W724V mit ständigen Abbrüchen (Link LED blinkt)

Gelöst

Liebe Telekom,

 

ich habe seit einigen Wochen immer wieder Abbrüche des Internets. Die Link LED des W724V blinkt dabei. Nach einiger Zeit steht die Verbindung dann wieder. 

 

Ich habe den Fehler bereits mehrfach bei der Telekom online gemeldet. Leider konnte mir bis heute niemand helfen. Ich habe bereits den Router gewechselt, den Router mehrfach zurückgesetzt und alles mögliche ausprobiert. 

 

Hat evtl. noch jemand einen Tipp für mich? Ich habe auch bereits die anderen Threads zu dem Thema gelesen, da ja einige Probleme mit dem Fehler haben. Ich konnte bisher leider keine Lösung finden.

 

Ich bin daher für jeden Hinweis dankbar!

 

Viele Grüße

 

Manuel

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Hi @manuelnrw,

dein Beitrag ist leider jetzt erst bei mir aufgeploppt. Sorry.
Da war der Techniker aber sehr früh heute dran. Gut, dass du ihn noch selber stornieren konntest. Fröhlich

Ich wünsche dir noch einen schönen Tag.

Gruß
Sören M.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@manuelnrw  gegen welchen Router hast den 724 gewechselt und was für einen Tarif hastDu? Sind PowerLan am Start zB Devolo?

@Chill erst mal Ich habe einen anderen W724V ausgeliehen, der aber den selben Fehler zeigt.  Habe MagentaZuhause S. Mehr ist hier leider noch nicht möglich. Kommen gerade einmal 9MBit durch. Ja, in der Tat sind Powerlan angeschlossen. Die leiten das Signal vom Router über das Stromnetz zu mir ins Wohnzimmer, da der Router woanders steht. 

@manuelnrwWelche Firma? falls Devolo Hier kannst Deine Devolo Geräte konfigurieren und verwalten.
Software runterladen und installieren.
http://www.devolo.de/service/devolo-dlanr-cockpit/

Nimm die mal raus zum Testen

@manuelnrw schau mal deine PN an, Brief oben rechts!

Gruß Andi

Ja, die sind von Devolo. Die nutze ich aber schon seit Jahren ohne Probleme! Können die den Abbruch auf einmal verursachen?

@manuelnrw  ja, nichts hält ewig aber schau Deine PN an

@manuelnrw  mach auf jeden Fall das Update der PowerLan , messun läuft und ich berichte gleich.

Geht das auch mit der App myDevolo?

@manuelnrwgalvanisch ist die Leitung io. Hab auch nachgesehen mehr Bandbreite ist momentan nicht drin (ausser Hybrit). Versuch erst die Devolo auf den neusten Stand zu bringen und berichte

Update nicht möglich, da angeblich die Seriennummer nicht stimmt. Ist aber alles korrekt eingegeben. Verursachen die Adapter denn solche Abbrüche?

71ACDABF-A051-40F2-A8CC-321F6549CD21.png

 

Werde morgen mal die Desktop Version laden und versuchen die aktuelle Firmware aufzuspielen. Momentan geht das Internet 10 Minuten und dann blinkt die Link LED wieder! Danke erstmal für die Tipps!

@manuelnrwdie Version hab ich nochnicht probiert, ich nehme das Laptob her

Ich werde es morgen mal ausprobieren. Hoffe das Update kann ich auch mit einem Mac durchführen. Hätte nicht gedacht, dass es an den Devolu liegen könnte. Danke! 

@Chill erst mal : Habe den Devolo ein Update verpasst und auch mal den Stromsparmodus deaktiviert. Werde jetzt mal abwarten, ob der Router immer noch die Verbindung verliert und die "Link-LED" anfängt zu blinken! 

@Chill erst mal Leider hat das Update nicht die gewünschte Änderung erzielt. Der W724V hat mal wieder die Link LED blinken :-(! Habe hier jetzt nochmal gelesen, dass ja einige dieses Problem haben. Stellt sich die Frage, ob ich einfach den Router wechseln soll (z.B Speedport Smart) oder auf andere Adapter als von Devolo umsteigen sollte. 

@manuelnrwich würe die FB 7490 nehmen und das Mesh von AVM

www.routermiete.de

@Chill erst mal Mit dem Speedport Smart 3 müsste es doch auch gehen in Kombination mit den Devolo, oder? Liegt das Problem denn nur an den Devolo Geräten? Vielen Dank für die Hilfe!

@manuelnrwmeist verursachen PowerLan die Probleme. Mit dem Smart3 tust Dir keinen gefallen.

Community Manager*in
Hallo @manuelnrw,

ich persönlich glaube aktuell nicht, dass es an den Devolos liegen muss. Hier sind grundsätzliche Einschränkungen nur an VDSL-Vectoring Anschlüssen bekannt.

Ich habe mir den Anschluss gerade mal angeschaut und sehe, dass es physikalisch zwar keine Auffälligkeiten gibt aber sehr viele Datenpaketfehler vorhanden sind. Ich habe den DSL Port auf unserer Seite jetzt einmal neu gestartet. Bitte schauen Sie mal, ob die Abbrüche jetzt noch auftreten.

Viele Grüße
Henning H.

@Henning H. Vielen Dank für die Info. Ich werde es heute Abend beobachten und eine Info geben. Momentan habe ich die Abbrüche täglich. Es funktioniert in Abständen von 30-60 Minuten und dann leuchtet wieder die Link LED und die Verbindung wird wiederhergestellt. Ich habe in den letzten Wochen keine Veränderungen vorgenommen und wundere mich daher doch sehr, dass die Abbrüche jetzt ständig auftreten.

 

Woher können denn so viele Datenpaketfehler kommen? 

 

Viele Grüße

Community Manager*in
Hallo @manuelnrw,


manuelnrw schrieb:
Woher können denn so viele Datenpaketfehler kommen?
Hier kann es leider viele Gründe geben. Neben äußeren Einflüssen auf die Leitung, kann auch der DSL Port oder Router dafür verantwortlich sein.

Wie schaut es denn aktuell aus? Läuft es noch?

Viele Grüße
Henning H.

@Henning H.  Hallo, ich bin ca. 1 Stunde zu Hause und habe jetzt den ersten Abbruch :-(! Habe den Fehler ja schon 3 oder 4 mal in den letzten Wochen offiziell als Störung gemeldet und es hat nicht zur Besserung geführt. Ich weiß auch nicht, was ich da noch groß machen kann. Ich gehe davon aus, das Ihre Kollegen in der Vergangenheit bereits ähnliche Maßnahmen unternommen haben. Bleibt mir wohl nur die Möglichkeit, den Router oder die Devolo auszutauschen. 

@Henning H. Im Verlaufe des gestrigen Abends kamen die Abbrüche wieder in regelmäßigen und kurzfristigen Abständen (teilweise 5-10 Minuten). Der Router braucht dann 2-3 Minuten mit blinkender "Link LED" und hat dann die Verbindung wieder hergestellt. Mittlerweile habe ich alle mir zu Verfügung stehenden Möglichkeiten ausprobiert.   

@Henning H. Bis vor kurzem wurde mir bei der Verfügbarkeitsprüfung noch angezeigt, dass ich auch den Hybrid Tarif buchen kann. Damals hatte ich den „Call & Surf via Funk“, was sehr gut funktioniert hat. Zu der Zeit kam per DSL auch nur weniger als 1 MBit durch die Leitung. Irgendwann war dann zumindest MagentaZuhause S buchbar. Der nächstgelegene LTE Mast der Telekom ist hier nämlich ganz in der Nähe. 

 

Mittlerweile steht dort, dass „demnächst“ MagentaZuhause M verfügbar ist. Können Sie mir sagen, wann der Tarif buchbar sein wird?