Vodafone Easy Box 804 für Magenta Zuhause M

Gelöst

kann ich die Easy Box 804 einsetzen?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Meines Wissens ein "nein".

 

Die Vorgänger-Easyboxen bekam man an nicht-Vodafone-Anschlüssen mit Handständen zum Laufen. Vodafone hat das aber immer mehr zugesperrt.

 

Das Problem besteht dabei gar nicht unbedingt in den Standards wie VDSL oder Vectoring - die erfüllt die Box vermutlich.

Aber man muss auch die Telekom Zugangsdaten eingeben können.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Eigendlich müßte der Router funktionieren, da dieses Teil die

gleichen Spezifikationen besitzt, wie der Speedport W724 V.

 

Bin mir allerdings nicht sicher, ob die EasyBox generell bei

Telekom-Anschlüssen funktioniert; gerade auch wegen der

Internet-Telefonie.

 

Weiß auch nicht, ob Vodafone ihre Router für andere Anschlüsse

freigibt...?

 

https://www.dslweb.de/vodafone-easybox-804.htm

Lösung

Meines Wissens ein "nein".

 

Die Vorgänger-Easyboxen bekam man an nicht-Vodafone-Anschlüssen mit Handständen zum Laufen. Vodafone hat das aber immer mehr zugesperrt.

 

Das Problem besteht dabei gar nicht unbedingt in den Standards wie VDSL oder Vectoring - die erfüllt die Box vermutlich.

Aber man muss auch die Telekom Zugangsdaten eingeben können.

Hallo @kurt.widdau,

 

die EasyBox 804 funktioniert nur an einem Vodafone-Anschluss, da man diese nur über einen Modeminstallationscode (MIC) einrichten kann. Es ist nicht möglich diese Box manuell mit DSL-Zugangsdaten einzurichten.

Selbiges gilt übrigens auch für die EasyBox 904.

 

LG MarciPan

Auch wenn der Beitrag schon eine Weile her ist, will ich ein Update geben: Ein erfreuliches JA zur Nutzung der EasyBox804 am Telekom-Anschluss (unter gewissen Voraussetzungen).

Wobei wie bereits erwähnt die Einrichtung an sich (vermutlich) nicht möglich ist.

Also WIE? Die EasyBox unter keinen Umständen zurücksetzen! Wenn man vorher die EasyBox über Vodafone am gleichen Anschluss benutzt hat kann man (oder der Computer) sich ja hoffentlich noch an das Passwort erinnern. 

Dann den Router einfach an den neu eingerichteten Anschluss anstecken und schwups, das Internet läuft. 

Nachteilig dabei natürlich, dass man nicht mehr in die Router-Einstellungen kommt (da man nicht über das Vodafone-Benutzerkennwort verfügt). Ich bin allerdings nicht sicher, ob evtl das alte Vodafone-Passwort noch funktioniert. 

@felin

ich stimme Dir nicht zu.

Die EasyBox 804 funktioniert nur an Vodafone-Anschlüssen, da sie sich nur mit dem sogenannten MIC (ModemInstallationscode) einrichten lässt.

Es ist sicherlich möglich, dass die EasyBox synchronisiert, aber sie geht mit falschen DSL-Zugangsdaten online - es dürfte eine sogenannte Push-Page des Anbieters kommen.

Das "Vodafone-Passwort" welches Du sicherlich meinst, ist das EasyBox-Kennwort, um sich auf das Menü einloggen zu können.

 

LG MarciPan

@MarciPan

Ich kann nur sagen, wie es bei mir gelaufen ist und zurzeit funktioniert mein Internet einwandfrei mit der EasyBox und Telekom-Netz. 

Die EasyBox war bis vor einem Monat (unter meiner Vormieterin) am Anschluss über Vodafone eingerichtet. 

Als ich diese jetzt angeschlossen habe, war sie noch konfiguriert (Nach dem MIC wurde ich nicht mehr gefragt).

Ins easy.box-"Menü" bin ich inzwischen mit dem alten EasyBox-Kennwort gekommen und kann so sogar das WLAN etc. konfigurieren. 

@felin

ganz sicher, dass es eine EasyBox 804 ist und nicht zufällig eine 803?

 

LG MarciPan

@MarciPan 

Ist wirklich eine 804 (habe extra nochmal nachgeschaut) 

Grüße