(Warum) Schickt die Telekom wegen Glasfaser Mitarbeiter an die Haustür?

Gelöst

Hallo,

vorgestern hatte ich Besuch von einer Telekom-Mitarbeiterin (zumindest hatte sie einen Ausweis mit Telekom-Logo an der Jacke). Sie erzählte mir was vom Ausbau des Glasfasernetzes und daß es dafür in unserem Ort nur eine begrenzte Zahl von Ports gäbe. Ich sollte mich entscheiden, ob für meinen Anschluss so ein Port reserviert werden sollte und sie wollte wissen, was für einen Router ich nutze, wegen Kompatibilität zur Glasfaser. Bei Zustimmung würde angeblich ein Techniker kommen und das einrichten. Sie hat viel geredet, aber so richtig war mir am Ende nicht klar, was mir das bringen soll und vor allem was für sonstige Auswirkungen das auf meinen Anschluss bzw. Vertrag hätte. Sie sagte nur, wenn alle Ports vergeben seien, wären nur noch die Kupferleitungen übrig, die bei schnellem Internet nicht so zuverlässig seien.

Weil ich mich ziemlich überrumpelt fühlte, habe ich ich sie gefragt, wieso ich über sowas nicht vorab mit einem Schreiben von der Telekom informiert wurde. Sie meinte, es seien vor 2-3 Wochen entsprechende Schreiben verschickt worden, die ihren Besuch angekündigt hätten. So einen Brief habe ich ganz sicher nicht erhalten. Das schien sie aber nicht weiter zu jucken. Sie meinte nur, meine Nachbarn hätten jedenfalls bescheid gewusst. Ich weiss nicht welche Nachbarn sie meinte, aber der erste, den ich später gefragt habe, wusste von gar nichts. Ich habe sie dann erst mal weggeschickt und sie hat auf ihrem Bogen vermerkt, daß ich den Port nicht will.

Die ganze Geschichte kam mir irgendwie dubios vor, zumal ich schon früher angebliche Telekom-Mitarbeiter an der Haustür hatte, die mir Vertragsänderungen aufschwatzen wollten. Außerdem hasse ich es, wenn man mir an der Haustür solche Entscheidungen abnötigen will, ohne daß ich mich vorher genau informieren kann.

Jetzt wollte ich hier mal nachfragen, ob die Telekom wirklich solche Schreiben verschickt hat und dann noch zusätzlich Mitarbeiter ins Haus schickt (und warum). Und wenn es stimmt: Kostet es was, wie aufwendig sind die Installationsarbeiten, und vor allem: Hat es irgendwelche Auswirkungen auf meinen momentanen Anschluss bzw. Vertrag? Von der Telekom habe ich nur den Festnetz ISDN-Anschluss. Das DSL kommt von einem Fremdanbieter.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @nnibel

hier sind zwei Situationen zu unterscheiden. 1. Betrüger, die sich als Telekom Mitarbeiter ausgeben. 2. Außendienstmitarbeiter, die im Auftrag der Telekom unterwegs sind.

Ich zitiere auch aus unserem Blogzu diesem Thema:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Blog/Betrueger-geben-sich-als-Telekom-Mitarbeiter-aus/ba-p/119340...

Immer wieder versuchen angebliche Mitarbeiter der Telekom, sich unter einem Vorwand Zutritt zu den Wohnräumen unserer Kunden zu verschaffen. Häufig geben die Betrüger vor , den vorhandenen Anschluss prüfen zu müssen. Aber auch andere, durchaus plausibel klingende Gründe dienen als „Türöffner“.

Besonders fies: häufig fallen ältere Menschen auf diese Masche der Betrüger herein.

Woran erkenne ich einen „Echten“ Mitarbeiter der Telekom?
- unsere Kollegen sind in Kleidung der Deutsche Telekom unterwegs
- sie tragen einen Lichtbildausweis oder sind gerne bereit, Ihnen diesen auf Nachfrage zu zeigen
- sie führen ein Autorisierungsschreiben von uns mit sich, das sie Ihnen ebenfalls gerne vorlegen

Sollten Sie dennoch unsicher sein, scheuen Sie sich bitte nicht, bei uns nachzufragen und den vermeintlichen Mitarbeiter auf einen Alternativtermin zu verweisen. Wir geben Ihnen gerne Auskunft, ob in Ihrem Bereich aktuell Kundenbesuche vorgesehen sind.

Selbstverständlich muss sich ein Vertriebsmitarbeiter an den Qualitätsansprüchen, die die Telekom für das Haustürgeschäft voraussetzt und die auch mit der jeweiligen Agentur vereinbart sind, orientieren. Wenn sich der Vertriebsmitarbeiter nicht daran hält, hilft eine Beschwerde durchaus.

Wenn Beschwerden über das Verhalten von Vertriebspartner in der Community auftauchen, haben wir Möglichkeiten, diese Beschwerden aufzunehmen und zur Prüfung weiterzuleiten. Der Vertriebspartner wird dann zur Stellungnahme aufgefordert. Ich halte das auch für sehr wichtig, um eventuelles Fehlverhalten von Vertriebspartnern innerhalb der Telekom bekannt zu machen. Damit es abgestellt wird. Oder auch dass es zu anderen Konsequenzen führt. Die Telekom hat sich ja auch schon von Vertriebspartnern getrennt.

Gruß

Jürgen Wo.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

An wen bei der Telekom kann man sich in seinem Bezirk im Verdachtsfall wenden, ob es Betrüger sind? Und eine definitive Antwort erhalten?

Heute wollte jemand von der Telekom meinen Anschluss sehen und fragte nach meinem Router. Ich bin O2 Kunde.

 

Der Grund ist ganz einfach, wenn es eine solche Nummer gibt, dann kann ich schnell die Polizei verständigen, dass sie die Typen hochnimmt. Sonst sind die über alle Berge.

Hallo @reben,

wenn Ihnen der Außendienstmitarbeiter seinen Ausweis mit seinem Namen gezeigt hat, dann können Sie unter der kostenfreien Hotline 0800 8266347 nachfragen, ob das wirklich ein von der Telekom beauftragter Mitarbeiter war.

Beschwerden über diese Außendienstmitarbeiter können wir auch direkt weiterleiten. Wenn es sich wirklich um von der Telekom beauftragte Mitarbeiter handelt, dann ist es uns natürlich wichtig, dass sich diese korrekt verhalten. Beschwerden werden daher sehr ernst genommen.

Viele Grüße Inga Kristina J.

Diese City Ranger Vertriebs GmbH sind für die Telekom unterwegs. Ich habe die Polizei gerufen und die könnten nichts tun und meinten nur "Lassen Sie diese Leute nicht in ihre Wohnung." Sie könnten nichts tun. Meistens haben die ein Tablet dabei und lassen Sie unterschreiben, dass da waren. Das ist die Falle Sie haben dann einen neuen Vertrag abgeschlossen angeblich um ein schnellere Verbindung zu bekommen. Sie sollten, wenn Sie es nicht wollen innerhalb von 14Tagen Widerspruch einlegen.

Wenn es stimmt, dass die City Rangers sich rechtsungültige Verträge erschleichen, dann ist das eine kriminelle Organisation, mit der die Telekom zusammen arbeitet. Dann erwarte ich, dass die Telekom alle Kontakte mit denen abbricht, und ihre Anwälte auf den Hals hetzt bis alle hinter Gittern sind und alle betrogenen Kunden entschädigt für diese Taten in ihrem Namen.

Ich finde es auch erschreckend, dass die Telekom mit solchen Leuten zusammen arbeitet. Es gibt sehr viele Beschwerden in

der Telekom Community aber bisher ist nichts passiert. Ich hatte ja auch die Hotline angerufen, welche mir rieten ich soll die Polizei rufen. Diese Leute haben graue Windjacken an mit einem großen Telekom- Zeichen am Rücken. Es ist wirklich merkwürdig, dass die Telekom mit den meisten Mitgliedern und dem besten Netz solche Methoden zulässt. Das Schlimmste ist, dass diese Leute auch noch zu zweit vor der Türe stehen und einen auch noch drohen.

WAS  SOLL SICH DENN ÄNDERN : DIE TELEKOM BRAUCHT ABSÄTZE WIE UND WOHER DIE KOMMEN IST DENEN DOCH SOWAS VON EGAL  DIE SIND DOCH FRAO DAS SOE MIT RANGER ZUSAMMENARBEITEN SO SIEHT ES EINMAL AUS :

@eberhardkarl62 

Gibt es einen Grund weshalb Du hier so rumschreist? Oder klemmt Deine Umschalttaste? Exzessives Großschreiben gilt als schreien, und damit machst Du Dir hier keine Freunde.

Was hst du denn für ein Problem bist wohl einer von der Gurkentruppe!!!


@wizer  schrieb:

@eberhardkarl62 

Gibt es einen Grund weshalb Du hier so rumschreist? Oder klemmt Deine Umschalttaste? Exzessives Großschreiben gilt als schreien, und damit machst Du Dir hier keine Freunde



@Sonny4  schrieb:

(...) und einen auch noch drohen (...)


Welche Drohungen?

 


@Sonny4  schrieb:

Ich habe die Polizei gerufen und die könnten nichts tun


Können sie auch nicht. Die Polizei kann nur bei rechtswidrigem Handeln eingreifen. Die Vetriebsmitarbeiter tun nichts Rechtswidriges. Und den Leuten die Taschen volllügen ist nichts Illegales.

 


@reben  schrieb:

Wenn es stimmt, dass die City Rangers sich rechtsungültige Verträge erschleichen


Daran ist nichts rechtsungültig. Man hat immer 14 Tage Widerrufsrecht.

Sie drohen, dass man die Kosten für den Dienst der Messung zahlen muss wenn man den Termin nicht beim zweiten Mal nicht wahrnimmt. Angeblich sind Sie ja Techniker.


Daran ist nichts rechtsungültig. Man hat immer 14 Tage Widerrufsrecht.

Wenn man gar nicht davon ausgeht, einen Vertrag unterschrieben zu haben, kann man eine 14-Tage-Frist leicht verpassen, sei es wegen Urlaub, privatem Stress, Krankeheit, was auch immer.

Rechtlich ist ja vieles erlaubt, was trotzdem eine üble Sauerei ist, vor allem gegenüber älteren Menschen.

Es erschreckt mich, wie sehr solches Erschleichen von Unterschriften heruntergespielt wird, nur weil es gegen kein Gesetz verstößt.

Da gibts wohl noch einen rechtlichen Regelungsbedarf! Auch ungewollte Telefonwerbung war mal straffrei, Dinge ändern sich.

 

Wenn für die Telekom sämtliche Tricks ok sind, solange es gegen kein Gesetz verstößt, dann lässt das schon tief blicken.

Morgen kommt dann wieder das Gejammer, dass das Vertrauen in die Marktwirtschaft den Bach runter geht, kein Wunder, überall Tricksereien knapp unter der Gesetzesgrenze. Da muss man wohl mal die Gesetzes-Grenzwerte korrigieren!

Wenn ein Vertrag ohne Willenserklärung abgeschlossen wird, etwa indem man ihre Messung bestätigt jmd. ohne Willen zum Vertragsschluss etwas unterzeichnet, ist der Vertrag nicht rechtswirksam.

 

Wenn die Telekom mit solchen Leuten zusammenarbeitet im Wissen um diese Praxis des Shanghaien von Kundrn ist das organisierte Kriminalität.

Ich würde die Ausführung der Arbeiten nicht schriftlich bestätigen. Schließlich ist niemand zur Unterschrift verpflichtet, schon garnicht wenn ich nichts beauftragt und keine schriftliche Auftragsbestätigung per Post oder Email bekommen habe. Die Telekom könnte auch über das Kundencenter bestätigen lassen. Mal davon abgesehen, dass ich ohne persönlichen Auftrag niemanden in die Wohnung lasse.

Telekom hilft Team
Die Vertriebsmitarbeiter Außendienst sind ohne Kundendaten unterwegs. Haben auch keinen Auftrag von der Telekom Messungen durchzuführen. Wenn ein Auftrag erteilt wird, dann wird das schriftlich gemacht. Der Auftraggeber erhält direkt ein Auftragsdoppel. Wenn das Geschilderte zutrifft, sind das Verhaltensweisen, die mit den Qualitätsansprüchen der Telekom nicht konform gehen. Dann brauchen wir wie von @Inga Kristina J. hingewiesen Meldungen der aufgesuchten Bewohner.

Gruß

Jürgen Wo.

Gibt es eine dedizierte Kontaktnummer der Telekom für Hinweise/Vorfälle, z.B. Fotos vom türspion, Beschreibungen usw.?

Wäre es nicht angemessen für die Telekom eigene Detektive zu beschäftigen, die der Polizei zuarbeiten und Ansprechpartner für die Kunden sind?

Spätestens, wenn ein "Vertrag" mit ihr an der Haustür geschlossen wird, hat die Telekom die Daten der Vermittler, denen sie das Handwerk zu legen hat, wenn sie nicht mit der organisierten Kriminalität zusammenarbeiten möchte.

Ranger Marketing, sowie andere Vertriebspartner der Telekom unterliegen strengen Qualitätsrichtlinien. Ich habe mit Ranger nichts zu tuen. Die Qualität wird immer gleich geprüft. Folgende Vorgehensweise haben wir Vertreter.

 

Beratung, Aufnahme des Vertrages, Kontrollanruf mit Sprachaufzeichnung und erst nachdem der Bestands -o. Neukunde die Bestellung bestätigt wird der Tarif gebucht. Mit dem erhalt der Auftragsbestätigung hat man nochmals gesetzlich 14 Tage Rücktrittsrechts.

 

Im Shop ist alles Verbindlich und Sie können nicht stornieren. Mir wurde schon öfters gesagt auch von langjährigen Telekomkunden das dies die beste Beratung war, die Sie je gehabt haben.

 

Ich kann nur für mich sprechen, aber die meisten da draußen geben sich echt Mühe Sie als Kunden zu gewinnen und glücklich zu machen.

Ja du bist halt der Beste Jens !!!!!!

Kennen wir uns ?

@Jetztschnellsurfende, in Deiner Signatur hast Du einen Namen stehen. Zwinkernd


@seschie_de  schrieb:

Hallo zusammen,

am Montag 14.01. waren auch in unserer Straße Telekom-Kollegen unterwegs. Diese waren sehr aufdringlich und hartnäckig an der Haustür, gleiche Erfahrung haben auch meine Eltern gemacht, die auch in der Straße wohnen. Besteht die Möglichkeit, dass Sie einen Sperrvermerk für unsere Adresse hinterlegen?

Danke und Gruß

Sebastian


Könnten Sie es endlich mal unterlassen mir an der Haustür etwas verkaufen zu wollen?! Und nochmals die Bitte wenn möglich eine Sperre zu hinterlegen. Ich habe dann jetzt auch mal prophylaktisch meinen Vertrag gekündigt - vielleicht reagiert ja dann jemand...

Oje...

Als ob die Menschen nichts anderes als Telekom Aussendienstmitarbeiter im Schädel haben....schaut Euch halt auf der Internetseite um, kommuniziert das dem Außendienstmitarbeiter und schickt ihn wohlverdient in den Feierabend falls es Euch um 19:00 zu spät sein sollte....die machen doch auch nur ihren Job, wie Sie !!! Egal Ob Zahnarzthelferin die pausenlos die Kunden anruft um neue Termine zu vereinbaren, egal ob der Einkäufer im B2B Geschäft täglich seinen Verkäufer nervt oder sogar die fürsorgliche Hausfrau die täglich in der Kika anruft um Ihr Kind wegen Krankheit zu entschuldigen....Sind Euch allen mittlwerweile 3 Minuten Beratung an der Tür zu viel oder habt Ihr alle solche Angst vor Besuch?... Mir kommt das teilweise sehr sehr lächerlich vor.... Schönen Abend...

Betrüger im Namen der Telekom, nein Danke. Kriminelle gehören hinter schwedische Gardinen.

Die Möglichkeit besteht Zwinkernd

Das verkaufen als Kaltakquise läuft halt etwas anders,als wenn man von sich aus in einen Laden geht. Man will den potentiellen Kunden ja vom Produkt überzeugen,solange dies mit wahren Argumenten geschiet ist es okay, natürlich muss man dabei höflich sein und es nicht übertrieben

Vorurteil !

 

 

Leider machen uns Vertreter die Medien das Leben auch nicht leichter, trotzdem habe ich kein Problem damit vertrauen aufzubauen und Verträge abzuschließen.