Voice Redundancy freischalten lassen?

Gelöst

Hallo zusammen, 

ist es möglich bei einer länger andauernden Störung der Telefonie (Hybrid Anschluß) die Voice Redundancy freischalten zu lassen?
Seit dem mein Nachbar ebenfalls nen Hybridanschluß hat ist mein DSL Signal (+Telefon) weg. Der Techniker war heute da und hat das auch so bestätigt. Nun soll ich auf den Bautrupp warten, die dann die Telefonmasten hier einzeln kontrollieren. 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Hallo zusammen,

der Bautrupp war vor Ort und konnte das Problem lösen. Die Anzahl der Leitungen war nicht das Problem, sondern eine Fehldokumentation der Schaltungen in den Revisionsunterlagen, bei den ersten zwei Versuchen hatte ich wieder die Nummern meines Nachbarn im Speedport, der dritte Versuch war dann erfolgreich.

 

Viele Grüße und danke für euer Hilfe!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@Fireboy112  schrieb:

Waage1969 ich kann die Telefonie nicht aktivieren, es ist total konfus hier. In meinem Speedport sind die Telefonnummern meines Nachbarn eingetragen - automatisch - ohne mein Zutun. Bei ihm funktioniert alles, meine DSL Leitung ist tot oder falsch geschaltet. 
Der Speedport muss sich irgenwann mal die Daten meines Nachbarn "geholt" haben. So sagte es grad der Techniker. Traurig

 


Das deutet auf eine Verschaltung hin. Und auf einen weniger begnadeten Servicetechniker heute früh.

 

Trag Deine Hauptrufnummer händisch ein. 

 

image.png

 

 

 

Nicht die Standardeinstellungen - auf "ändern" klicken und dann neben der Rufnummer Deine E-Mail-Adresse und Dein Passwort eintragen

image.png

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@Fireboy112  schrieb:

Waage1969 ich kann die Telefonie nicht aktivieren, es ist total konfus hier. In meinem Speedport sind die Telefonnummern meines Nachbarn eingetragen - automatisch - ohne mein Zutun. Bei ihm funktioniert alles, meine DSL Leitung ist tot oder falsch geschaltet. 
Der Speedport muss sich irgenwann mal die Daten meines Nachbarn "geholt" haben. So sagte es grad der Techniker. Traurig

 


Das deutet auf eine Verschaltung hin. Und auf einen weniger begnadeten Servicetechniker heute früh.

 

Trag Deine Hauptrufnummer händisch ein. 

 

image.png

 

 

 

Nicht die Standardeinstellungen - auf "ändern" klicken und dann neben der Rufnummer Deine E-Mail-Adresse und Dein Passwort eintragen

image.png

Hallo @muc80337_2 

das mit der Telefonie würde nur funktionieren wenn DSL aktiv ist, DSL ist aber nicht synchron.

Daher funktioniert auch die Einrichtung der Telefonie nicht, da die Erstkonfig DSL benötigt (soll irgendwann ggf. noch geändert werden).

Habe das bereits dementsprechend eskaliert und dem Team beschrieben Engel

Gruß

Waage1969

@Waage1969 

Ich würde es trotzdem probieren.

Hallo @muc80337_2 
das hatte ich auch schon probiert. Wie es @Waage1969 schon beschrieben hat, funktioniert es aufgrund der fehlenden DSL Sync leider nicht. 


@muc80337_2  schrieb:

@Waage1969 

Ich würde es trotzdem probieren.


Probieren würde ich es auch, aber wenn ich es richtig verstanden habe, sind die Rufnummern von @Fireboy112 derzeit durch die Verschaltung beim Nachbarn aktiv.

Könnte vllt. funktionieren, wenn der Nachbar die Nummer(n) deaktiviert.

Versuch macht klug.

Hallo @Ludwig II 


@Ludwig II  schrieb: ...

Könnte vllt. funktionieren, wenn der Nachbar die Nummer(n) deaktiviert.

Versuch macht klug.


das sieht mir nach BNG aus, da machst Du dann "nix mehr" Engel

Gruß

Waage1969

@muc80337_2 @Waage1969 @Ludwig II 
ich habe das jetzt noch mal so wie @muc80337_2 durchgeführt. 
Ich bin total begeistert. Es funktioniert 😄 😄 😄 😄 - ich kann rein und raus telefonieren. Keine Ahnung, heute morgen konnte ich das nicht aktivieren. Im Speedportprotokoll erscheint jetzt "13.03.2019 16:10:03 Festnetz Telefonie via LTE etabliert. (VR_111)"

 

Vielen vielen Dank. Ich hatte die Hoffnung aufgegeben. Fröhlich

 

@Waage1969 

Jetzt wollte ich dem @Fireboy112  gerade was von sipgate schreiben... da lese ich zum Speedport Hybrid

 

Fehler: seit dem automatischen Firmware Update 06/18 brechen Anrufe nach 30s ab
Ursache:
die Telekom installiert  automatisch eine Firmware: 06/2018 in der wieder SIP ALG SIP UDP Pakete falsch bearbeitet

Ursache technisch:
- der Anruf wird korrekt mit Invite an die Zielrufnummer gestartet

- der sipgate Server antwortet mit SIP 200 OK an die IP vom SpeedPort / VoIP Telefon/Adpater
- der SpeedPort (SIP ALG) leitet die Information nicht an das sipgate Profil (Hybrid) / VoIP Telefon oder VoIP Adapter
- der SpeedPort/VoIP Telefon oder VOIP Adapter antwortet nicht mit SIP: ACK 
- der sipgate Server widerholt die Anfrage, nach 30s beenden wir den Anrufaufbau

Lösung 0:
die Telekom müsste SIP ALG im Router via Firmware Update deaktivieren damit die Telefonie für Sie wieder korrekt klappt->Laut Telekom Forum, möchte die Telekom das bisher nicht tun

 

https://app.sipgatebasic.de/konfiguration/252/t-com-hybrid-router

 

Hallo @Fireboy112 

dannn hat der "umschaltende wohl doppelt" mist gebaut.

Am besten lässt Du den DSL Stecker mal ausgezogen, sonst kommen gleich ggf. wieder die überschreibenden Daten des Nachbarn, denn ohne DSL Verbindung klappt die Registrierung am Telefonieserver nicht  Engel

Gruß

Waage1969


@Waage1969  schrieb:
das sieht mir nach BNG aus, da machst Du dann "nix mehr" Engel

BNG bremst Dich nur aus die Internetzugangsdaten an einem anderen Ort zu verwenden.

 

Telefonie geht weiterhin eingeschränkt nomadisch - trotz BNG. Aber wie gehabt nicht mit anonymous@t-online.de sondern nur mit der personalisierten E-Mail-Adresse/Passwort

Telekom hilft Team
Hallo zusammen.

Fireboy112 schrieb: Ich bin total begeistert.


Ich auch! Fröhlich Danke an die Helfer, insbesondere an @muc80337_2 für das Posten der (Zwischen-)Lösung.
Gerade bei Störungen dieser Art finde ich die Hybrid-Anschlüsse (Thema Redundanz) praktisch, ich glaube, ich wechsle auch mal demnächst.
@Fireboy112
Die Störung liegt seit gestern beim Bautrupp, dort werden die nächsten Maßnahmen veranlasst. Ich hoffe, dass du bald auch wieder via DSL online bist.

Viele Grüße
Jonas J.

Hallo @Jonas J. 

 


@Jonas J.  schrieb:
...
@Fireboy112
Die Störung liegt seit gestern beim Bautrupp, dort werden die nächsten Maßnahmen veranlasst. Ich hoffe, dass du bald auch wieder via DSL online bist.
Viele Grüße
Jonas J.

ob bei dem Fehlerbild der Bautrupp wirklich zielführend sein soll Zwinkernd Engel

Es sieht ja nach einer "einfachen Verschaltung" nach Aufschaltung des Nachbarn aus Idee
Gruß

Waage1969


@Waage1969  schrieb:

ob bei dem Fehlerbild der Bautrupp wirklich zielführend sein soll Zwinkernd Engel

Es sieht ja nach einer "einfachen Verschaltung" nach Aufschaltung des Nachbarn aus Idee


Auch ich denke wenn da nicht gerade eine Anschlussleitung zu wenig vorhanden ist, dann ist der Einsatz des Bautrupps eher kontraproduktiv, verzögert die eigentliche Lösung.

Telekom hilft Team
Hi @Waage1969

laut Doku vom Techniker ist eine bloße "Umschaltung nicht möglich", daher wurde der Bautrupp/die Netztechnik mit einbezogen.

Viele Grüße
Jonas J.

@Jonas J.  schrieb:
laut Doku vom Techniker ist eine bloße "Umschaltung nicht möglich", daher wurde der Bautrupp/die Netztechnik mit einbezogen.

Du musst Dich da natürlich auf das verlassen, was dokumentiert wurde.

Allerdings ist es ja schon seltsam, dass durch die gestrige Bereitstellung das Unheil ausgelöst wurde.

Aber gut - hoffen wir, dass beim TE der Internetzugang und die Telefonie über LTE funktionieren.

Bei mir ist es so, dass wenn ich nicht gerade einen großen Download hätte die reine LTE-Seite vollkommen ausreichen würde fürs "Tagesgeschäft".

Sogar wer TV über die MagentaTV App Plus Option empfängt (und keinen richtigen MagentaTV Anschlusstarif hat) müsste damit mögicherweise TV gucken können.

Telekom hilft Team

muc80337_2 schrieb: Du musst Dich da natürlich auf das verlassen, was dokumentiert wurde.

So ist es, ich spekuliere, dass der Techniker versucht hat, wieder umzuklemmen, dafür aber keine Kapazitäten mehr vorhanden waren (?). Also hoffe ich jetzt mal, dass die eingeleiteten Maßnahmen die richtigen sind.

Viele Grüße
Jonas J.

@Jonas J.  schrieb:
Hallo zusammen.

Fireboy112 schrieb: Ich bin total begeistert.


Ich auch! Fröhlich Danke an die Helfer, insbesondere an @muc80337_2 für das Posten der (Zwischen-)Lösung.
Gerade bei Störungen dieser Art finde ich die Hybrid-Anschlüsse (Thema Redundanz) praktisch, ich glaube, ich wechsle auch mal demnächst.

Mach das @Jonas J. , wenn es Probleme gibt, kannst Du uns ja fragen...ZwinkerndLachend

*duckundflitz*

Hallo, @Jonas J. 

es ist so wie Du es sagst. Der Techniker vermutet, dass zwei Adern fehlen. Hier in der Bauernschaft stehen drei Häuser im Abstand von jeweils 500 Metern, scheinbar mit vier Kupferadern versorgt. 

Die Bereitstellung beim Nachbarn ist ja auch schon einige Zeit her - und bei ihm hatte es nach Vertragsfreischaltung weitere drei Monate, und unzählige Technikerbesuche gedauert, bis es lief. Da unser Festnetz äußerst selten klingelt und unser Neugeborenes sehr viel Zeit in Anspruch nimmt Lachend, ist es mir erst gar nicht aufgefallen.

Jetzt wollte ich die Telefondose zur anderen Hausseite (Richtung 1800MHZ LTE-Mast) neu verlegen, dabei ist es mir dann aufgefallen das kein DSL Sync mehr da ist und die Nummern vom Nachbarn in meinem Speedport aufgeführt sind. So ist es zu der sehr späten Störungsmeldung meinerseits gekommen.


Abschließend möchte ich noch mal sagen, dass es von der Telekom echt toll wäre den "Kupferleitungszwang" ad acta zu legen. Ich habe viele Menschen im Freundeskreis die auch so weit draußen wohnen. Bei denen tröpfelt so 384 - 768kbps über die DSL Leitung, der Rest wird dann vom LTE Masten erledigt - bis 50MBIT. De facto wird der Netztraffic des Kunden zu 99% über Mobilfunk realisiert.
Die Kupferleitung stört eigentlich nur den Betrieb, zumindest ist so die Erfahrung meiner Freunde. 
Auf der anderen Seite Daumen hoch, dass die Telekom überhaupt Hybrid anbietet. Die anderen wollen oder können scheinbar nicht. 

Telekom hilft Team

@Ludwig IIschrieb:
Mach das @Jonas J. , wenn es Probleme gibt, kannst Du uns ja fragen...
*duckundflitz*

Mach ich doch eh schon dauern - niemand kennt meinen Privat-Account. EngelZwinkernd

Viele Grüße
Jonas J.

OFFTOPIC
Hallo @Jonas J. 

... Mach ich doch eh schon dauern - niemand kennt meinen Privat-Account. EngelZwinkernd

na ob du damit "save" bist @niemand & Co sind hier oft unterwegs LachendEngel

Niemand.jpg

somalganzschenllduckundwech

Gruß

Waage1969



Telekom hilft Team
Hey @Fireboy,

danke für die Rückmeldung. Halte mich da mal bitte auf dem Laufenden.

Zum "Kupferleitungszwang": Du merkst ja gerade selbst, dass bei Hybrid nicht zwingend die DSL-Leitung funktionieren muss, um zu telefonieren und zu surfen.
Trotzdem ist eine vorhandene DSL-Leitung ab 384IP Voraussetzung für die Hybrid-Buchung, was in (mit DSL) unversorgten Gebieten auch sicherlich einige Kunden frustriert.
Wie bieten aber auch Mobilfunktarife (MagentaMobil XL) ohne Volumen-Grenze an und wer weiß, was da in Zukunft noch so alles auf uns zukommt. Fröhlich

Viele Grüße
Jonas J.
Telekom hilft Team
Jaja, duck dich mal weg @Waage1969 Zwinkernd

Viele Grüße
Jonas J.

@Jonas J. 

gibt es hier schon einen neuen Stand im Ticketverlauf Zwinkernd ?

Gruß
Waage1969

Telekom hilft Team
Leider nein @Waage1969.

Viele Grüße
Jonas J.

@Waage1969 
das würde mich ebenfalls interessieren. Ich habe grad noch mal die Telekom Verfügbarkeitskarte gecheckt. An dem Verteiler, der unsere drei Häuser hier versorgt ist in gegenläufiger Richtung mit gleicher Entfernung VDSL 100 verfügbar. 
@Jonas J. 
Besteht die leise Hoffnung das sich hier noch was positiv entwickeln kann, was die Geschwindigkeit angeht? Wenn man denn schon anfängt evtl. neue Leitungen zu ziehen....

 

Viele Grüße