Voip error 403 Grandstream GXP 2135

Gelöst

Hallo Liebe Community,

 

ich habe einen Hybrid Anschluss. Soweit läuft auch alles prima. In meinem Netzwerk habe ich auch, hinter einem IP ISDN Adapter, eine Eumex am laufen. Funktioniert auch! Fröhlich

Nun habe ich mir ein Grandstream GXP 2135 angeschafft (VOIP Telefon). Das habe ich auch verbunden bekommen. Anrufe gehen raus und Anrufe gehen rein.

Allerdings passiert es, dass immer wieder Telefonate abgebrochen werden. Und der Fehler 403 wird ausgegeben.

Ich habe schon mit diversen Einstellungsmöglichkeiten versucht der Lage her zu werden. Hat aber leider nicht geklappt. Vielleicht hat jemand in der Community ein ähnliches Problem unbd kann mir helfen

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Unfassbar!!!

Der Telekom ISDN Adapter ist tatsächlich das Problem. 😄

Ich hab Ihn entfernt. Mein Telefon neugestartet und mit << Whireshark >> alles durchleuchtet. Es funktioniert jetzt reibungslos.

Habe mir jetzt eine Fritzbox gekauft und nutze diese als ISDN / IP Adapter.

Der Support am Telefon sagt dazu lediglich: Das kann nicht sein!

Fröhlich

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team
Guten Abend @Franz-Josef.Poss!


Franz-Josef.Poss schrieb: Vielleicht hat jemand in der Community ein ähnliches Problem unbd kann mir helfen

Klingt seltsam. Haben die Anrufer vielleicht einen gemeinsamen Nenner, also gleicher Anbieter oder gleiche Vorwahl? Direkt fällt mir da auch noch @aluny ein – hast du noch eine Idee?

Greetz
Stefan D.

Hi ... gemeinsamer Nenner haben Sie schon: Telekom 😄 ... das dürfte aber nicht das Problem sein ... Support von Grandstream ist auch dran an der Sache.

Habe das gleiche Problem aber auch mit verschiedenen VOIP Tools auf meinem PC

@Franz-Josef.Poss

Franz-Josef.Poss schrieb: Hi ... gemeinsamer Nenner haben Sie schon: Telekom 😄 ... das dürfte aber nicht das Problem sein ... Support von Grandstream ist auch dran an der Sache.

*hihi* Laufen sollte es schon. Zwinkernd Anhand von Logs können die bestimmt was sehen, was dann auch für die anderen Programme gilt

:quote::Habe das gleiche Problem aber auch mit verschiedenen VOIP Tools auf meinem PC ::quote::
Merkwürdig. Wie schaut es mit der Hometalk aus? Läuft die? Zu viele zeitgleiche Anmeldungen vielleicht und dann kommt der Fehler 403? Die Telefone an der Emuex laufen alle?

Greetz
Stefan D.

Hallo @Franz-Josef.Poss

 

Bei zeitweise Fehler 403 würde ich ja auch wie @Stefan D. in Richtung zu viele Anmeldungen (ISDN-Adapter, Grandstream, VOIP-Clients, Speedport?)  tendieren.

Gesprächsabbrüche sind am Hybridanschluß dann wieder ein anderes Thema

 

Schau mal hier  im Abschnitt VOIP-Telefone vorbei, ev kannst Du ja da noch was herauslesen, was die Einstellungen betrifft.

Testweise wäre noch das Thema LTE-Ausnahmen (sollte eigentlich nicht mehr nötig sein), wobei ggf. noch andere telefonspezifische Ports zu beachten sind.

 

@Waage1969@danXde, habt ihr noch eine Idee dazu?

@Franz-Josef.Poss  @aluny   ...wenn nur Telekom-Nummern registiert werden, dann würde ich zur Sicherheit  per LTE-Ausnahme das  VoIP-Telefon komplett auf DSL legen.

 

Könnte natürlich auch noch ein "fetch-bindung"-Problem  analog zu den Fritz-Boxen sein. Keine Ahnung, ob man das konfigurieren kann, oder der Hersteller ran muss.

 

Grüße

 

danXde

 


@danXde schrieb:

...wenn nur Telekom-Nummern registiert werden, dann würde ich zur Sicherheit  per LTE-Ausnahme das  VoIP-Telefon komplett auf DSL legen.

 


Recht Du hast...

Hier habe ich wohl zu sehr meine Konfig mit den Geräten hinter der Fritzbox im Hinterkopf gehabt.

Recht Du hast...

...Star Wars lässt grüßen.  Noch einen gemütlichen Fernsehabend!

 

Grüße

 

danXde

 

@danXde

 

Wusste bis eben gar nicht, dass das heute schon wieder...

Hallo zusammen,

Hallo @Franz-Josef.Poss @aluny @danXde @Stefan D. Kaffee

bei meiner Konstellation die ich momentan habe:

- Speedport Hybrid alle Rufnummern eingetragen, aber nur eine Telefonnummer aktiviert
- Fritz!box 7580 lediglich die Fax Nummer konfiguriert
- Gigaset C430A go (3 Geräte an der Go Box 100) mit drei Rufnummern konfiguriert, davon eine gleich wie im SPH

 

bekomme ich an den Gigaset Mobilteilen wenn ich den ISDN Adapter in Betrieb nehme nach etwa 30 Sekunden an den Gigaset Geräten die Fehlermeldung: keine Anmeldung beim Provider möglich. Ohne ISDN Adapter ist alles OK.

So testweise die eine Rufnummer die im SPH, in der Gigaset Go Box drin ist auch noch als drittes in der Fritz!box eingetragen, auch möglich.

 

Fazit: der Speedport ISDN Adapter scheint hier das Problem weiteren SIP Anmeldungen mit der gleichen Rufnummer zu "verhindern / zu behindern"

 

Schönes Wochenende allerseits

Gruß

Waage1969

 

 

Unfassbar!!!

Der Telekom ISDN Adapter ist tatsächlich das Problem. 😄

Ich hab Ihn entfernt. Mein Telefon neugestartet und mit << Whireshark >> alles durchleuchtet. Es funktioniert jetzt reibungslos.

Habe mir jetzt eine Fritzbox gekauft und nutze diese als ISDN / IP Adapter.

Der Support am Telefon sagt dazu lediglich: Das kann nicht sein!

Fröhlich

 

Hallo @Franz-Josef.Poss

super, Danke für die Rückmeldung !
Gruß
Waage 1969

@Franz-Josef.Poss,


Franz-Josef.Poss schrieb: Unfassbar!!!
Der Telekom ISDN Adapter ist tatsächlich das Problem.

den hatten wir allerdings nicht auf der Rechnung. Besorgt
Nochmals danke für die Rückmeldung.


Grüße Detlev K.