(Warum) Schickt die Telekom wegen Glasfaser Mitarbeiter an die Haustür?

Gelöst

Hallo,

vorgestern hatte ich Besuch von einer Telekom-Mitarbeiterin (zumindest hatte sie einen Ausweis mit Telekom-Logo an der Jacke). Sie erzählte mir was vom Ausbau des Glasfasernetzes und daß es dafür in unserem Ort nur eine begrenzte Zahl von Ports gäbe. Ich sollte mich entscheiden, ob für meinen Anschluss so ein Port reserviert werden sollte und sie wollte wissen, was für einen Router ich nutze, wegen Kompatibilität zur Glasfaser. Bei Zustimmung würde angeblich ein Techniker kommen und das einrichten. Sie hat viel geredet, aber so richtig war mir am Ende nicht klar, was mir das bringen soll und vor allem was für sonstige Auswirkungen das auf meinen Anschluss bzw. Vertrag hätte. Sie sagte nur, wenn alle Ports vergeben seien, wären nur noch die Kupferleitungen übrig, die bei schnellem Internet nicht so zuverlässig seien.

Weil ich mich ziemlich überrumpelt fühlte, habe ich ich sie gefragt, wieso ich über sowas nicht vorab mit einem Schreiben von der Telekom informiert wurde. Sie meinte, es seien vor 2-3 Wochen entsprechende Schreiben verschickt worden, die ihren Besuch angekündigt hätten. So einen Brief habe ich ganz sicher nicht erhalten. Das schien sie aber nicht weiter zu jucken. Sie meinte nur, meine Nachbarn hätten jedenfalls bescheid gewusst. Ich weiss nicht welche Nachbarn sie meinte, aber der erste, den ich später gefragt habe, wusste von gar nichts. Ich habe sie dann erst mal weggeschickt und sie hat auf ihrem Bogen vermerkt, daß ich den Port nicht will.

Die ganze Geschichte kam mir irgendwie dubios vor, zumal ich schon früher angebliche Telekom-Mitarbeiter an der Haustür hatte, die mir Vertragsänderungen aufschwatzen wollten. Außerdem hasse ich es, wenn man mir an der Haustür solche Entscheidungen abnötigen will, ohne daß ich mich vorher genau informieren kann.

Jetzt wollte ich hier mal nachfragen, ob die Telekom wirklich solche Schreiben verschickt hat und dann noch zusätzlich Mitarbeiter ins Haus schickt (und warum). Und wenn es stimmt: Kostet es was, wie aufwendig sind die Installationsarbeiten, und vor allem: Hat es irgendwelche Auswirkungen auf meinen momentanen Anschluss bzw. Vertrag? Von der Telekom habe ich nur den Festnetz ISDN-Anschluss. Das DSL kommt von einem Fremdanbieter.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @nnibel

hier sind zwei Situationen zu unterscheiden. 1. Betrüger, die sich als Telekom Mitarbeiter ausgeben. 2. Außendienstmitarbeiter, die im Auftrag der Telekom unterwegs sind.

Ich zitiere auch aus unserem Blogzu diesem Thema:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Blog/Betrueger-geben-sich-als-Telekom-Mitarbeiter-aus/ba-p/119340...

Immer wieder versuchen angebliche Mitarbeiter der Telekom, sich unter einem Vorwand Zutritt zu den Wohnräumen unserer Kunden zu verschaffen. Häufig geben die Betrüger vor , den vorhandenen Anschluss prüfen zu müssen. Aber auch andere, durchaus plausibel klingende Gründe dienen als „Türöffner“.

Besonders fies: häufig fallen ältere Menschen auf diese Masche der Betrüger herein.

Woran erkenne ich einen „Echten“ Mitarbeiter der Telekom?
- unsere Kollegen sind in Kleidung der Deutsche Telekom unterwegs
- sie tragen einen Lichtbildausweis oder sind gerne bereit, Ihnen diesen auf Nachfrage zu zeigen
- sie führen ein Autorisierungsschreiben von uns mit sich, das sie Ihnen ebenfalls gerne vorlegen

Sollten Sie dennoch unsicher sein, scheuen Sie sich bitte nicht, bei uns nachzufragen und den vermeintlichen Mitarbeiter auf einen Alternativtermin zu verweisen. Wir geben Ihnen gerne Auskunft, ob in Ihrem Bereich aktuell Kundenbesuche vorgesehen sind.

Selbstverständlich muss sich ein Vertriebsmitarbeiter an den Qualitätsansprüchen, die die Telekom für das Haustürgeschäft voraussetzt und die auch mit der jeweiligen Agentur vereinbart sind, orientieren. Wenn sich der Vertriebsmitarbeiter nicht daran hält, hilft eine Beschwerde durchaus.

Wenn Beschwerden über das Verhalten von Vertriebspartner in der Community auftauchen, haben wir Möglichkeiten, diese Beschwerden aufzunehmen und zur Prüfung weiterzuleiten. Der Vertriebspartner wird dann zur Stellungnahme aufgefordert. Ich halte das auch für sehr wichtig, um eventuelles Fehlverhalten von Vertriebspartnern innerhalb der Telekom bekannt zu machen. Damit es abgestellt wird. Oder auch dass es zu anderen Konsequenzen führt. Die Telekom hat sich ja auch schon von Vertriebspartnern getrennt.

Gruß

Jürgen Wo.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

So, noch eine Bemerkung:

Es scheint ja auf die erlebte und so oft im Netz ähnlich geschilderte Art, nämlich die Leute an der Haustür zu belügen, viel für die Telekom rumzukommen, wenn das so über Jahre (!!!) immer weiter praktiziert wird - obwohl es die Telekom ja immer wieder so bedauerlich findet. Die Ranger und wie sie heissen verkaufen etwas, wo Telekom draufsteht! Die vielen Berichte im Netz über die lange Zeit zeigen, dass es eine Agenda gibt. Da wär es mir als Telekom-Vertreter sehr peinlich, die Lügerei als bedauerlich abzutun und zu sagen, dass das so nicht sein darf, dass das schwarze Schafe sind, oder, lustig, von "Verkaufsprofis" zu sprechen. Verantwortung übernehmen, handeln.

mfg S.H.

Telekom hilft Team
@holy.moly

holy.moly schrieb: Da wär es mir als Telekom-Vertreter sehr peinlich, die Lügerei als bedauerlich abzutun und zu sagen, dass das so nicht sein darf, dass das schwarze Schafe sind, oder, lustig, von "Verkaufsprofis" zu sprechen. Verantwortung übernehmen, handeln.
#
Meinst du mich mit Vertreter? Hast du denn Ausweisnummer oder einen Namen des Mitarbeiters, damit ich es hier intern weiter geben kann? Die Infos bitte nicht hier öffentlich posten, das machen wir dann über eine direkte Nachricht (DM).

Greetz
Stefan D.

Meine Schwester hat nun auch die schriftliche Auftragsbestätigung bekommen. Sogar mit technikereinsatz 60 Euro. 

 

Leute, das stinkt gewaltig. 

 

Absoluter Humbuk!!!

Jeder normale Mensch kann an der Tür doch "nein" sagen, oder die Hotline der Telekom anrufen, um sich zu vergewissern ob der Kollege "echt" ist. &0,- Euro Technikerkosten entsprechen auch nicht der Wahrheit. Der kostet 99,95 Euronen!!!

Lesen kannst du?

Warum soll sie wo anrufen wegen sie nicht ja sagt und nichts unterschreibt?

 

Das sind drückerkolonnen, ei gewisser Prozentsatz an widerrufen ist eingerechnet. Vom Rest lebt es sich.

MAL GANZ DEUTLICH GESAGT DIE TELEKOM DULDET DIESES VORGEHN DER FIRMA RANGER UND WIR SICHER NIE WAS DAGEGEN UNTERNEHMEN SO SIEHT ES AUS UND IST LEIDER DIE WAHRHEIT UND DIESE ICH SAGS MAL BANDE VON RANGERN KANN UNGEHINDERT IHRE MACHENSCHAFTEN WEITERMACHEN

Hallo nochmal, 

also jetzt wird's unangenehm.

Die Telekom geht also davon aus, dass ihre Kunden, wenn sie zu der Sorte "jeder normale Mensch" gehören, zwischen Tür und Angel zum Telefon greifen, während sie von "Verkaufsprofis" (so die Telekom) (ggfs. mit Lügen) bedrängt werden, und sie haben dann gerade die passende Telekom - Servicenummer zur Hand... während sie sich mit Leuten unterhalten, die sich als Telekom-Mitarbeiter ausgeben. Diese "normalen Menschen" übernehmen also Verantwortung dafür, aktiv zu prüfen, ob die von Telekom beauftragten Leute, die Telekom-Produkte verkaufen, seriös sind. Diese Verantwortung liegt aber ganz klar beim Unternehmen Telekom. Und mit solchen Aussagen verschwunden sie alle ihre Kunden, die das nicht tun: und erklären sie mir nochmal, wie sich jetzt ihrer Meinung nach ganz "normale Leute" an der Tür verhalten... und vor allem: wie nennen sie dann die anderen, die "nicht normalen"? Und besonders die, die seit Jahren auf diesen "Humbug" reinfallen? Kunden?

Und nochmal: der Telekom ist jeder Kunde recht der zahlt, wie sie zu den Kunden kommt ist.. leider oft bedauerlich..!? 

mfg S.H.

 

(der kaputte Satz ist dem Tippen am Smartphone geschuldet 😕 )

Und noch eine Ergänzung: die "Telekom-Männer" an der Tür gestern haben das Gespräch mit den Stichworten "Glasfaserausbau"/"schnelles Internet"/ "ab jetzt verfügbar" begonnen, nachher ging's um VDSL.. dazu diese Aussage, Informationen wären vorab per Post geschickt worden. Jetzt Mal Hand aufs Herz, wer kann denn aus dem Stand diese Begriffe so einordnen, dass es für eine Entscheidung an der Tür reicht? Wir kennen die Antwort. Die Telekom auch. 

Ein Tipp: die höhnische Antwort "jeder normale Mensch" ist falsch. 

 

Hallo @holy.moly

wie Sie den Gesprächsverlauf schildern, handelt es sich ganz klar um ein Fehlverhalten dieser Vertriebsmitarbeiter im Außendienst. Das hat bereits die Kollegin, mit der Sie telefoniert haben, bestätigt. Diese Vertriebsarbeiter haben ganz klar von der Telekom definierte Qualitätsstandards einzuhalten. Dazu gehört eine wahrheitsgemäße Information des Kunden. Beschwerden über solches Fehlverhalten wird nachgegangen. Dazu benötigen wir möglichst genaue Angaben über diese Mitarbeiter (Vertriebsnummer des Mitarbeiters) Siehe die Beiträge von@Stefan D.

Viele Grüße

Jürgen Wo.

Es stört mich einfach, dass alle Ranger Mitarbeiter als Lügner und Betrüger dargestellt werden. Das ist zu 100% FALSCH!!!

Ich verstehe den Ärger mit den unsauber arbeiteten Ranger Mitarbeiter. Die gehören im wiederholungsfall auch gekündigt, aber die große Masse arbeitet "sauber". Wenn eim Ranger unsauber arbeitet, sind dann alle Ranger automatisch Betrüger und Lügner??? Diese Frage sollte man sich erst mal selbst stellen. Bezieht bitte eure Beschwerden auf die, die es auch betrifft!!!!

 

Und mich ärgert es einfach, dass ich mich selber aktiv informieren muss, ob das jetzt sauber ist oder nicht! Das fällt negativ auf die Telekom zurück, das ist der erste Punkt um den es geht.

OK, dann informiere ich mich. Google "telekom" "ranger" "Haustür" "Verbraucherschutz" "Glasfaserausbau" "vdsl" in wechselnden Kombinationen und dann ärgere ich mich nochmal. Der zweite Punkt ist also: es sind sind eben nicht "bedauerliche Einzelfälle", "schwarze Schafe"...).

Und ich ärgere mich ein drittes Mal wenn ich von der Telekom selber solche Kommentare höre ("verkaufsprofis" war der erste Hammer, aber "jeder normale Mensch" war auch nicht schlecht). Der dritte Punkt ist also: Telekom bestätigt den negativen Eindruck durch diese unseriöse Kommunikation: man wird auch noch verhöhnt.

Ihre Einzelfall-Beschwichtigungsstrategie läuft ins Leere. 

Hallo @holy.moly,

ich kann verstehen, dass Sie das emotional belastet. Dennoch bitte ich Sie, Unterstellungen und Pauschalierungen zu unterlassen. Wo haben wir Sie verhöhnt?

Gruß

Jürgen Wo.

Okay, nur mal angenommen: Deutschlandweit arbeiten 5.000 Mitarbeiter bei Ranger im Auftrag der Telekom und nur 0,5 % (eigentlich zu viel) arbeiten unsauber. Das sind 25 Ranger!!! davon wiederum beschweren sich 10% hier im Forum. Wo bitte sind die 10% von den übrigbleibenden 4950 die sauber arbeiten??? Wo ist da der Lob???  "Der hat mich betrogen... das schreib ich jetzt ins Netz!!! Hallooo.... ist es nicht möglich auch einmal positive Erfahrungen mit Mitarbeiter der Fa. Ranger posten??? Schade... sehr schade Traurig Nichts desto Trotz. Unsauber arbeitende Ranger sollten gemaßregelt werden und ggf. auch gekündigt!!!

Das ist wieder ein gutes Beispiel unseriöser Kommunikation: "emotional bewegt". 

 

Meine Motivation hier zu schreiben ist nicht der Ärger. Man wird das hier lesen, wenn man googelt, man wird zum googeln einen Anlass haben, und man wird sich aus dem Geschriebenen eine Meinung bilden. Die darf dann "emotional bewegt" sein, wenn sie das so nennen wollen. Das passt dann zu dem höhnischen Unterton, der mir vorher schon aufgefallen ist.

 

Wenn sie möchten haben sie das letzte Wort.

Grüsse,

Sabine H.

Heute waren um 14:35 Uhr zwei angebliche Telekom-Mitarbeiter wegen der Glasfaser-Befragung hier in der Taubenstr. 18 in Düsseldorf bei mir.

Merkwürdigerweise zeigten sie keinen Mitarbeiterausweis vor und hatten nur eine Kopie eines Telekomschreibens dabei, was sie mir auch nicht sichtbar zugänglich machten. Nachdem ich mitteilte, dass ich bei Unitymedia Kunde bin, gingen sie wieder plötzlich ganz schnell und klingelten eine Etage tiefer, dort war niemand da, dann verließen sie das Haus....ich habe das Gefühl, dass dies keine Mitarbeiter von Telekom waren.

Hallo @grundigrf630#

Telekom Mitarbeiter haben auch ein Outfit der Kleidung, dass dem der Telekom entspricht. Selbstverständlich haben diese offen ihre Vertriebsnummer zu tragen. Von daher ist Vorsicht geboten.

Viele Grüße

Jürgen Wo.

Vielen Dank; das waren dann offensichtlich keine Mitarbeiter der Telekom.

VG G.Büngen

 

hahah guter witz weil die eh gekündigt werden fakt ist WO RANGER UNTERWEGS IST BLEIBT VERBRANNTE ERDE 

 

Ich finds nicht witzig, vor allem nicht für leute, die alleine sind und angst haben.

Jetzt lasst mal die Kirche im Dorf.

- "Verbrannte Erde....." Wegen solcher Übertreibungen werden auch die mit den berechtigten FAKTEN (mein Beitrag....Schwester mit nicht unterschriebenem Vertrag....) als Lügner hingestellt.

- Alt, Angst..... Meine Frau ist blind. Solche Leute wissen wie sie sich zu verhalten haben wenn es klingelt. Diese Übertreibungen bringen KEINEM was. Und das Forum macht es kaputt. *erlaube ich mir als "neuer" mal zu sagen, dem hier sehr gut geholfen wurde und sich deshalb auch aktiv beteiligen wollte. Wenn es aber ist wie in vielen Foren, kann man es auch lassen. Traurig, aber wahr.)

-die richtig Bösen sind die, die wenn sie deine Kontonummer haben automatische Lizenzverlängerungen machen und Abbuchen obwohl Du dem nie zugestimmt hast. (der Hersteller meines Virenscanners z.B.)

Da habe ich im Hinblick auf meine blinde Frau tatsächlich Bedenken wenn ich mal den Abgang mache.

Bei der Telekom kommt wenigstens eine Auftragsbestätigung die dann zu widerrufen ist.

 

Also übertreibt bitte nicht so!

Eben war ein "Telekom Mitarbeiter" (er hielt mir einen an einem magentafarbenen Band hängenden Ausweis entgegen) an meiner Wohnungstür und erzählte mir, dass die Telekom einen 100 MBit VDSL Anschluss anböte, der schneller sei als unserer 200 MBit Anschluss von Kabel Deutschland den wir haben und auch, dass in unserer Wohnung schon Glasfaser läge. Da ich ein wenig technischen Sachverstand besitze, hakte ich gleich nach und fragte ihn wie das denn sein könne, dass 100 MBit schneller seien als 200 MBit. Er erklärte mir, dass sie mit Kanalbündelung arbeiten würden und das eben dies den Unterschied ausmache. Technisch sind aber 100 MBit/s 100.000.000 Bit in einer Sekunde und 200 MBit/s 200.000.000 Bit pro Sekunde - komme da was da wollte. Wären 100 MBit/s schneller als 200 MBit/s würde die Telekom mit 200+ MBit/s für diesen Anschluss werben und nicht mit weniger! Leider hat dieser Mann noch nie etwas von DOCSIS 3.1 und QAM 64 gehört und verwies auf sein technisches Unverständnis und darauf, dass deshalb eine Diskussion mit ihm darüber nicht funktioniere. Der Antwort auf meine Frage warum 10 Megabyte mit 100 MBit schneller übertragen sein sollen als mit 200 MBit wich er aus. 

 

Mir kam das ebenfalls sehr dubios vor, da ich davon ausgehe das die Telekom keine Mitarbeiter herumschickt. 15 Minuten zuvor war eine junge Frau von den Maltesern an der Tür, die ich auch wegschickte mit der Bitte mir eine Petition zur Unterschrift vorzulegen, sollten sich die Malteser am Rande ihres finanziellen Spielraumes befinden.

 

Leipzig (Reudnitz), 23. April 2018

Telekom hilft Team
Hallo @Fil0_0u,

herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.


Mir kam das ebenfalls sehr dubios vor, da ich davon ausgehe das die Telekom keine Mitarbeiter herumschickt.


Die Deutsche Telekom bietet durchaus eine Direktvermarktung ihrer Produkte im Haustürgeschäft an. Es besteht die Möglichkeit die dort eingesetzten Vertriebsmitarbeiter im Außendienst anhand des Namens zu identifizieren.
Möglich wäre allerdings auch, dass sich nicht autorisierte Personen als Telekom Mitarbeiter ausgeben.

Falls Ihnen der Name der heute erschienenen Person noch bekannt ist, könnten wir eine Recherche vornehmen.

Viele Grüße
Jürgen U.


Mehr Infos
 

Vielen Dank, Jürgen U., für die Auskunft. Beim nächsten Mal werde ich Obacht geben und mir den Namen notieren. 

 

Ergänzung zum Beitrag: Ich vermute das er irrtümlich die Latenz der Netze der beiden Anschlussanbieter mit der absoluten Übertragungsgeschwindigkeit verwechselt haben könnte, weil er auch von einer besseren Performance für Gamer sprach (oder aber bewusst eine Abgrenzung vermied). Allerdings ist das vom Rauschabstand auf der letzten Meile abhängig und kann so auch nicht allgemein für alle Telekomanschlüsse gültig sein. 

Gelöschter Nutzer

Hatte heute auch Besuch eines anstöändig aussehenden Telekom Mitarbeiters, der  einen Lichtbildausweis um den Hals trug und  ein Laptop bei sich hatte, mit dem er meine Daten abrufen konnte. Extrem seltsam, aber ich dachte mir, dass der Typ auch nur seinen Job macht.

Ich fragte ihn, wieso die Telekom seinen Besuch nicht angemeldet hat - die Mitarbeiter würden 200 bis 300 Kunden pro Tag aufsuchen, sagte er, da wäre das leider nicht möglich.

Im Nachhinein ärgere ich mich sehr, dass ich ihn reingelassen habe.

 

Ein Schreiben der Telekom hat mich vorher nicht erreicht, der Mitarbeiter hat mir trotz meiner mißtrauischen Fragen auch keines gezeigte.

Ich bitte die Telekom um eine Erklärung.