(Warum) Schickt die Telekom wegen Glasfaser Mitarbeiter an die Haustür?

Gelöst

Hallo,

vorgestern hatte ich Besuch von einer Telekom-Mitarbeiterin (zumindest hatte sie einen Ausweis mit Telekom-Logo an der Jacke). Sie erzählte mir was vom Ausbau des Glasfasernetzes und daß es dafür in unserem Ort nur eine begrenzte Zahl von Ports gäbe. Ich sollte mich entscheiden, ob für meinen Anschluss so ein Port reserviert werden sollte und sie wollte wissen, was für einen Router ich nutze, wegen Kompatibilität zur Glasfaser. Bei Zustimmung würde angeblich ein Techniker kommen und das einrichten. Sie hat viel geredet, aber so richtig war mir am Ende nicht klar, was mir das bringen soll und vor allem was für sonstige Auswirkungen das auf meinen Anschluss bzw. Vertrag hätte. Sie sagte nur, wenn alle Ports vergeben seien, wären nur noch die Kupferleitungen übrig, die bei schnellem Internet nicht so zuverlässig seien.

Weil ich mich ziemlich überrumpelt fühlte, habe ich ich sie gefragt, wieso ich über sowas nicht vorab mit einem Schreiben von der Telekom informiert wurde. Sie meinte, es seien vor 2-3 Wochen entsprechende Schreiben verschickt worden, die ihren Besuch angekündigt hätten. So einen Brief habe ich ganz sicher nicht erhalten. Das schien sie aber nicht weiter zu jucken. Sie meinte nur, meine Nachbarn hätten jedenfalls bescheid gewusst. Ich weiss nicht welche Nachbarn sie meinte, aber der erste, den ich später gefragt habe, wusste von gar nichts. Ich habe sie dann erst mal weggeschickt und sie hat auf ihrem Bogen vermerkt, daß ich den Port nicht will.

Die ganze Geschichte kam mir irgendwie dubios vor, zumal ich schon früher angebliche Telekom-Mitarbeiter an der Haustür hatte, die mir Vertragsänderungen aufschwatzen wollten. Außerdem hasse ich es, wenn man mir an der Haustür solche Entscheidungen abnötigen will, ohne daß ich mich vorher genau informieren kann.

Jetzt wollte ich hier mal nachfragen, ob die Telekom wirklich solche Schreiben verschickt hat und dann noch zusätzlich Mitarbeiter ins Haus schickt (und warum). Und wenn es stimmt: Kostet es was, wie aufwendig sind die Installationsarbeiten, und vor allem: Hat es irgendwelche Auswirkungen auf meinen momentanen Anschluss bzw. Vertrag? Von der Telekom habe ich nur den Festnetz ISDN-Anschluss. Das DSL kommt von einem Fremdanbieter.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @nnibel

hier sind zwei Situationen zu unterscheiden. 1. Betrüger, die sich als Telekom Mitarbeiter ausgeben. 2. Außendienstmitarbeiter, die im Auftrag der Telekom unterwegs sind.

Ich zitiere auch aus unserem Blogzu diesem Thema:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Blog/Betrueger-geben-sich-als-Telekom-Mitarbeiter-aus/ba-p/119340...

Immer wieder versuchen angebliche Mitarbeiter der Telekom, sich unter einem Vorwand Zutritt zu den Wohnräumen unserer Kunden zu verschaffen. Häufig geben die Betrüger vor , den vorhandenen Anschluss prüfen zu müssen. Aber auch andere, durchaus plausibel klingende Gründe dienen als „Türöffner“.

Besonders fies: häufig fallen ältere Menschen auf diese Masche der Betrüger herein.

Woran erkenne ich einen „Echten“ Mitarbeiter der Telekom?
- unsere Kollegen sind in Kleidung der Deutsche Telekom unterwegs
- sie tragen einen Lichtbildausweis oder sind gerne bereit, Ihnen diesen auf Nachfrage zu zeigen
- sie führen ein Autorisierungsschreiben von uns mit sich, das sie Ihnen ebenfalls gerne vorlegen

Sollten Sie dennoch unsicher sein, scheuen Sie sich bitte nicht, bei uns nachzufragen und den vermeintlichen Mitarbeiter auf einen Alternativtermin zu verweisen. Wir geben Ihnen gerne Auskunft, ob in Ihrem Bereich aktuell Kundenbesuche vorgesehen sind.

Selbstverständlich muss sich ein Vertriebsmitarbeiter an den Qualitätsansprüchen, die die Telekom für das Haustürgeschäft voraussetzt und die auch mit der jeweiligen Agentur vereinbart sind, orientieren. Wenn sich der Vertriebsmitarbeiter nicht daran hält, hilft eine Beschwerde durchaus.

Wenn Beschwerden über das Verhalten von Vertriebspartner in der Community auftauchen, haben wir Möglichkeiten, diese Beschwerden aufzunehmen und zur Prüfung weiterzuleiten. Der Vertriebspartner wird dann zur Stellungnahme aufgefordert. Ich halte das auch für sehr wichtig, um eventuelles Fehlverhalten von Vertriebspartnern innerhalb der Telekom bekannt zu machen. Damit es abgestellt wird. Oder auch dass es zu anderen Konsequenzen führt. Die Telekom hat sich ja auch schon von Vertriebspartnern getrennt.

Gruß

Jürgen Wo.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Dein Mißtrauen hat Dir hier gute Dienste erwiesen.

 

So etwas machen keine Telekom-Mitarbeiter.

Solche "Drücker"-Methoden obliegen meist externen Dienstleistern wie den Verbrechern Angestellten der Firma RANGER.

Diese geben sich gerne an der Haustür als Telekom-Mitarbeiter aus und versuchen mit allen Tricks, Verträge abzuschließen.

 

Am Besten ist es, nichts zu unterschreiben und ganz gezielt Fragen zu stellen, bei ausweichenden Antworten bestimmt nachfragen und nicht verunsichern oder gar einlullen lassen!

 

Sollte Dir dann eine/r blöd kommen, rufe gleich die Polizei.

Den Namen zu notieren kann auch nicht schaden Zwinkernd

....Wir klicken einmal ganz unten auf "Telekom Partnerwelt":

Telekom-Partnerwelt.jpg

 

Danach auf "Direktvermarkter":

Direkt-Vermarkter.jpg

 

Und schon ist man mit nur zwei Maus-Klicks informiert.....:

Willkommen_-_Telekom-Direktvermarktung_-_2015-02-05_02.16.02.jpg

Noch Fragen?

...Besser kann man solchen Szenarien nicht Tür und Tore öffnen *denk*

Nun geb ich auch noch meinen Senf zum Thema "Ranger" dazu ,

 

ich war vor 4 Wochen  mit  2 Kollegen von TN draußen und da haben wir auch 2 von der Bande gesehen , als wir sie ansprechen wollten sind die einfach ins Auto gesprungen und davon gefahren.

 

Was ich aber richtig fragwürdig finde , die Jungs hatten Telekom Jacken an sodass selbst wir als "Mitarbeiter" erst dachten es sind Kollegen , nun frage ich mich wo bekommen die Leute Dienstkleidung her?

 

Ich finde das sollte dringend mal von einem Offiziellen der Telekom verfolgt werden , ich mein Direktvertrieb schön und gut , und es gibt mit Sicherheit genug Menschen die das prima machen allerinds sich als "Techniker" der Telekom durch die Straßen zu schleichen und Verträge zu verkaufen dürfte ja auch nicht im Sinn der Telekom liegen.


@AslMux schrieb:

Was ich aber richtig fragwürdig finde , die Jungs hatten Telekom Jacken an sodass selbst wir als "Mitarbeiter" erst dachten es sind Kollegen , nun frage ich mich wo bekommen die Leute Dienstkleidung her?


Findest Du auch dort als Antwort:

 

 Willkommen_-_Telekom-Direktvermarktung_-_2015-02-05_02.48.37.jpg

Wenn die schon regelrecht flüchten, spricht das Bände ...
@prophaganda Wie wäre es mit einer Sammelbestellung? ^^

OK.... welche Konfektionsgröße hast Du?

Schlips auch gleich dazu?

Die Lackschuhe kauft Du aber gefälligst selber Lachend

schwer zu sagen, der Abiball ist schon so lange her ^^

Mist ja du hast recht!

 

Hätte ich mir das ganze ding mit Schule , Ausbildung usw auch sparen können und wäre besser sofort dort eingestiegen , scheint ja gut zu laufen!

 

Und Hey , wer hat nicht gerne im Lebenslauf "Tätigkeit als Ranger" stehen , das klingt so abenteuerlich Fröhlich

 

 

Aber ernsthaft dann brauch sich natürlich niemand wundern , weiter äußerungen zu diesem Thema spare ich mir sonst haut mit der PartyElch wieder auf die Finger!

Und ich wollte für Dich schon mitbestellen..... oder benötigts Du etwa keine neue "Dienstkleidung" Zwinkernd

Also wenn die dort gefütterte Jacken bekommen , nehme ich gleich 2 ist kalt draußen !

Danke dir , super nett Zwinkernd
@propaghanda bestell für mich mal Größe 42 bitte ^^
ich schmeiß mich weg .... ^^

http://miles.telekom.de/index.php/unisex-lauf-jacke-440.html

ich glaube, da bestelle ich wirklich mal eine 😄
Bestie du musst verstehen , die Jungs müssen ja sportlich bekleidet sein weil sie ab und an mal ziemlich schnell verschwinden müssen , finde ich super das die Telekom da mitdenkt!

Und für unter 25 Euro , ich mein ist ja quasi geschenkt ^^

Also erst gucken, dass man vor dem anstürmenden Kunden wegkommt:

 

201_80016_44_32251720140425.jpg

 

und wenn er einen doch erwischt hat:

 

201_57445_44_36041720131023.jpg

Ok, von der Firma Ranger habe ich auch schon gehört. Das läßt sich ja praktisch nicht umgehen, wenn man zu dem Thema recherchiert.

 

Bloß für eine reine Drückermasche fand ich das Thema dann doch wieder zu "seriös". Na gut, ich hab die Dame recht kurz abgefertigt, also weiß ich nicht, was da noch an Vertragsangeboten gekommen wäre, aber wenn das wirklich das Ziel war, dann finde ich den Aufhänger "Mangelnde Anzahl GF-Ports" irgendwie zu weit hergeholt.

 

Ich meine, das kann sie sich doch ausrechnen, daß wenn ich einen reinen Ja/Nein-Ankreuzbogen erwarte und dann stattdessen eine Vertragsänderung untergeschoben bekommen hätte, ich sofort mißtrauisch werden würde. Für eine Drückerin war sie mir auch viel zu wenig nachdrücklich. Sie hat nur ihre Sätzchen aufgesagt und mich dann erwartungsfroh angeguckt. Drücker sind doch normalerweise viel aggressiver. Die müssen ja schließlich was verkaufen.

 

Deswegen auch die Frager hier. Mich würde sehr interessieren, was die Telekom zu der Sache zu sagen hat. Ich hatte auch schon mal Besuch von einem echten Telekom-Mitarbeiter, den ich damals noch viel unfreundlicher abgewimmelt habe. Danach stellte sich aber raus, daß der wohl echt war. Und wenn ich mir das hier anschaue: "Haustürwerber" (vor allem Beitrag Nr. 5) dann sieht das für mich schon so aus als ob die Telekom auch eigene Leute durch die Lande schickt. Ich finde es aber befremdlich, daß man dann hinterher angeblich nicht mehr sagen kann, ob das eigene Leute waren oder nicht.

Telekom hilft Team
Hallo AslMux,


@AslMux schrieb:
Was ich aber richtig fragwürdig finde , die Jungs hatten Telekom Jacken an sodass selbst wir als "Mitarbeiter" erst dachten es sind Kollegen , nun frage ich mich wo bekommen die Leute Dienstkleidung her?

für Fragen und Beschwerden zum Thema Haustürgeschäfte gibt es diese Nummer: 0800 8266347

Unsere Kollegen dort gehen diesen Sachen nach.

Grüße Detlev K.

Kann man dort auch erfahren, ob zu einem best. Zeitpunkt in einem best. Ort Telekom-Leute unterwegs waren? Oder identifizieren die nur Mitarbeiter anhand von Name + Vertriebsnummer?

 

Ich hab mir nämlich den Ausweis der nicht angesehen, weil ich so einem Stück Pappe sowieso nicht traue. Name hab ich mir auch keinen gemerkt. Ich könnte nur Datum, Uhrzeit und Ort nennen. Daß es diese Hotline gibt, hab ich erst hinterher rausgefunden.

 

Telekom hilft Team
Hallo NoaBeat,


@NoaBeat schrieb:
dann sieht das für mich schon so aus als ob die Telekom auch eigene Leute durch die Lande schickt. Ich finde es aber befremdlich, daß man dann hinterher angeblich nicht mehr sagen kann, ob das eigene Leute waren oder nicht.

am besten Sie fragen über die hier genannte Rufnummer nach. Ob anhand von Ort und Zeitpunkt herausgefunden werden kann, ob ein Mitarbeiter unterwegs war, halte ich für zweifelhaft. Sie sollten immer einen Blick auf den Ausweis werfen und sich den Namen merken.

Grüße Detlev K.

Hallo,

 

bei mir (Bochum Wiemelshausen) war heute auch son Vogel :ob mich schon füpr dasd Glasfaser hab vormeker lassen"!!!

Auf meine Einwände, dass ich mich nicht so einfach vin meine IDSN-Anschluß trenne wollte, zog er soich immer mehr zurück. 

Es machte den Anschein, das er zw. ISDN und IP-Telefonie und so weiter nicht unterscheiden konnte.

Er hatte auch keine Ahnung wie das das mit den letzten Meter Kupfer, die bei mir liegen, wäre.

 

Glückauf

Hallo,

das mit den Ranger Mitarbeitern ist korrekt. Die Telekom vermarktet Ihre Produkte nicht selbst, sonder beauftragt Subunternehmen damit. Dazu gehört nicht nur die Fa. Ranger, sondern auch diverse Callcenter, telefonisch erreichbar unter 0800 330 1000. Verwundert? klar, denkt man doch "das ist doch die Telefonnummer der Telekom". Leider nicht. Die Mitarbeiter des Callcenter machen nix anders als die Mitarbeiter der Fa. Ranger. Verkaufen im Auftrag der Telekom!!!!

Letztendlich kann jeder für sich entscheiden bei wem er seinen Anschluß umstellen lässt.

Ich habe über Ranger meinen Anschluß auf Magenta M Entertain geändert und im Vergleich zum Telekom-Shop noch eine Gutschrift von 120 Euro erhalten.

Übrigens, es hat alles Super geklappt mit der Umstellung!!!

lg

Lehrgeld Traurig

 

Lasst die Typen bloß nicht ins Haus. Ich hatte auch immer gedacht, die Telekom wird nicht ohne Anmeldung Leute losschicken. Neue Veträge kann man auch auf anderen Wegen abschließen.

So einen Drücker hatte ich auch mal hier, und als er ging fehlten mir 300.- €, die ich meiner Tochter auf eine Klassenreise nach Bulgarien mitgeben wollte, da sie sich nicht wohlfühlte und ich der Meinung war, sie müsste Bargeld mitnehmen, falls sie zum Arzt müsste. Das Geld hatte ich unter mein Mousepad am PC bereitgelegt, da meine Tochter in Bälde los wollte.

Es stellte sich später heraus, dass Telekom eine Fremdfirma beauftragt hatte, die "Berater" (Drücker) in die Häuser schickte. Diese werben für neue Verträge. Da wir auf einen Telekommitarbeiter warteten und der Mann sich als Telekommitarbeiter vorstellte, war ich darauf hereingefallen.

 

Mein PC mit dem Mousepad steht ca. 1,5 m entfernt vom Anschluss auf einem Tisch. Da wir ja einen Telekommitarbeiter erwartetet hatten, setzte ich mich mit dem "netten" Berater an den Tisch und wir unterhielten uns. Er ließ mich wissen, dass er ein Aramäer aus der Türkei wäre und nun in Soltau lebte. Es war sehr interessant, er wollte mich wohl "einwickeln". Den Namen weiß ich auch noch, den ganzen Ablauf habe ich abgeheftet. Einen neuen Vertrag bot er uns natürlich auch an, ehe er um "das berühmte Glas Wassser" bat. Ich meinte, ich könnte ihn durch die offene Küchentür beobachten, aber das war ein Irrtum, was ich aber nicht sofort bemerkte. Als ich mich von dem Mann verabschiedete, sah ich den Bus mit mehreren jungen Männern darin. Drücker! Teures Lehrgeld! Eine Anzeige hatte nichts gebracht.

Kurz nach der Anzeige erhielt ich einen Anruf von einem angeblichen (?) Telekommitarbeiter (höhere Position), der mir versprach, dass ich das Geld von der Telekom erstattet bekäme. Ich habe es NICHT erstattet bekommen!

Ich lasse jedenfalls niemanden mehr ohne Anmeldung seiner Firma ins Haus. Sicher stehlen die nicht alle, aber vor Drückern wird ja generell gewarnt. Unbedarfte oder alte Menschen unterschreiben schnell mal etwas, was sie gar nicht haben wollten oder was sie gar nicht richtig verstanden hatten. Diese "Berater" lassen bei ihren Erklärungen auch gern einmal Fakten weg oder erzählen Unwahrheiten. Auch das habe ich schon erlebt. Wenn man hinterher bei der Telekom anruft, heißt es: "Nein, da hat man Sie falsch informiert."

Schade Telekom! Traurig

 

Hallo @Ringelstrumpf

Sie haben den Diebstahl bei der Polizei zur Anzeige gebracht? Mitarbeiter im Außendienst tragen spezielle Dienstkleidung und sind zudem über das Tragen eines Dienstausweises gekennzeicht: Vor- und Nachnamen, Vertriebsmitarbeiternummer bzw. Name des beauftragten Unternehmens. Wenn Sie sich das notiert haben, sollte der Mitarbeiter eindeutig identifizierbar sein.

Die Telekom stellt hohe Verhaltensstandards an solche Mitarbeiter. Tragen Sie bitte Ihre Kundendaten ins Community-Profil ein, dann kann ich den Vorfall genauer recherchieren. Folgen Sie dazu bitte dem Link in meiner Signatur.

Viele Grüße

Jürgen Wo.

Hallo Jürgen Wo.,

 

lesen Sie doch bitte noch einmal meinen Beitrag, ich hatte alles mitgeteilt.

Es war kein Telekommitarbeiter, sondern er gehörte zu einem von der T-com beauftragten Unternehmen, das Drücker losschickt.

Unternehmen und Mitarbeiter waren identifiziert, ich hatte Anzeige ertsattet und auch mit dem Chef des jungen Mannes gesprochen. Da dieser den Diebstahl natürlich abstritt und man ihm diesen nicht nachweisen konnte, verlief das Geschehen im Sande.

Angeblich sollte ich von der T-com den gestohlenen Betrag zurückerhalten, aber ich hörte nach dem telefonischen Versprechen nichts mehr von der Telekom zu diesem Fall.

Dieser Diebstahl ist nun einige Jahre her, aber ich ärgere mich noch immer darüber, dass Telekom diese Fremdunternehmen beauftragt, die Drücker auf oft unbedarfte Kunden loslassen. Zurzeit sind sie wieder in Uelzen unterwegs und ich habe über die Hilflosigkeit bzw. Unsicherheit  einiger Telekom-Kunden bei facebook ("Du weißt, dass du aus Uelzen und Landkreis kommst, wenn ......") gelesen.

Natürlich ärgere ich mich auch über mich selbst. Ich hätte, wie viele Menschen, nicht geglaubt, dass mir so etwas passiert.