Von 40 mbits upload auf 25-30 durch fritzos update

Gelöst

Habe vor 5 Stunden das neue fritzos 7.01 auf unsere 7490 installiert, seitdem ist der Upload rapide gesunken, ping hat sich deutlich verschlechtert, verbindungsabbrüche. Werkseinstellungen habe ich schon durchgeführt. Download ist absolut gleich geblieben, sowohl über lan und WLAN. 

 

Jedesmal ist irgendwas wenn man diese Müllteile aktualisiert.. 😒

 

Ist das jetzt weil die fritzbox mit der neuen Software nicht mehr vom dslam die richtige Geschwindigkeit im Upload synchronisieren kann? Vor dem Problem kamen immer 40 mbits direkt an und fritzbox hat mit 42mbits gesynct.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

aktiviere mal in der FB Option bei "letzte DSL Version" o.ä.bezeichnet und starte en Router über das Menü neu

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Gelöschter Nutzer

@Markus579 schick mal die dsl infos inkl. Fehlerzähler von der Fritzbox und Routerlog. 

Screenshot_20180916-133507_MyFRITZ!App 2.jpg

 

Screenshot_20180916-133518_MyFRITZ!App 2.jpg

 

Screenshot_20180916-133538_MyFRITZ!App 2.jpg

 

 

@Markus579da schaut meiner Meinung nach alles gut aus.

Hast Du mal die Leitung geprüft?

Hier Kannst Deine Leitung mal Vorprüfen und auch eine Meldung absetzen
https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen!

Ja sieht gut aus? 10 mbits upload Kürzung, mit Hunderten von Fehlern von der fritzbox ausgehend sehen gut aus? Mit 6.93 lief die Box jetzt über 1 1/2 Monate durchgehend mit 5 Fehlern in der Sekunde, keine crc Fehler. 

 

Ich persönlich fand dass das gut aussah. 

 

Warum soll ich die Leitung prüfen? Heute das Update gemacht und auch dadurch anscheinend die Fehler. Never Change a running system, kann es nur immer wieder erwähnen. 

Hallo @Markus579,

 

dieses Phänomen konnte ich bei der Fritzbox 7490 auch öfter feststellen.

Immer dann, wenn ein Neustart oder Update in einer Traffic starken Zeit stattfand.

Einen Sonntag zähle ich dazu!

Versuch mal einen Neustart in einer Trafficfreieren Zeit durchzuführen. Am besten früh morgens.

 

Hoffe es hilft.

 

Gruß jojo1

aktiviere mal in der FB Option bei "letzte DSL Version" o.ä.bezeichnet und starte en Router über das Menü neu

 

Werde ich mal morgen früh ausprobieren Jojo, aber um ehrlich zu sein, es ist jedesmal etwas wenn ein Update gemacht worde. Ich weiß dass das gerade kein Problem der Telekom ist, die fritzbox wird so oft gelobt und jedem wird immer eingetrichtert man soll die verdammten Updates machen für Sicherheit und Pipapo.. was kommt raus 10mbits Kürzung im Upload obwohl ich seit wir diesen Anschluss haben immer vollen Sync mit 42mbits hatten. Lächerlich! 

@Stefan sehr sehr geil! Hat funktioniert, scheinbar kommt der dslam mit dem neuen fritzos nicht so gut klar.

 

Letzte DSL Version benutzen hat es wirklich gefixed.

Moin,

für mich funktioniert das an dieser Stelle leider nicht. Auch ein Wechsel auf die vorherige DSL-Version bringt keinen nennenswerten Unterschied.
Bislang lagen hier stramme 40mbit up an, jetzt ist es auf ~23-25 eingebrochen. Mehrfacher Reconnect über mehrere Tage hat keine Abhilfe geschaffen.

 

Hat dazu noch jemand 'ne Idee? AVM will von einem Problem auf deren Seite bislang nichts wissen.

 

@cryptosteve,

 

handelt es sich auch um die FB 7490?

 

Ist die Firmware 7.01 installiert?

 

Laut deinem screenshot nicht.

Hi,
ja, es handelt sich um die 7490 mit der aktuellen Firmware (FritzOS v7.01). Der Screenshot ist aktuell mit der neusten Firmware, aber die Option "vorherige DSL-Version verwenden" ist aktiv und die Box wurde nach Aktivierung dieser Option neu durchgestartet. Das habe ich gemacht, um nochmal zu verifizieren, dass die Option wirklich nichts bringt (ich hatte bereits an anderer Stelle davon gelesen und es bereits vor zwei Tagen einmal versucht).

 

@cryptosteve,

 

welche DSL Version ist denn jetzt aktiv?

Außer "die vorherige"? Fröhlich

 

Unter Internet -> DSL-Informationen -> Übersicht steht "DSL-Version 1.100.133.44" - ist es das, was Du wissen wolltest? Gegenstelle ist ein "Broadcom
177.161".

Danke für Deine Bemühungen ...

@cryptosteve,

 

aktuell ist momentan die 1.100.136.15,

 

Kann aber auch mit deiner Gegenstelle zusammenhängen.

Wird vieleicht noch seitens Telekom upgedatet.

Bei mir ist es Broadcom 192.26.

 

Würde versuchen auf die neueste DSL Version zu kommen.

Sonst fällt mir auch nichts mehr ein!

Hi,

ja, danke, habe jetzt wieder die aktuelle DSL-Version aktiviert und die Box nochmal neu gestartet. Leider keine signifikante Verbesserung in Vergleich zu vorher und vor allem im vergleich zur alten FritzOS-Version (v6.93?).

 

Trotzdem danke für Dein Feedback.

 

P.S.: Ich habe heute 'ne Mail von der Telekom bekommen, dass sie DSL mit 250 mbit/sec anbieten - aber das ist natürlich witzfrei, wenn schon die 40mbit/sec up nicht ernsthaft anliegen sollten. Leider hab ich auch gerade keinen anderen vdsl-Router zur Hand. Ich werde hier berichten, falls mir noch was taugliches einfällt.

@cryptosteve,

 

na dann wird die Gegenstelle bestimmt aktualisiertFröhlich

 

Ps. die 7490 ist nicht für Super Vectoring geeignet, wirst du aber sicherlich wissen.

Hallo und willkommen @cryptosteve,

ich habe gerade ein Ticket für unsere Technik erstellt und es an unsere Diagnose-Experten weitergeleitet, da ich widersprüchliche Messergebnisse bekomme. Es scheint DLM aktiv zu sein, also die automatische Bandbreitenregulierung, weil die Leitung nicht fehlerfrei läuft. Allerdings zeigt mir das Messprogramm trotzdem eine ankommende Bandbreite von aktuell 51 MBit/s an, und das kann ja nicht stimmen, wenn zeitgleich DLM aktiv ist und mein Programm mir meldet, die Leitung sei fehlerhaft. Meine Kollegen von der Diagnose werden sich melden, sobald sie alle erforderlichen Messungen durchgeführt haben, bis dahin bitte ich um Geduld, dankeschön!

Viele Grüße
Nicole G.
Hallo @

da bin ich wieder - lt. Diagnose synct die Leitung aktuell mit 111,87 MBit/s - die Anzeige, die ich beim ersten Mal bekommen hatte, war nicht korrekt, irgendwie hatte sich das Programm scheinbar "verrannt". Mein Kollege hat das Ganze nun eingehend geprüft und konnte keine Auffälligkeiten feststellen.

Viele Grüße
Nicole G.

Hi @Nicole G.,

trotzdem vielen Dank für die eingehende Prüfung und dass Du von alleine auf das Thema zurück gekommen bist.

Ich habe die Box nochmal neu verbunden, aber es bleibt bei den alten Werten (Geschwindigkeit: ​↓ 109,3 Mbit/s ↑ 23,3 Mbit/s).

In der Hoffnung, dass AVM da noch was einfällt, zumal ja einige User davon betroffen sind.

Viele Grüße

Hallo,

ich habe im Prinzip das gleiche Problem.

FB 7490 an Magenta Zuhause S

Seit dem Update von OS 6.93 auf 7.01 werden bei verschiedenen Speedtest anstatt im Schnitt ca. 2100kbits nur ca. 1700kbits Upload angezeigt.

Sobald ich wieder die OS 6.93 aufspiele sind es wieder über 2000kbits.

Austauschgerät und allerlei Tipps von AVM haben keinerlei Besserung gebracht.

 

Gibt es hier schon eine Lösung für das Problem?

Hallo @Surinamamazone,

eine Lösung kann ich dir direkt nicht anbieten, aber zusammen, werden wir bestimmt eine Aufklärung herbeiführen können.

Magst du mir zunächst deine Kundendaten im Profil hinterlegen, sodass ich ebenfalls vorab einmal die Leitung messen lassen kann? Um eine Rückmeldung, wenn du bereit bist, wäre ich dankbar. Fröhlich

Lieben Gruß,
Klaudija D.
Guten morgen Klaudija D.,
vilen dank, das Sie unsere leitung überprüfen möchten.
habe gerade meine Kundendaten eingegeben.
Ich habe aber gerade wieder die FritzBox OS 6.93 drauf, und nicht die neueste 7.01, die Probleme macht.
Sollte ich erst ein update auf die 7.01 machen?
Guten Morgen @Surinamamazone,

vielen Dank für das Hinterlegen der Daten & entschuldigen Sie die verspätete Antwort.

Hast du bereits ein Update durchgeführt? Und wie sieht der aktuelle Stand aus?

Gib mir gerne hierüber eine Rückmeldung.
Ich freue mich von dir zu lesen.

Liebe Grüße
Christina P.

Hallo,

komme gerade von einem Krankenhausaufenthalt zurück...

Späteer mehr.