WLAN funktioniert nur am Handy nicht

Gelöst

Liebe Community,

 

nachdem vor circa einer Stunde der Techniker da war, sollte nun alles funktionieren. Tut es auch - zum Teil. Am PC habe ich wunderbaren WLAN-Zugriff, und der Media-Receiver ist über das LAN-Kabel verbunden und updatet aktuell, also scheint da auch alles zu laufen. Aber: Am Handy funktioniert es nicht. Neben dem WLAN-Symbol erscheint das Ausrufezeichen, im Menü wird "Verbunden, kein Internet" angezeigt und immer wieder verschwindet es komplett. Nach zwei Neustarts des Routers war das WLAN jeweils für 5 Minuten durchgängig da, danach war es wieder wie zuvor.

 

Der Router ist der Speedport Smart 3. 2,4 Ghz und 5 Ghz über den Login aus- und wieder anzuschalten habe ich schon probiert. Am Smartphone (ZTE Axon 7) habe ich nicht die Möglichkeit, kontinuierlich auf 2,4 zu wechseln. 

 

Was kann das Problem sein? Es wird auch nicht besser, wenn ich vor dem Router stehe, an der Reichweite (sowieso nur circa 3 Meter) kann es also nicht liegen.

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

Benenne die WLAN 2,4 GHz und 5 GHz in unterschiedliche Namen um und vergebe unterschiedliche Passwörter/WLAN Schlüssel. Achte darauf, dass die beiden WLAN Netze auch auf "sichtbar" stehen und verbinde das Gerät dann neu.

 

@Gelöschter Nutzer  war schnellerFröhlich

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Gelöschter Nutzer

@Kittyzer ,

du kannst mal Folgendes probieren:

Gibt den 2,4 und 5 GHz-WLAN unterschiedliche Namen.

Evtl. kannst du zusätzlich dem ZTE eine feste IP zuweisen.

 

Gruß

Max77

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Gelöschter Nutzer

@Kittyzer ,

du kannst mal Folgendes probieren:

Gibt den 2,4 und 5 GHz-WLAN unterschiedliche Namen.

Evtl. kannst du zusätzlich dem ZTE eine feste IP zuweisen.

 

Gruß

Max77

Lösung

Benenne die WLAN 2,4 GHz und 5 GHz in unterschiedliche Namen um und vergebe unterschiedliche Passwörter/WLAN Schlüssel. Achte darauf, dass die beiden WLAN Netze auch auf "sichtbar" stehen und verbinde das Gerät dann neu.

 

@Gelöschter Nutzer  war schnellerFröhlich

@Gelöschter Nutzer @holzher24

Vielen Dank euch beiden! Es hat schon gereicht 2,4 und 5 Ghz unterschiedlich zu benennen - jetzt klappt es.