WLAN bricht ständig ab

Gelöst

Hallo, 

mein WLAN Signal bricht andauernd ab. Das Netzwerk ist noch da, aber kein Internet. Ich habe schon öfter eine Störmelsung gemacht. DSL Kabel getauscht, Kanal gewechselt... Laut Telekom sei alles ihrerseits in Ordnung. Da ich aber mehrere Geräte habe, verschiedener Hersteller und alle gleichzeitig rausfliegen aus dem Internet. Langsam glaube ich, es liegt an unserer Speedbox 724V. Oder?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Hallo.

Alles eingestellt und trotzdem gerade wieder 3 Geräte gleichzeitig weg.

 

14.05.2018 12:50:19DHCP IP-Address-Vergabe gescheitert. (H003)

14.05.2018 12:50:19DHCP IP-Address-Vergabe gescheitert. (H003)

14.05.2018 12:50:14DHCP IP-Address-Vergabe gescheitert. (H003)

14.05.2018 12:49:53DNSv6-Fehler: Der angegebene Domainname kann nicht von 2003:180:2:6000:0:1:0:53 aufgelöst werden. Fehler: Timeout (P008)

 

Das stand genau in dem Moment, als alles weg war.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Z.Zt. des Abbruchs: Leuchten die LED´s des Routers während des Abbruchs?

Ein Auszug aus dem Router-Log z.Zt. des Abbruchs bitte hier herein kopieren.

Sind DLAN/Powerline-Adapter im Einsatz?

Wenn es ein Mietgerät ist kannst du ihn gegen einen neuen tauschen bzw ich würde ihn gegen den speedport smart 2 wechseln dieser ist deutlich besser

Also blinken tut nichts.  Ist ganz kurz weg. Ich muss aber am endgerät wlan ausschalten und wieder an. Dann sucht er sehr lange und kann sich nicht einloggen. Aber an allen Endgeräten gleichzeitig? Kein DLAN oder Poweradapter im Einsatz. Ein LOG weiß ich nicht wie es geht.

Ins Router-Menü gehen >>> speedport.ip in Adresszeile eingeben.

Einstellungen > System-Informationen >System-Meldungen

12.05.2018 12:16:39192.168.2.100 Anmeldung erfolgreich. (G101)

12.05.2018 12:16:23DNSv6-Fehler: Der angegebene Domainname kann nicht von 2003:180:2:6000:0:1:0:53 aufgelöst werden. Fehler: Name Error (P008)

12.05.2018 12:16:07DHCP ist aktiv: 12.05.2018 12:16:07 LAN Galaxy-S6-edge AC:5F:3E:89:A7:10 192.168.2.100 255.255.255.0 192.168.2.1 192.168.2.1 1814400. (H001)

12.05.2018 12:16:02DNSv6-Fehler: Der angegebene Domainname kann nicht von 2003:180:2:6000:0:1:0:53 aufgelöst werden. Fehler: Timeout (P008)

Telekom hilft Team
Hallo @rabe-kathrin,

vielen Dank, dass Sie sich hier an uns wenden. Fröhlich Herzlich ♥️ willkommen bei uns in der Community.

Ein Fehlverhalten kann ich, anhand des sehr kurzen Einblicks in die Systemmeldungen, nicht feststellen.

Können Sie einmal prüfen, wie es sich verhält, wenn Sie das 5-GHz-Frequenzband ausschalten?
Gehe Sie dazu im Konfigurationsmenü des Routers auf Heimnetz und gehen Sie dort in die WLAN-Grundeinstellungen. Entfernen Sie dort bitte den Haken bei "WLAN im 5-GHz-Frequenzband einschalten".

Zudem sollten Sie einen festen WLAN-Kanal einstellen. Da einfach den Menüpunkt "Sendeinstellungen" aufklappen und unter dem 2,4-GHz-Frequenzband den Kanal auf 1, 6 oder 11 stellen.

Testen Sie dies bitte und geben uns eine Info, wie es mit dieser Einstellung läuft. Fröhlich

Viele Grüße
Marita S.

Hallo,

habe alle Änderungen vorgenommen. Hat ca 1 Stunde problemlos geklappt. Gerade eben hat es mir 3 Geräte gleichzeitig gekappt. 

 

13.05.2018 13:17:39DHCP IP-Address-Vergabe gescheitert. (H003)
13.05.2018 13:17:35DHCP IP-Address-Vergabe gescheitert. (H003)
13.05.2018 13:17:33DHCP IP-Address-Vergabe gescheitert. (H003)
13.05.2018 13:17:33DHCP ist aktiv: 13.05.2018 13:17:33 LAN Galaxy-S6-edge AC:5F:3E:89:A7:10 192.168.2.100 255.255.255.0 192.168.2.1 192.168.2.1 1814400. (H001)
13.05.2018 13:17:33DHCP ist aktiv: 13.05.2018 13:17:33 LAN Galaxy-S6-edge AC:5F:3E:89:A7:10 192.168.2.100 255.255.255.0 192.168.2.1 192.168.2.1 1814400. (H001)
13.05.2018 13:17:33DHCP ist aktiv: 13.05.2018 13:17:33 LAN amazon-34c7a53a6 AC:63:BE:DB:16:C7 192.168.2.108 255.255.255.0 192.168.2.1 192.168.2.1 1814400. (H001)
13.05.2018 13:17:31DHCP ist aktiv: 13.05.2018 13:17:31 LAN amazon-34c7a53a6 AC:63:BE:DB:16:C7 192.168.2.108 255.255.255.0 192.168.2.1 192.168.2.1 1814400. (H001)
13.05.2018 13:17:30DHCP IP-Address-Vergabe gescheitert. (H003)

 

Was nun?

 

@rabe-kathrin
Können Sie bitte die DHCP Leasetime anpassen?

Gehen Sie dazu im Konfig-Menü unter Heimnetzwerk/ Heimnetzwerk (LAN) und dort dann auf DHCP.
Bei der Gültigkeit der Adressen wählen Sie bitte mal 1 Woche aus.

Mal sehen, wie er sich mit dieser Einstellung verhält.

Viele Grüße
Marita S.

Ok, erledigt, stand vorher auf 3 Wochen. Ich melde mich wie es funktioniert.

 

LG 

@rabe-kathrin
Danke Fröhlich
Schönen Sonntag Fröhlich

Viele Grüße
Marita S.

Hallo.

Alles eingestellt und trotzdem gerade wieder 3 Geräte gleichzeitig weg.

 

14.05.2018 12:50:19DHCP IP-Address-Vergabe gescheitert. (H003)

14.05.2018 12:50:19DHCP IP-Address-Vergabe gescheitert. (H003)

14.05.2018 12:50:14DHCP IP-Address-Vergabe gescheitert. (H003)

14.05.2018 12:49:53DNSv6-Fehler: Der angegebene Domainname kann nicht von 2003:180:2:6000:0:1:0:53 aufgelöst werden. Fehler: Timeout (P008)

 

Das stand genau in dem Moment, als alles weg war.

@rabe-kathrin

rabe-kathrin schrieb: Alles eingestellt und trotzdem gerade wieder 3 Geräte gleichzeitig weg.

Das ist ja mal eher semi. 😕 Firmware usw. wurde bestimmt schon geschaut? Gab es auch mal einen Zeitraum davor, wo es fehlerfrei lief?

Greetz
Stefan D.

Eigentlich schon. Ist aber schon ewig her. Da hatten wir trotz 50er Tarif nur 6 MB.

Ich überlege jetzt den Router zu wechseln.

Hallo @rabe-kathrin hast du den Router zur Miete bei uns? Das konnte ich leider nicht prüfen, da die Daten noch nicht im Profil http://bit.ly/Kundeninfos hinterlegt sind. Sonst gerne einmal nachholen.

Grüße Anne W.

Hallo. Nein, leider nicht. Wir haben ihn 01/2016 gekauft. 😔

@rabe-kathrin ach Mist! Dann besteht ja leider keine Garantie oder Gewährleistung mehr. Hast du den Router schon mal vollständig zurück gesetzt und neu konfiguriert? Das wirkt oft Wunder.

Grüße Anne W.

Das teste ich jetzt noch, dann kann ich nur in einen neuen investieren.

@rabe-kathrin probier das bitte mal und wenn das wirklich nicht zum gewünschten Erfolg führt, dann sollten wir einen neuen Router in der Tat in Betracht ziehen. Wir bieten diese zum Kauf oder auch zur Miete an.

Grüße Anne W.

Hallo. Alles nützt nix. Kann ich bei Telekom auch eine Fritzbox 7590 mieten? Und wenn ja, wie lange ist die Mietzeit?

@rabe-kathrin

rabe-kathrin schrieb: Hallo. Alles nützt nix. Kann ich bei Telekom auch eine Fritzbox 7590 mieten? Und wenn ja, wie lange ist die Mietzeit?

Ja, das ist möglich. Laufzeit ist ein Jahr.

Greetz
Stefan D.

Wie hoch ist die Monatsmiete?

@rabe-kathrin

rabe-kathrin schrieb: Wie hoch ist die Monatsmiete?

Die liegt bei 7,95 Euro.

Greetz
Stefan D.

Könnten wir das da gleich machen? 

Hallo @rabe-kathrin,

vielen Dank für das nette Gespräch. Wie besprochen, habe ich für Sie die FRITZ!Box 7590 bestellt. Die FRITZ!Box sollte nächste Woche Mittwoch oder Donnerstag bei Ihnen ankommen. Fröhlich

Viele Grüße
Svenja Ba.