WLAN instabil, Verbindung bricht ständig ab

Gelöst

Haben seit ca 1 Woche den Speedport W925V.

seit dem fliegen immer mal wieder die Geräte zb Handy, Smart TV oder Playststion für ein paar Sekunden aus dem WLAN und verbinden sich dann wieder. 

Der Router ist über eine Powerline 101 mit dem Media-Receicer verbunden. 

Ansonsten alle anderen Geräte über WLAN 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Nochmal vielen Dank für die hilfreichen Tips. 

Seit ich die zwei Speedhome Wifi‘s habe funktioniert alles wieder einwandfrei ohne Unterbrechung. 

Lag also wirklich nur an den Powerline‘s.

Werde mir vielleicht sogar noch zwei Speedhome Wifi zulegen. Da unsere Wohnung (150qm) ziemlich groß ist. 

Damit dann auch überall das WLAN Signal ausreichend ankommt. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@volandt.bianca  schrieb:

Haben seit ca 1 Woche den Speedport W925V.

seit dem fliegen immer mal wieder die Geräte zb Handy, Smart TV oder Playststion für ein paar Sekunden aus dem WLAN und verbinden sich dann wieder. 

Der Router ist über eine Powerline 101 mit dem Media-Receicer verbunden. 

Ansonsten alle anderen Geräte über WLAN 


@volandt.bianca  Du hast 3 Probleme.

1 Der Router ist der schlechte im Bezug auf WLAN schick ihn zurück wenn du in der Widerrufszeit noch bist. 

2. Powerline bei Magenta tv funktioniert nicht richtig zuverlässig.

3. Die Powerline 101 sind nicht für Magenta tv tauglich.

 

Du brauchst einen speedport Smart 3 und Speedhome wifi ins Wlan mesh und den Mediareceiver damit verbinden.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@volandt.bianca  schrieb:

Haben seit ca 1 Woche den Speedport W925V.

seit dem fliegen immer mal wieder die Geräte zb Handy, Smart TV oder Playststion für ein paar Sekunden aus dem WLAN und verbinden sich dann wieder. 

Der Router ist über eine Powerline 101 mit dem Media-Receicer verbunden. 

Ansonsten alle anderen Geräte über WLAN 


@volandt.bianca  Du hast 3 Probleme.

1 Der Router ist der schlechte im Bezug auf WLAN schick ihn zurück wenn du in der Widerrufszeit noch bist. 

2. Powerline bei Magenta tv funktioniert nicht richtig zuverlässig.

3. Die Powerline 101 sind nicht für Magenta tv tauglich.

 

Du brauchst einen speedport Smart 3 und Speedhome wifi ins Wlan mesh und den Mediareceiver damit verbinden.

@volandt.bianca: Hat Dein Speedport die aktuelle Firmware:

 

https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport/speedport-w-925v/firmware-speedport-w...

 

Was für einen Anschluss hast Du? An einem schnellen Vectoring-Anschluss (MagentaZuhause L ...) würde ich als erstes die Powerline-Komponenten ausser Betrieb nehmen, die kann nämlich die DSL-Verbindung stören.

 

Dann empfehle ich Dir, zwei getrennte WLAN-Namen für das 2,4 GHz und das 5 GHz WLAN-Band zu verwenden. Zum Beispiel einfach die Ziffer 5 ohne Leerzeichen dazwischen an den bisherigen Namen des 5 GHz WLAN-Bandes anhängen. Danach alle Geräte, die an ihrem Einsarzort den Namen für das 5 GHz Band sehen, mit diesem verbinden und die alte Verbindung löschen.

 

Gruß Ulrich

Danke für die Antwort. 

Das mitdem Router habe ich schon öfter gelesen. Ist ein Mietgerät also theoretisch könnte ich auch den Smart 3 mieten. 

Mich werde mich dann mal mit der Telekom in Verbindung setzen das die mir dieses Speedport Wifi zuschicken 


@volandt.bianca  schrieb:

Danke für die Antwort. 

Das mitdem Router habe ich schon öfter gelesen. Ist ein Mietgerät also theoretisch könnte ich auch den Smart 3 mieten. 

Mich werde mich dann mal mit der Telekom in Verbindung setzen das die mir dieses Speedport Wifi zuschicken 

 

 

@volandt.bianca  wenn du in der Widerrufsfrist bist kannst hier den Retourenschein ausdrucken.LINK


Vielen Dank. 

 

Muss ja aber erst mal den neuen Router bei der Telekom bestellen. 

Da ist ja dann sowieso der Retourenschein drin. 

Werde aber erst mal die Powerline gegen den Speedhome Wifi ersetzten. 

Vielleicht reicht das ja schon 


@volandt.bianca  schrieb:

Vielen Dank. 

 

Muss ja aber erst mal den neuen Router bei der Telekom bestellen. 

Da ist ja dann sowieso der Retourenschein drin. 

Werde aber erst mal die Powerline gegen den Speedhome Wifi ersetzten. 

Vielleicht reicht das ja schon 


@volandt.bianca  Das ist schon richtig erst den neuen bestellen.Achte auf die Widerrufszeit!!!

NEIN den Retourenschein beim neuen Router kannst nicht verwenden der kann nicht zugeordnet werden dann der alte und du bekommst eine Rechnung von der Telekom.

Neue Firmware ist drauf. 

Habe auch den neuen Vectoring Anschluss. 

Das heißt werde wohl nicht drum rum kommen die Powerlines auszutauschen. 

Nur schade das da bei der Servicehotline kein Kundenberater drauf kommt. 

Hab da jetzt schon mehrmals angerufen und keiner weiß wo die Störung her kommt


@volandt.bianca  schrieb:

Neue Firmware ist drauf. 

Habe auch den neuen Vectoring Anschluss. 

Das heißt werde wohl nicht drum rum kommen die Powerlines auszutauschen. 

Nur schade das da bei der Servicehotline kein Kundenberater drauf kommt. 

Hab da jetzt schon mehrmals angerufen und keiner weiß wo die Störung her kommt


@volandt.bianca  Deine Powerline sind von hausaus schon zu schwach wenn dann die Devolo 1200+ und dann kannst,die Speedhome wifi auch kaufen und sind günstiger und zuverlässiger

Das mit dem Preis stimmt. 

Danke

Telekom hilft Team
Hallo @volandt.bianca schön, dass Du auch den Weg zu uns gefunden hast. Fröhlich Ich heiße Dich herzlich willkommen.

Wie ich sehe wurdest Du hier schon bestens beraten und betreut. Sind noch Fragen offen geblieben bei denen ich unterstützen kann? Sollte das der Fall sein, dann gerne noch mal Bescheid sagen. Parallel dazu auch gerne die Daten im Profil http://bit.ly/Kundeninfos hinterlegen und dann eine kurze Info hinterlassen.

Beste Grüße Anne W.

@Anne W.  Habe inzwischen über die Service Hotline zwei Speedhome Wifi bestellt. 

Mich hoffe damit ist es dann erledigt. 

Falls ich dann noch Fragen habe, melde ich mich nochmal kurz 

 

Gruß

Bianca Volandt

 

@volandt.bianca super das Du schon alles relevante in die Wege leiten konntest. Genau, sollte doch noch was sein dann melde Dich gerne hier wieder bei uns.

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.
Beste Grüße Anne W.

Nochmal vielen Dank für die hilfreichen Tips. 

Seit ich die zwei Speedhome Wifi‘s habe funktioniert alles wieder einwandfrei ohne Unterbrechung. 

Lag also wirklich nur an den Powerline‘s.

Werde mir vielleicht sogar noch zwei Speedhome Wifi zulegen. Da unsere Wohnung (150qm) ziemlich groß ist. 

Damit dann auch überall das WLAN Signal ausreichend ankommt.