(Warum) Schickt die Telekom wegen Glasfaser Mitarbeiter an die Haustür?

Gelöst

Hallo,

vorgestern hatte ich Besuch von einer Telekom-Mitarbeiterin (zumindest hatte sie einen Ausweis mit Telekom-Logo an der Jacke). Sie erzählte mir was vom Ausbau des Glasfasernetzes und daß es dafür in unserem Ort nur eine begrenzte Zahl von Ports gäbe. Ich sollte mich entscheiden, ob für meinen Anschluss so ein Port reserviert werden sollte und sie wollte wissen, was für einen Router ich nutze, wegen Kompatibilität zur Glasfaser. Bei Zustimmung würde angeblich ein Techniker kommen und das einrichten. Sie hat viel geredet, aber so richtig war mir am Ende nicht klar, was mir das bringen soll und vor allem was für sonstige Auswirkungen das auf meinen Anschluss bzw. Vertrag hätte. Sie sagte nur, wenn alle Ports vergeben seien, wären nur noch die Kupferleitungen übrig, die bei schnellem Internet nicht so zuverlässig seien.

Weil ich mich ziemlich überrumpelt fühlte, habe ich ich sie gefragt, wieso ich über sowas nicht vorab mit einem Schreiben von der Telekom informiert wurde. Sie meinte, es seien vor 2-3 Wochen entsprechende Schreiben verschickt worden, die ihren Besuch angekündigt hätten. So einen Brief habe ich ganz sicher nicht erhalten. Das schien sie aber nicht weiter zu jucken. Sie meinte nur, meine Nachbarn hätten jedenfalls bescheid gewusst. Ich weiss nicht welche Nachbarn sie meinte, aber der erste, den ich später gefragt habe, wusste von gar nichts. Ich habe sie dann erst mal weggeschickt und sie hat auf ihrem Bogen vermerkt, daß ich den Port nicht will.

Die ganze Geschichte kam mir irgendwie dubios vor, zumal ich schon früher angebliche Telekom-Mitarbeiter an der Haustür hatte, die mir Vertragsänderungen aufschwatzen wollten. Außerdem hasse ich es, wenn man mir an der Haustür solche Entscheidungen abnötigen will, ohne daß ich mich vorher genau informieren kann.

Jetzt wollte ich hier mal nachfragen, ob die Telekom wirklich solche Schreiben verschickt hat und dann noch zusätzlich Mitarbeiter ins Haus schickt (und warum). Und wenn es stimmt: Kostet es was, wie aufwendig sind die Installationsarbeiten, und vor allem: Hat es irgendwelche Auswirkungen auf meinen momentanen Anschluss bzw. Vertrag? Von der Telekom habe ich nur den Festnetz ISDN-Anschluss. Das DSL kommt von einem Fremdanbieter.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @nnibel

hier sind zwei Situationen zu unterscheiden. 1. Betrüger, die sich als Telekom Mitarbeiter ausgeben. 2. Außendienstmitarbeiter, die im Auftrag der Telekom unterwegs sind.

Ich zitiere auch aus unserem Blogzu diesem Thema:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Blog/Betrueger-geben-sich-als-Telekom-Mitarbeiter-aus/ba-p/119340...

Immer wieder versuchen angebliche Mitarbeiter der Telekom, sich unter einem Vorwand Zutritt zu den Wohnräumen unserer Kunden zu verschaffen. Häufig geben die Betrüger vor , den vorhandenen Anschluss prüfen zu müssen. Aber auch andere, durchaus plausibel klingende Gründe dienen als „Türöffner“.

Besonders fies: häufig fallen ältere Menschen auf diese Masche der Betrüger herein.

Woran erkenne ich einen „Echten“ Mitarbeiter der Telekom?
- unsere Kollegen sind in Kleidung der Deutsche Telekom unterwegs
- sie tragen einen Lichtbildausweis oder sind gerne bereit, Ihnen diesen auf Nachfrage zu zeigen
- sie führen ein Autorisierungsschreiben von uns mit sich, das sie Ihnen ebenfalls gerne vorlegen

Sollten Sie dennoch unsicher sein, scheuen Sie sich bitte nicht, bei uns nachzufragen und den vermeintlichen Mitarbeiter auf einen Alternativtermin zu verweisen. Wir geben Ihnen gerne Auskunft, ob in Ihrem Bereich aktuell Kundenbesuche vorgesehen sind.

Selbstverständlich muss sich ein Vertriebsmitarbeiter an den Qualitätsansprüchen, die die Telekom für das Haustürgeschäft voraussetzt und die auch mit der jeweiligen Agentur vereinbart sind, orientieren. Wenn sich der Vertriebsmitarbeiter nicht daran hält, hilft eine Beschwerde durchaus.

Wenn Beschwerden über das Verhalten von Vertriebspartner in der Community auftauchen, haben wir Möglichkeiten, diese Beschwerden aufzunehmen und zur Prüfung weiterzuleiten. Der Vertriebspartner wird dann zur Stellungnahme aufgefordert. Ich halte das auch für sehr wichtig, um eventuelles Fehlverhalten von Vertriebspartnern innerhalb der Telekom bekannt zu machen. Damit es abgestellt wird. Oder auch dass es zu anderen Konsequenzen führt. Die Telekom hat sich ja auch schon von Vertriebspartnern getrennt.

Gruß

Jürgen Wo.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

DAS WAR EINER VON DER DRÜCKERTRUPPE RANGER  EINFACH MAL GOGGELN RANGER MARKETING HAUSTÜRGESCHÄFTE DANN WEIST VON WELCHEN VEREIN DER WAR 

Hallo @Gelöschter Nutzer,

mein Kollege Jürgen Wo. hat in diesem Thread bereits eine Lösung markiert, die Ihre Frage beantwortet.

"...hier sind zwei Situationen zu unterscheiden. 1. Betrüger, die sich als Telekom Mitarbeiter ausgeben. 2. Außendienstmitarbeiter, die im Auftrag der Telekom unterwegs sind.

Ich zitiere auch aus unserem Blogzu diesem Thema:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Blog/Betrueger-geben-sich-als-Telekom-Mitarbeiter-aus/ba-p/119340...

Immer wieder versuchen angebliche Mitarbeiter der Telekom, sich unter einem Vorwand Zutritt zu den Wohnräumen unserer Kunden zu verschaffen. Häufig geben die Betrüger vor , den vorhandenen Anschluss prüfen zu müssen. Aber auch andere, durchaus plausibel klingende Gründe dienen als „Türöffner“.

Besonders fies: häufig fallen ältere Menschen auf diese Masche der Betrüger herein.

Woran erkenne ich einen „Echten“ Mitarbeiter der Telekom?
- unsere Kollegen sind in Kleidung der Deutsche Telekom unterwegs
- sie tragen einen Lichtbildausweis oder sind gerne bereit, Ihnen diesen auf Nachfrage zu zeigen
- sie führen ein Autorisierungsschreiben von uns mit sich, das sie Ihnen ebenfalls gerne vorlegen..."

Lieben Gruß

Dilan A.
Gelöschter Nutzer

Dankeschön, Dilan.

 

Diesen Hinweis der Telekom https://www.t-online.de/digital/internet/id_83356662/verbraucherschuetzer-warnen-vor-falschen-teleko...

twittere ich jetzt. 

 

Was ich nach wie vor nicht verstehe, ist, wieso der Mann per Laptop Zugang zu meinen Vertragsdaten bekam. Oder gehört das zum Trick?

Beschäftigt die Telekom grundsätzlich keine Fremdfirmen, die zu Befragungen unterwegs sind?

danke für die zusätzliche Antwort. 

 

Mit freundlichen Grüßen ah 

Hallo @Gelöschter Nutzer,

es ist schon merkwürdig, dass sich derjenige nicht mit einem Schreiben ausweisen konnte oder wollte. Was mich interessieren würdem was für Daten hatte er? Auch sensible Daten wie Ihre Kundennummer? Oder eher allgemeine Daten, wie man Sie bspw. auf Preisausschreiben angibt (wie Name, Adresse, E-Mail Adresse, Rufnummer, ...)?

Gruß
Sebastian S.
Gelöschter Nutzer

Hi Sebastian,  

er kam mit meiner Rufnummer und meinem Geburtstag scheinbar in die Vertragsdaten. Er wollte mir auch nichts verkaufen. Er empfahl mir, mein Entertain Gerät zu tauschen, weil es ein neueres gäbe.  

Ich ärgere mich, dass ich den Mann überhaupt in meine Wohnung gelassen habe, ihm noch dazu Telefonnumer und Geburtstag genannt habe. 

Liebe Grüße 

Astrid H. 

Hallo @Gelöschter Nutzer,

ich kann verstehen, dass Sie sich ärgern, ginge mir vermutlich ähnlich. Hat er Ihnen dann gesagt, welchen Tarif Sie nutzen? Oder weitere Daten genannt? Wie ist er denn mit Ihnen genau verblieben?

Gruß
Sebastian S.
Gelöschter Nutzer

Hi Sebastian,

da blieb er im Vagen, ich hatte ihm mit Hinweis auf aktuelle Abschlüsse und aktuelle Überprüfung durch die Telekom wohl den Wind aus den Segeln genommen. Vielleicht wären unsichere und weniger informierte Kunden ein dankbares Opfer gewesen. 

Insgesamt total merkwürdig. 

Ist durch die Nennung meiner Telefonnummer und meines Geburtsdatums eine Sicherheitslücke entstanden, die ich schließen könnte? 

Lg

a

 

Hallo @Gelöschter Nutzer,

da kann ich Sie beruhigen, hier sind keine Sicherheitslücken entstanden. Super, dass Sie ihm den Wind aus den Segeln nahmen. Und ja, der Umgang mit den eigenen Daten ist an der Haustür und am Telefon immer mit Vorsicht zugeniessen.

Gruß
Sebastian S.

Sorry das ich mich hier noch mal einschalte. Aus ihren Angaben ist ersichtlich, dass das tatsächlich ein Außendienst-Mitarbeiter war. Mit ihrer Telefonnummer und ihrem Geburtsdatum kann der Kollege den Tarif, der zurzeit bei ihnen gebucht ist, abfragen. Vertrauliche Daten, wie zb. Kontonummer, sind nicht zu sehen. So wie es aussieht haben sie einen Entertain Anschluss mit DSL 16 Plus, sowie einen Mediareceiver 303. Durch die Umstellung auf VDSL 50 mit Entertain TV haben sie nicht nur eine schnellere Internet-Geschwindigkeit, sondern bekommen entweder 60,- Bonus oder Entertain Einsteiger. Letztendlich zahlen sie weiterhin den selben Betrag. Leute, das ist doch POSITIV!!! und hat nix mit Trick oder Betrüger zu tun!!!

 

Nicht alle die an der Tür klopfen oder Klingeln sind BETRÜGER!!!

Gelöschter Nutzer

Ok, danke. 

Allerdings empfehle ich jedem Außendienstmitarbeiter, sich besser zu legitimieren. 

Herzliche Grüße 

a

 

Hi,

wir hatten gestern auch so einen Vogel vor der Tür.

Er fragte nach unserer Telefonnummer. Ich deke, dann kann ich davon ausgehen, daß der Herr nicht von der Telekom war, oder? 

Gelöschter Nutzer

Der junge Mann, der mich besuchte, war vielleicht einfach ein bißchen unbeholfen.

 

Man kommt sich einfach schrecklich mißtrauisch vor, wenn man den Perso mit dem Dienstausweis vergleichen will. Ein Berechtigungsschreiben aber sollte man sich immer zeigen lassen. - Werde bich in Zukunft so machen. Oder einfach einen schönen Tag wünschen.

 

@thomaswho

thomaswho schrieb: Er fragte nach unserer Telefonnummer. Ich deke, dann kann ich davon ausgehen, daß der Herr nicht von der Telekom war, oder?

Die Frage nach der Telefonnummer oder einer Telefonrechnung ist an dieser Stelle üblich.

Kunden können sich auch unter der kostenfreien Hotline 0800 8266347 informieren, ob der Kundenberater durch die Deutsche Telekom AG autorisiert ist. (Mo-Fr. 09:00-20:00 Uhr, Sa 09:00-18:00 Uhr

Viele Grüße
Jürgen U.

@Jürgen U.schrieb:
@thomaswho

thomaswho schrieb: Er fragte nach unserer Telefonnummer. Ich deke, dann kann ich davon ausgehen, daß der Herr nicht von der Telekom war, oder?

Die Frage nach der Telefonnummer oder einer Telefonrechnung ist an dieser Stelle üblich.

Mal vorweg: Ich war seit der "verbrannten Erde" nicht mehr hier. Das ist mir dann doch etwas zu ***********

Aber das mit der Telefonrechnung ist der springende Punkt: Darauf ist die Kundennummer. Den Rest haben sie schon. Und das ganz ohne Preisausschreiben (haltet die Leute bitte nicht für blöd! )

Mit der Kundennummer ist das Puzzle perfekt. Und so konnten Sie meiner Schwester (x-Seiten vorher) Aufträge verbuchen die sie
-nie wollte
-nie unterschrieben hat.

Nochmal: Seriös ist was anderes. Andererseits weiß man auch wo es her kommt. Und auch nochmal: Besser als bei meinem Antiviren Programm, bei dem immer automatisch verlängert und abgebucht wird, wenn sie die Daten mal haben.

Ich denke nur, die Telekom sollte so was nicht nötig haben!

 

Mir drängt sich auch der Verdacht auf, die Telekom hält die Leute für blöd.

Kann nur noch einmal den Tipp geben, Suchwörter wie Haustürgeschäft, Telekom, Ranger, Verbraucherschutz, Polizei, Glasfaserkabel in verschiedenen Kombinationen einzugeben.

Der Zweck dieses Forums ist dann abzulenken von der Tatsache, das eine für die Telekom lukrative Geschäftspraxis bei vollem Bewusstsein darüber, dass sie dick in die Grauzone reinreicht, einfach so weitergeführt wird ("gängig in der Branche"). 

Die Verantwortung dem Kunden zu geben und ihn dann öffentlich als blöd hinzustellen, wenn er nicht in jeder lebenslage souverän reagiert - das ist billig.

Ohne Worte!!!!

Folgendes hat sich heute bei mir zugetragen:
- Telekommitarbeiter (TkM) mit I-PAD klingelt an der Tür
  - TkM: Er will nichts verkaufen
  - TkM: Irgendwas mit Internet...; (meine Frau versteht nur Bahnhof)
  - Er müsste sich mal den Router ansehen wegen Umstellung
  - Meine Frau: Kommen Sie später nochmal, wenn mein Mann da ist
- Gleicher TkM klingelt als ich zu Hause bin
  - TkM: (redet sehr schnell, dass man ihn kaum versteht). ... Ich bekomme jetzt einen eigenen Glasfaseranschluss.
  - ??? Ich habe seit einem Jahr DSL 100 von 1&1 (100M Download, 40M Upload)
  - Meine Bedenken teile ich dem TkM mit.
  - Ich frage warum ich auf seiner Liste stehe, obwohl ich nicht Telekomkunde bin.
  - TkM: Er bekommt die Daten von der Telekom nicht. (Anscheinend werden alle in der Straße kontaktiert.)
- Ich höre die Stimme des TkM von der Terrasse des Nachbarn. Die Nachbarin ist Ausländerin spricht gebrochen Deutsch und versteht vom Internet nicht viel.
  - Der TkM preist sich als ihr in Zukunft persönlicher TkBerater an. (Hat mir die Nachbarin berichtet)
  - Sie wird vom TkM gerade aufgefordert einen neuen Vertrag zu unterschreiben, als ich zu ihr ging.
  - Ich bitte meine Nachbarin um die Ecke und rate ihr einen Vertrag nicht so einfach an der Haustür zu unterschreiben.
  - Der TkM steht vom Stuhl auf der Terrasse auf, geht zur Ecke und belauscht uns (Der Sohn der Nachbarin war unterdessen am Tisch sitzengeblieben und hat den TkM beobachtet)
  - Die Nachbarin unterschreibt nicht.
  - Der TkM ruft die Polizei, weil er als Betrüger bezeichnet wurde.
  - Die Polizei kommt 15 Minuten später, nimmt die Daten des TkM auf, und bittet ihn noch seinen Ausweis zu holen.
  - Telekom und Personalausweis waren ok.
  - Mich hat man gefragt ob ich hier wohne. => Ja und ich habe niemanden einen Betrüger genannt.
  - Die Polizei sieht es damit auch als erledigt an und fährt wieder.

Ich finde diese Marketingmethode ein bisschen zu aggressiv.
Bisher hat mir noch niemand, der etwas verkaufen will, die Polizei ins Haus geschickt.

Gelöschter Nutzer

Ich glaube, dass die Fremdfirma, die beauftragt wurde, ihren Mitarbeitern null Schulung und wenig Einführung gegeben hat. Ja, und es wäre der Telekom ein Leichtes gewesen, derartige Besuche anzukündigen.

Und es liegt auch an uns selber, wenn wir nicht proaktiv werden und Mißtrauen ausräumen: Zumindest einen Brief der Telekom zeigen lassen, den Mitarbeiter-Ausweis mit dem Personalausweis vergleichen und Namen des Mitarbeiters notieren. Erst dann kann das Gespräch losgehen...

Auch mich hatte der Besuch überrascht, und ich habe oben Beschriebenes natürlich nicht gemacht und mich schrecklich, vor allem über mich, geärgert. Man lernt eben aus seinen Fehlern. 

Mir wurde nichts verkauft, und dem Tipp des jungen Mannes, meinen gemieteten Media Receiver in ein neues Modell umzutauschen, bin ich inzwischen gefolgt. 

Alles gut...

Telekom hilft Team
Hallo @drroby,

in ihrem erstellten Thread https://telekomhilft.telekom.de/t5/Sonstiges/Mein-quot-Persoenlicher-Betreuer-quot-der-Telekom-schic... habe ich jetzt geantwortet.

Viele Grüße
Florian Sa.

Hallo,

eben hat es an der Tür geklingelt. Davor standen 2 Typen, die sich als Telekom Außendienst-Mitarbeiter ausgaben.

Kann es sich hierbei um tatsächliche Telekom-Beschäftigte handeln?

Oder ist das ein Grund die Polizei einzuschalten?

Ich habe mich als Telekom-Mitarbeiter zu erkennen gegeben. Da war das Gesräch schnell beendet.

viele Grüße

 

---

Hinweis Florian Sa. (Telekom hilft Team): Bild entfernt aus Datenschutzgründen.

WERDEN WOHL DIE RANGER LEUTE SEIN 

 

Gelöschter Nutzer

Ich finde das nach wie vor befremdlich. Ok, ich habe jetzt den neuen Receiver, in der Familie ebenso ein neues Austauschgerät. Es wäre nicht schlecht, wenn die Telekom eindeutig Stellung beziehen würde. Nicht im  Community Chat, sondern im Hauptportal. Die (armen?) Mitarbeiter der Fremdfirma müssen eindeutig instruiert werden, den Angesprochene unaufgefordert das Berechtigungsschreiben und den entsprechenden Ausweis zeigen. Natürlich hängt da irgendein Ausweis um den Hals - aber nicht mit irgendeiner Telekom Kennzeichnung, die eindeutig zu erkennen ist. 

Hallo und willkommen @grey.cloud

es handelt sich um Außendienstmitarbeiter von externen Firmen. Einen Dienstausweis mit persönlicher Autorisierung mit Vor- und Nachname und Vertriebsmitarbeiter-Nr. oder Name des beauftragten Unternehmens (externe Firma) sowie ein Autorisierungsschreiben der Deutschen Telekom AG müssen Sie mitführen.

Unter der kostenfreien Autorisierungs-Hotline 0800 8266347 können Sie sich informieren, ob der Kundenberater durch die Deutsche Telekom autorisiert ist.

Viele Grüße
Florian Sa.

Hallo, ein ausnehmend interessanter Beitrag, da mir gestern genau der gleiche Fall passierte. Auch hier erschien ein Mitarbeiter der Telekom an der Haustür, um mich über den Anschluß zur Glasfaser unterreicheten wollte, mit dem Hinweism nun bekäme ich eine optimele Verbesserung. Er würde dem Techniker Bescheid sagen, und ich erhielte dann die entsprechende Antwort von der Telekom. Auf etwas erstaunte Nachfragen von mir, wie schnell und unkompliziert das nun ablaufe und ob es nicht doch einige Bedingungen und Veränderungen gäbe, erklärte der junge Mann diese Vebesserung, immer noch nicht das Wort Vertrag, liefen über 24 Monate und kosteten 39.90 € im Monat. Meine Einlassung, also doch ein neuer Vertrag, wurde nicht kommentiert. Was mich nun wirklich stört, ist dieser Vertragsabschluß an der Haustür ohne direkten Hinweis! Vielleicht äußert sich die Telekom, die ich eigentlich als korrektes Unternehmen kenne, einmal zu diesen wohl zunehmenden Vorfällen. Freundliche Grüße, Bergsteiger

Telekom hilft Team
Hallo @bringober,

danke für Ihren Beitrag und Ihre Kritik.

Es tut mir leid, dass dieses wichtige Detail verschwiegen wurde. Spätestens mit der Auftragsbestätigung wäre der Hinweis auf die neue Vertragslaufzeit ersichtlich gewesen, aber ich gebe Ihnen recht, dass das vom Berater schon vor Ort hätte angesprochen werden müssen.

Sind bezüglich eines Glasfaseranschlusses noch Fragen offen, die ich beantworten kann?

Viele Grüße

Katja M.