Antworten
Gelöst

Wann findet die Netzumschaltung für meinen Anschluss statt?

Highlighted
5 Sterne Mitglied
5 Sterne Mitglied
Beitrag: 1 von 40

Auf der Seite https://netzumschaltung.telekom-dienste.de/index.php kann man seine Kunden- und Telefonnummer eintragen, um zu erfragen, wann die Netzumschaltung stattfinden wird. Statt eines Termins erscheint folgende Meldung: Leider können wir Ihnen zu der eingegebenen Kundennummer und Rufnummer keinen Netzumschaltungstermin nennen.

 

Ist die Meldung dahingehend zu werten, dass ein Termin noch nicht feststeht? Mich würde schon interessieren, wann die Telekom meinen Anschluss abschaltet, um die Netzumstellung vorzunehmen. Ja, ich weiß, man bekommt vorher eine schriftliche Benachrichtigung, aber ich wüsste dennoch ganz gerne, wenn diese Umschaltung voraussichtlich vorgenommen wird.

 

Viele Grüße

Christian

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Community Manager
Community Manager
Lösung
Akzeptiert von
Beitrag: 32 von 40

Hallo zusammen,

da dieser Beitrag sehr oft geklickt wird, bei einigen aber noch Fragen offen sind, wollen wir dieses Thema einmal etwas genauer und allgemeiner beantworten.

 

Ich habe einen Neuanschluss / Tarifwechsel beauftragt. Wo finde ich den Termin der Umstellung?

Alle, die wissen möchten, wann ihr Neuanschluss oder ihr Tarifwechsel aktiv wird, bitten wir ins Kundencenter zu gehen. Dort könnt ihr euren Auftragsstatus einsehen. Wenn ihr noch Fragen dazu habt, stellt sie bitte hier.

 

 

Was bedeutet „Netzumschaltung“?

Die Telekom will bis 2018 alle Festnetzanschlüsse der Kunden auf die IP-basierte Technik (BNG) umschalten. Die alte Technik, analog und ISDN, wird es weitestgehend nicht mehr geben. Sie wird nach und nach abgeschaltet. Damit ihr nicht unvorbereitet seid und plötzlich ohne Internet und Telefon da steht, informieren wir euch rechtzeitig über den Termin der Netzumschaltung auf BNG.

Bei dieser Umschaltung ändert sich für euch nichts. Es findet nur eine kurze Unterbrechung statt.

 

Wann wird mein Anschluss auf BNG umgeschaltet?

Wir informieren euch 6 Monate vor der Umstellung per Post. Ab diesem Zeitpunkt könnt ihr euch auch online über den Termin der Netzumschaltung informieren. https://netzumschaltung.telekom-dienste.de/

 

Wer noch weitere Infos zur Netzumschaltung möchte, für den haben wir hier ein paar nützliche Links zusammen gepackt: Unter www.telekom.de/netzumschaltung findet ihr alle wichtigen Infos.

Außerdem haben wir eine Blogtrilogie für euch erstellt, in der unser Vorgehen erklärt wird.

Teil 1: Gründe für die Umstellung

Teil 2: Technische Details (BNG)

Teil 3: Sonderdienste

Schon gesehen? Hinterlegt eure Daten im Profil, damit wir bei Bedarf schneller helfen können.

Ihr möchtet die Telekom von morgen aktiv mitgestalten? Hier könnt ihr eure Ideen loswerden.
39 ANTWORTEN 39
Community Guide
Community Guide
Beitrag: 2 von 40

Die Telekom hat interne Pläne, aber erst wenn die Projektleitung für den Accessnode den termin bestätigt, geht es in die heiße Phase. Dann bekommst Du deinen Brief.

 

Vorher wirst Du keine Information bekommen.

Die Antwort beruht auf den von Dir gelieferten Informationen und meinem Kenntnisstand.
5 Sterne Mitglied
5 Sterne Mitglied
Beitrag: 3 von 40

@olliMD schrieb:

Vorher wirst Du keine Information bekommen.


OK, danke für die Antwort. Wenn mir der Termin erst in einem Brief mitgeteilt werden kann, dann kann man sich die oben angegebene Website, auf der man angeblich den Termin vorab erfragen kann, sparen.

Community Guide
Community Guide
Beitrag: 4 von 40

Nein, der Brief kommst sehr früh und viele schmeißen den weg Fröhlich Daher hat die Seite ihre Sinn.

 

Mein (grober) Planungstermin ist Ende November, ich habe noch keinen Brief und und auf der Seite ist auch noch nichts Fröhlich

Die Antwort beruht auf den von Dir gelieferten Informationen und meinem Kenntnisstand.
5 Sterne Mitglied
5 Sterne Mitglied
Beitrag: 5 von 40

Nein nicht unbedingt. Denn wenn du den Brief für die Umschaltung bekommst heißt das nicht zwingend das die Umstellung dann auch wirklich stattfindet.  Dafür ist diese Seite gedacht.