WLAN Verbindung da, Internet geht aber nicht!

Guten Tag,

 

ich habe seit kurzem Magenta Hybrid und den Speedport Hybrid. Seit dem habe ich Probleme mit dem WLAN. Oft kommt es vor, dass zwar eine WLAN Verbindung besteht, ich jedoch nicht ins Internet kann. Komisch wird es dann aber weil mir aufgefallen ist, dass die Google Suche noch problemlos funktioniert, alle anderen Seiten scheinen aber nicht zu gehen. Kann mir da jemand weiter helfen?

Versuch mal am PC bei der Netzwerkkarte IPv6 zu deaktivieren...

oder hast Du irgendweche Einstellungen (IP-Adressen) manuell gemacht? speziell beim DNS-Server?

Einstellungen habe ich keine gemacht. Habe sogar mal den Router resetet, wodurch der Fehler sogar für eine Zeit 'behoben' war aber er trat dann nach einer Zeit wieder auf.

 

IPv6 zu deaktivieren hat leider nicht geholfen.

 

Edit: Das deaktivieren von IPv6 hat jedoch dazu geführt, dass die Google Suche auch nicht mehr funktioniert. Falls das irgendwie einen wichtigen Anhaltspunkt liefern kann.

Das Problem hast du nur um WLAN?

Ja, die Lan Verbindung funktioniert problemlos.

@gu-gruber schrieb:

Einstellungen habe ich keine gemacht. Habe sogar mal den Router resetet, wodurch der Fehler sogar für eine Zeit 'behoben' war aber er trat dann nach einer Zeit wieder auf.

 

IPv6 zu deaktivieren hat leider nicht geholfen.

 

Edit: Das deaktivieren von IPv6 hat jedoch dazu geführt, dass die Google Suche auch nicht mehr funktioniert. Falls das irgendwie einen wichtigen Anhaltspunkt liefern kann.


ja, ich nehme an Du hat keine gültige IPv4 Konfiguration...

 

mach mal mit aktiviertem IPv6 einen Test auf http://ipv6-test.com/

wenn es so aussieht, stimmt meine Theorie:

noipv4.jpg

 

Test

 

So sieht das bei mir aus.

genau das Problem habe ich auch mit dem Speedport. Wenn ich Wlan am SP aus - und wieder anmache funktioniert es eine Weile. Ich hoffe das das neue Update den Fehler behebt.

Ich habe jetzt eine Fritzbox extra für´s Wlan zwischengeklemmt. Seit dem haben wir keine Probleme.

Wie geht das denn mit der Frizbox 'zwischenklemmen'?

 

Und hat ansonsten keiner mehr ne Idee wie ich mein Problem beheben könnte? Es scheint ja am IPv4 zu liegen.

Wenn du sie nur für das WLAN nutzen willst einfach den Clientmodus anschalten und den SP-H per Kabel an LAN 1 der Fritz, fertig.

Ich konnte das bei mir nachvollziehen. Sobald ich IPv6 anmache, bekomme ich nach einer gewissen Zeit keine gültige IPv4 mehr zugewiesen (an einem Windows 7 Laptop)  bzw. spätestens nach Aufwachen aus dem Schlafmodus bekam mein Laptop nur noch eine lokale IPv4...

 

Was half war ein Treiberupdate der Netzwerkkarte und ein Update der Antiviren Software/Desktopfirewall....

 

Das Problem habe ich jetzt fast nie mehr..

für die Fälle wenn es (nach Standby) bei mir auftritt, habe ich mir eine Batch-Datei  (ip.bat) geschrieben:

 

@echo off
ipconfig /release

timeout /T 2 /nobreak >nul
ipconfig /flushdns 
timeout /T 1 /nobreak >nul
arp -d
ipconfig /renew
@echo Fenster schliesst automatisch in 10 Sekunden
timeout /T 10 /nobreak >nul
exit

 

Alternativ: generell manuelles Setzen der IP-Adresse für den betroffene Client...

 

 

Gelöschter Nutzer

Was erwartest Du auch von eine 400 Flocken weißen Teil was auch immer es werden wollte für das es keine Updates gibt?
Das das Teil IPv6 kann?Fehlerfrei kann?
*griiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiins*

 

sorry auf Grundlage der aktuellen Entwicklung das Abends keine stabile gute Verbindung mehr gegeben ist und das Bundesweit befinde ich mich aktuell im absoluten Ironiemodus!

Ich werde am Dienstag sofern sich das nun jeden Abend so wiederholt täglich fleißig Tickets schreiben und auf Facebook und co. das weiter erleutern!

Meine Geduld ist da auch ein wenig am Ende!

Ein Gerät das 400 Flocken kostet und nix kann und nur Bugs hat und diese dann nicht KURZFRISTIG behoben werden da hört der Spaß dann auf.

 


@HeikoHärtel schrieb:

Was erwartest Du auch von eine 400 Flocken weißen Teil was auch immer es werden wollte für das es keine Updates gibt?
Das das Teil IPv6 kann?Fehlerfrei kann?
*griiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiins*

 

sorry auf Grundlage der aktuellen Entwicklung das Abends keine stabile gute Verbindung mehr gegeben ist und das Bundesweit befinde ich mich aktuell im absoluten Ironiemodus!

Ich werde am Dienstag sofern sich das nun jeden Abend so wiederholt täglich fleißig Tickets schreiben und auf Facebook und co. das weiter erleutern!

Meine Geduld ist da auch ein wenig am Ende!

Ein Gerät das 400 Flocken kostet und nix kann und nur Bugs hat und diese dann nicht KURZFRISTIG behoben werden da hört der Spaß dann auf.

 


Das ist weder konstruktiv noch für den Fragenden zielführend.

Wenn Du an Deinem Anschluss abends Probleme hast liegt es wohl kaum am Speedport.

Und wieviele Anschlüsse hast Du denn bundesweit so Zwinkernd ?

 

Egal wenn der Fragesteller es so wie beschrieben macht, dann treten fast keine Probleme (mit IPv4) mehr auf. IPv6 läuft eh ohne Probleme.

 

Es liegt aber vermutlich an den Treibern oder ist ein Windows/Antivirensoftware Problem...

 

Ich habe übrigend keine Probleme mit der Geschwindigkeit abends...

Also ist bei Dir der Turm dicht oder was anderes stört den LTE Empfang....

 

Ironiemodus an:

Aber Hauptsache Routerbashing betrieben.

 

Gelöschter Nutzer

Ja Buenni tut mir ja leid Fröhlich

mein Bundesweit wo ich das hernehme?
z.B. aus dem Highping Thread und dem onlinekosten Forum!

 

Und klar kann der Threadersteller hier alles auf IPv4 bei sich umstellen und an Treibern herumprobieren...

das wollte ich Ihm damit nicht absprechen!

Woher weiß ich denn welche IP ich einstellen kann/muss, wenn ich das manuell mache?
Treiberupdate der Netzwerkkarte und ein Update der Antiviren Software/Desktopfirewall usw. wird denke ich nicht viel helfen, denn das problem liegt mit 3 verschiedenen Notebooks vor, von dem einer nagelneu ist.

@gu-gruber schrieb:
Woher weiß ich denn welche IP ich einstellen kann/muss, wenn ich das manuell mache?
Treiberupdate der Netzwerkkarte und ein Update der Antiviren Software/Desktopfirewall usw. wird denke ich nicht viel helfen, denn das problem liegt mit 3 verschiedenen Notebooks vor, von dem einer nagelneu ist.

Vielleicht überall gleiche Virensoftware?

Egal..

Einfach manuelle IPv4 Adresse aus dem IP-Adressbereich des Speedport für die problematischen Clients vergeben, aber außerhalb des DHCP

also 192.168.2.2 bis 192.168.2.99 (wenn der DHCP ab 100 aufwärts vergibt)....

 

Moin Moin, 

 

Ich weiß, es klingt vielleicht etwas vorlaut, aber dann bitte auch an die manuelle Vergabe von Subnetz, Gateway und DNS denken. Ist nicht böse gemeint. Aber wenn man mit sowas nicht oft zu tun hat, vergisst man das schnell.

Auch habe ich schon mehrfach bei Kunden erlebt, dass es mit WLAN und "fernen" DNS Probleme, daher sollten zumindest zu Anfang Gateway und DNS gleich sein.

 

Gruß 

Hoschie_Fra