(Warum) Schickt die Telekom wegen Glasfaser Mitarbeiter an die Haustür?

Gelöst

Hallo,

vorgestern hatte ich Besuch von einer Telekom-Mitarbeiterin (zumindest hatte sie einen Ausweis mit Telekom-Logo an der Jacke). Sie erzählte mir was vom Ausbau des Glasfasernetzes und daß es dafür in unserem Ort nur eine begrenzte Zahl von Ports gäbe. Ich sollte mich entscheiden, ob für meinen Anschluss so ein Port reserviert werden sollte und sie wollte wissen, was für einen Router ich nutze, wegen Kompatibilität zur Glasfaser. Bei Zustimmung würde angeblich ein Techniker kommen und das einrichten. Sie hat viel geredet, aber so richtig war mir am Ende nicht klar, was mir das bringen soll und vor allem was für sonstige Auswirkungen das auf meinen Anschluss bzw. Vertrag hätte. Sie sagte nur, wenn alle Ports vergeben seien, wären nur noch die Kupferleitungen übrig, die bei schnellem Internet nicht so zuverlässig seien.

Weil ich mich ziemlich überrumpelt fühlte, habe ich ich sie gefragt, wieso ich über sowas nicht vorab mit einem Schreiben von der Telekom informiert wurde. Sie meinte, es seien vor 2-3 Wochen entsprechende Schreiben verschickt worden, die ihren Besuch angekündigt hätten. So einen Brief habe ich ganz sicher nicht erhalten. Das schien sie aber nicht weiter zu jucken. Sie meinte nur, meine Nachbarn hätten jedenfalls bescheid gewusst. Ich weiss nicht welche Nachbarn sie meinte, aber der erste, den ich später gefragt habe, wusste von gar nichts. Ich habe sie dann erst mal weggeschickt und sie hat auf ihrem Bogen vermerkt, daß ich den Port nicht will.

Die ganze Geschichte kam mir irgendwie dubios vor, zumal ich schon früher angebliche Telekom-Mitarbeiter an der Haustür hatte, die mir Vertragsänderungen aufschwatzen wollten. Außerdem hasse ich es, wenn man mir an der Haustür solche Entscheidungen abnötigen will, ohne daß ich mich vorher genau informieren kann.

Jetzt wollte ich hier mal nachfragen, ob die Telekom wirklich solche Schreiben verschickt hat und dann noch zusätzlich Mitarbeiter ins Haus schickt (und warum). Und wenn es stimmt: Kostet es was, wie aufwendig sind die Installationsarbeiten, und vor allem: Hat es irgendwelche Auswirkungen auf meinen momentanen Anschluss bzw. Vertrag? Von der Telekom habe ich nur den Festnetz ISDN-Anschluss. Das DSL kommt von einem Fremdanbieter.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @nnibel

hier sind zwei Situationen zu unterscheiden. 1. Betrüger, die sich als Telekom Mitarbeiter ausgeben. 2. Außendienstmitarbeiter, die im Auftrag der Telekom unterwegs sind.

Ich zitiere auch aus unserem Blogzu diesem Thema:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Blog/Betrueger-geben-sich-als-Telekom-Mitarbeiter-aus/ba-p/119340...

Immer wieder versuchen angebliche Mitarbeiter der Telekom, sich unter einem Vorwand Zutritt zu den Wohnräumen unserer Kunden zu verschaffen. Häufig geben die Betrüger vor , den vorhandenen Anschluss prüfen zu müssen. Aber auch andere, durchaus plausibel klingende Gründe dienen als „Türöffner“.

Besonders fies: häufig fallen ältere Menschen auf diese Masche der Betrüger herein.

Woran erkenne ich einen „Echten“ Mitarbeiter der Telekom?
- unsere Kollegen sind in Kleidung der Deutsche Telekom unterwegs
- sie tragen einen Lichtbildausweis oder sind gerne bereit, Ihnen diesen auf Nachfrage zu zeigen
- sie führen ein Autorisierungsschreiben von uns mit sich, das sie Ihnen ebenfalls gerne vorlegen

Sollten Sie dennoch unsicher sein, scheuen Sie sich bitte nicht, bei uns nachzufragen und den vermeintlichen Mitarbeiter auf einen Alternativtermin zu verweisen. Wir geben Ihnen gerne Auskunft, ob in Ihrem Bereich aktuell Kundenbesuche vorgesehen sind.

Selbstverständlich muss sich ein Vertriebsmitarbeiter an den Qualitätsansprüchen, die die Telekom für das Haustürgeschäft voraussetzt und die auch mit der jeweiligen Agentur vereinbart sind, orientieren. Wenn sich der Vertriebsmitarbeiter nicht daran hält, hilft eine Beschwerde durchaus.

Wenn Beschwerden über das Verhalten von Vertriebspartner in der Community auftauchen, haben wir Möglichkeiten, diese Beschwerden aufzunehmen und zur Prüfung weiterzuleiten. Der Vertriebspartner wird dann zur Stellungnahme aufgefordert. Ich halte das auch für sehr wichtig, um eventuelles Fehlverhalten von Vertriebspartnern innerhalb der Telekom bekannt zu machen. Damit es abgestellt wird. Oder auch dass es zu anderen Konsequenzen führt. Die Telekom hat sich ja auch schon von Vertriebspartnern getrennt.

Gruß

Jürgen Wo.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Auch bei uns waren heute 2 sehr unhöfliche vermeintliche Mitarbeiter der Telekom und wollten wissen, ob wir bereits einen Telekom Anschluss beauftragt hätten. Auf die Aussage, dass die Herren keinen Termin bei uns hätten, wurde mit einer ziemlichen Arroganz auf Werbeplakate hingewiesen, welche seit einiger Zeit bei uns in den Straßen hängen. Das ist jedoch keine Terminabsprache.

Ich möchte die Telekom daher bitten, von derartigen Aktionen abzusehen. Wir werden sicherlich keine Verträge an der Haustür abschließen.

Ich bin Kunde seit fast 30 Jahren, obwohl es deutlich günstigere Anbieter gibt, da sollte es doch möglich sein, postalisch über ggf. neue technische Möglichkeiten unterrichtet zu werden. 

Das "Klinkenputzen" passt aus meiner Sicht auch nicht zu einem Unternehmen wie der Telekom. So eine Art Kunden zu bekommen zeugt nicht von Seriösität.

 

Es kommt doch drauf an wie sich die Menschen geben. Sehen Sie es mal als coolen Service. Ohne Warteschleife und ohne Anstehen.

Natürlich sollte der Vertriebler stehts höflich sein,und auf keinen Fall arrogant. 

 

Andere Berufsgruppen werden auch nicht alle über einen Kamm geschert, warum passiert bei uns Vertretern immer so was Traurig


@Jetztschnellsurfende  schrieb:

Es kommt doch drauf an wie sich die Menschen geben. Sehen Sie es mal als coolen Service. Ohne Warteschleife und ohne Anstehen.

Natürlich sollte der Vertriebler stehts höflich sein,und auf keinen Fall arrogant. 

 

Andere Berufsgruppen werden auch nicht alle über einen Kamm geschert, warum passiert bei uns Vertretern immer so was Traurig


Ohne Anstehen.....und ohne Widerrufsrecht 

Sollte......bei mir war noch kein Telekom-Mitarbeiter an der Haustüre und was von obskuren Drückerfirmen an "gutausgebildetem" Personal kommt, darf den Hund knurren hören.

 

Wer unser Tor zum Grundstück aufmacht, handelt auf eigenes Risiko.....und das ist sehr groß Fröhlich

...ich sehe das nicht als "coolen Service" ich finde das eine unnötigen Belästigung. Leider erfüllen auch die Mitarbeiter gerne die Klischees der sog. "Klinkenputzer". Diese werden ja auch genau darauf geschult, ein hartnäckiges Verhalten an den Tag zu legen. 

Es liegt vermutlich an dem Zwang Umsatz zu generieren.

Geschäfte an der Haustür sind aus meiner Sicht immer unseriös.

Unglaublich was hier teilweise gepostet wird. Mir fehlen die Worte. Alle ausendienstler über einen Kamm zu scheren, ist absolut falsch. Auch bei den sogenannten Ranger gibt es seriöse Mitarbeiter.

 ja aber nur wenn sie schlafen die Augen zu haben !!!

Sorry, aber in meinen Augen sind sie ein Besserwisser und Choleriker. Selbstverständlich gibt es in jedem Unternehmen schwarze Schafe. Aber deshalb alle Aussendienstler als Betrüger abstempeln, finde ich sehr weit hergeholt......

 

 

 

Das hat niemand gesagt Dass alle Außendienstler so sind! 99 % der Firma Ranger sind aber so ich denke sie sind einer von dieser Drückerkolonne

Typisch Ranger Gehabe sind alles die gleichen Drücker und ports gibt es genug nur zur info  

Ist ja ihre Wahl. 

 

Verkaufen fängt erst beim Nein an, das wird jeder vernünftige vertriebler oder Verkäufer bestätigen. Das nennt man dann einwandbehandlung. 

Weiß jemand, wie man einen Beitrag stummschaltet.. Ich möchte keine weiteren benachrichtigungen bekommen. 

 

Ich kann Ihnen genauso unterstellen Ausländerfeindlich zu sein, blosse Unterstellungen bringen gar keinem was und kosten nur Zeit und Energie. 

Telekom hilft Team
Hallo @Brandes-Michael,

ich bitte um Entschuldigung, dass Sie diese Situation als negativ empfunden haben. Es handelt sich hierbei um Mitarbeiter einer externen Firma, die im Auftrag der Telekom, Kunden eine Beratung vor Ort anbieten. Diese Mitarbeiter tragen einen Ausweis mit sich auf dem ein Vertriebsmitarbeiter Nr. und der Name zu finden sind und mithilfe dieser Angaben und der Autorisierungs-Hotline → 0800 8266347, haben Sie die Möglichkeit zu überprüfen, ob der Mitarbeiter auch dazu befugt ist im Namen der Telekom zu handeln.

Beste Grüße
Tabea L.
Gelöschter Nutzer

Das wird den @Brandes nach 7 Jahren sicher noch interessieren Fröhlich @Tabea L. 

Bei mir war soeben auch so ein Heini. Hab gar nicht verstanden was er eigentlich wollte, hat sehr schnell und nuschelig geredet. Erst hier auf der Homepage wurde mir klar was er vermutlich wollte.

Nachdem ich ihm sagte das ich mit meinem Telekom 50MBit Anschluß sehr zufrieden bin, wollte er mir noch einen anderen Stromanbieter aufschwatzen. Nachdem ich auch das nicht wollte hat er sich endlich getrollt.

Eigentlich sollte man solchen Leuten gleich die Tür vor der Nase zuschlagen, aber man hatte ja eine gute Kinderstube.

 

Ich kann nur hoffen das er sich daraus nicht doch noch irgendeinen Auftrag aus den Fingern saugt, unterschrieben jedenfalls habe ich nichts.

@TelecomLiebe Telecom, ich bin seit Jahrzehnten Kunde bei Ihnen, und ich wünsche solche Belästigungen an der Haustüre nicht. Stellen Sie das bitte unverzüglich ab.

Telekom hilft Team
Hallo @LingUaan,

für diese Unannehmlichkeit kann ich mich nur entschuldigen. Leider haben wir keinen Einfluss darauf, bei wem die Mitarbeiter vorbeischauen und eine Beratung anbieten.

Beste Grüße
Tabea L.
Gelöschter Nutzer

Ähnliches heute bei meiner Mutter. 2 junge Kerle(ausländischer Herkunft) mit gleichem Anliegen.Ich habe 2Fotos, einmal den "Ausweis der Telekom" und ein Bevollmächtigungsschreiben der Telekom.Beides natürlich einfach selbst zu erstellen. Bin zum Glück noch rechtzeitig dazu gekommen.

Hallo @Gelöschter Nutzer und herzlich willkommen in der Telekom Hilft Community,

ich habe die beiden Bilder aus datenschutzrechtlichen Gründen entfernt, da dies hier ein öffentliches Forum ist.
Wenn Sie Zweifel haben, dass die Vertriebsmitarbeiter ect waren, können Sie dies an der kostenlosen Hotline 0800 8266347 prüfen lassen.

Viele Grüße,
Kai Daniel D.

Selbstverständlich hat die Telekom Einfluss darauf wo Ranger Marketing unterwegs ist dann müssen sie halt nur einen neuen Vertriebskanal suchen

@reben 

 

Gibt es eine dedizierte Kontaktnummer der Telekom für Hinweise/Vorfälle, z.B. Fotos vom türspion, Beschreibungen usw.?

Eine Selbstanzeige kannst Du bei jeder Polizeidienststelle machen.
Aber warum löscht Du denn nicht einfach die illegal gemachten Fotos vom Türspion?

Datenschutz? Was soll denn da die Rechtsgrundlage sein? Vielleicht das "Recht am eigenen Bild"? Das würde nur eine Rolle spielen, wenn es auf Wunsch der Betroffenen geschieht.

 

Der Punkt ist, dass die Telekom mit Bauernfängern Geschäfte macht, und dann so tut als habe sie nichts damit zu tun.

a) Wenn Ihr mit Kriminellen an der Haustür zusammenarbeitet, ist das Euer Problem! Wenn Leute mit unlauteren Methoden Verträge zwischen Euch und Kunden abschliessen, und dafür Provision von Euch kassieren, dann ist das auch eure Kriminalität.

 

Sozusagen "nicht Diebstahl aber Hehlerei".

 

b) Wenn sich Kriminelle an der Haustür als Mitarbeiter von Euch fälschlich ausgeben, ist das auch Euer Problem, weil es Eure Marke beschädigt.

 

In jedem Fall seid ihr verantwortlich und könnt Euch nicht mit nichts-sagenden Bemerkungen wegducken.

 

Zusammenarbeit mit organisierter Kriminalität darf es nicht geben. Oder die dafür verantwortlichen Personen im Unternehmen sind hochzunehmen. Wir warten hier seit 7 Jahren, dass etwas geschieht.

Ich an ihrer Stelle, wäre etwas vorsichtiger mit den Anschuldigungen. So etwas kann auch nach hinten losgehen 😉

Es gibt überhaupt keine Rechtsgrundlage, die eine solche Löschung erfordert.

 

"aus datenschutzrechtlichen Gründen" = wir erfinden mal was um unsere Bauernfänger zu decken.

du bist wohl einer von der Ranger Fraktion 

Selbst wenn, hätte ich im Gegensatz zu dir, kein Problem damit. Meine Versicherungen schließe ich ja auch bei einem Vertreter ab und nicht direkt bei der Versicherung.....

richtig aber im gegensatz zu Ranger mitarbeitern arbeiten die seriös