Vorbestellung VDSL100 - Ausbau abgeschlossen laut Karte

Gelöst

Hallo,

 

ich befinde mich in einem Ausbaugebiet für VVDSL, die Fertigstellung war für Anfang Februar geplant. Anfang Januar habe ich eine Vorbestellung vorgenommen für MagentaZuhause L. Zwischenzeitlich wird auf der Ausbaukarte angezeigt, dass der Ausbau an meinem Wohnort abgeschlossen sei.

 

Wann kann ich mit einer Rückmeldung/ verbindlichen Auftragsbestätigung rechnen? In der Bestellbestätigung wurde mir der 25.02.2019 als voraussichtlicher Bereitstellungstermin genannt.

Ist auch eine Aussage möglich, ob bereits Supervectoring verfügbar sein wird, da ja bereits seit 2018 die Technik verbaut wird?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo @kleri ,

vielen Dank für das nette Gespräch.
Der Produktwechsel auf MagentaZuhause L mit VDSL 100 ist zum 17.04.2019  im System.
Die Auftragsbestätigung findest du in den nächsten Tagen im Briefkasten.

Gruß Max Ba.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Gelöschter Nutzer

@kleri 

 

Nach Abschluß der Ausbauarbeiten kann es noch 2 - 6 Wochen dauern, bis das

 

- GF-Netz aktiviert wird

- alle Daten bei der Telekom eingepflegt wurden

 

Soll heißen: Wenn der 25.02.2019 tatsächlich eingehalten werden kann, wird dieser auch bestätigt werden.

 

Ansonsten kann es auch bis Mitte März 2019 dauern.

 

Was Super Vectoring betrifft: Das hängt davon ab, ob die entsprechenden Linecards gleich verbaut wurden oder

nicht.

 

Aber keine Sorge: Da das Profil befüllt ist, wird hier ein Teammitglied mitlesen - und kann genaue

Angaben machen...Zwinkernd

Telekom hilft Team
Hallo @kleri, herzlich willkommen in unserer Telekom hilft Community.

Ich schlage vor, dass wir hierzu mal telefonieren. Wann sind Sie am besten telefonisch zu erreichen?

Viele Grüße
Melanie S.

Hallo,

danke für die Antwort. Gerne können wir telefonieren. Zwischen 13 und 14 Uhr? Oder erst am Montag wieder? Dann ab 17 Uhr.

Mit freundlichen Grüßen

Community Manager*in
Hallo @kleri,

vielen Dank für das nette Telefonat. Ich schaue wie versprochen Montag noch mal rein, wann VDSL buchbar ist und gebe dir dann Bescheid. Ich bin mir sicher, dass es nicht mehr lange dauert.

Viele Grüße
Sabine J.
Community Manager*in
Hallo @kleri,

wie versprochen melde ich mich zurück. Leider etwas kleinlaut und mit nicht so tollen Nachrichten. Der Ausbau verzögert sich leider und du wirst nach aktueller Planung wohl doch erst Mitte Oktober 2019 davon profitieren. Tut mir leid.

Viele Grüße
Sabine J.

Hallo,

 

danke für die Rückmeldung. Das ist ja schade - und gleichermaßen verwirrend. Zahlreiche in meiner näheren Umgebung stehenden KVz wurden überbaut, inklusive vorangegangener Tiefbauarbeiten.

Naja, dann warte ich mal ab. Vielleicht kommt dann statt Vectoring auch gleich Supervectoring..?

Community Manager*in
Hallo @kleri,

leider können wir dies aktuell noch nicht sehen. Traurig

Viele Grüße
Henning H.

Hallo,

nachdem ich mich nun mit dem verzögerten Ausbau abgefunden habe, konnte ich eine Verschlechterung des vorliegenden ADSL-Anschlusses bemerken.

Statt den seit Jahren voll anliegenden 16Mbit habe ich nunmehr nur noch ca 50% der Bandbreite im Download. Aufgefallen ist mir dies beim Streamen, verifiziert ist das durch diverse Downloads, Speedtests etc.

 

Es ist schon schlimm genug 10 Monate länger auf VDSL zu warten, aber Einschränkungen an meiner bestehenden Leitung sind nicht akzeptabel.

Telekom hilft Team
Hallo @kleri,

das klingt nicht so gut. Magst du uns mal bitte mitteilen, welche Werte in deinem Router ankommen? Tritt dies nur beim streamen auf oder auch beim normalen surfen?
Wie ist der PC mit dem Router verbunden?

Viele Grüße
Heike B.

Hallo Heike,

heute mittag konnte mir der Entstörservice der Telekom helfen. Nach einem Reboot der Netzwerktechnik (Linecard?) würde nun die volle Bandbreite wieder anliegen. Tests stehen noch aus.

 

Etwas verwundert bin ich, weil der Kollege von der Störungsbeseitigung mir in dem Zusammenhang VDSL 100 angeboten hat und eine Buchung veranlasst hat. Ich habe zwar noch keine Bestätigungsmail, die Verfügbarkeitsprüfung sagt mir jedoch, dass max. 16mbit drin sind.

Telekom hilft Team
Hallo @kleri,
danke für die Rückmeldung. Es freut mich, das nun alles wieder gut ist. Bitte halte uns bezüglich der Buchung auf den Laufenden. Wenn noch was sein sollte, gerne melden.

Viele Grüße
Heike B.

Hallo,

ein kurzes Update. Ich hatte erneut ein Telefonat mit einem Mitarbeiter aus der Störungsbeseitigung.

Er meint, es besteht ein Zusammenhang zwischen dem Ausbau und der Störung. So haben viele Haushalte in der Nachbarschaft VDSL gebucht und diese Leitungen stören wohl meinen ADSL2+-Anschluss. Das weiß die Telekom wohl auch und hat ein Interesse daran, VDSL flächendecken auszurollen. Aus diesem Grund erkundigte sich der Herr, warum ich nicht VDSL buche. Ich müsse mich beeilen, da nur noch wenige Ports frei seien. Ich erklärte, dass er bei mir offene Türen einrennt.

Meine Bestellung wurde von ihm nochmals gebucht, er teilte jedoch mit, dass diese Bestellung noch manuell bearbeitet wird und die Chance besteht, dass aufgrund des Portmangels keine Buchung möglich ist.

 

tl;dr:

VDSL stört ADSL. Buchung von VDSL nicht möglich aufgrund von Kapazitätsengpässen. Abschluss Breitbandausbau Februar 2019.

Hallo,

könnte ein Kollege der Telekom mal schauen, was mit dem Auftrag für MagentaZuhause L (VDSL 100) passiert? Gemäß telefonischer Auskunft des Kundendienstes liegt eine Buchung vor, welche npch manuell bearbeitet werden muss. Im Auftragsstatus sehe ich jedoch, dass am 05.03.2019 alle Aufträge abgeschlossen wurden.

 

Vielen Dank schonmal.

Telekom hilft Team
Guten Morgen @kleri,

leider konnte ich dich telefonisch gerade nicht erreichen. Leider können wir dir aktuell die VDSL 100 Leitung nicht zur Verfügung stellen. Da nicht genug Ressourcen zur Verfügung stehen.

Viele Grüße
Heike B.

Hallo Heike,

 

diesen Umstand finde ich äußerst bedauerlich. Bereits Anfang Januar, lange vor dem Abschluss des Ausbaus, habe ich den Tarifwechsel bestellt. Vor wenigen Tagen teilte man mir mit, dass noch einige Ports verfügbar wären, woraufhin die Bestellung erneuert wurde.

Es ist für mich einfach nicht nachvollziehbar, wie es in einem frisch ausgebauten Gebiet überhaupt zu Ressourcenmangel kommen kann.

 

Telekom hilft Team
Guten Morgen @kleri,

ich kann gut verstehen, dass dies schwer ist zu verstehen. Ich hab nochmals den bereits eingestellten Auftrag bearbeitet und eine erneute Prüfung der Verfügbarkeit durchgeführt und leider, kam dabei heraus, dass wir die gewünschte Leitung nicht zur Verfügung stellen können.

Viele Grüße
Heike B.

Hallo,

ich reaktiviere mal diesen Thread, weil sich etwas in meinem Auftragsstatus tut. Ich werde aus den Angaben dort nicht schlau - ist VDSL jetzt doch in Sicht?

 

MfG

Telekom hilft Team

Hey kleri,

 

leider konnte ich dich telefonisch gerade nicht erreichen.
Wann kann ich dich erreichen?

Gruß Max Ba.

Ich stehe jetzt zur Verfügung.

Lösung
Telekom hilft Team

Hallo @kleri ,

vielen Dank für das nette Gespräch.
Der Produktwechsel auf MagentaZuhause L mit VDSL 100 ist zum 17.04.2019  im System.
Die Auftragsbestätigung findest du in den nächsten Tagen im Briefkasten.

Gruß Max Ba.

Telekom hilft Team
Hallo @Ma Ba.

wie ich sehen, konnte hier schon alles geklärt werden. Sollten noch mal Fragen auftauchen, gerne melden.

Beste Grüße
Julia U.

Hallo,

im Auftragsstatus wird seit eben statt dem 17.04.2019 der 20.04.2019 angezeigt. Eine schriftliche Auftragsbestätigung erreichte mich noch nicht.

Telekom hilft Team
Hallo @kleri,

laut System ist der Tarifwechsel am 17. April gebucht worden. Solltest du keine Auftragsbestätigung erhalten haben, lasse ich dir diese gerne noch mal per Mail zukommen.
Gib mir doch gerne kurz bescheid.

Beste Grüße
Julia U.

Hallo,

 

zwischenzeitlich erfolgte der Tarifwechsel. Der Techniker rief kurz vor der Umstellung an und informierte über die kurze Offtime.

VDSL 100 liegt nach mehrtägigem Test voll an.

Danke für die durchweg kurzen Reaktionszeiten und meist hilfreichen Antworten.

 

MfG kleri