(Warum) Schickt die Telekom wegen Glasfaser Mitarbeiter an die Haustür?

Gelöst

Hallo,

vorgestern hatte ich Besuch von einer Telekom-Mitarbeiterin (zumindest hatte sie einen Ausweis mit Telekom-Logo an der Jacke). Sie erzählte mir was vom Ausbau des Glasfasernetzes und daß es dafür in unserem Ort nur eine begrenzte Zahl von Ports gäbe. Ich sollte mich entscheiden, ob für meinen Anschluss so ein Port reserviert werden sollte und sie wollte wissen, was für einen Router ich nutze, wegen Kompatibilität zur Glasfaser. Bei Zustimmung würde angeblich ein Techniker kommen und das einrichten. Sie hat viel geredet, aber so richtig war mir am Ende nicht klar, was mir das bringen soll und vor allem was für sonstige Auswirkungen das auf meinen Anschluss bzw. Vertrag hätte. Sie sagte nur, wenn alle Ports vergeben seien, wären nur noch die Kupferleitungen übrig, die bei schnellem Internet nicht so zuverlässig seien.

Weil ich mich ziemlich überrumpelt fühlte, habe ich ich sie gefragt, wieso ich über sowas nicht vorab mit einem Schreiben von der Telekom informiert wurde. Sie meinte, es seien vor 2-3 Wochen entsprechende Schreiben verschickt worden, die ihren Besuch angekündigt hätten. So einen Brief habe ich ganz sicher nicht erhalten. Das schien sie aber nicht weiter zu jucken. Sie meinte nur, meine Nachbarn hätten jedenfalls bescheid gewusst. Ich weiss nicht welche Nachbarn sie meinte, aber der erste, den ich später gefragt habe, wusste von gar nichts. Ich habe sie dann erst mal weggeschickt und sie hat auf ihrem Bogen vermerkt, daß ich den Port nicht will.

Die ganze Geschichte kam mir irgendwie dubios vor, zumal ich schon früher angebliche Telekom-Mitarbeiter an der Haustür hatte, die mir Vertragsänderungen aufschwatzen wollten. Außerdem hasse ich es, wenn man mir an der Haustür solche Entscheidungen abnötigen will, ohne daß ich mich vorher genau informieren kann.

Jetzt wollte ich hier mal nachfragen, ob die Telekom wirklich solche Schreiben verschickt hat und dann noch zusätzlich Mitarbeiter ins Haus schickt (und warum). Und wenn es stimmt: Kostet es was, wie aufwendig sind die Installationsarbeiten, und vor allem: Hat es irgendwelche Auswirkungen auf meinen momentanen Anschluss bzw. Vertrag? Von der Telekom habe ich nur den Festnetz ISDN-Anschluss. Das DSL kommt von einem Fremdanbieter.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @nnibel

hier sind zwei Situationen zu unterscheiden. 1. Betrüger, die sich als Telekom Mitarbeiter ausgeben. 2. Außendienstmitarbeiter, die im Auftrag der Telekom unterwegs sind.

Ich zitiere auch aus unserem Blogzu diesem Thema:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Blog/Betrueger-geben-sich-als-Telekom-Mitarbeiter-aus/ba-p/119340...

Immer wieder versuchen angebliche Mitarbeiter der Telekom, sich unter einem Vorwand Zutritt zu den Wohnräumen unserer Kunden zu verschaffen. Häufig geben die Betrüger vor , den vorhandenen Anschluss prüfen zu müssen. Aber auch andere, durchaus plausibel klingende Gründe dienen als „Türöffner“.

Besonders fies: häufig fallen ältere Menschen auf diese Masche der Betrüger herein.

Woran erkenne ich einen „Echten“ Mitarbeiter der Telekom?
- unsere Kollegen sind in Kleidung der Deutsche Telekom unterwegs
- sie tragen einen Lichtbildausweis oder sind gerne bereit, Ihnen diesen auf Nachfrage zu zeigen
- sie führen ein Autorisierungsschreiben von uns mit sich, das sie Ihnen ebenfalls gerne vorlegen

Sollten Sie dennoch unsicher sein, scheuen Sie sich bitte nicht, bei uns nachzufragen und den vermeintlichen Mitarbeiter auf einen Alternativtermin zu verweisen. Wir geben Ihnen gerne Auskunft, ob in Ihrem Bereich aktuell Kundenbesuche vorgesehen sind.

Selbstverständlich muss sich ein Vertriebsmitarbeiter an den Qualitätsansprüchen, die die Telekom für das Haustürgeschäft voraussetzt und die auch mit der jeweiligen Agentur vereinbart sind, orientieren. Wenn sich der Vertriebsmitarbeiter nicht daran hält, hilft eine Beschwerde durchaus.

Wenn Beschwerden über das Verhalten von Vertriebspartner in der Community auftauchen, haben wir Möglichkeiten, diese Beschwerden aufzunehmen und zur Prüfung weiterzuleiten. Der Vertriebspartner wird dann zur Stellungnahme aufgefordert. Ich halte das auch für sehr wichtig, um eventuelles Fehlverhalten von Vertriebspartnern innerhalb der Telekom bekannt zu machen. Damit es abgestellt wird. Oder auch dass es zu anderen Konsequenzen führt. Die Telekom hat sich ja auch schon von Vertriebspartnern getrennt.

Gruß

Jürgen Wo.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @Ringelstrumpf

ich habe Ihren Beitrag durchaus gelesen. Gelesen hatte ich allerdings nicht, dass der Vorgang schon Jahre her ist. Die "Drücker" werden nicht einfach auf Kunden losgelassen. Die Firmen, die solche Dienst für die Telekom leisten, verpflichten Sie bei den Haus-tür-Gesprächen Qualitätsstandard einzuhalten. Deshalb ist es auch wichtig, dass wir von Fehlverhalten erfahren und dies intern weiterleiten.

Viele Grüße

Jürgen Wo.

Dass es mit den Mitarbeitern der Fremdfirmen immer wieder Probleme gibt, sollte Telekom doch inzwischen klar gewoden sein. Wer achtet denn auf die Qualitätsstandards? Ich denke nicht, dass man diese kontrollieren kann.

Die Probleme mit den Fremdfirmen-Mitarbeitern werden nicht nur hier in der Community kommuniziert, sondern auch bei Facebook und im Netz.

Wenn T-com Neuerungen einführt, erfahre ich davon via E-Mail oder per Werbepost und wenn ich von den Neuerungen Gebrauch machen möchte, rufe ich bei der T-com an oder mache das online. Ich möchte keine ungebetenen Haustürbesuche, viele andere T-com Kunden auch nicht.

Beispiele für Probleme mit den Fremdfirmen-Mitarbeitern gibt es doch genügend, z.B. hier:

(Warum) Schickt die Telekom wegen Glasfaser Mitarbeiter an die Haustür?

Hallo @Ringelstrumpf

die Auftragnehmer, die für die Telekom Haustür-Beratung durchführen, unterschreiben, dass sie geschulte Mitarbeiter einsetzen. Es wird durchaus auf die Einhaltung der Qualitätsstandards geachtet. Deshalb ist es auch wichtig, dass Fehlverhalten auch erfaßt wird.

Viele Grüße

Jürgen Wo.

Hallo erst einmal, nicht jeder autorisierter Telekom Kundenberater der bei Ihnen an der Tür klingelt ist automatisch ein Ranger bzw. ein Verbrecher. Wer zum Beispiel für die Telekom Direktvermarkung ( pso vertriebsprogramme GmbH ) arbeitet ist in der Regel ein super geschulter Mitarbeiter. 

Was viele nicht Wissen ist, das auch die meistem T Punkte oder Telekom Call Center schon lange in privaten Unternehmer Händen sind.

Wichtiger Hinweis: ein Ranger Telekom Ausweis ist ,, immer ,, mit einem Nashorn geprägt.

Selbstverständlich schickt die Telekom externe Dienstleister um Internetnutzer auf Glasfaser zu stellen, zumal die Investitionen in die Milliarden gehen ( PRO JAHR ). 

Wer der Meinung ist, das er lieber in einen T Punkt zu beratung geht bzw. eine telefonische Beratung vorzieht, verzichtet in der Regel häufig auf Gutschriften oder sonstigen Vergünstigungen die es hauptsächlich in der Direktvermarktung gibt.

In den letzten Jahren häufen sich die Fälle in denen Kunden in den T Punkten etwas verkauft worden ist was dieser nicht braucht.

Auf den Punkt gebracht: wer eine Auftragserteilung bei einem autorisierten Direktvermarker gibt fährt in den meisten Fällen sogar besser, ein wichtiger Aspekt ist auch der gesetzliche Widerruf den es in den Shops nicht gibt.

Desweiteren lassen autorisierte Teleko Direktvermarkter eine Visitenkarte bei Ihnen, diese Visitenkarten haben Ranger Mitarbeiter defenitiv nicht.

Also haben Sie keine Bedenken, sondern lassen Sie sich den Ausweis zeigen ( Ranger = Nashorn ) und lassen Sie sich eine Visitenkarte geben... und Sie werden Spaß an Ihrem neuen Produkt der Telekom haben.

Hallo erst einmal, nicht jeder autorisierter Telekom Kundenberater der bei Ihnen an der Tür klingelt ist automatisch ein Ranger bzw. ein Verbrecher. Wer zum Beispiel für die Telekom Direktvermarkung ( pso vertriebsprogramme GmbH ) arbeitet ist in der Regel ein super geschulter Mitarbeiter. 

Was viele nicht Wissen ist, das auch die meistem T Punkte oder Telekom Call Center schon lange in privaten Unternehmer Händen sind.

Wichtiger Hinweis: ein Ranger Telekom Ausweis ist ,, immer ,, mit einem Nashorn geprägt.

Selbstverständlich schickt die Telekom externe Dienstleister um Internetnutzer auf Glasfaser zu stellen, zumal die Investitionen in die Milliarden gehen ( PRO JAHR ). 

Wer der Meinung ist, das er lieber in einen T Punkt zu Beratung geht bzw. eine telefonische Beratung vorzieht, verzichtet in der Regel häufig auf Gutschriften oder sonstigen Vergünstigungen die es hauptsächlich in der Direktvermarktung gibt.

In den letzten Jahren häufen sich die Fälle in denen Kunden in den T Punkten etwas verkauft worden ist was dieser nicht braucht.

( Nehmen Sie Entertain, dann läuft das Internet scheller / falsche Router zum Produkt ... und, und, und )

Auf den Punkt gebracht: wer eine Auftragserteilung bei einem autorisierten Direktvermarker gibt fährt in den meisten Fällen sogar besser, ein wichtiger Aspekt ist auch der gesetzliche Widerruf den es in den Shops nicht gibt.

Desweiteren lassen autorisierte Telekom Direktvermarkter eine Visitenkarte bei Ihnen, diese Visitenkarten haben Ranger Mitarbeiter defenitiv nicht.

Also haben Sie keine Bedenken, sondern lassen Sie sich den Ausweis zeigen ( Ranger = Nashorn ) und lassen Sie sich eine Visitenkarte geben... und Sie werden Spaß an Ihrem neuen Produkt der Telekom haben.

Hatte gerade auch diese Dame im Haus und sofort die Polizei 110 angerufen, leider ohne Erfolg!

Laut Polizei darf die das, geht gar nicht.

Achtung: Am besten gleich die Türe schließen und es gut sein lassen.

 

Hatte diese Frau auch gerade im Haus, nachdem ich das gelesen habe, bat ich sie das Haus zu verlassen.

Ihr Auftreten ist grundsätzlich sehr fordernd und unverschämt.

Sie weigerte sich zu gehen, forderte mich auch noch auf die Polizei anzurufen. Somit rief ich bei der 110 an und was war, die Auskunft der Polizei ist, sie darf das!

Na ja, liebe Telekom, die schadet Euren Ruf.

Hoffe nur, dass keiner auf diese Frau reinfällt und bei der ein Vertrag abschließt.

 

Ich bezweifle diese Darstellung. 

 

Als Besitzer oder auch Mieter darfst Du dein Hausrecht aussprechen und nötigenfalls durch die Polizei durchsetzen lassen.

 

 

 Hallo zusammen,

wir hatten letze Woche einen Anruf eines Telekomm-Mitarbeiters, der uns das neue DSL angeboten hat. Ich hatte ihm gesagt dass ich das mit meiner Partnerin durchsprechen wolle, daraufhin bot er mir an am nächsten Tag nochmals anzurufen. Der zweite Anruf war dann auch sozusagen mit dem Vertragsabschluss. Ich fühlte mich gut beraten und nun wird diese Woche unser Anschluss auf VDSL 50.000 umgestellt. Dieser mann hat mir auch Namen und Durchwahl gegeben und ist sicherlich kein Betrüger, hat auch alles geklappt, nebst neuen Anschlussdaten. Am Donnerstag war das zweite Telefonat mit Ihm, und am Samstag hatte ich dann wohl zufällig Besuch an der Tür (ich denke die gehören auf keinen Fall zusammen). Ein Telekom-Mitarbeiter wollte mit mir wegen der in unserem Gebiet neu verlegten Glasfaserkabel sprechen und fasselte was von gelegentlichen Fehlern bei den Routern. Ich sagte , dass es mir nicht aufgefallen ist und unser Anschluss nun sowieso umgestellt werden würde. Nach dieser Aussage ist er sofort verschwunden. War das an der Tür nun ein Betrüger oder nicht? Hätte ich die Polizei informieren sollen?

Das ganze war in Lauf a. d. Peg. (Mittelfranken)

Schau mal hier rein:

https://ebs08.telekom.de/partnersiegel/partner/pso-vertriebsprogramme-gmbh

Über die das hier angeboten wird:

https://www.telekom-profis.de/

 

Du kannst Dich da gerne anmelden und dann auch von Haustür zu Haustür losmaschieren Zwinkernd

Will damit sagen: Jedermann ist es möglich, sich da anzumelden um dann Verträge auf Provisionsbasis abzuschließen...

Für mich ist das vergleichbar mit den "Klinkenputzern", die auch Versicherungen und Staubsauger an der Haustüre verscherbeln...

Hier geht es ausschließlich um die Provision - nicht wirklich um die Kundenberatung...

Schade, dass sowas im Telekommunikationsmarkt machbar ist...

Hallo @Paulekater,

die Telekom bietet Ihre Produkte und Dienstleistungen auch bei Ihnen vor Ort über beauftragte Dienstleister an. Diese Kundenberater werden durch intensive Schulungen auf Ihre Aufgabe vorbereitet, um Sie kompetent zu beraten. Die Telekom legt großer Wert auf den gesamten Auftritt bei Ihnen als Kunden. Dazu gehören auch spezielle Dienstkleidung und das Tragen eines Dienstausweises (persönliche Autorisierung mit Vor- und Nachname und Vertriebsmitarbeiter-Nr. oder Name des beauftragten Unternehmens). Da die Außendienstler von uns keine Kundendaten bekommen, mag es zu Überschneidungen kommen. Dies bitten wir zu entschuldigen. Falls Sie Zweifel an der Identität oder Grund zur Kritik am Verhalten haben, können Sie uns dies jederzeit an der Hotline 0800 8266347 anzeigen. Wir werden Ihrer Reklamation mit Nachdruck nachgehen.


Viele Grüße
Johannes S.


D

Ahhhhh ja, geschulte Mitarbeiter Herr Johannes S.?

 

Auch bei uns gestern Abend gegen 19 Uhr klingelt es und meine Frau hatte zwei angebliche Mitarbeiter der Telekom vor der Nase.

Bevor die Haustür zum Stillstand kam quaselte der eine gleich los, ohne Luft zu holen.

Meine Frau versuchte drei Mal dazwischen zu kommen um mitzuteilen, dass kein Interesse bestehen würde.

Der wohl mechanisch aufgezogene Telekom Mitarbeiter faselte nun etwas von Umstellung auf Glasfaser und das Nachbarn sich über langsames Internet beschwert hätten und wir doch auch betroffen sein müssten.

 

Verehrte Telekom und Schlümpfe des Abendklingelns:

1. Haben wir in Dortmund bereits Glasfaser

2. Bin ich bereits Mangenta 1 Kunde

3. Haben wir keine Störung zum Glück

4. Haben meine Nachbarn bestimmt eine Störung da diese recht alt sind und gar kein Internet nutzen.

 

Habt ihr das mit einer solchen Methode echt nötig Mangenta-Mann?

Kommt so ein Mist noch mal vor und ihr redet hier von geschulten Leuten, schule ich Euch mal in Kündigung lesen.

Diese Vertreter, an der Haustür Blödsinn laberer, um Uhrzeiten die ich persönlich nicht mag, gehen gar nicht. Egal von wem. 

 

Vielen Dank

Community Manager
Hallo @MarSche,

hört sich auch für mich nach einem Erlebnis an, auf welches man getrost verzichten möchte. Sorry dafür.

Ich empfehle die oben von Johannes verlinkte Rufnummer zu kontaktieren und Ihr Feedback an die entsprechende Abteilung zu richten. Damit wäre sichergestellt, dass die Kollegen auch direkt angesprochen werden können, um derartiges Auftreten in der Zukunft zu vermeiden.

Viele Grüße
Bernd M.

Ich denke, erst einmal tief Luft holen und in Ruhe analysieren was im Besuch schief gelaufen ist. Kaum ein anderes Telekommunikationsunternehmen legt so viel Wert auf geschulte Mitarbeiter wie die Telekom Deutschland GmbH. Ja ich gebe Ihnen völlig Recht, nach 18 Uhr sollte sicher keiner mehr bei Ihnen vorbei kommen. Ich selber bin ein zufriedener Telekom Kunde und werde es auch in Zukunft sein. Ich kann hier etliche Negativbeispiele anderer Mitbewerber nennen, aber noch einmal: es liegt in der Regel nicht an der Telekom sondern durch einen Partner.

Hallo,

ich hatte auch gerade solche angeblichen Mitarbeiter an der Tür.

Nachdem eine junge Frau mir alles erzählt hat wollte sie dann eine Einverständniserklärung dass das Netz umgestellt werden darf.

Ich habe GsD nichts unterschrieben und sie weggeschickt.

Danach habe ich dann einfach mal bei google eingegeben "Telekom Mitarbeiter wegen Glasfaserumstellung" und bin hier gelandet.

Gut das mein Instinkt mich nicht getrogen hat.

Jetzt hat die Dame zwar meine sämtlichen Daten aber das stört mich eher wenig. Sollte da was nachkommen gibt es eine Anzeige.

Hallo Luna1968,

ja es stimmt, die Telekom Deutschland GmbH berät durch Vertriebsunternehmen bzw. deren Mitarbeiter  vor Ort die Kunden über die neuen Möglichkeiten des Glasfaser / Vectoringanschluss.

Der Direktvertrieb der Telekom ist durch die Telekom aber auch vom Gesetzgeber selbst gut geschützt. Solltest Du in Zukunft mal die Absicht haben einen Vertrag um zu stellen, mach dieses besser über die Direktvermarktung, den dort gibt es oftmals Vergünstigungen die Du im fachhandel nicht bekommen wirst.

Danke, für die Antwort.

Ich gehe aber doch davon aus das die echten Vertriebsmitarbeiter dann nicht ellenlange Vorträge halten und mit Verschleierungstaktiken arbeiten, sondern ganz einfach die Wahrheit sagen und nicht einem ein Tablet unter die Nase halten wo man ganz schnell erst mal durch die Seiten scrollt -nämlich das Kleingedruckte eines Vertrages wie man deutlich sehen konnte- um dann zu Behaupten man braucht für die Umstellung die Unterschrift zur Einverständnis.

Wenn für meinen Anschluss etwas umgestellt werden muss, bekomme ich normalerweise zunächst einmal personifizierte Post vom Anbieter, mit meinen Daten und teilt mir dann mit welche Optionen ich habe. So auch geschehen vor der Umstellung der Telekom komplett auf Voice over IP. Außerdem muss dieser Vertriebsmitarbeiter nicht nach Daten fragen, die der Telekom ohnehin vorliegen. Da wurde ich ja zum ersten mal hellhörig und fragte auch nach- worauf ich keine adäquate Antwort erhielt bzw eine Ausrede. Also die da vor meiner Tür standen waren sicher keine Mitarbeiter der Telekom. Sie hatten auch keine Klamotten an mit dem Logo oder so, nur Ausweise die auch selbst gemacht gewesen sein können. Man weiß ja nicht wie die auszusehen haben und ein Schlüsselband mit dem Logo der Telekom kann man sich sicher auch irgendwo besorgen Zwinkernd

In Erftstadt-Dirmerzheim sind diese Leute seit voriger Woche unterwegs, auch noch um 19.04 Uhr.

Habe Auto Kennzeichen notiert XXXXXXXX Mercedes A-Klasse Silber.

schon merkwürdig !!!!!

 

Beitrag editiert. Bitte keine personenbezogenen Daten öffentlich machen. Bernd M von Telekom hilft

Was genau ist da merkwürdig? Die Vertriebsmitarbeiter kommen auch in den Abendstunden da viele Internetnutzer auch erst in den Abendstunden nach Hause kommen. Das nächste mal besser nachfragen so kann man sich es sparen das Kennzeichen zu notieren. 

Guten Abend,

auch bei mir erschien heute um ca. 18.30 h ein ADM, der ohne lange Umschweife loslegte, dass ich meine Leitung von analog auf Glasfaser umstellen "muss". Auf Rückfragen, was ich mit der Leitung zu tun habe,  kam immer wieder die gleiche Aussage, sogar noch, als ich darauf hinwies, dass ich 1und1 Kunde bin und als "User" nicht verstehe, wie ich eine Leitung umstellen soll, da ich mit der Leitung nichts zu tun habe. Auf meinen Hinweis, dass ich bei einer tatsächlich erforderlichen Umstellung von was auch immer aus grundlegend technischer Sicht, einen schriftlichen Hinweis erwarte und keine abendlichen, unangekündigten Besuche, reagierte der Herr dann völlig genervt und patzig u.a. damit, es sei ja erst 18 h und ließ mich dann grußlos stehen. Da er sich nicht mit Namen vorgestellt hat, muss ich die Recherche Ihnen überlassen. Dass ich jetzt auch noch unter der von Ihnen angegebenen Servicenummer meine Zeit in einer Warteschleife verbringe, übersteigt mein Entgegenkommen. 

Das war heute der 3. Vetreterbesuch innerhalb weniger Monate und gestern hat es auch geklingelt, aber da war ich anderweitig beschäftigt. Ich will keine unangekündigten Besuche Ihrer ADM, nicht tagsüber und schon gar nicht abends. Auch verbitte ich mir vorallem ein derart arrogantes und ungehobeltes Benehmen. 

 

Mit freundlichen Grüßen

S.G.

Hallo @farfalla.66

ich bedaure die Negativerfahrungen mit Außendienstarbeitern. Diese tragen offen einen Dienstausweis und einer Servicenummer. Konnten Sie sich diese notieren?

Gruß

Jürgen Wo.

Es ist natürlich so, das Grundsätzlich auch 1&1 Kunden angesprochen werden, da auch hier die Möglichkeit besteht sich in Zukunft auf das Glasfasernetz der Telekom stellen zu lassen. Hier übernimmt die Telekom sämtliche Formalitäten ( das ist ausschließlich in der Direktvermarktung möglich ). Das Sie heute vielleicht auf einen Vertriebsmitarbeiter gestoßen sind der nicht gut drauf war ist natürlich nicht vorteilhaft. Ich habe selber sehr lange für die Telekom gearbeitet und bin immer noch überzeugter Kunde. Ich denke das wird auch so bleiben. In diesem Sinne...


@VertriebsAss schrieb:

Der Direktvertrieb der Telekom ist durch die Telekom aber auch vom Gesetzgeber selbst gut geschützt. Solltest Du in Zukunft mal die Absicht haben einen Vertrag um zu stellen, mach dieses besser über die Direktvermarktung, den dort gibt es oftmals Vergünstigungen die Du im fachhandel nicht bekommen wirst.


ich finde das schlecht, dass man mit solchen Vergünstigungen dazu verlockt wird, Verträge an der Haustür zu schließen. Denn damit geht man das Risiko ein, überrumpelt zu werden. Alle Formen des Sich-Ausweisens können ja gefälscht werden, man kann dann erst im Nachinein feststellen, dass derjenige nicht autorisiert war.

In meiner Nachbarschaft wurden in dieser Woche einige ältere Herrschaften zu Unterschriften überredet, weil Angst gemacht wurde, sie würden bei der Umstellung auf Glasfaser nicht berücksichtigt. Man muss schon sehr schlagfertig sein, den Überredungskünsten dieser geschulten (!) Leute Paroli bieten zu können. Was nützt mir der Hinweis, die Leute der Telekom würden gewissenhaft geschult, wenn ich bei dem an der Haustür nicht weiß, zu welcher Sorte er gehört.

Also bitte Schluss damit; und dass das günstiger kommen soll mit einem physischen Berater an der Haustür im Vergleich zu einer modernen Online-Vertragsänderung, ist eigentlich eine Frechheit. Wozu dann eigentlich DSL, wenn Offline alles weniger aufwendig ist ...

Bezahlen muss ich solche Vergünstigungen ja außerdem über meine Beiträge letztlich selber.

Wir bilden jetzt eine Nachbarschaftsgruppe, damit jeder vorbereitet ist.

Aber dass man für sowas seine Zeit verschwenden muss!

Ich arbeite auch im Aussendienst und besuche Tag für Tag Kunden. Die Entscheidung ob oder ob nicht die Leitung auf VDSL umgestellt wird, trifft immer der Kunde. Zudem ist er über das Widerrufsrecht vom Gesetzgeber geschützt. Schade nur, dass die Kunden die den Auftrag beim Aussendienst beauftragt hatten, sehr zufrieden mit dem Service sind, nichts zu diesem Thema Posten oder kommentieren. Dann würde man die negative direkt überlesen. Eine Bürgerinitiative finde ich persönlich kindisch und sehr gewagt. Schade....

In der Regel sind Außendienstmitarbeiter sehr gut geschult.