Wann geht der LTE-Mast in Betrieb (32469 Petershagen/Döhren)

Gelöst

Hallo zusammen.

An der Bundestraße 482 wurde in Petershagen / Döhren ein neuer LTE Mast aufgebaut.

Gibt es schon einen Termin zur Inbetriebnahme?

Beste Grüße

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Hallo nochmal @hartmann1709,

ich habe Rückmeldung von der Netztechnik erhalten.

Der Standort in Döhren befindet sich derzeit noch im Aufbauzustand. Daher wird er nach aktuellem Stand der Planung nicht vor Mitte 2017 online gehen. Gerne können wir uns die Situation in einigen Monaten erneut ansehen.

Viele Grüße
Erdogan T.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo,

 

komme selber aus Petershagen, in der Friller Kirche ist auch eine LTE 800MHz Anlage verbaut, diese ist aber hoffnungslos überlastet. Es kommen im Schnitt etwa 2000-6000 Kbits Downloadrate an, wenn man hier zb 50.000 bucht, ist das rausgeschmissenes Geld.

Bedenke das die Handynutzer vorrang vor Hybrid haben.

 

In Döhren werden anfangs warscheinlich hohe download raten möglich sein, aber wenn mehrere auf den geschmack von hybrid gekommen sind dann wird es immer lahmer. LTE ist ein Shared Medium, d.h. es teilen sich mehrere Nutzer eine Funkzelle. Entsprechend wird die Down- und uploadrate auf die Benutzer aufgeteilt. Man kann dies leider nicht mit (V)DSL vergleichen.

 

Also überlege dir gut ob du Hybrid bestellst.

 

Leider ist der ADSL2(+) und VDSL Ausbau in ganz Petershagen sehr schlecht, man hat bisher kaum Outdoor DSLAMs bzw. MSANs aufgebaut, meines wissens nach bisher nur in Ovenstädt und Heimsen. Der Rest wird direkt über die Vermittlungsstellen versorgt. Teileweise sind die Leitungen so lang das nur DSL Light mit 384 Kbits down möglich ist. Also die Stadt Petershagen ist im Kreis Minden-Lübbecke Schlusslicht.

 

Gruß

 

 

 

Telekom hilft Team
Hallo @hartmann1709!


hartmann1709 schrieb: An der Bundestraße 482 wurde in Petershagen / Döhren ein neuer LTE Mast aufgebaut. Gibt es schon einen Termin zur Inbetriebnahme?

Das ist bestimmt der Bundesstraßenname und die Straße ist etwas länger. Wo denn ungefähr steht denn der neue Sender? Zwinkernd

Greetz
Stefan D.

Direkt an der Bundesstraße in Höhe der Ortschaft Döhren. Gehört zur Stadt Petershagen (PLZ 32469)

Hallo @hartmann1709,

ich springe an dieser Stelle einmal für meinen Kollegen @Stefan D. ein.

Der von Ihnen erwähnte Sender taucht in meiner Versorgungskarte aktuell nicht auf. Um Klarheit zu schaffen, habe ich meine Kollegen der Netztechnik mit in Boot geholt. Sobald ich Neuigkeiten habe, melde ich mich erneut hier im Thread.

Viele Grüße
Erdogan T.
Lösung
Hallo nochmal @hartmann1709,

ich habe Rückmeldung von der Netztechnik erhalten.

Der Standort in Döhren befindet sich derzeit noch im Aufbauzustand. Daher wird er nach aktuellem Stand der Planung nicht vor Mitte 2017 online gehen. Gerne können wir uns die Situation in einigen Monaten erneut ansehen.

Viele Grüße
Erdogan T.

Danke für ihre Bemühungen.

Da der Mast komplett steht wundert es mich das er nicht ans Netz geht. Liegt das an fehlenden Zuleitungen?

@hartmann1709

hartmann1709 schrieb: Danke für ihre Bemühungen.
Da der Mast komplett steht wundert es mich das er nicht ans Netz geht. Liegt das an fehlenden Zuleitungen?

Gerne. Das kann unterschiedliche Gründe haben. Den Mast aufzustellen ist das eine und ja, es kann auch an den Zuleitungen liegen. Oftmals gehen mehrere Sender zeitgleich in einem Rutsch an den Start – vielleicht liegt es auch daran.

Greetz
Stefan D.

Gibt es mittlerweile einen finalen Termin?

Community Manager*in
Hallo @Capr1c0rna,

leider habe ich aktuell noch keine Infos. Ich werde mich erneut bei der Netztechnik erkundigen und wir geben Ihnen Bescheid, sobald wir eine Antwort haben.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Henning H.
Community Manager*in
Hallo @Capr1c0rna,

sorry für die späte Rückmeldung. Aktuell ist geplant, dass der Sender Ende August in Betrieb geht.

Viele Grüße
Henning H.

Guten Tag da wir jetzt ja schon Ende August haben wollte ich noch mal fragen wann genau der Mast endlich an den Start geht.

Hallo !

Der August ist so ziemlich vorbei. Ist der LTE Mast (Bundesstraße 482/Tipperberg) denn schon in Betrieb ?

Telekom hilft Team
@Sgif & @christiandg,

ich habe soeben eine neue Anfrage an unsere Netztechnik gestellt. Sobald mir eine Antwort vorliegt, werde ich mich erneut hier melden. Zwinkernd

Grüße
Alexander M.
Hallo @Sgif & @christiandg,

bei der Inbetriebnahme gibt es noch ein paar kleine Probleme. Wenn diese zeitnah behoben werden können, kann die Einschaltung Mitte des Monats erfolgen.

Grüße
Alexander M.

Hallo können Sie nach mal in Erfahrung bringen ob die Probleme behoben wurden. Und ob wir zum Wochenende mit LTE  rechnen können. Danke vor ab

Guten Tag, wollte wissen ob die Probleme behoben sind, und ob wir zum Wochende mit LTE rechnen können.

 

Gruß Sgif

Telekom hilft Team
Hallo @Sgif,

ich habe bei der Netztechnik nachgefragt, wie der aktuelle Stand ist. Sobald ich neue Infos habe, melde ich mich wieder hier bei Ihnen.

Viele Grüße
Svenja Ba.
Telekom hilft Team
Hallo @Sgif,

ich bin zurück und habe Ihnen eine Antwort aus der Netztechnik mitgebracht. GSM ist an dem neuen Mast schon aktiv, aber LTE noch nicht. LTE soll noch kommen. Ein Termin hierfür steht noch nicht fest.

Viele Grüße
Svenja Ba.

Guten morgen,das ist natürlich schlecht das es nur gsm ist.es soll aber lte geben oder bleibt es dabei.?

Telekom hilft Team
Hallo @Sgif,

ja, LTE soll noch dazu kommen. Nur wann, ist noch nicht bekannt.

Viele Grüße
Svenja Ba.

Na ja eigendlich ging es ja immer Primer um den LTE Bereich dann werde ich mein Vertrag nicht verlängern. Da es noch in den Sternen steht wann wir endlich LTE bekommen.

 

Danke trozdem 

MfG Sgif 

Telekom hilft Team
@Sgif
Es tut mir sehr leid, dass ich Ihnen nicht mehr dazu sagen kann. Das war die Aussage von der Netztechnik

Viele Grüße
Svenja Ba.