WLAN, Netzwerkkarte und Magenta L

Gelöst

Hallöchen,

 

in den nächsten Tagen bekomme ich den Tarif Magenta L geschaltet. Ich habe eine FritzBox 7490 (Labor-Firmware 7.08), im Notebook steckt eine Karte vom Funktyp 802.11n (Atheros AR5B91), sie kann leider nur das 2,4 GHz-Band. Mit Magenta M 50/10 erreichte ich letztes Jahr im Dezember downloadmäßig via WLAN ca. 55.000 (damals hatte ich noch die FB 7390), beim DL von großen Dateien haute das vom Wert her auch gut hin. Was habe ich in etwa bei 100.000 netto zu erwarten, gibt es da Erfahrungswerte? Die volle Power werde ich wohl nicht bekommen. Ich bin ja schon froh, wenn um die 70.000 zu erreichen würde.

 

PS: Durch den Tarifwechsel fällt auch mein momentaner ASSIA-Deckel auf 35.000 weg Lachend

 

Gruß, Nobby

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

@regie 510

Wenn ich meinen Laptop per WLAN 2,4GHz mit meinem Router verbinde, erhalte ich:

- eine Übertragungsrate von 65MBit/s bei einer Bandbreite von 20MHz,

- eine Übertragungsrate von 150MBit/s, bei einer Bandbreite von 40MHz.

Bei 65MBit/s reize ich dann einen Magenta Zuhause L sehr wahrscheinlich nicht aus.

Bei 150MBit/s reize ich einen Magenta Zuhaus L schon eher aus.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Gelöschter Nutzer

@regie 510

 

Das hängt vor allem von folgenden Umständen ab:

 

1) Wie "weit" das Laptop von der Fritzbox "weg" ist und wieviele Wände zw. Router u.

    Laptop "bremsen".

 

2) Ob Interferenzen durch Fremdnetze und "gleiche" WLAN-Kanäle auftreten

 

3) Wo die FB 7490 steht...

 

Aber ich verstehe die Problematik nicht - das Problem läßt sich ganz einfach lösen:

 

https://avm.de/produkte/fritzwlan/fritzwlan-stick-ac-860/

 

https://www.amazon.de/1200Mbit-Dualband-Wireless-Standards-WiFi-Empf%C3%A4nger/dp/B077X5Y2LT?tag=ste...

Hallo @regie 510,

mit welcher Geschwindigkeit verbindet sich denn dein Notebook mit der Fritzbox?

 

@Gelöschter Nutzer

 

Die FB steht ca. vier Meter hinter mir, keine Wand dazwischen. Danke, an so einen Stick dachte ich gar nicht, auch eine gute Lösung. Ich habe allerdings noch USB 2.0 Anschlüsse.

 

Gruß, Nobby


@wari1957  schrieb:

mit welcher Geschwindigkeit verbindet sich denn dein Notebook mit der Fritzbox?

 

Das kann ich erst sagen, wenn Magenta L anliegt, in den nächsten Tagen. Im Moment bin ich noch auf M, gedrosselt auf 35.000 durch DLM. Ich bekam nach einem Gespräch mit einem Telekom-Servicemitarbeiter den Tipp, gleich auf L umzusteigen mit einem guten Angebot. 

 

Gruß, Nobby

Gelöschter Nutzer

@regie 510

 

Das ist kein Nachteil - USB 3 ist "abwärtskompatibel".

 

Allerdings muß das Notebook natürlich ein mit den  genannten USB-Sticks kompatibles

Betriebssystem haben.

 

Aus eigener leidvoller WLAN-Erfahrung kann ich nur eines empfehlen:

 

Verschiedene WLAN-Sticks mit Rückgaberecht testen - Werbung u. Wahrheit liegen

manchmal "himmelweit" auseinander.

 

Und wenn nicht gerade gestreamt wird, reicht evtl. 2,4 GHz völlig aus.

 

Genau ermittelt kann die am Notebook "ankommende" WLAN-Leistung

kinderleicht mit der kostenlosen AVM-WLAN-App:

 

Man installiert sie auf einem geeigneten Handy (iOS- oder Android) und mißt am

Standort des Laptops:

 

- Stärke des WLAN-Signals

- Datendurchsatz

- Überlagerung durch Fremdnetze

- dito. durch fremde WLAN-Kanäle

- Konstanz des Signals

 

Die Messung über mehrere Stunden benötigt viel Strom - das Handy sollte an ein Ladegerät

angeschlossen werden.

 

https://avm.de/produkte/fritzapps/fritzapp-wlan/

@regie 510

Die Aussage ist doch falsch.

Die WLAN-Übertragungsgeschwindigkeit zwischen Notebook und Fritzbox hat doch nichts mit deinem Internetanschluß zu tun.

 


@wari1957  schrieb:

Die Aussage ist doch falsch.

Die WLAN-Übertragungsgeschwindigkeit zwischen Notebook und Fritzbox hat doch nichts mit deinem Internetanschluß zu tun.

 


Ich wollte nur so in etwa wissen, was schlussendlich auf dem Notebook von den 100.000 netto ankommt, wenn diese (im Idealfall) voll mit der FritzBox synchronisiert sind. Da liegt doch quasi als "Flaschenhals" die WLAN-Strecke zwischen Notebook und FritzBox dazwischen und dieser nimmt mir durch den "Overhead" Geschwindigkeit weg. Meine Karte im Notebook kann nur den Funktyp 802.11n und das 2,4 GHz-Netz.

 

Gruß, Nobby

@regie 510

die aktuelle Verbindungsschwindigkeit wird sowohl von der Fritzbox als auch am Laptop angezeigt. Danach wurde gefragt Zwinkernd

@regie 510

Wenn ich meinen Laptop per WLAN 2,4GHz mit meinem Router verbinde, erhalte ich:

- eine Übertragungsrate von 65MBit/s bei einer Bandbreite von 20MHz,

- eine Übertragungsrate von 150MBit/s, bei einer Bandbreite von 40MHz.

Bei 65MBit/s reize ich dann einen Magenta Zuhause L sehr wahrscheinlich nicht aus.

Bei 150MBit/s reize ich einen Magenta Zuhaus L schon eher aus.

 

@wari1957

 

Besten Dank, genau das wollte ich wissen.

 

Gruß, Nobby

@regie 510

Wie hoch ist denn nun die Übertragungsrate oder ist das ein Staatsgeheimnis?


@wari1957  schrieb:

Wie hoch ist denn nun die Übertragungsrate oder ist das ein Staatsgeheimnis?


Im Moment habe ich noch Magenta M und DLM hat im Dezember nach Vectoring-Schaltung plus der damaligen FB 7390 zugeschlagen. Magenta L wird erst in den nächsten Tagen geschaltet. Unten habe ich ein Screenshot vom Ist-Zustand angehängt.

 

Gruß, Nobby

@regie 510

Das meine ich nicht.

Unter Windows 10 findet man die Übertragungsrate unter Netzwerk und Interneteinstellungen -> Status -> Netzwerkeigenschaften anzeigen.

Hier mal mein 2. Laptop

Unbenannt.PNG

Diese Werte sind relevant und interessieren mich.

@wari1957

 

Ich "fahre" noch Windows 7, wahrscheinlich meinst Du dieses Fenster:

 

WLAN-Status.png

Gruß, Nobby

@regie 510

Mit dieser "wahnwitzigen" Übertragungsrate von 65MBit/s, wirst du deinen Magenta Zuhause L sicher nicht "ausreizen".

@wari1957

 

Mir reicht eigentlich Magenta Zuhause M für meine Zwecke vollkommen aus. Ich hätte auch gar nichts gemacht, wenn der ganze Driss letzten Monat mit der Vectoring-Umschaltung nicht gewesen wäre. Seit Vertragsbeginn im Juli 2018 (davor hatte ich Call & Surf mit ISDN) hatte ich nie Probleme, immer eine bombenstabile Verbindung nahezu 50/10. Danach brach aber laufend die Sync ab und ich erfuhr hier, dass meine bisherige FB 7390 Vectoring nicht mehr packt. Folglich erwischte mich dann DLM und ich lieh mir von einem guten Bekannten die FB 7490 aus. Ich hatte davor nicht den geringesten Plan, zu was Vectoring eigentlich gut sein soll.

 

Ich bekam gestern Magenta L für zwei Jahre zum selben monatl. Preis wie M angeboten, sonst wäre ich beim alten Tarif geblieben.

 

Gruß, Nobby