W-LAN langsam und stürzt ab!!

Gelöst

Die Hybrid Technik in Verbindung mit LTE Nutzung klappt bei uns nur bedingt.

Bilder können nur schwer hochgeladen werden, selbst bei WhatsApp werden ggf die Vorgänge abgebrochen.

Einfacher Seitenaufbau stürzt ab oder hängt fest.

egal ob man neben dem Router sitzt oder zwei Zimmer weiter.

das ist auf Dauer keine Lösung !!

 

ist nicht immer schlecht aber meistens

 

macht man bei den Smartphones das wlan aus, geht es sofort ins LTE und alles ist ok...

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

@verbakel  schrieb:

ist nur schade, dass wir die Kiste fürs Büro brauchen und nicht für Spielerei 



Ja ist klar nur WLAN und iPhones und iPads eindeutig Büro. 

Und Magenta Zuhause sind Privatkundentarife, da interessiert dein "Büro" sowieso nicht.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Starte mal den Router neu, wenn es dann nicht besser wird dann komplett Reset. Übrigens kannst du mit der DSL Hilfe App sehen, wie schnell das Internet ist.

Hallo @verbakel

ist es bei per LAN angebundenen Geräten genau so ?

Bitte mal die WAN Einstellungen posten Zwinkernd

 

Firmware aktuell ?

 

Firmware Version 050124.04.00.005
Veröffentlichungsdatum: 06/2018 Änderungen:

 

•Deaktivierung der „Liste der sicheren E-Mail-Server“
o Aus rechtlichen Gründen ist die Telekom angehalten, diese Funktion auszuschalten und die Aktivierung dem Kunden zu überlassen. Sie können die Funktion bei Bedarf jederzeit wieder selbst im Einrichtungsmenü des Speedport aktivieren (speedport.ip, Internet, -> „Liste der sicheren E-Mail-Server“)
• Neu: Telefonie bei Ausfall der DSL-Verbindung möglich (Voice Redundancy) [voraussichtlich aktiv ab 15.08.18]
• Verschiedene Verbesserungen in der IP-Telefonie
• Verbesserte Stabilität der IP-Telefonie bei Anrufen in Mobilfunknetze
• Verbessert: Automatische MESZ/MEZ-Zeitumstellung in den Speedphones
• Verbessert: WLAN TO GO Unterstützung
• Behoben: Zeitschaltungsregeln Heimnetzwerk
• Behoben: Sortierung der Anrufliste
• Verbessert: Tess Relay-Dienste

 

Gruß

Waage1969

 

Mehrfach schon ein aus geschaltet...... ohne Verbesserung. Die gemessene internetgeschwindigkeit ist immer zwischen mäßig und passabel....

 

Auch komplett resettet?

@Waage1969  schrieb:

Hallo @verbakel

ist es bei per LAN angebundenen Geräten genau so ?

Bitte mal die WAN Einstellungen posten Zwinkernd

 

Firmware aktuell ?

 

Firmware Version 050124.04.00.005
Veröffentlichungsdatum: 06/2018 Änderungen:

 

•Deaktivierung der „Liste der sicheren E-Mail-Server“
o Aus rechtlichen Gründen ist die Telekom angehalten, diese Funktion auszuschalten und die Aktivierung dem Kunden zu überlassen. Sie können die Funktion bei Bedarf jederzeit wieder selbst im Einrichtungsmenü des Speedport aktivieren (speedport.ip, Internet, -> „Liste der sicheren E-Mail-Server“)
• Neu: Telefonie bei Ausfall der DSL-Verbindung möglich (Voice Redundancy) [voraussichtlich aktiv ab 15.08.18]
• Verschiedene Verbesserungen in der IP-Telefonie
• Verbesserte Stabilität der IP-Telefonie bei Anrufen in Mobilfunknetze
• Verbessert: Automatische MESZ/MEZ-Zeitumstellung in den Speedphones
• Verbessert: WLAN TO GO Unterstützung
• Behoben: Zeitschaltungsregeln Heimnetzwerk
• Behoben: Sortierung der Anrufliste
• Verbessert: Tess Relay-Dienste

 

Gruß

Waage1969

 


Der firmware link geht auf dem iPad nicht ganz auf.... wie komme ich an wlan einstellungen und poste diese.....?

Router resetted sowie dsl teil......

Hallo @verbakel


@verbakel  schrieb:

 


Der firmware link geht auf dem iPad nicht ganz auf.... wie komme ich an wlan einstellungen und poste diese.....?


speedport.ip

einloggen, dann zu http://speedport.ip/html/content/network/wlan_basic.html?lang=de
von dort bitte mal die Sendeeinstellungen posten (screenshot)

Gruß

Waage1969

volle sendeleistung

 

802.11b+802.11g802.11n

 

max 1.3 gbits

 

 

Hallo @verbakel

schau mal hier:

Mehr Infos

Der Übertragungsmodus gibt an, nach welchem Standards die WLAN-Übertragung stattfinden soll. Sollte einer Ihrer WLAN-Adapter nicht den Standard 802.11n unterstützen und Sie haben Schwierigkeiten mit der WLAN-Übertragung, so können Sie hier den Übertragungsmodus ändern. 

  • 802.11b: max. 11 Mbit/s
  • 802.11g: max. 54 Mbit/s
  • 802.11n: max. 300 Mbit/s

Mit der Option max. 300 Mbit/s können Sie die Geschwindigkeit Ihres WLANs erhöhen, in dem die nutzbare Kanalbandbreite von 20 MHz auf 40 MHz erhöht wird. Sollten äußeren Störfaktoren diese Option nicht zulassen, so erfolgt eine automatische Reduktion auf die normale 20 MHz Kanalbandbreite. 
Standardmäßig wählt Ihr Router automatisch den besten WLAN-Kanal für die Übertragung aus. Sie können den Kanal jedoch auch selbst festlegen. Dabei sollte zwischen Ihrem genutzten WLAN-Kanal und den in der Umgebung genutzten Kanälen möglichst 4 WLAN-Kanäle ungenutzt verbleiben, um gegenseitige Störungen zu vermeiden. Beachten Sie bitte auch, dass die Kanäle 12 und 13 nicht von allen WLAN-Adaptern unterstützt werden.

Schalte mal das "b" ab, wie sieht es dann aus ?

WLAN Sendeeinstellungen Neu.PNG

Ggf. mal schauen ob andere WLAN Kanäle Euren stöen Zwinkernd

 

Gruß

Waage1969

Gib mir ein B ???? Wo finde ich das ? Wie soll ich #schauen# was es hier für störende wlans gibt ?? Es wird mir 1 weitere aus der Nachbarschaft angezeigt, aber stört es dann sofort ???

 

Hallo @verbakel

nimm einfach mal die Einstellungen aus meinem Screenshot und speicherer die bei Dir so ab Zwinkernd

 

Gruß

Waage1969

 

 

WLAN Sendeeinstellungen Neu.PNG

So ! Alles wie empfohlen erledigt, im wlan immer noch grottige aufbauzeiten, es bleibt eine miserable Notlösung !!

finger weg vom Hybrid!!!

das alte dsl lief zumeist erheblich besser

Hallo @verbakel

statt hier nur alles nieder zu machen und herumzuschimpfen

Mehr Infos

@verbakel  schrieb:

So ! Alles wie empfohlen erledigt, im wlan immer noch grottige aufbauzeiten, es bleibt eine miserable Notlösung !!

finger weg vom Hybrid!!!

das alte dsl lief zumeist erheblich besser

mal die Frage:

Suchst Du eine Lösung und möchtest Du diese erarbeiten, dann können wir gerne bei Bedarf das Fehlerbild weiter eingrenzen / beheben.

Wenn nicht, dann auch OK

Schönen Tag noch

Gruß

Waage1969 

Sorry aber ich habe ALLE Empfehlungen vollzogen, die Einstellungen ebenso und auch alle resets. Im LTE laufen die Geräte im WLAN nur schlecht.... das ist schon seit Monaten mäßig, die gemessenen Internetgeschwindigkeiten sind auch im Bereich von mäßig bis befriedigend.... das Thema Filme Videos brauchen wir gar nicht erst angehen !

 

da kann ich Nix niedermachen. Wir wohnen in Köln und große Teile unseres Ortes sind nicht vernünftig verkabelt, leider such nicht von netcolon...

 

uns werden die überteuerten Hybrid Router angedreht, weil man nicht investieren will und wir haben den Stand wie 2000 oder 2005....

Hallo @verbakel

tja, wenn Du "ALLES" gemacht hast so kann ich Dir wohl leider auch nicht mehr helfen - sorry - schade Zwinkernd

Mehr Infos

@verbakel  schrieb:

Sorry aber ich habe ALLE Empfehlungen vollzogen, die Einstellungen ebenso und auch alle resets. Im LTE laufen die Geräte im WLAN nur schlecht.... das ist schon seit Monaten mäßig, die gemessenen Internetgeschwindigkeiten sind auch im Bereich von mäßig bis befriedigend.... das Thema Filme Videos brauchen wir gar nicht erst angehen !

 

da kann ich Nix niedermachen. Wir wohnen in Köln und große Teile unseres Ortes sind nicht vernünftig verkabelt, leider such nicht von netcolon...

 

uns werden die überteuerten Hybrid Router angedreht, weil man nicht investieren will und wir haben den Stand wie 2000 oder 2005....

Gruß

Waage1969

Also liegt’s an den schlechten Apple Geräten, die sich mit der innovativsten Telekomtechnik nicht verstehen....:

Auch die besten Geräte sind immer nur so gut wie der Bediener.

also die Hotline hat nich den Bediener sondern die bösen Apple Geräte als Grund definiert......

 

überall in der Republik liefen die Hybrid Teile supergut....

 

 

 

Telekom hilft Team
Guten Abend und willkommen @verbakel,

bitte in den WLAN-Einstellungen des Routers, den Haken neben "max. 300 Mbit/s" entfernen und einen festen Kanal z. B. 1, 6 und 11 zuweisen. Welche Smartphone-Modelle nutzen Sie und wie sieht es mit einem Notebook oder PC aus?

Danke und Grüße
Florian Sa.

Danke .... ausschließlich I Phone bzw I Pad. Habe bis eben nix verändert, da ich mich an die schlechte Leistung schon gewöhnt hatte, aber seit gestern geht das WLan auf den Smartphones ständig zwischen WLan und LTE hin und her, auch wenn man im normalen Bereich er Anlage ist....

Hallo @verbakel,

danke für die Info.

Bitte erneut den Router in die Werkseinstellung (Reset) zurücksetzen (Achtung! Zugangsdaten werden gelöscht) und anschließend wieder einrichten.

Viel Erfolg und sonnige Grüße
Florian Sa.

Danke, gestern alles so erledigt. Lief wohl besser, heute wieder alles schlecht....

@verbakel,

ich denke, wir sollten den Router mal austauschen. Bitte senden Sie mir dazu eine Direktnachricht. Mit Angabe der Seriennummer des Routers. Bitte nicht hier posten.

Danke und sonnige Grüße
Florian Sa.

Ich kann Sie beruhigen, es ist bereits der zweite router und beide wurden von irgendwelhen hotline experten fern- eingelesen....