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29.09.2017 09:02
Hallo Liebe Community,
ich habe einen Hybrid Anschluss. Soweit läuft auch alles prima. In meinem Netzwerk habe ich auch, hinter einem IP ISDN Adapter, eine Eumex am laufen. Funktioniert auch!
Nun habe ich mir ein Grandstream GXP 2135 angeschafft (VOIP Telefon). Das habe ich auch verbunden bekommen. Anrufe gehen raus und Anrufe gehen rein.
Allerdings passiert es, dass immer wieder Telefonate abgebrochen werden. Und der Fehler 403 wird ausgegeben.
Ich habe schon mit diversen Einstellungsmöglichkeiten versucht der Lage her zu werden. Hat aber leider nicht geklappt. Vielleicht hat jemand in der Community ein ähnliches Problem unbd kann mir helfen
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Unfassbar!!!
Der Telekom ISDN Adapter ist tatsächlich das Problem. 😄
Ich hab Ihn entfernt. Mein Telefon neugestartet und mit << Whireshark >> alles durchleuchtet. Es funktioniert jetzt reibungslos.
Habe mir jetzt eine Fritzbox gekauft und nutze diese als ISDN / IP Adapter.
Der Support am Telefon sagt dazu lediglich: Das kann nicht sein!
29.09.2017 18:18
Franz-Josef.Poss schrieb: Vielleicht hat jemand in der Community ein ähnliches Problem unbd kann mir helfen
29.09.2017 19:50
Hi ... gemeinsamer Nenner haben Sie schon: Telekom 😄 ... das dürfte aber nicht das Problem sein ... Support von Grandstream ist auch dran an der Sache.
Habe das gleiche Problem aber auch mit verschiedenen VOIP Tools auf meinem PC
29.09.2017 20:03
Franz-Josef.Poss schrieb: Hi ... gemeinsamer Nenner haben Sie schon: Telekom 😄 ... das dürfte aber nicht das Problem sein ... Support von Grandstream ist auch dran an der Sache.
29.09.2017 21:50
Hallo @Franz-Josef.Poss
Bei zeitweise Fehler 403 würde ich ja auch wie @Stefan D. in Richtung zu viele Anmeldungen (ISDN-Adapter, Grandstream, VOIP-Clients, Speedport?) tendieren.
Gesprächsabbrüche sind am Hybridanschluß dann wieder ein anderes Thema
Schau mal hier im Abschnitt VOIP-Telefone vorbei, ev kannst Du ja da noch was herauslesen, was die Einstellungen betrifft.
Testweise wäre noch das Thema LTE-Ausnahmen (sollte eigentlich nicht mehr nötig sein), wobei ggf. noch andere telefonspezifische Ports zu beachten sind.
@Waage1969@danXde, habt ihr noch eine Idee dazu?
29.09.2017 22:11
@Franz-Josef.Poss @aluny ...wenn nur Telekom-Nummern registiert werden, dann würde ich zur Sicherheit per LTE-Ausnahme das VoIP-Telefon komplett auf DSL legen.
Könnte natürlich auch noch ein "fetch-bindung"-Problem analog zu den Fritz-Boxen sein. Keine Ahnung, ob man das konfigurieren kann, oder der Hersteller ran muss.
Grüße
danXde
29.09.2017 22:15
@danXde schrieb:...wenn nur Telekom-Nummern registiert werden, dann würde ich zur Sicherheit per LTE-Ausnahme das VoIP-Telefon komplett auf DSL legen.
Recht Du hast...
Hier habe ich wohl zu sehr meine Konfig mit den Geräten hinter der Fritzbox im Hinterkopf gehabt.
29.09.2017 22:25
Recht Du hast...
...Star Wars lässt grüßen. Noch einen gemütlichen Fernsehabend!
Grüße
danXde
29.09.2017 22:31
30.09.2017 11:54
Hallo zusammen,
Hallo @Franz-Josef.Poss @aluny @danXde @Stefan D.
bei meiner Konstellation die ich momentan habe:
- Speedport Hybrid alle Rufnummern eingetragen, aber nur eine Telefonnummer aktiviert
- Fritz!box 7580 lediglich die Fax Nummer konfiguriert
- Gigaset C430A go (3 Geräte an der Go Box 100) mit drei Rufnummern konfiguriert, davon eine gleich wie im SPH
bekomme ich an den Gigaset Mobilteilen wenn ich den ISDN Adapter in Betrieb nehme nach etwa 30 Sekunden an den Gigaset Geräten die Fehlermeldung: keine Anmeldung beim Provider möglich. Ohne ISDN Adapter ist alles OK.
So testweise die eine Rufnummer die im SPH, in der Gigaset Go Box drin ist auch noch als drittes in der Fritz!box eingetragen, auch möglich.
Fazit: der Speedport ISDN Adapter scheint hier das Problem weiteren SIP Anmeldungen mit der gleichen Rufnummer zu "verhindern / zu behindern"
Schönes Wochenende allerseits
Gruß
Waage1969
Unfassbar!!!
Der Telekom ISDN Adapter ist tatsächlich das Problem. 😄
Ich hab Ihn entfernt. Mein Telefon neugestartet und mit << Whireshark >> alles durchleuchtet. Es funktioniert jetzt reibungslos.
Habe mir jetzt eine Fritzbox gekauft und nutze diese als ISDN / IP Adapter.
Der Support am Telefon sagt dazu lediglich: Das kann nicht sein!
11.10.2017 14:52
Franz-Josef.Poss schrieb: Unfassbar!!!
Der Telekom ISDN Adapter ist tatsächlich das Problem.
11.10.2017 16:19
Hallo @Detlev K.
Du nicht, ich schon siehe https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Voip-error-403-Grandstream-GXP-2135/m-p/284349...
:duckundweg:
Gruß
Waage 1969
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