läuft - kein Leerrohr von einem Ort zum anderen und alles aufbohren und "überputz" verlegen ist keine wirkliche Option...

Eine TAE-Dose zu verlegen ist nun wirklich kein Problem.

Das Kabel läßt sich doch leicht hinter Sockelleisten und/oder hinter/neben Türzargen verstecken.

@jsc83 

 

Fü Internet: https://www.telekom.de/unterwegs/speedbox (frei von deiner Telefondose positionierbar, arbeitet wie Mobil-LTE)

 

DSL nur noch für Telefonie an Speedport ohne LTE (drei Leitungen werden die 384k schaffen)

Telekom hilft Team
Hallo @jsc83,

mögen Sie mir bitte die folgenden Werte aus ihrem Router mitteilen? (Wichtig: Bitte die DSL-Verbindung wiederherstellen). Loggen Sie sich dazu ins normale Konfigurationsprogramm (192.168.2.1 oder Speedport.ip) ein und rufe dann in einem neuen Tab den Link http://speedport.ip/engineer/html/dsl.html?lang=de auf. Unter "DSL" die Werte unter "CRC" = Upstream =, Downstream = und die "FEC" = Upstream = und Downstream = sowie unter "LTE" die Cell ID =, RSRP = und RSRQ = .

Vielen Dank und sonnige Grüße
Florian Sa.
LTE Werte kann ich sofort geben:

Cell ID: 27679747
RSRP: -96
RSRQ: -10

die letzten beiden Werte sind auch manchmal eins zwei Werte besser, aber normal sind diese Werte...
Wenn ich das DSL Kabel anschließe gehen die Werte für LTE natürlich dramatisch nach oben (LTE quasi nutzlos)
Gleichzeitig geht also beides nicht. Was für ein Nutzen haben dann die DSL Werte, wenn ich beides gleichzeitig sowieso nicht nutzen kann. Da ich vorher eine 2000 RAM Leitung hatte und mit Annex B dauerhaft locker volle Geschwindigkeit hatte, gehe ich davon aus, dass die 384er Werte ebenfalls ideal sind...

@jsc83  schrieb:
LTE Werte kann ich sofort geben:

Cell ID: 27679747
RSRP: -96
RSRQ: -10

die letzten beiden Werte sind auch manchmal eins zwei Werte besser, aber normal sind diese Werte...
Wenn ich das DSL Kabel anschließe gehen die Werte für LTE natürlich dramatisch nach oben (...)

Aber sicherlich doch nur, weil du den Router näher zur TAE-Dose verbringst und dadurch einen schlechten LTE-Empfang hast!?

jupp. 20m Klingeldraht diagonal durch das Haus baumeln lassen ist nicht so geil...

@jsc83 

tja, in diesem Falle ist wohl eine Intressenabwägung erforderlich.

Solltest du dich für das temporäre Kabel entscheiden und das Ergebnis ist positiv, kannst du ja ein geeignetes Kabel ordentlich verlegen.

Hier hat unser Forenfreund @Teddybaer200 einen schönen Beitrag zum Thema geschrieben:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Das-richtige-Kabel-zwischen-APL-und-TAE-Dose/t...

Danke für die Informationen.

Wenn über Kabel wenigstens 2000 kBit/s ankommen würden (die ich ja vorher gehabt habe!) dann würde ich das sicher probieren, aber für 0,3 MBit/s mit so einem Kabel durch einige Wände und zwei Decken (Fußbodenheizung!) zu gehen halte ich für nicht sinnvoll. Aufputzkabelkanäle sehen halt im Wohnzimmer (und durch diverse andere Zimmer) Schxxße aus...

Da wäre mir mehr geholfen, wenn der Speedport Hybrid nur das Telefon mal neu starten könnte - dann würde ich das mehrmals täglich antriggern lassen und ich wäre zufrieden...

Hallo @jsc83 

ergänzend mal:

Vertragskonform ist bei diesem Tarif nur eine Nutzung mit eingem geeigneten Router (z. zt. Speedport Hybrid oder Speedport Pro9 unter Verwendung der DSL Leitung.
Du sagst Deine "Telefonie" fällt aus !?

Was steht denn diesbezüglich in den System - Meldungen ?
Zwinkernd @Florian Sa.  @Erdogan T. 

Gruß
Waage1969

Telekom hilft Team
Hallo @jsc83,

danke für die Daten.

Ohne zugeschalteter DSL-Verbindung und ohne Werte (CRC und FEC), kann ich keine Prüfung vornehmen.

Das Bonding (Bündelung DSL+LTE) funktioniert nur dann, wenn beide Anteile (DSL+LTE) aktiv und stabil sind. Als Einzellösung (nur LTE) ist Hybrid nicht gedacht.

Viele Grüße
Florian Sa.
Obwohl es mir natürlich gar nicht gefällt kann ich das doch irgendwie verstehen... Fröhlich

Mir ist jetzt aufgefallen, dass jedem dieser Fälle folgendes im Logfile vorraus geht:
"DNSv6-Ereignis: Der DNSv6 Server 2003:180:2:4000:0:2:0:53 meldet ein Ereignis: Timeout (P008)"

Diese Fehlermeldung tritt immer genau vor einem "Absturz" mehrere Male auf (sonst gefühlt nicht). Kann man dagegen etwas machen? Einen anderen Server eintragen? Wenn ja, wo genau?
zwischen den ganzen P008 Meldungen ist eine Meldung:
"LTE Tunnelverbindung verloren (HA003)"
Telekom hilft Team
Hallo @jsc83,

das IPv6-Protokoll lässt sich nicht am Speedport deaktivieren. Die Meldung bedeutet nur, dass die aufgerufene Internetseite nicht per IPv6 aufgelöst werden kann. Danach erfolgt die Auflösung automatisch per IPv4. Normalerweise bestehen dadurch keine Einschränkungen.

Sonnige Grüße
Florian Sa.