W724V mit ständigen Abbrüchen (Link LED blinkt)

Gelöst

Liebe Telekom,

 

ich habe seit einigen Wochen immer wieder Abbrüche des Internets. Die Link LED des W724V blinkt dabei. Nach einiger Zeit steht die Verbindung dann wieder. 

 

Ich habe den Fehler bereits mehrfach bei der Telekom online gemeldet. Leider konnte mir bis heute niemand helfen. Ich habe bereits den Router gewechselt, den Router mehrfach zurückgesetzt und alles mögliche ausprobiert. 

 

Hat evtl. noch jemand einen Tipp für mich? Ich habe auch bereits die anderen Threads zu dem Thema gelesen, da ja einige Probleme mit dem Fehler haben. Ich konnte bisher leider keine Lösung finden.

 

Ich bin daher für jeden Hinweis dankbar!

 

Viele Grüße

 

Manuel

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Hi @manuelnrw,

dein Beitrag ist leider jetzt erst bei mir aufgeploppt. Sorry.
Da war der Techniker aber sehr früh heute dran. Gut, dass du ihn noch selber stornieren konntest. Fröhlich

Ich wünsche dir noch einen schönen Tag.

Gruß
Sören M.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Community Manager*in
Hallo @manuelnrw,

eigentlich habe ich gehofft (und ich vermute, dass beruht auf Gegenseitigkeit. ;-)), nach meinen Urlaub nichts mehr von Dir lesen zu müssen ... wirklich doof, dass das Problem immer noch nicht behoben ist.

Aktuell ist die Störung bei den Kollegen von Technik Netze noch in Bearbeitung. Ich werde bei den Kollegen (per E-Mail) nachfragen, wann mit der weiteren Bearbeitung zu rechnen ist und dann hier Bescheid geben.

Viele Grüße
Henning H.
Community Manager*in
Hallo @manuelnrw,

ich habe heute von den Kollegen die Rückmeldung bekommen, dass nach aktuellen Stand am 28. März die Überlandleitung geprüft wird.

Halte uns gerne auf dem Laufenden.

Viele Grüße
Henning H.

Hallo @Henning H. , danke für die Info! Ich habe auf jeden Fall keinen Termin bekommen, dass ich anwesend sein muss. Ich hatte ja bereits in einem Post geschrieben, dass vor ein paar Tagen zwei Kollegen der Telekom vor Ort waren mit den Worten „Kunde nicht da - Auftrag erledigt“. 

 

Woran kann es liegen, dass ich so einen schlechten Download seit ein paar Tagen habe? Momentan erziele ich max. 4-5 MBit, obwohl ja DSL und auch LTE über Hybrid verfügbar ist. Die LTE-Signalstärke liegt bei 80%. 

Community Manager*in
Hallo @manuelnrw,

das ist auch diesmal nicht so. Sollte deine Anwesenheit vor Ort notwendig sein, hätten die Kollegen mit Dir einen Termin ausgemacht. Beim letzten mal haben Sie auch zum Glück nur die Karte geworfen, aber den Auftrag nicht abgeschlossen, oder?

Wegen der Hybrid-Geschwindigkeit möchte ich im Moment ehrlich gesagt keinen weiteren "Nebenkriegsschauplatz" aufmachen. Nur kurz als Erklärung: Wenn Datenpakete auf der Festnetzseite zu lange brauchen oder nicht ankommen, führt dies auch auf der LTE-Strecke zu Schwierigkeiten. Etwas detaillierter habe ich es unter https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Tipps-bei-Geschwindigkeitsschwankungen-am-Hybr... erläutert. Dort lernst Du auch direkt deinen Speedport Hybrid noch etwas besser kennen. Zwinkernd

Man könnte probieren, ob es besser läuft, wenn man DSL komplett trennt. Aber so lange die DSL Leitung nicht problemlos funktioniert wird, man auch mit Hybrid keine Geschwindigkeitsrekorde brechen.

Viele Grüße
Henning H.

Hallo @Henning H. , beim letzten Mal wollten die Kollegen bei mir rein. Haben ja geklopft an der Haustür und der Nachbar hat es mitbekommen. Dann sind sie mit dem besagten Kommentar wieder abgezogen. Ich melde mich am 28.03. wieder. Danke!

Community Manager*in
Hallo @manuelnrw,

alles klar. Ich bin gespannt. Zwinkernd

Viele Grüße
Henning H.

Hallo @Henning H. , so langsam verliere ich wirklich die Geduld. Heute habe ich wieder eine SMS von der Telekom erhalten...

 

Telekom.jpg

 

Ich kann einfach nicht nachvollziehen, dass man den Kunden einfach so im Regen stehen lässt, ohne mal eine Info zu geben, was konkret gemacht wird und wann es gemacht wird. Es muss doch möglich sein, den Kunden auf dem Laufenden zu halten, was genau unternommen wird, um das Problem zu lösen. 

Hallo @manuelnrw

die Abteilung, die Oberleitungen repariert bzw. wieder instand setzt, hat bestimmte Ressourcen. Wenn aber wettermäßig bedingt, durch Sturm, Wind, vermehrt Oberleitungen unterbrochen werden, dann haben diese Reparaturen eine höhere Priorität für die Kollegen, die das steuern. Das ist auch der Grund, warum der Termin bis in Richtung 12. April 2019 verschoben wurde. Zumindest informieren die Kollegen per SMS, wenn auch etwas zu grobmaschig.

Gruß

Jürgen Wo.

Hallo @Jürgen Wo. , das mag ja alles sein. Als Kunde, der für eine Dienstleitung Geld bezahlt, erwarte ich schon, dass man mir aktiv mitteilt, wann die Störung voraussichtlich behoben sein wird. Das kann ja nicht so schwierig sein und ist auch nicht zu viel verlangt.

 

Dieses Problem besteht mittlerweile bereits seit mehreren Wochen (siehe die Störungstickets 245017XXX, 245276XXX und 245396XXX) und es waren nicht umsonst schon 3 Techniker vor Ort. Das nur damit zu begründen, dass das Wetter daran Schuld ist, ist mir ehrlich gesagt zu einfach in der Begründung. Gerade deratige Fälle gehören ja schließlich zum Tagesgeschäft der Technik Netze.

 

Beste Grüße

Hallo @manuelnrw

bei kräftigem Wind, Sturm fallen in kurzer Zeit sehr viele Durchbrüche bei Oberleitungen an. Da geht es um Wiederherstellung von Grundfunktionen. Das ist nicht nur Tagesgeschäft. Das sind Ausnahmesituationen. Sicher könnte in der SMS das voraussichtliche Datum drin stehen.

Gruß

Jürgen Wo.

Hallo @Jürgen Wo. , das ganze Jahr über gehören solche Themen trotzdem zum "normalen" Geschäft und werden dementsprechend auch kapazitiv eingeplant. Mich stören einfach diese pauschalen Aussagen. Es kommt so an, als wäre gerade ein Tornado über unsere Region geflogen und hätte hier alles zerstört. Wie bereits gesagt, handelt es sich hier um eine Störung, die bereits seit längerem bei der Telekom bekannt ist und dementsprechend auch schon einige Störungstickets bemüht hat. MfG

Hallo @manuelnrw

es sind keine pauschalen Aussagen, sondern Technik Netze hat gerade aus der Begründung erhöhtes Störungsaufkommen den Termin verschoben. Und Technik Netze räumt Unterbrechungen der Leitungen eine höhere Priorität zu als Leitungen, bei denen ab und zu der DSL Sync verloren geht, oder die Bandbreite niedriger geworden ist.

Gruß

Jürgen Wo.

Hallo @Jürgen Wo. , heute um 15:43 habe ich einen Anruf der Telekom verpasst. Ich habe gerade zurückgerufen und mir wurde gesagt, dass der Fehler heute behoben worden sei. Technik Netzte hätte den Fehler als behoben gemeldet. Im Ticket sehe ich jedoch nicht, dass das Ticket geschlossen wurde. Die Dame sagte mir aber soeben, dass es als „erledigt“ markiert sei. Kannst Du mir freundlicherweise mitteilen, wie jetzt der Stand ist? Danke

@manuelnrw, heute Abend kann nur ein Kollege von @Jürgen Wo.  nachsehen, was Sache ist, weil Jürgen Wo. bereits im Feierabend ist.Winken

Community Manager*in
Hallo @manuelnrw,

ich hab gerade mal geschaut: Laut den Notizen der Kollegen wurden die Kontakte an der Leitung erneuert.
Wenn dies die Fehlerursache war, sollten die Abbrüche jetzt eigentlich der Geschichte angehören. Ich hoffe, Sie können das bestätigen?

Viele Grüße
Henning H.

Hallo @Henning H. , DSL hat leider weiterhin Abbrüche, wenn ich das den Systemmeldungen richtig entnehme?

 

 

CCB7491C-A43D-4334-B8CA-E581EFDBB9A3.jpeg

 

Morgen sollte @Jürgen Wo.  wieder Dienst haben. Ich wette, es gibt noch mehrere Fehlerquellen ...

Community Manager*in
Okay, so ein Sch... ich gebe es weiter.

Viele Grüße
Henning H.

Hallo @Henning H. , danke für die Info! Im Ticket steht jetzt wieder, dass weitere Analysen notwendig sind. Es zieht sich also erstmal weiter hin mit den Abbrüchen :-(! Beste Grüße

Hallo @Henning H. , leider nehmen die Abbrüche wieder deutlich zu...

E8122B9B-FB61-4D95-9FC1-3C5FBC222542.jpeg

 

63E31989-84C0-4984-BA2D-9C784EAD5C1C.jpeg

 

Telekom hilft Team
Hallo @manuelnrw,

akutell ist das Ticket ja noch in Bearbeitung. Kam es dazu von den Technik Kollegen noch eine Rückmeldung?

Viele Grüße
Pascal O.

Hallo @Pascal O. , bisher habe ich von Technik Netze keine Rückmeldung erhalten. Das Rückmelden klappt bei den „normalen“ Technikern Einsätzen deutlich besser. Technik Netze könnte ja auch mal informieren, was gemacht wurde und was als nächstes probiert wird. Es wurde ja angeblich etwas gemacht und auf meine Rückfrage bei der Hotline wurde mir gesagt, dass man es als erledigt vermerkt hatte. Man sollte vorher mal den Kunden fragen, ob das Problem noch besteht und nicht einfach als erledigt melden. Bis heute gibt es keine Info, was als nächstes gemacht wird und wann was gemacht wird. VG

Telekom hilft Team
@manuelnrw,
Ok, dann werde ich morgen mal versuchen etwas rauszubekommen. Heute wird das leider schwierig. Ich melde mich morgen, wenn ich mehr weiß.

Viele Grüße
Pascal O.

@Pascal O. Noch ist der Tag ja nicht rum, aber unter einer Rückmeldung am heutigen Tag habe ich mir etwas anderes vorgestellt um ganz ehrlich zu sein 😕

 

Die Abbrüche sind übrigens regelmäßig da. Hier mal wieder zwei Screenshots...

 

6719FD0F-3209-43EF-A92E-DBCDDE207694.jpeg

 

F7B20904-CAEC-4D63-9594-43FEDECB5883.jpeg

 

Telekom hilft Team
@manuelnrw,
sorry, dass ich mich nicht gemeldet habe. Traurig

Ich habe leider noch keine weiteren Infos. Ich hoffe doch, dass wir morgen mehr wissen.

Viele Grüße
Pascal O.