(Warum) Schickt die Telekom wegen Glasfaser Mitarbeiter an die Haustür?

Gelöst

Hallo,

vorgestern hatte ich Besuch von einer Telekom-Mitarbeiterin (zumindest hatte sie einen Ausweis mit Telekom-Logo an der Jacke). Sie erzählte mir was vom Ausbau des Glasfasernetzes und daß es dafür in unserem Ort nur eine begrenzte Zahl von Ports gäbe. Ich sollte mich entscheiden, ob für meinen Anschluss so ein Port reserviert werden sollte und sie wollte wissen, was für einen Router ich nutze, wegen Kompatibilität zur Glasfaser. Bei Zustimmung würde angeblich ein Techniker kommen und das einrichten. Sie hat viel geredet, aber so richtig war mir am Ende nicht klar, was mir das bringen soll und vor allem was für sonstige Auswirkungen das auf meinen Anschluss bzw. Vertrag hätte. Sie sagte nur, wenn alle Ports vergeben seien, wären nur noch die Kupferleitungen übrig, die bei schnellem Internet nicht so zuverlässig seien.

Weil ich mich ziemlich überrumpelt fühlte, habe ich ich sie gefragt, wieso ich über sowas nicht vorab mit einem Schreiben von der Telekom informiert wurde. Sie meinte, es seien vor 2-3 Wochen entsprechende Schreiben verschickt worden, die ihren Besuch angekündigt hätten. So einen Brief habe ich ganz sicher nicht erhalten. Das schien sie aber nicht weiter zu jucken. Sie meinte nur, meine Nachbarn hätten jedenfalls bescheid gewusst. Ich weiss nicht welche Nachbarn sie meinte, aber der erste, den ich später gefragt habe, wusste von gar nichts. Ich habe sie dann erst mal weggeschickt und sie hat auf ihrem Bogen vermerkt, daß ich den Port nicht will.

Die ganze Geschichte kam mir irgendwie dubios vor, zumal ich schon früher angebliche Telekom-Mitarbeiter an der Haustür hatte, die mir Vertragsänderungen aufschwatzen wollten. Außerdem hasse ich es, wenn man mir an der Haustür solche Entscheidungen abnötigen will, ohne daß ich mich vorher genau informieren kann.

Jetzt wollte ich hier mal nachfragen, ob die Telekom wirklich solche Schreiben verschickt hat und dann noch zusätzlich Mitarbeiter ins Haus schickt (und warum). Und wenn es stimmt: Kostet es was, wie aufwendig sind die Installationsarbeiten, und vor allem: Hat es irgendwelche Auswirkungen auf meinen momentanen Anschluss bzw. Vertrag? Von der Telekom habe ich nur den Festnetz ISDN-Anschluss. Das DSL kommt von einem Fremdanbieter.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @nnibel

hier sind zwei Situationen zu unterscheiden. 1. Betrüger, die sich als Telekom Mitarbeiter ausgeben. 2. Außendienstmitarbeiter, die im Auftrag der Telekom unterwegs sind.

Ich zitiere auch aus unserem Blogzu diesem Thema:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Blog/Betrueger-geben-sich-als-Telekom-Mitarbeiter-aus/ba-p/119340...

Immer wieder versuchen angebliche Mitarbeiter der Telekom, sich unter einem Vorwand Zutritt zu den Wohnräumen unserer Kunden zu verschaffen. Häufig geben die Betrüger vor , den vorhandenen Anschluss prüfen zu müssen. Aber auch andere, durchaus plausibel klingende Gründe dienen als „Türöffner“.

Besonders fies: häufig fallen ältere Menschen auf diese Masche der Betrüger herein.

Woran erkenne ich einen „Echten“ Mitarbeiter der Telekom?
- unsere Kollegen sind in Kleidung der Deutsche Telekom unterwegs
- sie tragen einen Lichtbildausweis oder sind gerne bereit, Ihnen diesen auf Nachfrage zu zeigen
- sie führen ein Autorisierungsschreiben von uns mit sich, das sie Ihnen ebenfalls gerne vorlegen

Sollten Sie dennoch unsicher sein, scheuen Sie sich bitte nicht, bei uns nachzufragen und den vermeintlichen Mitarbeiter auf einen Alternativtermin zu verweisen. Wir geben Ihnen gerne Auskunft, ob in Ihrem Bereich aktuell Kundenbesuche vorgesehen sind.

Selbstverständlich muss sich ein Vertriebsmitarbeiter an den Qualitätsansprüchen, die die Telekom für das Haustürgeschäft voraussetzt und die auch mit der jeweiligen Agentur vereinbart sind, orientieren. Wenn sich der Vertriebsmitarbeiter nicht daran hält, hilft eine Beschwerde durchaus.

Wenn Beschwerden über das Verhalten von Vertriebspartner in der Community auftauchen, haben wir Möglichkeiten, diese Beschwerden aufzunehmen und zur Prüfung weiterzuleiten. Der Vertriebspartner wird dann zur Stellungnahme aufgefordert. Ich halte das auch für sehr wichtig, um eventuelles Fehlverhalten von Vertriebspartnern innerhalb der Telekom bekannt zu machen. Damit es abgestellt wird. Oder auch dass es zu anderen Konsequenzen führt. Die Telekom hat sich ja auch schon von Vertriebspartnern getrennt.

Gruß

Jürgen Wo.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Auch bei mir waren zwei Privatkundentechniker der Telekom. Sie sagten sie kämen aus Braunschweig , sitzen dort im BRAWO Park und betreuen auch techn. meinen Ort (allerdings in Sachsen-Anhalt, Ilsenburg.   Bei uns wurde frisch ausgebaut und die Jungs ziehen von Haus zu Haus in Telekom Jacken, mit Telekom Namensschild und Tablet in der Hand.  Die Fragen dann nach Rufnummer und Geburtsdatum um schauen zu können, ob man einen Port direkt auf dem Outdoor DSLAM reservieren kann.   Ich habe mich hinterher nur gefragt warum die das machen, Techniker aus dem Privatkundenbereich.  Selber sagten Sie zu mir, dass sie keine Aquise machen müssen, nur dafür sorgen, dass möglichst viele Kunden davon erfahren, obwohl Infoveranstaltung und Werbeflyer uns seite Wochen penetrierten.      Ist schon komisch. Leider habe ich die Autos der Jungs nicht gesehen.....

Mir ist das vor ca. 2 Jahren in München auch passiert. Inzwischen bin ich nach Olching gezogen  -und siehe da - gerade eben stand wieder ein Herr von der "Telekom" vor der Tür. Gleiches Thema -- Glasfaser bla bla - er müsse mal an meinem Rechner - habe ich natürlich nicht gemacht. Die letzte Erfahrung in München hat mir gereicht.

 

WAS ICH JEDOCH ÜBERHAUPT NICHT VERSTEHE ist, warum die Telekom da nicht gegen vorgeht. Die Personen haben Telekomjacken an, einen Ausweis um, der Aussicht wie von der Telekom. Das ist doch  nicht nur ein Haustürgeschäft, sondern auch tatsächlich Betrug.

Und das schon sei ein paar Jahren - kann ich wirklich überhaupt nicht nachvollziehen!!!

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @nnibel

hier sind zwei Situationen zu unterscheiden. 1. Betrüger, die sich als Telekom Mitarbeiter ausgeben. 2. Außendienstmitarbeiter, die im Auftrag der Telekom unterwegs sind.

Ich zitiere auch aus unserem Blogzu diesem Thema:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Blog/Betrueger-geben-sich-als-Telekom-Mitarbeiter-aus/ba-p/119340...

Immer wieder versuchen angebliche Mitarbeiter der Telekom, sich unter einem Vorwand Zutritt zu den Wohnräumen unserer Kunden zu verschaffen. Häufig geben die Betrüger vor , den vorhandenen Anschluss prüfen zu müssen. Aber auch andere, durchaus plausibel klingende Gründe dienen als „Türöffner“.

Besonders fies: häufig fallen ältere Menschen auf diese Masche der Betrüger herein.

Woran erkenne ich einen „Echten“ Mitarbeiter der Telekom?
- unsere Kollegen sind in Kleidung der Deutsche Telekom unterwegs
- sie tragen einen Lichtbildausweis oder sind gerne bereit, Ihnen diesen auf Nachfrage zu zeigen
- sie führen ein Autorisierungsschreiben von uns mit sich, das sie Ihnen ebenfalls gerne vorlegen

Sollten Sie dennoch unsicher sein, scheuen Sie sich bitte nicht, bei uns nachzufragen und den vermeintlichen Mitarbeiter auf einen Alternativtermin zu verweisen. Wir geben Ihnen gerne Auskunft, ob in Ihrem Bereich aktuell Kundenbesuche vorgesehen sind.

Selbstverständlich muss sich ein Vertriebsmitarbeiter an den Qualitätsansprüchen, die die Telekom für das Haustürgeschäft voraussetzt und die auch mit der jeweiligen Agentur vereinbart sind, orientieren. Wenn sich der Vertriebsmitarbeiter nicht daran hält, hilft eine Beschwerde durchaus.

Wenn Beschwerden über das Verhalten von Vertriebspartner in der Community auftauchen, haben wir Möglichkeiten, diese Beschwerden aufzunehmen und zur Prüfung weiterzuleiten. Der Vertriebspartner wird dann zur Stellungnahme aufgefordert. Ich halte das auch für sehr wichtig, um eventuelles Fehlverhalten von Vertriebspartnern innerhalb der Telekom bekannt zu machen. Damit es abgestellt wird. Oder auch dass es zu anderen Konsequenzen führt. Die Telekom hat sich ja auch schon von Vertriebspartnern getrennt.

Gruß

Jürgen Wo.

Hallo Herr Jürgen Wo

 

ich hatte das vor 2 Jahren auch schon und mich daraufhin mit der Telekom "gestritten". Meine Kosten wurden hierauf für einen gewinnsen Zeitraum ( ein paar Monate) übernommen.

Es war kein Telekommitarbeiter -damals nicht und heute auch nicht, aber gleiches Vorgehen.

 

Von anderen Unternehmen im Telekommunikationsbereich kenne ich ein solches Vorgehen nicht und bin wirklich erstaunt, dass es immer wieder vorkommt.

Per Zufall hat es mich jetzt zum zweiten Mal erwischt.

Ich verstehe Ihre Rolle hier in diesem Forum  und habe Ihre Kommentare gelesen, die Sie auch anderen Kunden in diesem Zusammenhang mitgeteilt haben.

Dennnoch finde ich es unglaublich, dass es immer wieder vorkommt und mir ist es als Kunde auch egal, ob es Vertriebspartner sind, die so vorgehen. Der Name "Telekom" wird verwendet - damit hat das Unternehmen sich auch damit auseinander zu setzen....

 

 

Hallo nochmal.

Sorry dass ich mich noch mal zu Wort melde, aber langsam nerft es mich.

Jeden Tag besuchen tausende von Kundenberatern Kunden zu Hause. Das es darunter auch "Schwarze Schafe" gibt...schade.

Aber!!! der größte Teil der Mitarbeiter (Ex- bzw. Intern) arbeiten sauber. Wenn alle zufriedene Kunden hier ihre Meinung äussern würden,

würde dieses Forum Explodieren. Seit mehreren Jahen arbeite ich für die Telekom im Aussendienst und habe tausende zufriedene Kunden, die sich ab und zu mit Fragen an mich wenden. Also, lasst euch den Ausweis zeigen und ruft ggf. bei der Telekom an. Dann wird sich alles aufklären.

DANKE

Mich nervt es auch langsam, und zwar diese immer wiederkehrende Beschwichtigung:


 

Zitat:

„Wenn alle zufriedene Kunden hier ihre Meinung äussern würden, würde dieses Forum Explodieren.“

 

Es würde auch schon explodieren, wenn alle hier schreiben würden, die schlechte Erfahrungen gemacht haben. Allein in meiner Straße kann ich mehrere Leute nennen, die haben keine Lust, auch noch in Foren ihre Zeit zu verschwenden, da sie sich sicher sind, dass sich ja doch nichts ändert.

 

Zitat aus einem anderen Kommentar:

„Woran erkenne ich einen „Echten“ Mitarbeiter der Telekom?
- unsere Kollegen sind in Kleidung der Deutsche Telekom unterwegs
- sie tragen einen Lichtbildausweis oder sind gerne bereit, Ihnen diesen auf Nachfrage zu zeigen
- sie führen ein Autorisierungsschreiben von uns mit sich, das sie Ihnen ebenfalls gerne vorlegen“

 

Klasse. Das ist genau die Sorte Aufklärung, die absolut nicht weiterhilft. Wie soll ich denn „Kleidung der Deutschen Telekom“ von nachgemachter Kleidung unterscheiden können? Ausweise und Autorisierungsschreiben kann doch jeder heutzutage anfertigen, wie soll ich denn prüfen können, ob das echt ist? Ich hab genau so ein Theater auch mit einem sozialen Hilfsdienst gehabt, es sah alles völlig professionell und echt aus, war aber eine Betrugsmasche.

 

Muss ich mich erst zum Spezialisten in der Erkennung echter Telekom-Mitarbeiter machen? Und wieso soll ich auch noch selber bei der Telekom nachfragen, ob das jetzt mit rechten Dingen zugeht oder nicht? Hab ich sonst nichts zu tun?

 

Die Lösung des Ganzen kann nur sein: wenn ein Problem auftaucht oder ein neues seriöses Angebot bereitsteht, bitte vorher ankündigen, wann und aus welchem Grund jemand von der Telekom vorbeischaut. Das genau wird aber nicht gemacht.

 

Leider muß ich ihnen in einigen Punkten widersprechen.

1. wenn in ihrer Straße Kunden sind, die mit den Beratungen unzufrieden sind, bedeutet das nicht dass das auch überall so ist.

2. ein "Nein Danke" genügt. Oder kurz die 08008266347 anrufen und den Kollegen bestätigen lassen.

3. nicht Jeder der ein Telekom Outfit trägt, ist gleich ein Betrüger oder schlechter Berater.

Bitte pauschalisieren sie nicht alles und jeden. Überall gibt es "schwarze Schafe" aber nicht jeder ist eins.

Ich hoffe das Thema ist jetzt durch. Aber bestimmt von meiner seite.

Danke


@reiner.hager schrieb:
Leider muß ich ihnen in einigen Punkten widersprechen.
...

3. nicht Jeder der ein Telekom Outfit trägt, ist gleich ein Betrüger oder schlechter Berater.

Bitte pauschalisieren sie nicht alles und jeden.


Wenn mir solche Aussagen unterstellt werden, die ich nie getan habe, ist eine weitere Diskussion sinnlos.

Hallo @nnibel,

nnibel schrieb " Dennnoch finde ich es unglaublich, dass es immer wieder vorkommt und mir ist es als Kunde auch egal, ob es Vertriebspartner sind, die so vorgehen. Der Name "Telekom" wird verwendet - damit hat das Unternehmen sich auch damit auseinander zu setzen..."

Wie aus meinem Beitrag ersichtlich ist, setzt sich die Telekom selbstverständlich mit Beschwerden, Ängsten der Kunden sehr konkret auseinander. Jeder der Außendienstarbeiter hat auf Anforderung des Kunden seinen Dienstausweis mit Vor- und Nachnamen sowie dem Namen des beauftragten Vertriebsunternehmens vorzuzeigen. Zudem ein Autorisierungsschreiben der Deutschen Telekom. Auf dem Autorisierungsschreiben wird zudem eine Rufnummer genannt, die der Kunde sofort anrufen kann und Info erhält, ob der Vertriebsmitarbeiter im Namen der Telekom unterwegs ist. Das ist ein sehr hoher Sicherheitsstandard, um einen Vertriebsmitarbeiter eindeutig zu identifizieren und damit Klarheit zu erlangen.

Desweiteren gibt es die Möglichkeit direkt hier in der Telekom Hilft Community eine eventuelle Beschwerde über ein Verhalten eines Vertriebsmitarbeiters hier einzubringen. Tragen Sie bitte Ihre Kundendaten und eine Rückrufnummer in Ihr Communityprofil ein. Einfach dem Link in meiner Signatur folgen. Nach Eintrag der Daten bitte kurz im Thread melden. Wir kontaktieren Sie dann und nehmen die Details auf und fordern dann eine Stellungnahme des Vertriebspartners bzw. des Vertriebsmitarbeiters an.

Viele Grüße

Jürgen Wo.

RICHTIG DIE TELEKOM MÜSSTE DIESER TRUPPE DIE AUFTRÄGE ENTZIEHEN DAS SIND DIE SCHLIMMSTEN DIE ES GIBT IM AUSSENDIENST 

Hallo Herr eberhardkarl62

die Telekom sollte den Aussendienst-Mitarbeitern die Aufträge nicht zahlen, die unsauber Arbeiten und die Kunden nicht richtig beraten.

Nochmal, es gibt auch sehr gute Mitarbeiter

 im Aussendienst (Im Auftrag der Telekom)

Danke

DA BIN ICH DEINER MEINUNG GIBT AUCH SEHR GUTE LEUTE  ABER DER GROSSTEIL VON DER TRUPEE RANGER ARBEITET LEIDER NICHT SO UND DIE TELEOKOM  BRAUCHT ABSÄTZE 

Hallo,

ich hatte heute zwei junge "Mitarbeiter" in dunkelblauer Jacke mit "T" drauf wg. angeblicher Glasfaseraufschaltung und Routerkompatibilitätsprüfung hier. Ich habe den zunächst gutgläubig gezeigt (liegt direkt neben dem Wohnungseingang), die Herren (Mitte zwanzig) haben das Gerät aber nur aus 1m Entfernung ansehen wollen. Auch wurde ich gefragt, ob das Internet langsam sei und ob ich nicht ggf. an günstigere Optionen interessiert sei. Das Ganze kam mir doch spanisch vor und ich wollte einen Ausweis sehen. Daraufhin wurde mir ein Tablet mit Foto und Name (Hr. "Wipperfürth") in einer "Telekom-App" gezeigt. Sieht mir verdammt nach Schindluder aus. Sie sind dann aber auch rasch gegangen...

 

Hallo.

Das war wohl ok. Diese Tablets mit der Telekom App sind zur Datenabfrage von den jeweiligen Kunden gedacht. Ob jetzt tatsächlich eine Freischaltung in ihrem Ort auf VDSL stattgefunden hat, kann ich leider nicht sagen. Komisch nur, dass ihnen der Ausweis nicht gezeigt wurde. Dort steht unter dem Namen des Mitarbeiter auch die Personalnummer / VR Nummer. Um den Mitarbeiter zu legitimieren, können sie gerne auch direkt bei der Telekom anrufen.

Vielen Dank

Das ist leider nicht nur bei der Telekom so. Schade...

Ich möchte die Telekom freundlichst darum bitten, ihre Überfall-Kommandos von Hausierern zu bremsen. Wenn jemand einen Telekom-Mitarbeiter zuhause habe möchte, macht er einen Termin für einen Besuch aus, ansosnsten kann man Verträge an Ort und Stelle im T-Punkt abschließen, zum Beispiel nachdem alle Hardwarebestandteile für die Umstellung auf IP-Technik (Kosten bis jetzt schon 300 Euro, bei der Konfiguration dann vermutlich noch nötig werdende Adapter, Kupplungen, Verlägerungskabel und der Techniker noch nicht eingerechnet!!!) auch geliefert worden sind. Drückerkolonnen, noch am dazu am Wochende, die einem nicht einmal durch die Gegensprechanlage nach mehrmaligem Nachfragen mitteilen können, warum sie überhaupt klingeln und dann kiebig werden, wenn man sie nicht reinlassen will (noch dazu mit dem Argument, bei meinem Nachbarn wären sie auch drin gewesen - ja und? wenn mein Nachbar sich vor einen Zug wirft, muß ich das dann auch machen? was geht mich an, was mein Nachbar macht?) , braucht's nicht.
Telekom hilft Team
Hallo @nejebtx!


nejebtx schrieb: Ich möchte die Telekom freundlichst darum bitten, ihre Überfall-Kommandos von Hausierern zu bremsen.

In so einer Art und Weise soll es ja nun nicht laufen. Hast du Namen oder eine Dienstausweisnummer? Falls ja, diese hier nicht posten, das machen wir dann über eine direkte Nachricht.

Greetz
Stefan D.

Alles hat zwei Seiten, auch die Wurst. Fröhlich

 

Vorweg: Ich bin BEGEISTERTER Umsteiger und hatte erst kürzlich deswegen hier einen Thread (bis zu ende lesen)

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Hausanschluss-Fertigstellung/m-p/3118647

 

Dort hatte ich u.a. auch "bemängelt" dass die Leute nicht informiert werden wenn der Ausbau fertiggestellt ist.

 

Ob nun der Thread Anlass war (es gibt auch Zufälle?, bzw. die Verknüpfungen sind teilweise wirklich unheimlich) weiß ich nicht.

Jedenfalls laufen bei uns momentan auch (wer auch immer) durchs Dorf und erzählen vom Ausbau. Erfahren habe ich dadurch durch meine Schwester (bei mir waren sie nicht; wieder so ein Zufall) . Jedenfalls schwört sie Stein und Bein nichts unterschrieben zu haben, hat aber in ihrem Telekomacount eine Auftragsnummer, ein Auftragsdatum und einen Schalttermin. (Höherer Vertrag für den sie das Equipment gar nicht besitzt und auch nie haben wollte)

Schriftliche Auftragsbestätigung hat sie noch nicht (oder an eine Mailadresse die sie gar nicht abruft/kennt). Nach deren Eingang werden wir den Auftrag wiederrufen. Wurde ihr auch von der Telekom Hotline so empfohlen (da war noch nichts im KOnto oder sie haben es übersehen, oder.....)

 

Jedenfalls DAS war mit dem Wunsch zur Information auch nicht gemeint. Nerd

in welchen ort sind sie untrwegs 

 

93XXX

Telekom hilft Team
Hallo @Smithy!


Smithy schrieb: Alles hat zwei Seiten, auch die Wurst.

(...)
Jedenfalls schwört sie Stein und Bein nichts unterschrieben zu haben, hat aber in ihrem Telekomacount eine Auftragsnummer, ein Auftragsdatum und einen Schalttermin.

Die Medaille hat auch zwei Seiten und so wie du es schreibst nicht die schöne Seite. Ein Vertrag darf nicht ohne Zustimmung abgeschlossen werden. Die genauen Details kenne ich nun nicht, aber diesen auf jeden Fall widerrufen und nach Möglichkeit da auch durch den Mitarbeiter prüfen lassen, wer da was gemacht hat. Sowas ist nicht in Ordnung.

Greetz
Stefan D.

Das werden wir schon machen. Sie ist da etwas unbedarfter als ich, sie hatte noch nicht mal einen Online Zugang.

Als wir den geschaffen hatten, war die Änderung schon verbucht.

 

Und das ist das perfide an der Geschichte. Viele bei uns warten sehnsüchtig auf die Umstellung (ich ja auch, bin gespannt ob der zum dritten mal verlegte Termin nun klappt). AQber Leute umstellen die es gar nicht WISSEN ?? Böse Sache....

 

PS: aber diesen auf jeden Fall widerrufen 

 

Gleich auf der Quftragsseitze geht das ja nicht. Oder? Habe zumindest auf die schnelle nichts gefunden. War aber per Teamviewer mit DLS 6000 Lachend

Telekom hilft Team
@Smithy

Smithy schrieb: Und das ist das perfide an der Geschichte. Viele bei uns warten sehnsüchtig auf die Umstellung (ich ja auch, bin gespannt ob der zum dritten mal verlegte Termin nun klappt). AQber Leute umstellen die es gar nicht WISSEN ?? Böse Sache....

Nicht nur perfide, da wird mit dem Wunsch nach schnellerem Internet gespielt und so setzt man seine Glaubwürdigkeit aufs Spiel. Nicht ist schlimmer, als wenn das eigenen Bauchgefühl nicht mehr stimmt und dann woanders hingeht.

Greetz
Stefan D.

Hallo,

kurz hier überflogen nach einem Haustürgespräch (München Harlaching) mit "Telekom-Mitarbeitern".

Deren Aussage: sie hätten gerade eben im Schalthäuschen für die Strasse VDSL freigeschalten und würden jetzt allen in der Straße die Möglichkeit geben, den Anschluss jetzt gleich zu nutzen! Meine Nachbarn hätten alle diese Chance gleich wahrgenommen.

Mich hat stutzig gemacht: ich hatte keine Infos vorher ("wurden geschickt, haben sie bestimmt weggeschmissen"), sie haben die falsche Richtung gezeigt, als ich fragte, wo das Schalthäuschen steht, und meine Nachbarn sind bei Vodafone. Die Männer (Telekom Outfit, Ausweis um den Hals, Tablet mit Telekom-Eingabemaske in der Hand) sagten auch, diese Änderung, die sie mir hier anbieten, könne ich nicht online selber veranlassen, sie würden mir hier den Weg in den Telekom-Laden abnehmen - weil sie eben jetzt am Schalthäuschen umgestellt hätten und jetzt eh da wären.

Ich war sehr skeptisch, aber neugierig. Am Tablet konnten sie mit der von mir angegebenen Telefonnummer den Vertragsinhaber + den akt. Vertrag sehen. ("Sie haben ja einen ganz alten Vertrag!" - lol).

Als dann von VDSL gg. Aufpreis die Rede war hab ich sie freundlich aber bestimmt verabschiedet. Sowas mach ich nicht an der Tür. Dann kurz gegoogelt, hier gelandet, kurz mit der Telekom telefoniert (Nr. hier aus dem thread!): und eine nette Dame hat mir bestätigt, dass es sich nur um Mitarbeiter der Firma Ranger (sie sagte, "das sind halt Verkaufsprofis", HA!) handeln kann. Habe meine Adresse genannt und betont, dass ich an der Haustür nicht im Namen der Telekom belogen werden will & dass so etwas selbstverständlich negativ auf die T. zurückfällt. Die Dame gab mir dann Recht & sagte, dass die Telekom dieses Vorgehen nicht unterstützt und auf die Firma Ranger Einfluss nehmen will.

So hat sie die Telekom charmant aus der Verantwortung genommen. 

Sie sagte übrigens auch, ohne meine Unterschrift (auf dem Tablet z.B.) kann keine Vertragsänderung über die Klingelputzer veranlasst werden, ich hatte mir nämlich doch Sorgen gemacht, weil ich meine Tel.Nr. angegeben hatte und als ich die Männer verabschiedete auf dem Tablet die Eingabemaske mit Vertrag und auch den möglichen Upgrades noch geöffnet war. 

Lügerei an der Haustür, bin verärgert. Wie kann man sich für sowas hergeben, wie kann die Telekom das dulden.

Soweit mein Erfahrungsbericht - danke für alle anderen geteilten Informationen & Erfahrungen! 

Sabine H.

Telekom hilft Team
Hallo Sabine ( @holy.moly) und herzlich willkommen hier in der Telekom hilft Community!


holy.moly schrieb: Soweit mein Erfahrungsbericht - danke für alle anderen geteilten Informationen & Erfahrungen!

Es freut mich, dass du dir nach diesem Tür-Gespräch die Zeit genommen hast, um deine Erfahrungen mit uns allen hier zu teilen. So wie du es schreibst, kann und darf es einfach nicht laufen.

Greetz
Stefan D.