Von Vodafone zur Telekom wechseln - Leistung

Gelöst

Hallo, ich möchte gerne von Vodafone zur Telekom wechseln, weil ich bei Vodafone bei Stoßzeiten übertrieben niedrige Downloadraten und Ping habe.

Jedoch stelllt sich hier jetzt die Frage ob bei Telekom auch nicht so wird, wenn Vodafone bei uns die Telekom Leitung benutzt?

 

Also ich möchte zitieren was ein Vodafone Mitarbeiter gesagt hat: " Die Anbindung ist zu Stoßzeiten ausgelastatet. Ausgebaut wird hier nicht, das wird ein für alle mal gelöst, indem wir uns vor Ort tiefer ins Telekomnetz einmieten. Damit fällt der Flaschenhals am Übergabepunkt in unser eigenes Netz weg. Wann genug Kunden umgestellt worden sind, dass die Einschränkung vollständig verschwunden ist kann ich Dir nicht sagen."

 

Bei uns benutzt fast jeder Telekom, nur wir Vodafone. Also sollte eigentlich so ein Problem nicht auftreten?

 

Bei Vodafone benutze ich DSL 50, jedoch werde ich bei Telekom VDSL 100 nehmen, das hilft aber bei diesen Problem auch nichts oder?

 

Vielen Dank im Voraus

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Doch hilft .. Vodafone lässt sich die Traffic zu Übergabepunkten liefern und nimmt die dort ab um se ins eigene Netz zu bringen. An diesen regionalen Stellen bündeln sich somit mehrere Orte .. wenn da Vodafone nen Engpass hat, isses halt schlecht.

Bei der Telekom direkt hast du die Probleme dann nicht.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Doch hilft .. Vodafone lässt sich die Traffic zu Übergabepunkten liefern und nimmt die dort ab um se ins eigene Netz zu bringen. An diesen regionalen Stellen bündeln sich somit mehrere Orte .. wenn da Vodafone nen Engpass hat, isses halt schlecht.

Bei der Telekom direkt hast du die Probleme dann nicht.

@Numbus00

 

bei der telekom gibts diesen effekt nicht. 

 

ich habe grade 94 Mbit wie sonst auch. das was du einmal hast hast du generell rund um die uhr

Ich bin auch bei Vodafone, das Überlasungsproblem am Übergabepunkt ins eigene Netz ist mir bestens bekannt. Es half nur eine Netzerweiterung. Aber wenn bei dir kein Ausbau geplant, würde ich vermutlich auch zur Telekom zurückwechseln. Ich hatte 2Mbit/s am Abend bei VDSL50, das war es halt nicht.


@Numbus00@  schrieb:

Hallo, ich möchte gerne von Vodafone zur Telekom wechseln, weil ich bei Vodafone bei Stoßzeiten übertrieben niedrige Downloadraten und Ping habe.

Jedoch stelllt sich hier jetzt die Frage ob bei Telekom auch nicht so wird, wenn Vodafone bei uns die Telekom Leitung benutzt?

 

Also ich möchte zitieren was ein Vodafone Mitarbeiter gesagt hat: " Die Anbindung ist zu Stoßzeiten ausgelastatet. Ausgebaut wird hier nicht, das wird ein für alle mal gelöst, indem wir uns vor Ort tiefer ins Telekomnetz einmieten. Damit fällt der Flaschenhals am Übergabepunkt in unser eigenes Netz weg. Wann genug Kunden umgestellt worden sind, dass die Einschränkung vollständig verschwunden ist kann ich Dir nicht sagen."

 

Bei uns benutzt fast jeder Telekom, nur wir Vodafone. Also sollte eigentlich so ein Problem nicht auftreten?

 

Bei Vodafone benutze ich DSL 50, jedoch werde ich bei Telekom VDSL 100 nehmen, das hilft aber bei diesen Problem auch nichts oder?

 

Vielen Dank im Voraus


Es ist die frage ob dein gebiet von Telekom ausgebaut wurde, könnte auch sein dass Dritthersteller es ausgebaut hat also hat nichts mit Telekom zu tun..  (EWE etc...)

 

Community Manager*in

Hallo @Numbus00,

der @CyberSW hat dir ja schon die richtige Lösung geliefert, die ich auch direkt mal markiert habe.

Wenn du magst, dann können wir in einem Gespräch noch einmal alle Fragen besprechen und dann auch direkt einen Wechsel (wenn gewünscht) anstoßen.
Dazu füll doch dein Profil bitte mit Daten auf und gib mir danach kurz hier Bescheid.

Viele Grüße
Lea C.

Also den Wechsel habe ich schon hinter mir, jedoch wollte ich noch was Fragen, die Freischaltung findet wahrscheinlich am 07.06 statt. Vodafone jedoch schreib "Das Sonderkündigungsrecht wird mit Eingang Ihres Kündigungsschreiben innerhalb von 10 Werktagen wirksam."

 

Also bleibe ich ein paar Tage ohne Internet oder ist Vodafone bis zu 07.06 verpflichtet mich mit Internet zu versorgen? Auch bei einem Sonderkündigung?

 

 

@Numbus00

 

Nein bei sonderkündigung greift das nicht.

 

Nur bei einem Wechselauftrag ?!

Ja ich habe ja Sonderkündigung geschrieben wegen nicht erbrachter Leistung und wollte zur Telekom wechseln. Bei Chatten mit Telekom hat mir jemand gesagt das sowas gehen sollte aber wollte hier nochmal sicher gehen

Telekom hilft Team
Hallo Numbus00,

hier müssen wir etwas unterscheiden, ob Sie Ihr Sonderkündigungsrecht gegenüber einem anderen Netzbetreiber geltend gemacht haben und einen neuen Anschluss bei uns beauftragt haben, oder ob wir Ihren Anbieterwechsel übernommen haben und Ihnen dazu nun ein Sonderkündigungsrecht von Ihrem aktuellen Netzbetreiber gewährt wird.

Lassen Sie uns doch über die Details ein kurzes Gespräch führen.

Meine Kollegin hatte Sie dazu bereits gebeten eine Rückrufnummer in Ihren Benutzerdaten zu hinterlegen. Wenn Sie dies getan haben, freue ich mich über eine kurze Rückmeldung in diesem Beitrag.

Beste Grüße,



Tobias H. von Telekom hilft

Ich habe eine Handynummer angegeben, weil wir nicht immer zu Hause sind.

 

Ich weiß nicht, ein Telekom arbeiter sagte dass es am 07.06 der Termin sein sollte, jedoch per E-Mail haben wir nichts gekriegt bis jetzt. Ich glaube weil ich eine E-mail gekriegt habe "bestätigung der E-mail adresse" und ich zu spät dran war, der Link ist schon ungültig. Wie kann ich einen neuen bekommen? Die E-Mail adresse kann ich gerne per PN mitteilen (da sie anders ist , ale ich hier zum Login benutze)