Wann findet die Netzumschaltung für meinen Anschluss statt?

Gelöst

Auf der Seite https://netzumschaltung.telekom-dienste.de/index.php kann man seine Kunden- und Telefonnummer eintragen, um zu erfragen, wann die Netzumschaltung stattfinden wird. Statt eines Termins erscheint folgende Meldung: Leider können wir Ihnen zu der eingegebenen Kundennummer und Rufnummer keinen Netzumschaltungstermin nennen.

 

Ist die Meldung dahingehend zu werten, dass ein Termin noch nicht feststeht? Mich würde schon interessieren, wann die Telekom meinen Anschluss abschaltet, um die Netzumstellung vorzunehmen. Ja, ich weiß, man bekommt vorher eine schriftliche Benachrichtigung, aber ich wüsste dennoch ganz gerne, wenn diese Umschaltung voraussichtlich vorgenommen wird.

 

Viele Grüße

Christian

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Community Managerin

Hallo zusammen,

da dieser Beitrag sehr oft geklickt wird, bei einigen aber noch Fragen offen sind, wollen wir dieses Thema einmal etwas genauer und allgemeiner beantworten.

 

Ich habe einen Neuanschluss / Tarifwechsel beauftragt. Wo finde ich den Termin der Umstellung?

Alle, die wissen möchten, wann ihr Neuanschluss oder ihr Tarifwechsel aktiv wird, bitten wir ins Kundencenter zu gehen. Dort könnt ihr euren Auftragsstatus einsehen. Wenn ihr noch Fragen dazu habt, stellt sie bitte hier.

 

 

Was bedeutet „Netzumschaltung“?

Die Telekom will bis 2018 alle Festnetzanschlüsse der Kunden auf die IP-basierte Technik (BNG) umschalten. Die alte Technik, analog und ISDN, wird es weitestgehend nicht mehr geben. Sie wird nach und nach abgeschaltet. Damit ihr nicht unvorbereitet seid und plötzlich ohne Internet und Telefon da steht, informieren wir euch rechtzeitig über den Termin der Netzumschaltung auf BNG.

Bei dieser Umschaltung ändert sich für euch nichts. Es findet nur eine kurze Unterbrechung statt.

 

Wann wird mein Anschluss auf BNG umgeschaltet?

Wir informieren euch 6 Monate vor der Umstellung per Post. Ab diesem Zeitpunkt könnt ihr euch auch online über den Termin der Netzumschaltung informieren. https://netzumschaltung.telekom-dienste.de/

 

Wer noch weitere Infos zur Netzumschaltung möchte, für den haben wir hier ein paar nützliche Links zusammen gepackt: Unter www.telekom.de/netzumschaltung findet ihr alle wichtigen Infos.

Außerdem haben wir eine Blogtrilogie für euch erstellt, in der unser Vorgehen erklärt wird.

Teil 1: Gründe für die Umstellung

Teil 2: Technische Details (BNG)

Teil 3: Sonderdienste

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Die Telekom hat interne Pläne, aber erst wenn die Projektleitung für den Accessnode den termin bestätigt, geht es in die heiße Phase. Dann bekommst Du deinen Brief.

 

Vorher wirst Du keine Information bekommen.


@olliMD schrieb:

Vorher wirst Du keine Information bekommen.


OK, danke für die Antwort. Wenn mir der Termin erst in einem Brief mitgeteilt werden kann, dann kann man sich die oben angegebene Website, auf der man angeblich den Termin vorab erfragen kann, sparen.

Nein, der Brief kommst sehr früh und viele schmeißen den weg Fröhlich Daher hat die Seite ihre Sinn.

 

Mein (grober) Planungstermin ist Ende November, ich habe noch keinen Brief und und auf der Seite ist auch noch nichts Fröhlich

Nein nicht unbedingt. Denn wenn du den Brief für die Umschaltung bekommst heißt das nicht zwingend das die Umstellung dann auch wirklich stattfindet.  Dafür ist diese Seite gedacht. 


@olliMD schrieb:

Nein, der Brief kommst sehr früh und viele schmeißen den weg Fröhlich Daher hat die Seite ihre Sinn.



Wenn ich den Brief in den Müll werfe, interessiert mich die Umstellung nicht. Dann werde ich auch nicht im Internet nach einem Umstellungstermin suchen. Insofern kann man sich diese Website sparen.

Hallo @-Christian- 

 

Es gibt eine schöne Seite von der Bundesregierung über den Breitbandnetzausbau in Deutschland. LINK für Dich und alle Interessierten.

 

 


@DJ_Admin schrieb:

Nein nicht unbedingt. Denn wenn du den Brief für die Umschaltung bekommst heißt das nicht zwingend das die Umstellung dann auch wirklich stattfindet.  Dafür ist diese Seite gedacht. 


Das wäre ein nachvollziehbarer Grund für diese Website. Wenn allerdings der im Brief genannte Termin möglicherweise nur "heiße Luft" ist, dann sollte man sich diesen Brief sparen und sattdessen gleich auf die Website verweisen - das spart Papier und Porto.


@olliMD schrieb:

 

 

Mein (grober) Planungstermin ist Ende November, ich habe noch keinen Brief und und auf der Seite ist auch noch nichts Fröhlich


 

Tcha, und ich hatte den Brief schon, aber auf der Seite steht nur was von einer Verschiebung ^^

Ja da hast du wohl recht. Ich habe den Brief mit Termin auch bekommen und der Termin ist verstrichen. Laut Datenbank ist aber in meinem Anschlussbereich die Migration schon beendet. Ist sie aber nicht. Ich denke bei paar Millionen Anschlüssen kann man gar nicht alle Termine einhalten wie gewünscht. 

Laut Seite soll ich in vier Wochen ja nochmal nachschauen  Überglücklich


@-Christian- schrieb:

Wenn ich den Brief in den Müll werfe, interessiert mich die Umstellung nicht. Dann werde ich auch nicht im Internet nach einem Umstellungstermin suchen. Insofern kann man sich diese Website sparen.


Was meinst Du, wieviele das für Werbung halten und dann später doch nochmal nachschauen wollen. Es sind nicht alle so wie wir Fröhlich


@olliMD schrieb:

 Es sind nicht alle so wie wir Fröhlich

Fröhlich


@Bestie:Mensch schrieb:

 

Tcha, und ich hatte den Brief schon, aber auf der Seite steht nur was von einer Verschiebung ^^


Du hast ja die gleichen Möglichkeiten wie ich, oder nich?  Fröhlich

Der eine Termin bei mir ist auch verschoben, hat sich mit dem Vectoring-Ausbau überschnitten. Ich komm jetzt von Indoor auf Outdoor, der bekommt dann Vectoring und wird danach auf BNG umgestellt Fröhlich

Bin nur gespannt, wie das mit den ganzen Carrier-Anschlüssen in meinem Umfeld klappt. Die Hälfte der Leute kommen doch wieder zu mir gedackelt Traurig

Gelöschter Nutzer

-Christian- schrieb: Wenn mir der Termin erst in einem Brief mitgeteilt werden kann,

Hier kam der Brief vor ein paar Tagen, und der Termin stand nicht drin, sondern es wurde bzgl. des Termins auf die Website verwiesen (22.09. übrigens, mal schauen. obs klappt).


@blasser dünner Junge schrieb:

Hier kam der Brief vor ein paar Tagen, und der Termin stand nicht drin, sondern es wurde bzgl. des Termins auf die Website verwiesen


Dann ist es wohl in dem Fall der Brief, den man sich hätte sparen können. Fröhlich

 

 

Gelöschter Nutzer

@-Christian- schrieb:

@blasser dünner Junge schrieb:

Hier kam der Brief vor ein paar Tagen, und der Termin stand nicht drin, sondern es wurde bzgl. des Termins auf die Website verwiesen


Dann ist es wohl in dem Fall der Brief, den man sich hätte sparen können. Fröhlich


Nunja, man bekommt ja die Information, daß man nun doch mal nachschauen kann. E-Mail hätte es natürlich auch getan, aber da ist das Risiko, daß diese für Werbung/Spam gehalten wird, möglicherweise noch höher als beim Brief.


@blasser dünner Junge schrieb:

E-Mail hätte es natürlich auch getan, aber da ist das Risiko, daß diese für Werbung/Spam gehalten wird, möglicherweise noch höher als beim Brief.


Auch wieder wahr. Allerdings hätte man mit dem Versand des Briefes warten könne, bis ein Termin feststeht. Dem Kunden mitzuteilen, dass man selbst noch nicht wisse, wann diese Umstellung stattfinden würde, ist doch recht unbefriedigend.

Gelöschter Nutzer

-Christian- schrieb: Allerdings hätte man mit dem Versand des Briefes warten könne, bis ein Termin feststeht.

Das war hier ja der Fall. Ich hab am selben Tag auf der Website nachgeschaut, und der Termin wurde angezeigt.

Im Benachrichtigungsbrief stand kein Termin sondern dass ich diesen auf der Webseite sehen kann. Die Umschaltung erfolgte wie angekündigt am 09.09. als niemand zuhause war. In den Systemmmeldungen des Routers konnte ich nachmittags sehen, dass die Internetverbindung getrennt und nach etwa einer Viertelstunde wiederherhestellt wurde.

OK, dann war die Website wohl besser informiert als der Briefschreiber oder beides hat sich irgendwie überschnitten. Na ja, ist ja auch egal, für mich ist nur wichtig, dass ich rechtzeitig vor der "Umstöpselung" informiert werde.

Gelöschter Nutzer

@Has schrieb:

nach etwa einer Viertelstunde


Und das obwohl von 30 Minuten die Rede ist.

 

Kleine Anekdote: Hier wurde voriges Jahr bei Tiefbauarbeiten das Fernmeldekabel rausgerissen. Als ich am nächsten Tag mittags nachhause kam, standen auch schon zwei T-VW-Busse in der Straße. Ich hab einen der Techniker, die sich den Schlamassel gerade erst mal anschauten, gefragt, wie lange die Reparatur denn so dauern würde, und er meinte etwa ne halbe Stunde. Nach ner viertel Stunde leuchtete die Online-LED wieder Zwinkernd


Bestie:Mensch schrieb: 

Tcha, und ich hatte den Brief schon, aber auf der Seite steht nur was von einer Verschiebung ^^


Dann war der Brief ja tatsächlich zur Ablage aufm Lokus.

Lokus

In dem Fall würden da schon ganze Ordner hinpassen. Zwinkernd

 

 


@DJ_Admin schrieb:

Ja da hast du wohl recht. Ich habe den Brief mit Termin auch bekommen und der Termin ist verstrichen. Laut Datenbank ist aber in meinem Anschlussbereich die Migration schon beendet. Ist sie aber nicht. Ich denke bei paar Millionen Anschlüssen kann man gar nicht alle Termine einhalten wie gewünscht. 


 Doch schon, wenn man die Daten zeitnah einpflegt. Zudem wäre die Migration längst abgeschlossen, wenn die protagonierten Zahlen gestimmt hätten. Wenn ich nicht ganz sehr irre, war hier mal 2017 angedacht, mittlerweile steht überall was von 2018.

Wenn das mal nicht so endet wie beim BER! Lachend

Ehrlich gesagt interessiert mich das auch gar nicht mehr wirklich und ich weiß überhaupt nicht warum hier manche so einen Megamässigen Aufriss machen. Bei den meisten bei denen die Migration einwandfrei geklappt hat wurde das in einem Zeitfenster von 15-45 Minuten erledigt und manche tun so als müssten sie Vorkehrungen treffen als würde das Armageddon vor der Tür stehen. 

Wenn Stromausfall ist durch Gewitter etc dann kann ich auch keine Vorkehrungen treffen und wenn dadurch die Technik ausfällt dann dauert das mitunter etwas länger als 45 Minuten. 


@DJ_Admin schrieb:

... ich weiß überhaupt nicht warum hier manche so einen Megamässigen Aufriss machen. Bei den meisten bei denen die Migration einwandfrei geklappt hat wurde das in einem Zeitfenster von 15-45 Minuten erledigt ...


Dieses "Zeitfenster" kann recht lang sein, wenn man Internet und Telefon beruflich benötigt. Daher kann ich durchaus nachvollziehen, warum manche Benutzer hier so einen "Aufriss" machen. Als Freiberufler weiß ich, wovon ich rede!