W48 und Fritzbox 7390?

Gelöst

Hallo Community!

 

Ich suche hier Rat bzw. Erfahrungen von anderen die ein W48 oderr anderes Telefon mit Impulswahlverfahren betreiben. Ich bin kurz dvor mir ein W48 zuzulegen. Am besten wäre es wenn ich es auch noch benutzen könnte, ansonsten wird es nur als Deko verwendet.

Zunächst mal werde ich einen TAE Stecker anlöten müssen.

 

Aber nun meine Frage: Ist es möglich das W48 mit IWV an einer Fritzbox 7390 zu verwenden? In der Bedienungsanleitung und im Internet lässt sich dazu keine eindeutige Antwort finden.

Einen IWF Konverter möchte ich mir nur ungern zulegen.

 

Frage Nr. 2 und 3: Wird die Spannung der Fritzbox an der TAE Dose ausreichen um das W48 mit Strom zu versorgen?

 

3: Ist es möglich, wenn meine Fritzbox das IWF nicht unterstützt, mein Smartphone mit einem DTMF Generator ans Mikrfon zu halten, sodass eine Nummer über die so generierten Audiosignale entsteht?

 

 

Ich freue mich über jeden Beitrag in diesem Thread

 

LG

TheMasterOfDesaster

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Also es gibt gute Neuigkiten:

 

Die Fritzbox 7390 mit Fritz OS 06.51unterstützt bei mir die Impulswahl.

Die Fehler, dass eine nummer nicht gewählt wird oder komische Tonzeichen kommen, liegt anscheinend an den Kontakten im Telefon.

 

Dreht man eine nummer und lässt eine Zahl zurücklaufen ertönt manchmal 3x ein Piepton. Ich vermute es bedeutet so viel wie "Die gewählte Zahl wurde nicht verstanden". Dadurch konnte ich nie eine Verbindung aufbauen, bis ich meinen Finger in dem Loch ließ und mit sanftem Druck die Wählscheibe wieder zurück begleitete.

 

Drückt man die Wählscheibe sanft wieder zurück wird das Klackern beim Wählen lauter, wodurch ich jetzt erfolgreich mit diesem Telefon telefonieren kann. Ich vermute mal dass in meinem Telefon de Kontakte beim Wählen erst wieder freigeschliffen werden müssen.

 

Ich hoffe, dass ich mit diesem Thread anderen helfen und ein paar Frgen beantworten konnte. Ich freue mich mit meinem W48 wieder Telefonieren kann. Ich finde es erstaunlich dass Technik aus dem Jahre  '57 immer noch (fast) problemlos funktioniert. Wen es interessiert die Saprachqualität ist Super. Es sind keine Unterschiede zu einem Heutigen Telefon zu erkennen.

 

 

Dennoch bleiben einige Probleme von Seiten der Telekom wie

Internettelefonie mit 06XXXXXXXXX@tel.t-online.de über tel.t-online.de war nicht erfolgreich. Ursache: (503)

oder

Internettelefonie mit +496XXXXXXX@tel.t-online.de;user=phone über tel.t-online.de;user=phone war nicht erfolgreich. Ursache: Temporarily not available (480)

oder

Internettelefonie mit 06XXXXXXXXX@tel.t-online.de über tel.t-online.de war nicht erfolgreich. Ursache: Decline (603)

aber wenn man es nochmal probiert und den Trick mit dem zurückschieben kennt klappt es eigentlich immer beim 2. Versuch.

 

 

Wenn dir dieser Beitrag geholfen hat fürde ich mich über einen Daumen hoch freuenFröhlich

 

LG

TheMasterOfDesaster

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Einfach ausprobieren. Drauf achten, daß die Wählscheibe gleichmäßig durchläuft.

Also Angerufen werden geht soweit. Wird auch mit offensichtlich genug strom von der Fritzbox versorgt.

Das einige problem was ich zur zeit habe ist, dass ich nicht rauswählen kann.

Ich habe es scon geschafft mit der Wählscheibe meine zweite nummer "einzutipen" jedoch folgte dann die freundliche Ansage, dass "die Zielrufnummer gesperrt ist"

Ein weiteres phänomen was auftaucht ist ein langes 3-Teiliges peipen. Es wiederholt sich mit einer langen pause dazwischen.

 

Das wählen der Nummer mit einer DTMF Smartphone app führt zum gleichen Ergebnis

 

In meiner Fritzbox habe ich folgende Fehler gefunden:

Internettelefonie mit 004906XXXXXXXXXX@tel.t-online.de über tel.t-online.de war nicht erfolgreich. Ursache: Decline (603)
  

LGFröhlich

Teste mal mit einem FeTAp 611, falls Du eines auftreiben kannst.

Im moment kann ich leider keins auftreiben... unzufrieden

Kommst Du vielleicht an DDR-Telefone heran?

ne leider nicht. Fröhlich

Lösung

Also es gibt gute Neuigkiten:

 

Die Fritzbox 7390 mit Fritz OS 06.51unterstützt bei mir die Impulswahl.

Die Fehler, dass eine nummer nicht gewählt wird oder komische Tonzeichen kommen, liegt anscheinend an den Kontakten im Telefon.

 

Dreht man eine nummer und lässt eine Zahl zurücklaufen ertönt manchmal 3x ein Piepton. Ich vermute es bedeutet so viel wie "Die gewählte Zahl wurde nicht verstanden". Dadurch konnte ich nie eine Verbindung aufbauen, bis ich meinen Finger in dem Loch ließ und mit sanftem Druck die Wählscheibe wieder zurück begleitete.

 

Drückt man die Wählscheibe sanft wieder zurück wird das Klackern beim Wählen lauter, wodurch ich jetzt erfolgreich mit diesem Telefon telefonieren kann. Ich vermute mal dass in meinem Telefon de Kontakte beim Wählen erst wieder freigeschliffen werden müssen.

 

Ich hoffe, dass ich mit diesem Thread anderen helfen und ein paar Frgen beantworten konnte. Ich freue mich mit meinem W48 wieder Telefonieren kann. Ich finde es erstaunlich dass Technik aus dem Jahre  '57 immer noch (fast) problemlos funktioniert. Wen es interessiert die Saprachqualität ist Super. Es sind keine Unterschiede zu einem Heutigen Telefon zu erkennen.

 

 

Dennoch bleiben einige Probleme von Seiten der Telekom wie

Internettelefonie mit 06XXXXXXXXX@tel.t-online.de über tel.t-online.de war nicht erfolgreich. Ursache: (503)

oder

Internettelefonie mit +496XXXXXXX@tel.t-online.de;user=phone über tel.t-online.de;user=phone war nicht erfolgreich. Ursache: Temporarily not available (480)

oder

Internettelefonie mit 06XXXXXXXXX@tel.t-online.de über tel.t-online.de war nicht erfolgreich. Ursache: Decline (603)

aber wenn man es nochmal probiert und den Trick mit dem zurückschieben kennt klappt es eigentlich immer beim 2. Versuch.

 

 

Wenn dir dieser Beitrag geholfen hat fürde ich mich über einen Daumen hoch freuenFröhlich

 

LG

TheMasterOfDesaster

Habe gerade den W48 in elfenbeinfarben am seitlichen TAE-Andchluss angeschlossen und erlässt sich einwandfrei herausgehend und hineinkommend nutzen. Offenbar scheint es uneingeschränkt zu funktionieren.