Voice Redundancy freischalten lassen?

Gelöst

Hallo zusammen, 

ist es möglich bei einer länger andauernden Störung der Telefonie (Hybrid Anschluß) die Voice Redundancy freischalten zu lassen?
Seit dem mein Nachbar ebenfalls nen Hybridanschluß hat ist mein DSL Signal (+Telefon) weg. Der Techniker war heute da und hat das auch so bestätigt. Nun soll ich auf den Bautrupp warten, die dann die Telefonmasten hier einzeln kontrollieren. 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Hallo zusammen,

der Bautrupp war vor Ort und konnte das Problem lösen. Die Anzahl der Leitungen war nicht das Problem, sondern eine Fehldokumentation der Schaltungen in den Revisionsunterlagen, bei den ersten zwei Versuchen hatte ich wieder die Nummern meines Nachbarn im Speedport, der dritte Versuch war dann erfolgreich.

 

Viele Grüße und danke für euer Hilfe!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@Fireboy112  schrieb:

Waage1969 ich kann die Telefonie nicht aktivieren, es ist total konfus hier. In meinem Speedport sind die Telefonnummern meines Nachbarn eingetragen - automatisch - ohne mein Zutun. Bei ihm funktioniert alles, meine DSL Leitung ist tot oder falsch geschaltet. 
Der Speedport muss sich irgenwann mal die Daten meines Nachbarn "geholt" haben. So sagte es grad der Techniker. Traurig

 


Das deutet auf eine Verschaltung hin. Und auf einen weniger begnadeten Servicetechniker heute früh.

 

Trag Deine Hauptrufnummer händisch ein. 

 

image.png

 

 

 

Nicht die Standardeinstellungen - auf "ändern" klicken und dann neben der Rufnummer Deine E-Mail-Adresse und Dein Passwort eintragen

image.png

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @Fireboy112 

insofern Du vorher die Telefonie aktiv hattest ist bei Ausfall des DSL mit einer Verzögerung von max. 2 Minuten voice over LTE aktiv Zwinkernd

Ist denn die DSL LED bei Dir aus, Telefonie an und LTE aktiv vorhanden ?

Gruß

Waage1969

 


@Fireboy112  schrieb:

Hallo zusammen, 

ist es möglich bei einer länger andauernden Störung der Telefonie (Hybrid Anschluß) die Voice Redundancy freischalten zu lassen?
(...)


Das passiert automatisch, ohne vorherige Freischaltung.

Was für ein Router hast du und funktioniert der LTE-Teil deines Anschlusses?

Hallo, 

DSL Leuchte ist aus, somit ist die Telefonie auch aus. (Das Problem liegt wohl an einer falsch verdrahteten Überlandleitung) LTE läuft dank Richtantenne super schnell.

 

Hallo @Fireboy112 

hast Du den Speedport Hybrid oder den Speedport Pro ?

Gruß

Waage1969

Ich habe den Speedport Hybrid! Mein Hoffnung ist, so lange das Problem besteht über LTE telefonieren zu können. 

Hallo @Fireboy112 

dies geschieht normalerweise bei DSL Ausfall automatisch.

Daher erst einmal die Frage nach der aktuell bei Dir installierten Firmwareversion ?

 

Dann schau mal hier:

wenn Du dich einlpggst sieht das so aus?
DSL trennen.PNG
Gruß

Waage1969

Das funktioniert bei mir auch. Ganz automatisch.

Aber Du benötigst auch die aktuelle Firmware Version 050124.04.00.005

https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport-hybrid/speedport-hybrid-firmware

 

@Ludwig II Nein, die ist aus.

@muc80337_2  Also die aktuelle Firmware ist installiert....
Ihr Geräte-Modell:
Speedport Hybrid
Firmware Version in Ihrem Gerät:
050124.04.00.005

Hallo @Fireboy112 

und wie sieht es aus, "wie auf dem Bild" trennen oder verbinden ?

Gruß

Waage1969


@Waage1969  schrieb:
ist bei Ausfall des DSL mit einer Verzögerung von max. 2 Minuten voice over LTE aktiv 

Vermutlich eher VoIP über LTE (also einfach SIP statt über DSL über LTE) als VoLTE (das ist ein Mobilfunkprodukt und hat eine tiefe Integration ins Mobilfunknetz - das passt eigentlich gar nicht zur Telekom Trennung Festnetz/Mobilfunk weshalb ich von VoIP über LTE ausgehe) - aber man weiß es nicht. Und für den Endkunden ist es egal. Ich erwähne es nur "fachsimpelnderweise"

hm... dann fällt mir niuchts mehr einTraurig

@Waage1969 und @muc80337_2 

Könnte @Fireboy112 einen Routerneustart wagen ohne Nachteile zu befürchten!?

@Waage1969 
schau mal so sieht es hier aus. 

@Fireboy112 

DSL-Kabel von der TAE abgezogen

Netzteil vom Strom getrennt

Netzteil wieder eingesteckt

einen Kaffee getrunken

 

Funktioniert es?

Hallo @Fireboy112 

ok, das sieht erst einmal nicht gut aus:

Telefonie aus ist in so einem Fall manchmal nicht gut.

Kommst Du da rein und kannst die Telefonie aktivieren ?

 

Wenn nicht dann Router neu starten wie @muc80337_2  erwähnt und mindestens 10 Minuten die "Füße still halten" & hoffen Engel

Gruß

Waage1969

@muc80337_2 
ja, das habe ich schon hinter mir. Ohne Erfolg.
(Wie ich im ersten Beitrag erwähnt hatte, war heute der Techniker da und nach einer Stunde hat er dann auf den "Bautrupp" verwiesen, die dann die Überlandleitungen hier überprüfen und evtl. reparieren müssen.)

@Fireboy112 

Hattest du die Telefonie im Router ausgeschaltet?

Von alleine passiert so was ja nicht...

Waage1969 ich kann die Telefonie nicht aktivieren, es ist total konfus hier. In meinem Speedport sind die Telefonnummern meines Nachbarn eingetragen - automatisch - ohne mein Zutun. Bei ihm funktioniert alles, meine DSL Leitung ist tot oder falsch geschaltet. 
Der Speedport muss sich irgenwann mal die Daten meines Nachbarn "geholt" haben. So sagte es grad der Techniker. Traurig

 


@Fireboy112  schrieb: 

ja, das habe ich schon hinter mir. Ohne Erfolg.


Was hast Du schon hinter Dir? Die Aktivierung der Telefonie?

 


@Fireboy112  schrieb:
(Wie ich im ersten Beitrag erwähnt hatte, war heute der Techniker da und nach einer Stunde hat er dann auf den "Bautrupp" verwiesen, die dann die Überlandleitungen hier überprüfen und evtl. reparieren müssen.)

Hat der sich wirklich um die Telefonie über LTE gekümmert? Ich hätte gedacht, dessen Augenmerk wäre ausschließlich die DSL-Seite.

Ob da ein Bautrupp erforderlich ist oder ob es nur eine Verschaltung gab - da können wir nur spekulieren. Nicht jeder Service-Techniker ist gleich begnadet mit seinen Fähigkeiten, hoffentlich hat der Dich besuchende Techniker den Durchblick.

Hallo @Fireboy112 

OK, dann wurde vermutlich der Anschluß vertauscht, dann kann die Telefonie z. Zt. bei Dir nicht mehr aktiviert werden bis das die Telekom den "Vertauscher" behoben hat Idee

Da bleibt Dir leider nur das WWW Engel

Gruß

Waage1969


@muc80337_2  schrieb:

@Fireboy112  schrieb: 

ja, das habe ich schon hinter mir. Ohne Erfolg.


Was hast Du schon hinter Dir? Die Aktivierung der Telefonie?

Alles Abklemmen, Router stromlos, 15 Minuten warten und alles wieder anschließen. Die Telefonie lässt sich nicht aktivieren weil die DSL Leitung tot oder falsch verschaltet ist.

 


@Fireboy112  schrieb:
(Wie ich im ersten Beitrag erwähnt hatte, war heute der Techniker da und nach einer Stunde hat er dann auf den "Bautrupp" verwiesen, die dann die Überlandleitungen hier überprüfen und evtl. reparieren müssen.)

Hat der sich wirklich um die Telefonie über LTE gekümmert? Ich hätte gedacht, dessen Augenmerk wäre ausschließlich die DSL-Seite.

Ob da ein Bautrupp erforderlich ist oder ob es nur eine Verschaltung gab - da können wir nur spekulieren. Nicht jeder Service-Techniker ist gleich begnadet mit seinen Fähigkeiten, hoffentlich hat der Dich besuchende Techniker den Durchblick.


Nein, er hat sich wie Du sagt nur um die DSL Leitung gekümmert. An den Speedport wollte er gar nicht ran, da hat er auch keine Ahnung von, wie er selbst sagte. 

Ich hatte die Hoffnung hier in der Telekomhilft Community aúf eine Lösung zu stoßen. Ich werde wohl esonst rst mal noch längere Zeit ohne Telefonie auskommen müssen. 

Hallo @Fireboy112 

wir nehemen nun Plan "B" und holen uns das @Telekom hilft Team  zur Hilfe Idee

Warte bitte mal

Gruß

Waage1969