(Warum) Schickt die Telekom wegen Glasfaser Mitarbeiter an die Haustür?

Gelöst

Hallo,

vorgestern hatte ich Besuch von einer Telekom-Mitarbeiterin (zumindest hatte sie einen Ausweis mit Telekom-Logo an der Jacke). Sie erzählte mir was vom Ausbau des Glasfasernetzes und daß es dafür in unserem Ort nur eine begrenzte Zahl von Ports gäbe. Ich sollte mich entscheiden, ob für meinen Anschluss so ein Port reserviert werden sollte und sie wollte wissen, was für einen Router ich nutze, wegen Kompatibilität zur Glasfaser. Bei Zustimmung würde angeblich ein Techniker kommen und das einrichten. Sie hat viel geredet, aber so richtig war mir am Ende nicht klar, was mir das bringen soll und vor allem was für sonstige Auswirkungen das auf meinen Anschluss bzw. Vertrag hätte. Sie sagte nur, wenn alle Ports vergeben seien, wären nur noch die Kupferleitungen übrig, die bei schnellem Internet nicht so zuverlässig seien.

Weil ich mich ziemlich überrumpelt fühlte, habe ich ich sie gefragt, wieso ich über sowas nicht vorab mit einem Schreiben von der Telekom informiert wurde. Sie meinte, es seien vor 2-3 Wochen entsprechende Schreiben verschickt worden, die ihren Besuch angekündigt hätten. So einen Brief habe ich ganz sicher nicht erhalten. Das schien sie aber nicht weiter zu jucken. Sie meinte nur, meine Nachbarn hätten jedenfalls bescheid gewusst. Ich weiss nicht welche Nachbarn sie meinte, aber der erste, den ich später gefragt habe, wusste von gar nichts. Ich habe sie dann erst mal weggeschickt und sie hat auf ihrem Bogen vermerkt, daß ich den Port nicht will.

Die ganze Geschichte kam mir irgendwie dubios vor, zumal ich schon früher angebliche Telekom-Mitarbeiter an der Haustür hatte, die mir Vertragsänderungen aufschwatzen wollten. Außerdem hasse ich es, wenn man mir an der Haustür solche Entscheidungen abnötigen will, ohne daß ich mich vorher genau informieren kann.

Jetzt wollte ich hier mal nachfragen, ob die Telekom wirklich solche Schreiben verschickt hat und dann noch zusätzlich Mitarbeiter ins Haus schickt (und warum). Und wenn es stimmt: Kostet es was, wie aufwendig sind die Installationsarbeiten, und vor allem: Hat es irgendwelche Auswirkungen auf meinen momentanen Anschluss bzw. Vertrag? Von der Telekom habe ich nur den Festnetz ISDN-Anschluss. Das DSL kommt von einem Fremdanbieter.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @nnibel

hier sind zwei Situationen zu unterscheiden. 1. Betrüger, die sich als Telekom Mitarbeiter ausgeben. 2. Außendienstmitarbeiter, die im Auftrag der Telekom unterwegs sind.

Ich zitiere auch aus unserem Blogzu diesem Thema:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Blog/Betrueger-geben-sich-als-Telekom-Mitarbeiter-aus/ba-p/119340...

Immer wieder versuchen angebliche Mitarbeiter der Telekom, sich unter einem Vorwand Zutritt zu den Wohnräumen unserer Kunden zu verschaffen. Häufig geben die Betrüger vor , den vorhandenen Anschluss prüfen zu müssen. Aber auch andere, durchaus plausibel klingende Gründe dienen als „Türöffner“.

Besonders fies: häufig fallen ältere Menschen auf diese Masche der Betrüger herein.

Woran erkenne ich einen „Echten“ Mitarbeiter der Telekom?
- unsere Kollegen sind in Kleidung der Deutsche Telekom unterwegs
- sie tragen einen Lichtbildausweis oder sind gerne bereit, Ihnen diesen auf Nachfrage zu zeigen
- sie führen ein Autorisierungsschreiben von uns mit sich, das sie Ihnen ebenfalls gerne vorlegen

Sollten Sie dennoch unsicher sein, scheuen Sie sich bitte nicht, bei uns nachzufragen und den vermeintlichen Mitarbeiter auf einen Alternativtermin zu verweisen. Wir geben Ihnen gerne Auskunft, ob in Ihrem Bereich aktuell Kundenbesuche vorgesehen sind.

Selbstverständlich muss sich ein Vertriebsmitarbeiter an den Qualitätsansprüchen, die die Telekom für das Haustürgeschäft voraussetzt und die auch mit der jeweiligen Agentur vereinbart sind, orientieren. Wenn sich der Vertriebsmitarbeiter nicht daran hält, hilft eine Beschwerde durchaus.

Wenn Beschwerden über das Verhalten von Vertriebspartner in der Community auftauchen, haben wir Möglichkeiten, diese Beschwerden aufzunehmen und zur Prüfung weiterzuleiten. Der Vertriebspartner wird dann zur Stellungnahme aufgefordert. Ich halte das auch für sehr wichtig, um eventuelles Fehlverhalten von Vertriebspartnern innerhalb der Telekom bekannt zu machen. Damit es abgestellt wird. Oder auch dass es zu anderen Konsequenzen führt. Die Telekom hat sich ja auch schon von Vertriebspartnern getrennt.

Gruß

Jürgen Wo.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Guten Abend , ich bin nicht bei Ranger.

Ich arbeite für PSO, wir als Werber bekommen natürlich auch Arbeitskleidung wie Hemden Polo Shirts und Jacken.

 

Wer sich für was Ausgibt was er nicht ist oder dir Leute betrügt ist in jeder Branche falsch. 

 

Wegen solcher A*löscher hat unsere Branche eh keinen ganz so guten Ruf.

Im Alltag kriege ich immer wieder zu hören, das Leute sich über einen Besuch freuen und die Beratung sehr gut finden.

In einem großen Unternehmen kommt persönlicher Kontakt meist ein wenig zu kurz. Diesen Job übernehmen wir Zwinkernd

Ich hatte in der vergangenen Woche einen Anruf in ähnlicher Angelegenheit.

Retorisch geschickt wollte der Kollege mir einen Vertrag zum preiswerten Bezahlfernsehen verkaufen.

Ich habe das Gespräch dann freundlich aber strikt beendet.

Heute gegen 13:00 klingelte ein angeblicher Mitarbeiter der Telekom an der Haustür und wollte mir, wie im Eröffnungsbeitrag beschrieben,

einen Port mit Glasfaseranschluß verkaufen-sehr preiswert!

Ich meine, es war der selbe Mann  wie am Telefon. Er war zwar höflich aber sehr penetrant.

Ich habe auch hier das Gespräch, ebenfalls höflich, aber aprupt beendet.

Schickt die Telekom tatsächlich solche "Werber" durch die Lande?

Hallo @Nord Pol

die Telekom setzt Außendienst-Mitarbeiter ein. Auch anhand eines Telekom Looks am Outfit erkennbar. Zudem mit Tragen eines Ausweises und einer Vertriebsnummer gekennzeichnet. Ich glaube allerdings nicht, dass es sich beim Anrufer des Kundenservices und beim Außendienstmitarbeiter um dieselbe Person handelte. Das sind unterschiedliche Jobs.

Gruß

Jürgen Wo.

www.telekom-profis.de Hat absulut garnichts mit der Direktvermarktung zu tuen. PSO bietet beide Angebote an. Sie sind aber untereinander verboten

 

Telekom-profis.de darf von Leuten genutzt werden, auf die die Kunden von sich aus zugehen.

Die Direktvermarktung darf als einziger Handelspunkt auf die Kunden zu gehen, das dürfen auch keine Shops, nur wir

Und nochmal zu den Provisionszahlungen und der Telekommunikation, man merkt automatisch das da jemand gar keine Ahnung hat. Im Vertrieb geht es ausschließlich um Zahlen, aber nur ein guter Verkäufer der ehrlich berät wird konstant Zahlen bringen, was bringen einem falchberatungen, das bringt stornos und somit kein geld. Denkt ihr die stationären Händler bekommen keine Provisionen?

 

Erst schlau machen, dann reden Traurig

Das Kerngeschäft läuft doch erst ab 15 Uhr, wenn die Leute so langsam von der Arbeit kommen Zwinkernd

Das etwas günstiger ist, ist selten so. Als Telekomkunde zahlt man prinzipjell fast immer den selben Tarifpreis.

Dazu kommen dann je nach dem exklusive Aktionen, mal zb.  per Hotline, mal im Web und mal bei uns.

 

Ich mache durchweg andere Erfahrungen, die Leute sind froh mal jemand vor Ort zu haben, der Ihnen ein offenes Ohr schenkt ohne Warteschleife und ohne anstehen, aber jeder Mensch ist aus einem anderen Holz.

 

Deswegen gibt es ja die 3 Vertriebswege: Hotline, stationärer Handel und uns Handelsvertreter, sodass jeder Kunde die Wahl hat wie er am Liebsten mit dem Team Telekom in Kontakt tritt.

 

Liebe Grüße

Da alle Subunternehmen im Auftrag der Telekom legal tätig sind, bekommen wir Aussendienstler natürlich auch als WERBER Werbeklamotten, die potentiellen Kunden sollen ja wissen, wer da kommt.

Auch anderswo kann man eine schlechte Beratung bekommen. 

STIMMT NICHT GESCHÄFT GEHT AB 10 H los bis Abends 20h 

Das kann nicht von Aussendiestlern kommen, wir buchen Aufträge nicht selber, da kenne ich andere Selen..

was meinst du für Selen ?

Am Samstag, den 15.12.2018 - einem Samstag - standen gegen ca. 13 Uhr bei uns - Hannover-Süd, Adickesstraße - zwei junge Männer in vermutlich echten Telekom-Uniformen vor der Tür. Sie fragten, ob es in letzter Zeit Störungen gegeben habe und wie es mit dem Glasfasernetz stehe. Erstaunlich fand ich, dass sie sich fachlich unbeholfen ausdrückten und weder über die Probleme hier vor einigen Monaten noch über das Vorhandensein einer bisher nicht genutzten Möglichkeit eines Glasfaseranschlusses wussten. Sie erkannten sehr schnell, dass sie weder bei uns noch bei den Nachbarn (Berufs-IT-ler) etwas ausrichten konnten. Sie verschwanden dann relativ schnell wieder. Ich zweifle daran, dass diese Leute wirklich von der Telekom kommen, auch wenn sie Uniformen trugen. Einen Moment habe ich darüber nachgedacht, ob ich die Polizei informiere, da zurzeit viele Ganoven in Hannover herumlaufen und handwerkliche Dinge anbieten, um alte Leute zu beklauen.

Telekom hilft Team
Hallo @DieterKW,

danke für Ihren Beitrag.

Ich habe die Informationen an die entsprechende Stelle weitergeleitet, damit diese einmal geprüft werden. Es klingt für mich auch sehr unprofessionell.

Viele Grüße

Katja M.

Werden wohl Ranger gewesen sein die lassen gerne junge Mitarbeiter die was keine Ahnung haben auf die Menschen los. Traurig das die Telekom da immer noch zuschaut ,...?....

Wenn Telekom die Rangerabschaffen würde ,wurden auch alle anderen Direktvermarktungspartner darunter leiden oder auch angeschafft werden.

 

 

Leute die keine Ahnung haben was Sie tuen brauchen wir nicht,die werden aber in keiner Berufssparte gebraucht.

Alle Breiche brauchen qualifizierte Kräfte.

 

Frohe Weihnachten vorab.

So Ein Blödsinn was du da daher redest sollen auf ein seriösen Direktvertrieb setzen ,und sich endlich von diesen Drückermethoden verabschieden.Gewiss sind nicht alle so aber der Großteil von diesen Verein ist leider so und wird auch weiterhin unqualifizierte Leute auf die Kunden loslassen.

Hallo zusammen,

am Montag 14.01. waren auch in unserer Straße Telekom-Kollegen unterwegs. Diese waren sehr aufdringlich und hartnäckig an der Haustür, gleiche Erfahrung haben auch meine Eltern gemacht, die auch in der Straße wohnen. Besteht die Möglichkeit, dass Sie einen Sperrvermerk für unsere Adresse hinterlegen?

Danke und Gruß

Sebastian

 wo sind sie denn schon wieder unterwegs die lieben Ranger Drückerkolonne !

Hallo @seschie_de,

einen Sperrvermerk kann ich leider nicht hinterlegen lassen. Aber wenn sich die Außendienstmitarbeiter nicht korrekt verhalten haben, besteht natürlich die Möglichkeit, das zu melden.

Möchten Sie, dass ich das mache? Dafür bräuchte ich dann noch die Info, was genau vorgefallen ist.

Viele Grüße Inga Kristina J.
Das gleiche vo 5 Minuten hier auch. Das ich bei Kabel Deutschland bin und das Netzt von da verwaltet wird war ihr egal.
Die Antwort von der Telekom man solle sich die Dokumente zeigen lassen ist wohl eher ein Schertz heut zu Tage. Jeder kann so was nach machen und eine Mail ist auch nicht versendet worden.
Also Vorsicht.
Telekom hilft Team
Hallo @joaulf

die Außendienst-Mitarbeiter haben ja nicht nur einen Dienstausweis und eine Vertreibsnummer dabei, sondern tragen auch eine Dienstkleidung, die eindeutig an Telekom bzw. Magenta orieniert ist.

Gruß

Jürgen Wo.

So: Da ich immer noch Mitteilungen über den Thread bekomme möchte ich nach längerer Abstinenz doch mal wieder. Zwinkernd

 

Leute: Jeder der sich hier anmelden konnte ist auch in der Lage seine Vertragsangelegenheiten SELBST zu regeln.

Man braucht also weder auf einen Ausweis zu achten, noch Uniformen beurteilen, noch sich groß aufzuregen.

Sparen tut man auch nichts, also lasst sie halt einfach nicht rein.

 

Wer auf einen Ausbau wartet hat von denen auch nichts. Als sie bei uns warmgelaufen sind hatte ich meinen Anschluß (von 3000 auf 100000 Cool ) schon mehrere Wochen. (Und er wollte der Frau weis machen dass es das nicht gäbe. SChließlich sei "ER" der für uns zuständige Mann" Lachend

Da gibt es doch auch genug Seiten wo man sich informieren kann.

 

Falls Ihr euch doch beraten lasst, eine Bitte:  Gebt Ihnen nicht die Kundennummer!

(Also auch nicht Rechnung zeigen oder ähnliches wie es LEIDER auch von den TEAMIES hier empfohlen wird.

Die Kundennummer ist das letzte Stück Puzzle was ihnen fehlt. Den Rest haben sie schon. Ist wie beim Weinvertreter. Und so haben sie meiner Schwester einen Vertrag abgeschlossen von dem sie erst durch die schriftliche Auftragsbestätigung (immerhin gibt es DAS) erhalten hat.

 

Es liegt leider im Zeitgeist dass heutzutage höchst agressiv vorgegangen wird um Verträge zu erhaschen/verlängern.

 

(Dass AVIRA eine Lizenz automatisch verlängert und auch noch ohne Einzugsermächtigung abgebucht hat erwähnte ich ja schon)

 

Der Gesetzgeber wird uns nicht schützen. Dazu ist eine Gesetzgebung zu träge.

 

Also selber aufpassen.

 

In Diesem Sinne: Augen auf und passt auf euch auf. Zwinkernd

 

 

 

 

Hallo,heute waren zwei Mitarbeiter der City Ranger Vertriebs GmbH beim mir und haben sich als Techniker ausgegeben, welche aufgrund der Glasfaserumstellung meine Telefonleitung überprüfen wollten. Als ich einen dieser Herren fragte, weshalb ich vorab nicht informiert wurde, drohte er mir mit Kosten. Ich habe sofort die Hotline angerufen, welche mir die Auskunft erteilt, dass wenn man in einem Miethaus wohnt der Verteilerkasten im Keller ist und die Umstellung von dort aus durchgeführt wird und zudem wird erst der Vermieter informiert, welcher dann die Mieter über eine eventuelle Veränderung in Kenntnis setzten.

Wo muss ich anfragen um eine definitive Antwort zu erhalten, ob es ein Betrüger war oder nicht und ggf. das bei der Polizei zu melden?

 

Die Person bat um Zutritt zu meiner Wohnung, die ich verweigerte.