VoIP und IPv6

Hallo,

 

hat jemand Erfahrung mit der Fritz Box Einstellung "natives IPv6" verwenden anstatt Dualstack Einstellung (IPv4 und IPv6)? Funktioniert VoiP mit IPv6 oder wird dafür zwingend eine IPv4 Adresse benötigt.

 

Der Hintergrund ist, dass ich es schon öfters erlebt habe, dass ich einen Gespächspartner höre, aber er mich nicht. Erst wenn man auflegt und wieder anruft, geht es. Anscheinend funktioniert das NAT mit IPv4 ab und zu nicht. Das ist ganz schön lästig. Mit IPv6 gibt es da NAT Problem nicht, dann müsste ja auch das Problem, dass der eine den anderen ab und zu nicht hören kann, verschwinden.

"natives IPv6" ist in der Fritzbox etwas missverständlich, zumal der Punkt darüber (Immer eine native IPv4-Anbindung nutzen) auch natives IPv6 macht.

 

Wenn ich mich an meinen letzten Versuch richtig erinnere, macht es im Ergebnis keinen Unterschied. Man kriegt wieder eine Dualstack-Verbindung.

 

Was die Telefonie betrifft, da hat ja die Fritzbox noch einmal ein Extrafeld: "Internettelefonie-Anbieter kontaktieren über v4,v6, beides und beides andersrum.

Hier muss man drauf achten, dass IPv4 noch dabei ist, jedenfalls, wenn man direkt bei der Telekom telefoniert. Die Telekom-VOIP-Server können noch kein v6.  Da ist zwar beinahe peinlich aber wahr. Bei anderen Anbietern (easybell.de, einfachVOIP.de, dus.net, placetel, callavista) spricht nichts dagegen IPv6 fest einzustellen.

 

Die von Dir  berichteten Abbrüche müssen allerdings eine andere Ursache haben. Da die Telekom bis zu Deinem ersten Rotuer, also der Fritzbox, eine öffentliche IPv4-Adresse liefert, kommt gar kein NAT dazwischen. Das passiert nur, wenn Du weitere Router/Telefone hinter der Fritzbox direkt mit den SIP-Servern in Kontakt treten lässt und damit die Telefonie nicht über die Fritzbox abwickelst.

 

 

 

 

 

 

Danke für die Antwort. Die Probleme mit den Abbrüchen, dass der eine Anrufer den anderen zwar hören konnte, aber die Sprachpakete des anderen nicht zum Ziel übertragen wurden, traten häufig auf, wenn eine Person noch mit analogen Anschluss angerufen hat.

 

Dann muss es ja einen Unterschied geben von Fritz Box (VoIP) zu Fritz Box (VoIP) oder Fritz Box (VoIP) zu analogen Anschluss.

VOIP läuft nach meinem Kenntnisstand trotzdem immer über Mediagateway statt, d.h. direkte IP-communication findet praktisch nicht statt.

Dass das eine oder andere Gateway mal in einer Richtung ausfällt, ist wohl nie ganz auszuschließen.

Seit der letzten Antwort/Aussage sind eineinhalb Jahre vergangen.

Ist es immernoch Stand der Dinge, dass die SIP Server (tel.t-online.de) nur IPv4 können, oder kann man Telekom-VoIP mittlerweile auch über IPv6 Adressen erreichen?

Wenn ja, über welche Adresse? Im Netzt habe ich dazu bisher nichts finden können.

 

 

 

Lassen sich die SIP Server der Telekom (tel.t-online.de) mittlerweile auch über IPv6 Adressen ansprechen?

 

MfG

Joerg Schwerdtfeger

 

Telekom hilft Team
Hallo @JSCR-VoIP und herzlich willkommen in unserer Community,

ich bin mir nicht sicher, ob es zwischenzeitlich eine Änderung gab, und werde daher einmal bei unseren Entwicklern anfragen. Wenn es etwas Neues zu berichten gibt, hören Sie natürlich sofort wieder von mir.

Viele Grüße
Marek N.
Telekom hilft Team
@JSCR-VoIP: Die Entwickler haben mir mitgeteilt, dass IPv6 für die Telefonieserver eingeführt werden wird, ein konkreter Termin hierfür kann aber noch nicht genannt werden. Der Kollege sprach von "mittelfristig", also wird es sich noch ein bisschen dauern.

Viele Grüße und einen schönen Abend
Marek N.

Ist schon wirklich traurig, daß der Marktführer zwar IPv6 als das Protokoll der Zukunft preist, aber selbst noch nicht VoIPv6 anbietet. Dabei bringt dies gerade für VoIP einscheidende Vorteile, z.B. eine QoS-Markierung im Header der Pakete.

Auch die Speedport-Router sind bezüglich IPv6 unbrauchbar, z.B. die Firewall ist für incoming Traffic absolut dicht und nicht konfigurierbar, eine Prefix-delegation zum Aufbau von Subnetzen fehlt, ...

 

x11

Hallo zusammen!

Bin bei der Beschäftigung mit diesem Thema gerade auf den Thread hier gestoßen. Ansonsten findet man weder hier im Forum noch im Web konkrete Aussagen, außer dass IPV6 und VOIP bei der Telekom halt nicht geht.

Könnte sich denn hier mal ein Forenbetreuer äußern, ob es sowas wie einen Zeitplan zur Einführung gibt?

Vielen Dank!!

Hallo @76henning,

schön, dass Sie bei uns Ihren ersten Beitrag posten. Herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.

Auf Ihre Frage zur Einführung von IPv6 bei der IP-basierten Telefonie hat sich meine Kollege @Marek N. im Juli geäußert. Die Telekom steht vor der großen Herausforderung, Millionen von Festnetzanschlüssen von der alten Technik auf die IP-basierte umzustellen. Dies wird bis 2018 erfolgen. Ich vermute, vor diesem Zeitpunkt werden wir IPv6 bei der Telefonie nicht forcieren.


Viele Grüße
Johannes S.

Und wie ist der Stand im Mai 2018 ?

Community Manager*in
Hallo @Itaparica,

aktuell leider noch unverändert.

Viele Grüße
Henning H.

Ich betreue 2 Anschlüsse von der Telekom mit be.IP bzw. Digibox Premium, wenn im Punkt WAN IPv6 deaktiviert wird, fällt die Telfonie auch aus.

 

Telekom hilft Team
Moin @cwx,

da hier noch keine Rückmeldung erfolgt ist, habe ich eine Anfrage beim technischen Service gestellt. Sobald die Rückmeldung vorliegt, melde ich mich bei Dir.

Viele Grüße,
Lin J.

@Lin J.Anfrage so kompliziert, dass nach 3 Monaten immer noch keine Antwort vorliegt?

 

Wieso wird Thema so verschlafen?

Guten Morgen @cwx und @HabNeFritzbox,

es ist bis jetzt noch keine Rückmeldung eingetroffen.

Meine Kollegin Lin J. wird nächste Woche wieder da sein - ich werde sie noch mal bitte, sich bei ihnen zu melden 🙏


Liebe Grüße
Anna Lena L.