WLAN Call funktioniert nicht

Gelöst
Gelöschter Nutzer

Mein iPhone XS möchte gerne WLAN Call nutzen. Ich habe daheim die neueste Fritzbox und dank Repeater überall gutes WLAN. Deswegen habe ich WLAN Call aktiviert.

 

Ich bin Magenta Kunde, zahle sehr viel Grundgebühr und wurde jetzt WIEDERHOLT aus wichtigen Gesprächen gerissen, da die Verbindung abgebrochen wurde.

 

Wie kann man eine dermaßen beschissene Technik den Leuten anbieten, wenn sie nicht ausgereift ist? Unterwegs wurde noch nie ein Gespräch abgebrochen. Es kann doch nicht sein, dass die Verbindungen unterwegs im Mobilfunknetz besser sind als daheim.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Da würde ich doch mal die Ursache im beschissenen WLAN über Repeater bei dir zu Hause vermuten.

Wenn WLAN stabil ist funktioniert WLAN Call nämlich richtig super.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Ein letzter Versuch:

 

Ich habe einwandfreies WLAN. In der Großstadt einwandfreies LTE.

 

Meine Geräte können alle zwischen Router und Repeater reibungslos wechseln. Das kann auch das iPhone. Das iPhone kann das nur und ausschließlich dann nicht, wenn WLAN Call aktiviert ist, weil dann Gespräche abgebrochen werden.

 

Es mag sein, dass daran mein WLAN schuld ist. Ich glaube zwar nicht, dass es so ist, aber technisch bin ich nicht so fit um das abschließend beurteilen zu können (euch stünde es im Übrigen gut zu Gesicht, dasselbe für eure juristischen Kenntnisse gelten zu lassen). Was aber sicher ist: die Telekom stellt WLAN Call zur Verfügung und hat bei Routerproblemen jedweder Art dafür Sorge zu tragen, dass das Gespräch im Mobilfunknetz (bei ausreichender Netzabdeckung) fortgeführt wird. Da ist nichts strittig, das ist ohne Zweifel so: die Telekom hat die Verantwortung für Ihren Dienst, der Teil des Vertrags ist. Ob mein WLAN funktioniert oder vollkommen beschissen ist, tut letztlich -übertrieben formuliert- rein gar nichts zur Sache.

 

 


Ein letzter Versuch:

Nur weil du alles wiederholst wird es deshalb nicht  richtig und nicht besser. Der dick markierte Teil ist einfach nur sowas von dermaßen Falsch.

Es ist und bleibt DEIN Problem wenn DEINE Hardware den Handshake nicht hinbekommt.

 

Das du jetzt dich hinstellst und behauptest dass keines deiner Gerät in deinem WLAN Probleme hat zeigt auf jeden Fall dass du die technische Seite dahinter nicht kennst. Musst du auch nicht.

Aber du musst halt trotzdem akzeptieren dass die Telekom nichts für DEINE technischen Probleme kann.

Gelöschter Nutzer

Glauben kannste in der Kirche. Was tut es im Übrigen zur Sache was du denkst, glaubst, machst oder magst? Hat relativ wenig mit dem Thema zu tun.

Gelöschter Nutzer

Natürlich wird es nicht durch die Wiederholung richtiger.

 

Es ist richtig was ich sage, weil es schon immer richtig war.


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Natürlich wird es nicht durch die Wiederholung richtiger.

 

Es ist richtig was ich sage, weil es schon immer richtig war.


Ja Herr Jurist, auch wenn Sie sich technisch nicht auskennen aber es ist immer richtig was SIE sagen und die Leute die Ihnen erklären können wo das Problem technisch ist die sind egal, die reden nur Schwachsinn weil Sie der Jurist sind und über jeden Zweifel erhaben sind.

 

Ich kenne das von kleinen Kindern in der Trotz-Phase.

Das will ich und das ist so und damit basta...

 

Okay, ich hatte gehofft dass wenn man einem Juristen die notwendigen Stellen in den Unterlagen zeigt dass er dann auch mal einen Lichtblick bekommt aber du scheinst es ja lieber ignorieren zu wollen. Wieder mal ein hoffnungsloser Fall.


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Was tut es im Übrigen zur Sache was du denkst, glaubst, machst oder magst? Hat relativ wenig mit dem Thema zu tun.


Du bist es der das Thema angeschnitten hast und damit in den Raum gestellt hast, dass deine Rechtsauffassung die richtige ist - weil du der Jurist bist - war ist falsch wenn ich dich deshalb nach Fakten frage. 

 

 


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

 

Es ist richtig was ich sage, weil es schon immer richtig war.


Nein, leider nicht, die Telekom hat keinen Einfluss darauf, welches Netz Dein Endgerät auswählt. Sie stellt lediglich sicher, dass ein nahtloser Übergang zwischen LTE und Festnetz gewährleistet wird.

Für Dein WLAN bist Du selbst zuständig und wenn die Kombination Endgerät und WLAN Geräte das nicht richtig hinbekommt ist das einzig und allein Dein Problem.

@viper.de 

Die Telekom kann ja einen Zellenwechel von einer Mesh Zelle in eine andere mit der selben SSID gar nicht feststellen.

Das macht das WLAN Modul des Handys und die AVM Hardware - Zellenwechsel aus Sicht des Betreibers dürfte nur von einer WLAN  Zelle in eine andere und der Wechsel von und zu LTE <-> WLAN sein. Auch da benötigt das Verfahren aber einen Vorlauf um den Wechsel auszuhandeln und nicht einen plötzlichen einseitigen Abbruch.

@Gelöschter Nutzer 

Lass dich lieber von einem "Kollegen" beraten der wenigstens über rudimentäre Kenntnisse über Netzwerke verfügt.

Dann können wir das hier beenden.

 

Deine Ansichten spotten jedenfalls jeder Beschreibung.

Gelöschter Nutzer

GANZ offensichtlich kenne ich mich besser aus als du. Und damit meine ich nicht das Recht.

 

@Stefan 

virlen Dank für die Belehrung, aber was ganz genau hab ich anders geschrieben? Oder wolltest Du nur mal den Schlaumeier rauslassen?

Gelöschter Nutzer

Genau das stellt die Telekom in meinem Fall ja offensichtlich nicht sicher.

 

Im Übrigen macht WLAN Call im eigenen WLAN ohnehin kaum Sinn. Es geht darum, dass man in Gebäuden, in denen man schlechte Mobilfunk-Netzabdeckung hat durch WLAN Call telefonieren kann. Hier ist der eigentliche Mehrwert. In diesen Gebäuden oder im Ausland macht WLAN Call Sinn (und nicht bei irgendwelchen Leuten, die das daheim aus unerklärlichen Gründen toll finden). Genau dort bin aber nicht ICH für das WLAN verantwortlich, sondern eine x-beliebige Person. Wenn dort der Verbindungsabbruch auftaucht, hat derjenige, der den Service anbietet (ergo die Telekom) dafür Sorge zu tragen, dass in das (schwache) Mobilfunknetz gewechselt wird. Auch wenn man das Gebäude verlässt. 

@Gelöschter Nutzer 

Tu Dir selber mal eine Gefallen und rede mit jemandem der sich etwas mehr mit der Technik auskennt. Dann wirst du verstehen warum das alles von dir absolut keine Sinn ergibt. Uns willst du ja keinen Glauben schenken.

 

Solange du nicht kapierst wie ein Handshake zwischen Repeatern funktioniert wirst weiterhin falsche Tatsachen behaupten.

 

Und zudem was den Zweck zuhause betrifft.

Ist Dir wohl nicht in den Sinn gekommen dass man auch zuhause mal schlechten Empfang haben kann (oft auch im Keller).

War wohl zu relitätsfremd diese irrsinnige Vorstellung.


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

 

Im Übrigen macht WLAN Call im eigenen WLAN ohnehin kaum Sinn. Es geht darum, dass man in Gebäuden, in denen man schlechte Mobilfunk-Netzabdeckung hat durch WLAN Call telefonieren kann.


Zufälligerweise ist das genau bei mir zu Hause der Fall, was für eine schwachsinnige Argumentationskette, ich hoffe Du bist kein Prozessanwalt...


@viper.de  schrieb:

@Gelöschter Nutzer  schrieb:

 

Im Übrigen macht WLAN Call im eigenen WLAN ohnehin kaum Sinn. Es geht darum, dass man in Gebäuden, in denen man schlechte Mobilfunk-Netzabdeckung hat durch WLAN Call telefonieren kann.


Zufälligerweise ist das genau bei mir zu Hause der Fall, was für eine schwachsinnige Argumentationskette, ich hoffe Du bist kein Prozessanwalt...


Und wenn man den Satz sich mal auf der Zunge zergehen lässt.

 

Er regt sich darüber auf dass wichtige Gespräche abbrechen, erzählt uns wo toll sein Netzwerk ist und dann sagt er dass man das sowieso zuhause nicht braucht. Über was beschwert er sich denn jetzt?

@viper.de 

habe dir eigentlich nur zustimmen wollen und nichts dagegen schreiben und schon gar nicht wollte ich belehren  - wusste nicht, dass du so empfindlich bist - na ja, wieder was gelernt

@Stefan 

hab es erst anders aufgefasst, alles gut. Dieses Anpingen oder erwähnen führt ab und zu mal zu Missverständnissen Zwinkernd

 


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

GANZ offensichtlich kenne ich mich besser aus als du. Und damit meine ich nicht das Recht



Mag sein, ich suche nur noch worin du dich besser auszukennen meinst.

Hier kann ich nichts davon finden.


@CobraCane  schrieb: Über was beschwert er sich denn jetzt?

 Die Telekom soll halt irgendein Magic Packet irgendwie an das iPhone senden, dass es die IMS Verbindung nahtlos in eine GSM Verbindung wechselt und dafür sorgen, dass das unterbrechungsfrei funktioniert. Ist doch eigentlich ganz einfach in Zeiten von Digitalisierung, Industrie 4.0 und Internet of Things oder wie das heißt.


 

ich bin dafür, dass die Telekom automatisch der Gespräch auf das nächste verfügbare  Festnetztelefon im Umfeld des Anrufers leitet, sollte am Handy der Akku leer sein.


@Stefan  schrieb:

ich bin dafür, dass die Telekom automatisch der Gespräch auf das nächste verfügbare  Festnetztelefon im Umfeld des Anrufers leitet, sollte am Handy der Akku leer sein.


Meine Frau würde das begrüßen...

 

Gelöschter Nutzer

Langsam wird's tragisch. Selbst nach mehrfacher Wiederholung bist du nicht befähigt den Sachverhalt zu erfassen. Ultra posse nemo obligatur.

 

Ich beschwere mich über die Telekom, dass sie einen nicht ausgereiften Service zur Verfügung stellt. Ich selbst habe TOP-Geräte und alles top eingerichtet. Eigentlich ist das gar nicht so schwer zu kapieren.

 

Aber du kannst es gerne auf ein WLAN schieben für das ich nur zufällig verantwortlich bin. In einem x-beliebigen anderen wäre es exakt das Gleiche. Auch wenn du es nicht glauben willst oder kannst, es liegt nicht am WLAN. Und selbst wenn ist nicht jener juristisch verantwortlich, der das WLAN betreibt, sondern jener der WLAN Call betreibt und vertraglich zusichert, weil garantiert wird, dass Verbindungsabbrüche vom Mobilfunknetz aufgefangen werden.

 

Und ich wohne nicht aufm Bauernhof, wo es keine Netzabdeckung gibt, sondern in einer deutschen Großstadt mit vollem LTE- Empfang.

Gelöschter Nutzer

Im Übrigen hilft der Ausgangspost. Das iPhone hat angefragt, ob ich WLAN CALL nutzen WILL. Die Telekom hat es schmackhaft gemacht, da man im Ausland Vorteile hat. Deswegen habe ich ihn aktiviert. Daheim brauche ich das überhaupt nicht. Da gibt es aber keinen kausalen Zusammenhang zur Beschwerde. Ich bezahle den Dienst. Dann erwarte ich, dass er funktioniert. Das ist alles.


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Langsam wird's tragisch. Selbst nach mehrfacher Wiederholung bist du nicht befähigt den Sachverhalt zu erfassen.


 

Langsam wird es wirklich tragisch denn selbst nach mehrfacher Wiederholung hast du noch nicht verstanden dass es am Handshake liegt.

Ergo (Achtung, das ist ein lateinisches Wort, so was kann ich auch) ist es einfach an der Zeit dass du lernst das Problem zu erkennen und dann auch zu verstehen wer den Fehler beheben kann.

 

Gelöschter Nutzer

Das Problem ist nicht, dass du kein Latein kannst, sondern dass du nicht einsehen willst, dass jenseits von dem konkreten WLAN die Telekom im Leistungsspektrum juristisch eindeutig festlegt, dass sie etwaige Verbindungsabbrüche mit LTE auffängt. Die Ursache (das WLAN ) hat aus juristischer Sicht überhaupt keine Relevanz.

 

Es gibt zwei Möglichkeiten: entweder es geht technisch, dass Verbindungsabbrüche aufgefangen werden durch LTE, wie im Leistungsumfang steht, dann muss der Service WLAN CALL auch funktionieren und Verbindungsabbrüche ausgeschlossen werden. 

ODER es geht technisch eben nicht -wie hier im Kollektiv offenbar behauptet wird- , dann darf die Telekom den Service so, unter diesen Bedingungen, nicht anbieten.

 

 


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Das Problem ist nicht, dass du kein Latein kannst, sondern dass du nicht einsehen willst, dass jenseits von dem konkreten WLAN die Telekom im Leistungsspektrum juristisch eindeutig festlegt, dass sie etwaige Verbindungsabbrüche mit LTE auffängt. Die Ursache (das WLAN ) hat aus juristischer Sicht überhaupt keine Relevanz.

 

Es gibt zwei Möglichkeiten: entweder es geht technisch, dass Verbindungsabbrüche aufgefangen werden durch LTE, wie im Leistungsumfang steht, dann muss der Service WLAN CALL auch funktionieren und Verbindungsabbrüche ausgeschlossen werden. 

ODER es geht technisch eben nicht -wie hier im Kollektiv offenbar behauptet wird- , dann darf die Telekom den Service so, unter diesen Bedingungen, nicht anbieten.

 

 


Oder die 3. Möglichkeit:

Du kapierst endlich um was es geht

 

Oder die 4. Möglichkeit

Du verklagst die Telekom und dann wird dir das Gericht die Dinge nochmal erklären. (oder aber jemand der sich sowohl im rechtlichen als auch im technischen Bereich auskennt wird es dir erklären, denn hier willst du es ja nicht annehmen)

 

 

Nochmal für dich zum Mitschreiben, dann bin ich raus, heute sind irgendwie nur solche Leute unterwegs:

Die Telekom garantiert dir einen reibungslosen Wechsel von WLAN zu LTE

ABER

Dein Handy wechelt nicht von WLAN auf LTE sondern BLEIBT im WLAN.

 

Du kannst jetzt noch 5 Mal nen Handstand machen dass die Telekom schön schreibt dass es reibungslos funktioniert wenn von WLAN zu LTE gewechselt wird aber wenn das Handy es nicht macht dann ist es halt einfach kein Wechsel von WLAN zu LTE und somit auch kein Problem der Telekom.

 

So, jetzt dürfen sich die anderen wenn sie denn mögen das weiter antun, ich hab heut abend noch was besseres vor.