W724V Typ B Wlan Reichweite

Hallo zusammen.

Ich habe mit meinem W724V Typ Bgroße Probleme mit dem Wlan. Dieser steht im Erdgeschoss in der Küche. In dem Zimmer darüber

( 1 OG ) habe ich vollen Empfang. In dem Zimmer daneben (1 OG ) sogut wie keinen mehr. Wenn ich in direkter nähe des Routers bin, ist der Empfang sehr gut. 

Woran kann das liegen ? Die Wände und Decken sind ganz normal aus Beton und nicht mit Stahl voll. Es sind das 2,4 und 5,0 GHz Band aktiviert sowie volle Sendeleistung. In der Nachbarschaft gibt es 3 andere Wlan Netze, die aber sehr schwach bei mir ankommen. 

Kann es an dem Router liegen ? Wenn ich die entfernung zum router messen würde, sind es höchstens 8 meter.

 

Wifi Analyzer:

 

1 OG direkt über dem Router > -53 dBm 27Mbps

1 OG anderes Zimmer > -83 dBm zwischen 5 und 27 Mbps

 

 

Schlechter Empfang kann etliche Gründe haben, welche das Signal interferieren.

Alles was funkt und vorallem (da du sagst der Router steht in der Küche) Mikrowellen. 

Schaue dass der Router frei steht und nicht von irgendwelchen Metallteilen umgeben ist.

Mal Dir die Situation Mal richt auf. Es kann gut sein, dass Du z.B. für das Nachbarzimmer durch 2 Waende /Decken musst und den 6fachen Weg. Und wenn es dann noch Gipskarton Leichtbau: Ende.

Gelöschter Nutzer

Ich frage mich immer, was man von WLAN über eine große Reichweite erwartet?

WLAN kann man fast vergleichen mit Radio.

Umso höher die Distanz zum Sender, desto schlechter der Empfang.

Zieh am besten ein LAN-Kabel ins OG, schließe dort einen 2. WLAN-Router an und hole dir das WLAN näher an die Endgeräte heran.

In der Küche ist das einzige Gerät das Funkwellen ausstrahlt das Telefon. Es gibt keine Mikrowelle. Der Vorgänger hatte diesbezüglich keine Probleme. W 724V Typ A wurde auf Verdacht ( Defekt ) ausgetauscht. Ich erwarte aber schon das die Reichweite von 10 meter Problemlos zu schaffen ist. Wlan muss durch eine Decke und eine Wand gehen.
Das Wlan meiner Nachbarin ca. 30 Meter entfernt empfängt mein PC noch. Dieses muss bei ihr durch eine relativ dicke Wand, dann steht dort ein Carport dazwischen und dann ca. 25 Meter bis zum Haus dann durch noch eine Wand zum PC. Dieses Signal reicht noch fürs Surfen. Der Router ist ebenfalls ein W 724V Typ B. Von mir eingerichet. Einstellungen identisch.

Das WLAN muss gar nichts. 

Es ist eine Funkverbindung, die physikalischen Eigenschaften unterliegt. Für WLAN gibt es keinerlei Gewährleistung und auch keine zugesicherte Reichweite oder gar Geschwindigkeit. 

Du kannst probieren über ein Meshsystem, wie zb Speed Home Wifi, die Reichweite zu erhöhen. Oder vielleicht ein aktuelleres Modell als Router verwenden, was mit besseren WLAN Antennen ausgestattet ist. Aber eine Gewährleistung gibt es auch bei diesen beiden Möglichkeiten nicht. 

 

@Sharôn OpheliacEs gibt keine 'besseren' Antennen, ggf. nur für den Einzelfall besser geeignete Ausrichtung/ Fokussierung. Die Übertragungsleistungen und Verstärkungsmöglichkeiten sind gesetzlich geregelt.

Entscheidend kann auch die Anzahl der Antennen sein, die im Gerät unterschiedlich gerichtet sind......

Und in vielen Fällen liegt's auch gar nicht am Router, sondern am Endgerät: Den Laptop auf dem Tisch gedreht und schon funktioniert alles........

@wolliballa 

ich verweise immer direkt aufs Original von @UlrichZ   Zwinkernd

 

@jan.stollenwerk 

einfach die Anleitung komplett durcharbeiten, ist der Empfang dann nicht ausreichend musst du über den Einsatz zusätzlicher oder anderer Hardware nachdenken.

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/w724v-Typ-C-WLAN-Verbindung-unterirdisch/m-p/145...

@der_Lutz  Korrekt: die Anleitung kam nur nicht 'obenauf' beim schnellen Suchen.

@wolliballa 

Da helfen nur gut sortierte Lesezeichen Zwinkernd

Die Suche hier ist ...


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

...

Zieh am besten ein LAN-Kabel ins OG, schließe dort einen 2. WLAN-Router an und hole dir das WLAN näher an die Endgeräte heran.


Da ich gestern bei der Affenhitze keinen Nerv mehr hatte noch ein Bild zu malen:

So hätte ich es gemacht...

 

Unbenannt.jpg